Einkauf bei www.riffportal.de

  • Hallo zusammen,


    Habe schon einige shops beim Kauf von SPS Korallen getestet, teilweise antworten die nicht, oder haben noch versteckte Kosten , wie z.B. Styroporbox für Versand ca. 4 Euro. Nun endlich habe ich einen shop gefunden, der Betreiber macht auf mich einen guten Eindruck, obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, ist sehr zuverlässig und
    entgegenkommend. Auch der Aufbau des shops und die Preise und Qualität sind super. Absolut zu empfehlen



    Gruss Michael

  • so.. deine Werbung hat was gebracht.. ;o) ich bin nun ein wenig ärmer... mal schauen wie schnell
    der Versand ist.

  • Verstehe auch nicht warum msn sich über jeden pfurz aufregt.
    Foren sind doch dazu ds um erfahrungen auszutauschen!
    Ich kann auch nur gutes über den Shop berichten!

  • Ich habe dabei nur das Gefühl gehabt das es sein Shop war.
    Und irgendwie find ich's auch komisch Shops direkt zu bewerben.


    Aber wenn ihr kein Problem damit habt - okay.

  • Christian


    So ganz daneben biste auch nicht schließlich gibts ja Freunde und andere Bekannte die unter dem
    Deckmäntelchen des privaten Ihre "Ableger" Korallen verscheppern.........


    Wenn man es offen und ehrlich macht wirste gesperrt ... also machts halt ein Freund dann kann
    es stehenbleiben :winking_face:


    Gruss

  • Christian,


    "ich habe dabei nur das Gefühl gehabt das es sein Shop war. "


    kannst Du mir mal die Aussage erklären?


    Du meinst also, dass das mein shop sei?
    Ich kenne diese Person vom shop nur über emails. Habe schon viele shops getestet, wollte eben meine Erfahrungen den anderen schildern. Dachte vielleicht freut sich jemand.
    Wenn Du damit aber ein Problem hast, kann ich auch nichts ändern. Werde in Zukunft solche Beiträge nicht mehr schreiben, da ja leider teilweise nur Kritik kommt.
    Du kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen und mein Aquarium anschauen, dann wirst Du sehen, dass ich kein Händler bin, oder lese mal die anderen Beiträge von mir durch. München ist ja nicht so weit, vielleicht fährst Du ja mal nach Stuttgart. Kann Dir auch einen Kaffe spendieren .
    Habe genug eigene Probleme mit meinem Aquarium, wäre froh diese mal zu lösen, anstatt dauernd neue Korallen kaufen zu müssen.


    Gruss Michael

  • Eigentlich löst man ja zuerst Probleme und kauft dann Korallen. Wegwerfprodukt olé

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Michael,


    wessen shop du hier empfiehlst ist mir gelinde gesagt Wurscht :ylol. deshalb will ich mich auch nicht an dieser Diskussion beteiligen.


    Wenn du aber ein Problem mit deinem Becken hast dann kannst du in diesem Forum sicher auf Hilfe hoffen. anstatt ständig neue Tiere zu kaufen wäre es doch schön deinem Problem auf die Schliche zu kommen und dieses Dann zu lösen. :thup


    Hierzu benötigen wir nur die gängigen Beckenparameter, die Wasserwerte Besatz, dein Ziel mit dem Becken und nicht zuletzt wo deiner Meinung nach der Hund begraben liegt. Das Wäre doch gelacht wenn man dein Becken nicht wieder in die Spur kriegen würde. Ist sicher auch besser für die Korallen die dann nicht ständig sterben.


    CU Ralph


    PS: da war ich wohl zu langsam :face_with_tongue:

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Servus Ralph,


    habe Probleme (wie schon in anderen treads berichtet) mit hohem PO4. Versuche es mit Absorbern, leider bringe ich es nicht unter 0,1. Jetzt nahm ich ein paar Steine raus, legte diese in frisches Meerwasser. Innerhalb 2 Std. schoss der Wert auf über 0,45 (Ende des PO4-Tests)
    Werde nun alle lebenden Steine rauswerfen. Habe dazu schon neue bestellt. Dauert aber noch etwas.
    Ist halt etwas teuer ca. 50 kg Steine auszutauschen.


    Danke für Deine nette Antwort.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe gerade mal deine anderen Threats überflogen. Das passt ja hier jetzt nicht zum Thema dennoch glaube ich das du die Ursache finden musst und erst wenn du PO4 im Griff hast wieder Korallen kaufen solltest. die Maßnahme mit den Steinen kann helfen da sich Phosphat und Nitrat gerne im Gestein und im Sand anreichert. Wird es abgegeben hast du den hohen PO4 Wert.


    Du solltest immer den Adsorber laufen lassen. Wenn es geht in einem Wirbelfilter, der ist viel wirksamer. Man sollte aber darauf achten den Wert nicht schlagartig runter zu bringen sondern langsam. Jede zu abruppte Veränderung, auch zum guten, wird dir von den Korallen übel genommen werden.


    Das senken eines Wasserwertes und diesen auf dem gewünschten Level zu halten ist ein langwieriger Prozess. Wie immer in unserem Hobby ist geduld die Antwort. Ich wünsch dir viel Erfolg.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    ja, Du hast Recht.
    Habe diesem shop auch geschrieben, er soll Korallen noch bei sich behalten.Klappt dort ohne Probleme.


    Hatte eigentlich das PO4 Problem, so wie ich dachte gelöst, und 3 Testableger dort gekauft. So wurde mir das empfohlen !!! Leider stieg nach Entfernung des PO4-Absorbers der Wert wieder und ich war im Urlaub, was leider 2 Ableger das Leben kostete.
    Habe den Absorber im Wirbelbettfilter.
    Danke für Deine Hilfe.


    Gruss Michael

  • Michael,


    wenn du durch entfernen des Adsorbers wieder einen Anstieg hast, dann lagert das Phosphat irgendwo ein. Daher ist die Geschichte mit den Steinen sicher ne gute Idee. Hat dann aber zur Folge das deine Einfahrfase quasie von neuem beginnt. Also danach langsam bestücken.


    Da du ja recht wenig fütterst (habe irgendwo gelesen 1-2 täglich Flocken) muss das Phosphat sich irgendwo anreichern. Da sind die Steine natürlich prädestiniert.


    Steine raus und neue rein ist allerdings fast ein Neustart, wenn du das schon machst, würde ich den Bodengrund gleich mit austauschen. Musst du aber selber wissen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Michael,


    alles klar dann bist du ja sicher in guten Händen.


    Viel Erfolg und das dein Becken danach deinen Vorstellungen entspricht :thup


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Auch wenn Du einen Wirbelbettfilter hast, achte darauf, daß er nicht zu schnell fließt. Sonst filtert er nicht richtig.
    Ich hatte meinen normalen Durchflußfilter auch zuerst zu schnell eingestellt. Fazit war, daß der Phosphatwert nicht absakte, sondern durch die Fütterung weiter anstieg.
    Den normalen Filter habe ich jetzt immer auf 6 Liter/Stunde eingestellt. Bei mehr Durchfluß war er fast wirkungslos.


    Wie das bei einem Wirbelbettfilter ist kann ich nicht sagen, meinen schließe ich erst demnächst an, da ich hier im Forum einen erstanden habe.


    Also immer am Ausgang des Filters prüfen, ob der Filter deine Wirkung tut. Nicht das der Durchfluß zu hoch eingestellt ist.


    Alles nur meine Meinung/Erfahrung.


    Und ich finde es richtig, wenn hier im Forum die positive Meinung über einen Händler kundgetan wird.
    Aber es gibt immer wieder einige, denen das aufstößt oder die das in Frage stellen.
    Jeder kann ja dann selber entscheiden, ob das Produkt oder der Händler etwas für Ihn ist.




    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Na das ist sicher keine gute Werbung.
    Wobei wir wieder beim Thema wären: Kann man nicht ein Board/Bereich einrichten, wo man Erfahrungsberichte und Bewertungen von Shops/Läden und co. reinstellen kann?
    Alles streng private, subjektiv und ohne Werbung - einfach nur Erfahrungen, Probleme, Erfreuliches, etc.


    So kann man sich schon mal informieren, bevor man Bestellt / mehrere hundert km fährt.


    Ich fände das super!


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von nopa86
    Hallo,


    man kann hier im Forum schreiben wenn etwas gut ist und wenn etwas schlecht ist wird das dann editiert. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    André


    Weil der Forenbetreiber zur Verantwortung gezogen werden kann, egal, ob die Aussage des Kommentarverfassers berechtigt ist oder auch nicht.

  • Hallo,


    ich weiß es ist OT, aber kann man so eine gesetzliche Regelung nicht lockern/ausschließen (so nach Richtung die "gezeigten Meinungen und Aussagen entsprechen nicht den ...." was man in jedem DVD-Vorspann zu lesen bekommt) ?


    Wirklich schade.


    Gruß,
    Carsten

  • HAI Carsten


    das klappt nicht, denn ob das berechtigt ist oder nicht, in jedem Fall ist das subjektiv(außer man kann stichhaltig alles bis ins Kleinste nachweisen und die Gerichte sind bei so etwas sehr genau) und vor allem hängen die finanziellen Einnahmen daran.
    Läuft mal was nicht super oder ist ein Kunde/Aquarianer auf Rufschädigung aus so kann der Händler mal eben schnell seinen Anwalt zu Rate ziehen und dann reden wir hier über eine vierstelligen Betrag;)


    So spannend auch solche Stories immer sein mögen, negative Berichte liest Du über Dich sicher auch nicht sehr gerne.



    mfg Chris

  • Hallo,


    Du siehst doch an den bekanntesten Shops (die ja mit Unterforen hier vertretten sind), das es zwar ab und an was Negatives gibt, diese Aussagen aber durch sehr viel mehr positive Stimmen sofort neutralisiert werden.
    Ich für meinen Teil habe jedenfalls ein besseres Gefühl, wenn ich sehe, dass diese Händler die Kritik zulassen und sogar darauf eingehen.


    Bei Amazon, Ebay, etc. pp funktioniert es ja auch und wir alle benutzen es als selbstverständliches Mittel um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.


    Klar hast Du recht - ich mag auch keine dauernde Kritik und ich muss die öffentlich auch nicht befürchten - aber im Beruf muss ich damit leben können, das gehört eben dazu.


    Klar mag es sein, dass es bei einem Händler so was wie Rufschädigung gibt, die das Geschäft kaputt macht. Aber wenn ich dauert Scheiße bauen würde und die Kollegen meckern, werde ich früher oder später auch vor der Arge stehen und wenn der HRM beim nächsten Wunscharbeitgeber dann beim früheren nachfragt ist da auch nicht so weit davon entfernt.


    Warum sollte das ein ehrlicher und guter Händler also fürchten müssen? Und sollten wir uns wirklich so um die nicht so guten kümmern?


    Gruß,
    Carsten

  • Naja ich sehe selbst die Händlerforen skeptisch.


    Wenn ich Kontakt suche kann ich die Menschen auch anrufen oder per Mail Fragen stellen.
    Die Händlerforen werden ja auch größtenteils nicht für den Erfahrungsaustausch oder Support genutzt
    sonder einfach schlicht für Werbung.


    Desweiteren ist mir schon öfters aufgefallen das manche Händler kommentarlos
    Threads in ihren Boards löschen.


    Das soll jetzt nichts gegen die Händler sein. Ich finde es gut das die hier mit rumgeistern und ihre
    Sichtweisen beisteuern. Nur könnte ich persönlich gut auf die Händlerboards oder Werbethreads
    wie hier verzichten.


    Ich finde Empfehlungen für einen Shop, Laden o. ä. haben nur auf konkrete Anfrage was in einem
    Forum zu suchen. Das weckt einfach zu viele begehren :smiling_face:

  • Gut das ist ein Argument.
    Als Kunde kann ich aber nur sagen, dass mich einige Boards hier durchaus zu "Stammkunden" gemacht haben.
    Um keine Werbung zu machen sage ich lieber nicht welche - aber es dürfte ziemlich eindeutig sein. So viele, wo nicht gelöscht, sondern extrem viel (auch auserhalb) geholfen wird, gibt es ja nicht.


    Das mit der Anfrage wäre ja auch ok - ist das denn erlaubt? So ähnlich war der Thread hier ja auch. Einer schreibt super, der andere sagt ... naja lassen wir das ... und wird gelöscht.
    Mir kommt das so vor, als ob eine direkte Anfrage kaum was nutzen würde, solange die gesetzl. Vorschriften die Forenbetreiber so zu PR-Sklaven der schwarzen Schafe macht.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich glaube die 3,4 Händler die hier im Forum sehr aktiv und hilfsbereit sind wären
    nicht auf die direkte Werbung angewiesen.
    Allein durch ihr erscheinen in Threads wird man ja auf sie aufmerksam. Ich glaube dieser
    Weg ist 100x besser als schlichte Werbung oder ähnliches ( ist natürlich nicht so gezielt und auf Masse ).


    Mir gefällt es wenn ein Mitarbeiter einer Firma ohne Hintergedanke einfach hilft und mir
    sein professionelles Wissen zu teil werden lässt. So was fördert meiner Meinung nach auch die
    Kundenbindung ( wie CKoenig schon geschrieben hat ) und regt mich mehr an mal im Shop vorbeizuschauen
    als ein Banner ( die eh fast niemand sieht da der Großteil mit irgendeinem Werbeblocker unterwegs ist ).

  • @ Sabine


    mal angenommen ich hätte meine Artikel noch immer nicht, dürfte ich das hier schreiben?


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!