Beiträge von Michael123

    Hallo zusammen,



    kann mir jemand sagen was mein Hawaii Doc hat? Die Flossen lösen sich
    immer mehr auf. Er ist so 6 Jahre alt, fressen tut er normal.


    Futter: 1mal Frostfutter. 2-3 mal zusätzlich Granulatfutter,Flockenfutter aus Futterautomat. Auch teilweise Algenblätter.


    Besatz: bei 360 Liter: 1 Flammenkaiser, 5 Fahnenbarsche, 1 Grundel, 1 kleinen Feilenfisch wegen Glasrosen, 1Mandarinfisch.


    LG Michael

    Hallo zusammen,
    habe den o.g. Phosphatabsorber von Fauna
    Marin gekauft. Als ich ihn ins Aquarium einbrachte war der PO4 Wert
    0,07. Nach 4 Tagen war der nun auf 0,009 und SPS starben innerhalb
    kurzer Zeit ab. Wie kann sowas sein? Dachte das Phospat kann nicht
    weiter als 0,04 sinken? Dann hätte ich den gar nicht gekauft. Ist ja nicht gerade billig.
    Fehler in
    der Anwendung oder Messfehler sind mal auszuschliessen, da ja Korallen
    innerhalb ein paar Tagen abgestorben sind.
    Hat jemand ähnliche
    Erfahrungen gemacht ?
    LG Michael

    Hi Mark,


    ja nach dem Abschäumer.


    Ich habe die auch seit 1 Woche im Einsatz und kann nur positiv darüber berichten. Wasser ist klarer geworden.
    Nach 1 Woche ist nur ein Minirest der Balls übrig. Werde in den nächsten Tagen wieder neue hinzugeben.


    LG Michael

    Hallo zusammen,




    mein Becken ist 120x55x55 cm. Ich habe eine ATI Hybrid 4x54 Watt und 3x
    75 Watt LED. Lampe hängt so knapp 20 cm über dem Becken. Ich habe je 2
    Coral plus und blue plus von ATI. Meine T5 laufen so 10 Std. auf 100%
    die LEDs auf 10% mit der von Jörg Kokott empfohlenen Einstellung. Sobald
    ich die LED höher drehe, bekomme ich mehr Algen im Kies und auf den
    Steinen. Wasserwerte sind soweit ok, bis auf NO3 seit Monaten bei 25. PO4=0,07
    Gilbers hat vor 1,5 Monaten mal 27 gemessen.


    M.E. kann das ja so nicht sein. Es muss ja an den LED Clustern oder am
    Spektrum liegen, dass ich, sobald ich die LED heller mache das
    Algenwachstum anfängt. Andere haben sowohl T5 als auch LED auf 100%
    laufen.


    Im Ami Forum lassen mache die LEDs nur max 30% laufen und mit blau=255 und royalblau auch 255. Rot und weiss aus.


    Ist es besser die T5 voll laufen zu lassen und die LED schwächer?


    Was meint Ihr dazu?




    Gruss Michael

    Hallo Hans-Werner,


    ich hatte Dir ja wie versprochen um das zu von Dir analysieren zu lassen, Bodengrund und was von einer abgestorbenen bzw. braun gewordenen Koralle geschickt.


    Leider löst das ganze nicht mein Problem. Bin immer noch ratlos.


    LG Michael

    Hallo zusammen


    nun ist die Analyse von Gilbers gekommen. NO3=27.


    Die Korallen besonders Weiche zeigen Null Polypen, sind alle zusammengezogen. Kaufte auch eine neue Lederkoralle. Hier das gleiche. Auch die Klyxum.


    Die SPS sterben von unten ab. Auch die zeigen kaum Polypen.


    lg michael

    Hi, messe ja schon wochenlang immer diesen Wert.... mit beiden Tests. Ja Referenz ist aber, so glaube ich, 10. Das Ablesen ist immer nicht so einfach.
    Werde morgen nochmal messen....
    Hans-Werner bist Du Dir sicher, dass Dein Wert passt ? Welchen Test hast Du?

    Hallo Hans-Werner,


    so jetzt verstehe ich nichts mehr. Ich habe 2 Tests: den neuen von Gilbers der so 60€ kostet und den Salifert. Beide zeigen hohe Werte an. Seit Monaten rätsel ich schon ob das wirklich stimmen kann. Auch bei Referenz verfärbt er sich.
    Ich dachte immer das liegt am Nitrat.
    Vielleicht sind jedoch die Weichkorallen so eingezogen weil kein Nitrat mehr da ist ?


    LG Michael

    Hallo Hans-Werner,


    was meinst Du mit die Tests auf Nitrat und Nitrit waren negativ ? Bei mir zeigt NO3 Test 50 an.
    Ja ich merke auch so einen komischen Geruch, früher roch das immer anders.


    LG Michael

    Hallo Hans-Werner,


    soll ich Dir nochmals eine Probe schicken? Ich hatte das Gefäss voll mit Wasser gemacht und unter Wasser luftdicht verschlossen. So wie ich normal Wasserprobe an Gilbers etc. schicke.. War das falsch?
    Könntest Du bitte mal NO3 messen?
    Das Aquarium steht schon 2,5 Jahre. Alles sehr komisch. Das Absterben der Korallen geht weiter. Bin schon am verzweifeln....


    LG Michael

    Hallo Bernd,


    habe bestimmt Wasserwechsel mit 30% gemacht. NO3 blieb jedoch. Ist mir selber ein Rätsel. Einen Doc habe ich schon hergegeben vor 4 Wochen.Ich füttere auch schon weniger.
    NO3 Test von Salifert (der neue) und von Gilbers der teure. Beide zeigen das gleiche an. Wenn ich Osmodewasser "aufsalze" ist NO3=0
    Mikroskop habe ich keines.
    OK werde es so machen wie Du gesagt hast.


    Einsiedler habe ich, aber nicht mehr so viele.


    LG Michael

    Hallo Bernd,


    am Freitag saugte ich den gesamten Bodengrund (also
    den Dreck) mit Mulmglocke ab. Heute schon wieder komplett mit Mulm
    voll... Das nach 2 Tagen!!
    Große Wasserwechsel habe ich schon gemacht, alles wurde schlimmer.
    Die Cyanos habe ich seit 2 Monaten und zwar auf den Tag genau nach Wechsel von LED GHL Mitras auf ATI Hybrid.
    Also kann sehr wohl dort der Fehler liegen.
    Meine Wasserwerte (siehe oben) habe ich von ATI überprüfen lassen. Ist im Anhang!


    lg michael

    Servus Mark,


    Lampe 2 Monate alt. Röhren auch.


    Habe ich schon probiert mit nur T5. Korallen starben aber noch mehr ab. Vielleicht war zu wenig Licht? Alles schwer zu sagen....


    Ja wenn ich absauge ist sehr viel Mulm unter dem Kies.Am Freitag war aber besser als eine Woche zuvor.


    Rückförderpumpe Tunze Silence electronic Art. Nr 1073.050
    Macht so gerade 1300 Liter ungefähr. Hatte auch schon mal mehr getestet.
    Bekomme schon graue Haare wegen Aquarium...


    Gruss Michael

    Hallo zusammen,


    wie oben geschrieben ist Nitrat so 40-50.
    Korallenbestand war schon immer so. Leider sind auch die Weichkorallen vom Absterben betroffen. Gorgonie rechts kaputt, auch die Klyxum (meine Lieblingskoralle). Denkt ihr die erholt sich wieder?
    Ich füttere 1-2 mal pro Tag Frostfutter. Aus Futterautomat 1mal Granulat und 1mal Flockenfutter.
    Die Steine sind im Technikbecken erst seit 2 Wochen, können also nicht für das hohe Nitrat verantwortlich sein. Früher waren die oben.
    Seit Monaten steigt Nitrat bzw. ist so hoch, daher habe auch sangokai abgesetzt.
    Balling light mache ich, Wasserwechsel immer so alle 1-2Wochen 10%. War aber immer so.
    Der Bodengrund ist (denke ich) von Krorallenzucht. OK werde ihn mal austauschen.
    Beleuchtung mager ? Sind doch 4x54 Watt T5 und 3x75 Watt LED, gesamt: 441 Watt bei 350 Liter netto. Ich hatte es auch schon ,wegen Cyanos, schwächer laufen. Ich dachte eher ist zu stark und deswegen Probleme mit Cyanos.
    Ein Korallenzüchter hat mir den Beleuchtungsverlauf kreiert.


    LG Michael

    Alles lebende Steine, 30 kg vom Claude Schuhmacher. Rest ist unten im Technikbecken.


    Schnellfilter nur gerade drin (seit 2 Tagen) wegen Mulmabsaugung. Normal ist keiner drin.


    Welche infos brauchst Du noch?


    Abschäumer Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy

    Hallo zusammen,


    wie aus den Bildern zu erkennen, funktioniert mein Becken überhaupt nicht mehr. Im Moment mache ich nur noch Balling light, bis vor 2 Tagen sangokai 1,5 Jahre. Davor 1 Jahr mit zeovit. Ich kämpfe mit Dinos und Cyanos.
    Alle Wasserwerte soweit ok bis eben Nitrit: 0,03 und Nitrat 40-50.
    Neu einfahren will ich das Becken nicht (wohin auch mit den Tieren).
    Habe schon alles versucht, großer Wasserwechsel, Riffumbau, Steine abblasen, Strömungsänderung. Beleuchtungsumstellung auf ATI Hybrid 4x54 Watt+LED. Bactoballs zu Nitratsenkung, Kohlenstoffquelle, Algen im Refugium.....
    Bekomme das Becken einfach nicht in den Griff.


    Vielleicht kann mir Hans-Werner mal einen Tipp geben.


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem dass NO3 bei mir bei so 40 liegt.
    Bisher habe ich eine billigere Anlage mit nachgeschaltetem Harzfilter. Messe immer mit dem Hanna TDS Meter. Zeigt immer so 0-3 an, sobald mehr wechsele ich das Harz aus. Jörg Kokott meinte das ja das Nitrat irgendwo herkommen muss... Wie kann man das messen ? Mit einem normalen Test sei das unmöglich....
    Wenn ich nun z.B. so eine Anlage kaufe:
    http://www.wasserfilter-expert…ectflow-osmoseanlage.html
    ist hier das Wasser besser als mit einer billigeren Anlage?
    Welche Osmoseanlage habt ihr ?



    LG Michael

    Hallo Hans-Werner,


    ich mache das Grundsystem von Sangokai. Habe jedoch einen NO3 Wert von über 10 (laut neuem Gilbers Test. Auch sind die Korallen recht braun.Po4 ist so 0,05 (lt. Gilbers). Kann ich eigentlich die NP Bacto Pellets oder Tricks einsetzen ?
    Ich habe einige Fische, daher Nitrat so hoch.


    L G Michael

    Hallo Hans-Werner,


    entschuldige die verspätete Antwort.
    Ich finde es immer super dass Du im Forum uns "Unwissenden" :confused_face: hilfst. Vielen Dank dafür. Wenn ich Dich mal sehe, lade ich Dich zum Essen ein.
    Ich habe schon alle Beleuchtungsverläufe probiert, leider mit keinem Erfolg. Natürlich habe alle hohen Blauanteil.Ich habe diese im US-Forum heruntergeladen.


    So wie Du vorschlägst sieht es ja nicht gerade gut aus, oder ? Kannst Du mal bitte das Bild anschauen, wie sollte ich Lampe einstellen ?
    Werde dann Deinen Vorschlag auch mal testen...


    LG Michael

    Hallo Eric,


    ich habe über meinem Becken 2 GHL Mitras 6200 hängen, habe da auch das gleiche Problem wie Du, dass Korallen kaum wachsen oder zur Seite.
    Jörg sagte mir mal vor so 10 Monaten dass ich grün,rot und violet ausschalten soll und royalblue auf 70% einstellen soll.
    Ich probiere auch seit 1 Jahr alle möglichen Einstellungen.....
    Poste bitte mal Deine.


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    seit mehr 1,5 Jahren läuft nun mein neues Becken mit Null Korallenwachstum. Im Moment habe ich wieder 2 GHL Mitras LX 6200 drüber hängen. Die laufen im helleren Modus mit 70%.
    Eine ATI T5 Lampe mit 6x54 Watt brauchte auch keinen Erfolg, statt dessen nur eine Cyanoplage.


    Ich verwende seit Januar 2015 das Grundsystem von sangokai. Vorher hatte ich das von Korallenzucht. Mit dem Korallenzucht System funktionierte es eher besser.


    NO3:5-10
    PO4: 0,08
    KH: 7
    Ca:410
    Mg:1300


    Oft sterben Korallen von unten her ab, was ich mir aufgrund der nun höheren Nährstoffwerte nicht erklären kann. Messen tue ich mit Hanna Checker und Gilbers, NO3 mit Salifert.
    Auch mit Multireferenzlösung gegengemessen.
    Will jetzt bei Triton Analaye machen lassen. Aber hatte ich schon oft gemacht, brachte aber nie Ergebnis.


    Im alten Becken waren unter gleicher Lampe gutes Wachstum zu beobachten. Jetzt nur schei..... (sorry)

    Halloo Thorsten,


    wenn Du meine Meinung wissen willst:
    Ich hatte lange genug lt. Triton zu hohe Werte bei PO4 und setzte Absorber ein. Ich verlor sämtliche SPS. Ich suchte jedoch die Fehler überall nur nicht beim PO4. Wechselte sogar von LED auf T5 zurück.
    Nun habe ich wieder bei Gilbers die Wassertest machen lassen und gebe shoku nutricoral zx liquid I zu. Korallen stehen jetzt viel besser da.
    Probier einfach es mal so.


    LG Michael

    Hallo Daniel,


    ja ich denke den 736. Bin gerade im Urlaub, kann also nicht schauen.Rechne immer mit 3,066/1000 zu PO4 um.
    Ich machte dann auch 2 Tests (mit einer Woche) bei beiden Laboren und es kam das Ergebis wie bei Thorsten raus. Jörg Kokott hat mir auch mal so was von Differenz Phosphor zu verfügbaren PO4 geschrieben (oder so was ähnliches), verstanden habe ich das aber nicht. Aber jetzt ist es mir klarer geworden.Ich nehme jetzt sangokai nutricoral zx liquid I HED. Vorher hatte ich immer von Mrutzket das Phosphor verwendet um PO4 zu erhöhen. In Wirklichkeit hat sich jedoch wohl nur Phosphor und nicht PO4 erhöht.Komisch. Dachte immer das sei das Gleiche.


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    ich messe immer das Phosphat mit dem Hanna-Checker für Phosphor und rechne es dann auf Phosphat um.


    Auch ich schickte mal eine Wasserprobe zu Peter Gilbers und bekam 0,002 PO4 und bei Triton kam so ca. 0,1 PO4 raus.
    Lange Zeit davor schickte ich jedoch die Wasserprobe nur zu Triton. Hier war die Ampel dann immer gelb oder rot und ich entfernte mit Phosphatabsorber das Phosphat und alle SPS starben von unten her komplett ab. Ich war schon total am Verzweifeln, da trotz angeblich normalem PO4-Wert die Korallen abstarben.
    Ich hatte also das gleiche Problem wie beim Themenersteller. Jetzt fahre ich im Moment mit dem Hanna-Checker mit 0,08 und die Korallen stehen viel besser da.
    Ich hatte auch mal darüber einen Threat geschrieben (Umrechnung Phosphor zu Phosphat), leider wurde mir das erst vor einem Monat klar.
    In Zukunft werde ich Wassertests nur noch bei Gilbers machen lassen.


    P.S. Ich finde diesen Threat den besten seit langem hier im Forum, da endlich mal Licht ins Dunkel kommt


    LG Michael

    Hallo Hans-Werner,


    ich dosiere im Verhältnis 4,5:1.


    Ich bezog mich auf Deine Aussage "Der Kalkreaktor ist so einfach und unkompliziert, weil er Calcium und KH
    immer im Verhältnis 1 : 1 zuführt. Was hält aber die Anwender der
    Balling-Methode oder von Calciumchlorid-Natriumhydrogencarbonat-Zufuhr
    davon ab, Calcium und Hydrogencarbonat ebenfalls im Verhältnis 1 : 1
    (oder besser 1 : 2, auf ein Mol Calcium kommen zwei Mol
    Hydrogencarbonat) zuzuführen? Ich mache das jetzt auch schon seit
    Jahrzehnten so und kann die ganzen Komplikationen mit "bedarfsgerecht"
    usw. weder verstehen noch nachvollziehen. Ich führe
    Calciumchlorid-Dihydrat und Natriumhydrogencarbonat im Verhältnis 1 : 2
    (molar) zu und brauche eigentlich nur die KH messen weil Calcium sich
    entsprechend verhält"


    dann geht also das Carbocalcium nicht für mich ?


    LG Michael

    Hallo zusammen,
    hallo Hans-Werner,


    ich habe auf Meerwasserlive.de Deine Videos über die Balling Methode angeschaut. Ich würde mal gerne dasTropic Marin CARBOCALCIUM ausprobieren.
    Bisher mache ich Balling light. Ich dosiere aber nicht wie Du mal geschrieben hast KH und Calcium im Verhältnis 2:1, sondern mehr KH.


    Meine Frage zum Carbocalcium:
    Muss ich dann eigentlich nur noch die KH messen ? Was passiert wenn Calcium mehr oder weniger als so 420 liegt ? Ist das egal ?


    LG Michael

    Hallo Jürgen,


    früher hatte ich immer gemessen 0,04 (so vor ein paar Wochen). Dann sandte ich wasser zu Gilbers, da war es 0,02 und Triton 0,04.
    Ja mit Referenz teste manchmal dagegen, aber eben nicht jedes Wochenende.
    Leider fällt manchmal PO4 so schnell wenn ich auf Geschäftsreise bin und wenn ich heimkomme, sind schon Korallenverluste da.


    Daher habe nun PO4 auf so 0,06 erhöht.


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    ist schon lustig was manche hier so schreiben...
    Meine Frage war eigentlich was anderes. Ist es möglich einfach Phosphor zu Phosphat umzurechnen?
    Z.B. Wenn der Hanna Checker immer so 20 anzeigt (durch Zugabe von Mrutzeks Phosphor) und die Korallen von unten absterben, stellt sich mir die Frage ob wirklich PO4 "verfügbar" ist.Oder ist PO4 vielleicht weniger als 0,06 ?


    Zusätzlich dosiere ich teilweise (nach Bedarf) von Sangokai das shoku nutricoral zx liquid. Verwende das gesamte sangkai System.


    Restliche Wasserwerte: NO3=5,KH=7,5, Ca=420,MG=1300,K=395,Salinität=34


    Auch ist für mich komisch, dass wenn ich Wasser zu Triton und zu Gilbers schicke hier nicht die gleichen Werte rauskommen.... Wobei ich mir sicher bin, dass der/die Wert(e) von H. Gilbers stimmt/en.Klar sind es kleine Differenzen, aber früher hatte ich immer so 0,03.
    Das mit dem Farbenraten ist nicht einfach dahergeplappert, sondern ist so. Habe von Gilbers,Red Sea und den Hanna Checker für PO4. Jeder zeigt was anderes an. Das ist schon traurig.


    Hallo Peter,


    dann sage mir mal bitte wie soll ich in Zukunft PO4 messen? Denke mit dem Hanna Checker hat das keinen Wert.


    LG Michael

    Hallo zusammen,


    mir sagte mal ein Meerwasserexperte (den hier jeder kennt) dass wenn man Phosphor mit dem Hanna Checker misst, man das zwar auf auf PO4 mit 3,066/1000 umrechnen kann, das aber nichts über die Verfügbarkeit des PO4 im Wasser aussagt (?) oder so ähnlich..
    Mein Problem: aufgrund des Farbenratens messe ich meistens mit dem Hanna Phosphor Checker das "PO4". Leider sterben trotzdem wegen PO4 Mangel Korallen von unten ab. Wenn ich P zu PO4 umrechne, bin ich so bei 0,06, das müßte eigentlich ok sein. Auch Triton hat das so gemessen.



    LG Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe über meinem Becken 130x55x55 cm seit über 1 Jahr 2 GHL Mitras drüber hängen. Dies vor allem darum da ich die Hitze der T5 nicht mehr im Wohnzimmer haben will.Beim alten Becken hatte ich noch T5.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen ?
    Wie sollte man die optimal einstellen? Ich war schon in allen möglichen Foren (auch dem in USA), leider schaffe ich nicht so optimale Farben, wie ich die Korallen gekauft habe, rauszuholen.
    Wasserwerte sind eigentlich jetzt ok. Nutze nun das Sangokai System.



    LG Michael

    Hallo Hans-Werner,


    wieviel Phoshor + soll ich zugeben ?
    Was empfiehlst Du zur Korallenfütterung ? Habe z.B. das Reef Energy von Red Sea. Im Moment füttere ich gar nichts, ausser natürlich die Fische.


    LG Michael

    Hallo Hans-Werner,
    hallo Armin,


    ich denke auch dass ihr Recht habt.
    Die Werte am Anfang haben sich wegen Wasserwechsel wahrscheinlich noch verändert.
    Ein Rätsel ist mir aber warum es nicht möglich ist einen PO4 Test zu entwickeln der mal stimmt. Habe in der Zwischenzeit auch noch den Red Sea Test gekauft.
    Habe Phoshor-Checker Hanna,Gilbers und Red sea.
    Ich denke ich werde am Wochendende mal nach einem guten Photometer schauen.
    Armin: welches kannst du da empfehlen ? das Milwaukee MI412 ? Preis mal egal, da viel mehr Korallen kaputt.


    Soll ich eigentlich nun Phoshor zugeben ?


    Soll ich dann Zeo-Filter wieder einschalten ? NO3 sollte ja auch runter.


    danke für Eure Geduld :smiling_face:


    LG Michael