Neues Becken - Riffaufbau

  • Hallo zusammen,


    gestern war es endlich so weit, mein neues Becken wurde geliefert :grinning_squinting_face:
    Heute haben wir uns an den Aufbau des Riffs gemacht den wir Euch natürlich gerne zeigen möchten.
    Wir würden uns freuen eure Meinung hierzu mal zu hören, insbesondere natürlich auch Verbesserungsvorschläge.


    Bei dem Becken ist uns übrigens etwas aufgefallen. Wir hatten die Frontscheibe in Weissglas bestellt. Schaut man jedoch von oben oder der Seite "durch" die Scheibe so sieht sie jedoch grünlich aus. Ist das normal ? Sollten die einzelnen Galsschichten nicht weiss erscheinen ?

  • Hi Namensvetter,


    mir gefällts ehrlich gesagt nicht besonders gut. :face_with_rolling_eyes:
    Sieht irgendwie so......... naja, aufeinandergestapelt aus.
    Würde eher den Schacht verkleiden und einen schönen Riffpfeiler daneben freistehend machen.


    Willst du noch Lebende Steine zusätzlich einbringen? Wie groß ist denn das neue Becken?


    Gruß Lars


    Edit:


    Hier mal meine Favoriten:


    Reefinthesky
    SchönerÜberhang
    2Inseln
    Wenigeristmehr


    Ich hoffe, man sieht die Bilder ohne das man angemeldet ist!?

  • Hallo Lars :grinning_squinting_face:


    Das Becken ist 160 X 70 X 60. LS sollen auf jeden Fall noch rein.
    Wie würdest Du Dir den Aufbau vorstellen ? Mit dem vorhandenen Riffgestein den Schacht verkleiden
    und einen fertigen Riffpfeiler solitär ins Becken stellen ?

  • hallo,
    ich finde den aufbau gar nicht so schlecht, ich erkenne irgendwie nur nicht wirklich tiefe, aber kann auch am bild liegen.. sonst aber finde ich ihn ganz gut.


    zur frage mit dem weißglas habe ich das gefunden http://archiv.korallenriff.de/optiwhite.html


    wenn du wirklich weißglas bestellt hast, und normales grünglas hast, würde ich zum beckenbauer das versuchen zu reklamieren, oder es so lassen, hast du denn für weißglas bezahlt? dann aufjedenfall hin :winking_face:


    hoffe konnte dir bisschen helfen


    mfg

  • Hi Lars,


    schau dir mal die Links in meinem ersten Beitrag an. Habe nochmal editiert!
    Ich finde, du verschenkst die 70er Tiefe komplett mit diesem Aufbau.


    Ist aber natürlich Geschmackssache!


    Und hier nochmal der absolute Burner:


    Klick


    Scroll da mal runter denn es kommt irgendwo auch noch der "Rohbau".


    Gruß Lars


    Edit: Und verklebe das Ganze am besten schon vorm Wässern! :grinning_squinting_face: (Wenn es dir gefällt!)

  • Hallo zusammen !


    Nach kurzer Nacht stehe ich wieder vor einem leeren Becken. Je länger ich mir den Riffaufbau ansah umso
    mehr stellte ich fest das Eure Kritik am Aufbau vöölig korrekt war. Also habe ich alles wieder rausgenommen und fange wieder von vorne an (was ohne helfende Hände echt Sch.. ist, meine Frau sich aber gerade von einer OP erholt :frowning_face: ).
    Ich stelle mir den Aufbau wie folgt vor :


    An der linken Seite soll der Ablaufschacht verkleidet werden (Danke Lars). Soll ich hierzu das vorhandene Riffgestein nehmen oder später das LS ?


    Auf restliche Fläche würde ich 2 getrennt voneinander stehenden "Säulen" stellen, evtl. miteinander verbunden. Somit hätte ich viel Sicht auf die Rückwand und damit eine bessere Tiefenwirkung, oder ?

  • Hi Lars,


    mache dir doch einfach eine Unterlage aus Karton in den Massen des Beckens.
    Dann kannst du viel leichter Auf- bzw. Umbauen.
    Das dauernde ins Becken rein und wieder raus ist nicht ganz ungefährlich und geht auch in den Rücken. :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg!


    Gruß Lars


    Edit: Versuch doch auch mal die zwei Platten vom Unterbau umzudrehen, so dass die Ränder nach oben stehen und quasi Überhänge bilden.


    Edit2: Du kannst den Schacht mit den vorhandenen Steinen verkleiden. Könntest sie z.B. auch mit Silikon an den Schacht kleben. Muss aber ne Weile abgestützt werden bis es hält.
    Die Grundform der Riffsäule(n) kannst dann ja auch schonmal vorbereiten und dann dort schöne Lebendgestein-Brocken/Platten mit Reefbond anbringen.


    Als Verbindung der Riffsäulen würde sich auch sowas anbieten:
    Korallenast

  • Hi Lars,


    alsoooooooooooo, der Zusammenbau hat geklappt, vielleicht nicht so wie sich einige den Aufbau vorstellen würden, aber uns gefällt's :grinning_squinting_face:


    Also hier mal ein Bild, mit provisorischem Blaulicht (Leuchte kommt nächste Woche !)
    Das Becken wirkt jetzt auch in seiner Tiefe viel besser als vorher, den Schacht werden wir mit Riffkeramik verkleiden.
    Der Hintergrund wird ein laminiertes Poster welches auf eine passende Holzplatte aufgebracht wird und so hinterm Aquarium platziert wird.


    So, hier also mal ein Bild, Kommentare und Anregungen wie immer erwünscht :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    Ich bin sicher ich werde sofort im hohen Bogen aus dem Thread geschmissen, aber mir gefiel die erste Version besser. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto von der Seitenscheibe oder von oben fotografiert einstellen, dann kann man auch besser die Tiefe erkennen. Hauptsache ist aber immer, dass es DIR gefällt, da können andere quatschen wie sie wollen. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

  • Hallo Claudia,


    aus dem Thread schmeissen gibbet nicht, es soll ja jeder seine Meinung äußern :grinning_squinting_face:
    Natürlich muss es in erster Linie mir (natürlich auch meiner Familie) gefallen,
    aber jeder Riffaufbau ist ja durchaus verbesserungswürdig. Wir haben uns schliesslich für diese "luftigen" Aufbau
    entschieden um alle Teile des Becken schön zu durchströmen und somit Gamelecken auszuschliessen.
    Ausserdem wird durch diesen Aufbau das Hintergrundbild (wenn es denn mal geliefert wird) großflächiger sichtbar was zu mehr räumlicher Tiefe beiträgt.
    Hier nochmal ein Bild von der Seite, wobei ich finde das es den "live" Eindruck nicht wirklich wieder gibt :grinning_squinting_face:

  • Hallo Lars,


    das erste hat mir auch gar nicht gefallen, das zweite ist etwas besser.
    Allerdings würde ich die Platten nicht unten verbauen sondern weiter oben. Unten verschwinden sie dann praktisch im Sand, weiter oben kriegst mit denen mehr Stellfläche.
    Versteckmöglichkeiten für Fische hats auch noch keine, auch wenn das jetzt luftiger ist.
    Versuch mal eventuell 3 von den "massigeren" Steinen (die die links sind) als Unterbau, darauf dann eine Platte (die was ganz links ist, aber umdrehen) und danach nochmals einen Stein drauf. Ähnliches rechts, aber eventuell etwas weiter vorne oder hinten im Becken und unterschiedlich hoch. Eventuell kann man dann die beiden Pfeiler mit einer Platte auch verbinden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Lars,


    schließe mich markus da an.
    Gefällt mir ebenfalls schon besser.
    Wenn du jetzt noch zusätzlich ein paar lebende Steine (am besten Platten) anbringst, bekommst du noch schön viel Stellfläche dazu.


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen !


    @Markus :
    Danke für den Link zu den Beispielen. Wir hatten gestern bereits das Riffgestein mit Reefbond geklebt, irgendwie mag ich das nicht auseinander nehmen :D.


    Die linke Bodenplatte hatten wir extra so herum gelegt um eine kleine Höhle für Grundeln zu schaffen.
    Es fehlt ja hier noch das LS, damit wollen wir, wie Lars es angemerkt hat, Verstecke und Stellflächen bauen.
    Ich schaue mir das ganze mal an, wenn es "fertig" aufgebaut ist. Zur Not reisse ich es dann wieder auseinander (Reffbond hab' ich ja noch :winking_face: )

  • Hallo Lars,


    bitte, gerne


    Die Grundeln bauen sich eigentlich Ihre Höhle selber....


    Na ja dann lass mal sehen, wie es dann mit Lebendgestein aussieht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    wenn's Lebendgestein drin ist zeige ich natürlich gerne wieder neue Bilder (vielleicht habe ich ja vorher schon wieder alles umgerissen :D).

  • Hallo Lars,


    ich will wirklich nicht norgeln, sehe aber von meiner Sicht aus drei Aspekte welche ich ansprechen möchte.


    1. Wenn das alles totes Riffgestein ist, hoffe ich das du die Steine vorbehandelt hast.


    2. Der obere Aufbau des "Riffs" ist wie eine gerade Linie. Wenn du die Korallen befestigts, kannst du darunter nicht mehr viel plazieren, da kaum mehr Licht heran kommt. Zusätzliches LS einsetzten ist auch nicht so einfach, da sonst das ganze wie eine "Hafenmauer" aussehen kann.


    3. Die am Boden liegenden Steine, also der Sockel, liegt optisch auf dem Sandboden auf. Gerade auf der linken Seiten kann sich allerlei unerwünschtes ansammeln. Mit einer Mulmglocke kommst du da nicht mehr heran.


    Wenn du eine Schachtverkleidung haben möchtest solltest du sie als erstes einsetzten, z.B. mit Riffkeramik und den weiteren Aufbau daran anpassen. Später ist es immer eine Fummelei.


    Ich stelle heute Abend einige Fotos von meinem Becken herein, das ausschließlich mit RK ausgestattet ist. Viellicht ergeben sich für dich dadurch einige Anregungen.


    LG


    Thomas

  • Hallo Lars!


    Falls Du wirklich mal die Meinung eines Profis hören willst:


    Als erstes würde ich den Schacht und alle technischen Dinge verkleiden, denn die sind nur störendes Beiwerk, schließlich willst Du eine schönes Aquarium!


    DANN machst Du einen Aufbau aus losen Steinen, ABER niemals mit einer geraden Linie oben, das sieht verheerend aus!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen !


    Menno, da hagelt es ja wieder berechtigte Kritik *LOL*
    Da denkt man man hat einen schönen Aufbau und dann gibt's Haue :smiling_face:
    Ich denke mal über einen "Umbau" nach, hole mir dazu mal Hilfe von erfahrenen Aquarianern aus dem Bekanntenkreis (sonst wird's ja nie etwas :smiling_face: ).


    Torsten : Die Schachtverkleidung soll ja noch kommen. Ich wollte dazu meine Rückwand aus meinem alten Becken nehmen und passend zuschneiden (Rückwand ist von Norbert Dammers). Da das kleine Becken nicht mehr als Seewasserbecken genutzt werden soll fand' ich es zu schade die Rückwand nicht weiter zu verwenden.

  • Hallo Lars,


    > Menno, da hagelt es ja wieder berechtigte Kritik


    ich hatte vor ca. 2 Jahren auch mein Beckenaufbau vorgestellt und entsprechende, mir nicht passende, Hinweise bekommen. Heute weis ich, das die Nörgler recht hatten!!!! :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    mir ist es auch lieber jetzt umzubauen als hinterher und mich dann zu ärgern :]
    Ich bekomme jetzt liebe Unterstützung von meinem Händler der mir vor Ort unter die Arme greift :grinning_squinting_face:
    Dann soll es ja wohl etwas werden.

  • Hallo Lars,


    so nun einige Bilder, leider in keiner guten Qualität, mußte dies mit meinem Camcorder machen, habe meine Digitalkamera verlegt:


    Die Riffkeramik steht auf einer 5 mm starken Plexiglasscheibe, die mit Silikon am Glasboden befestigt wurde. Es kommmt unter dem Plexiglas kein Wasser herein, absolut Dicht. Somit ist es unmöglich das sich Steine oder Dreck darunter vergraben kann. Die beiden PVC Rohre wurden mit Riffkeramik + feinem Korallensand+ einem speziellem Harz verkleidet.


    Hinten rechts ist übrigens mein Ablaufschacht. Das Becken hat die größe 80 x 60 x 60 cm. Stellfläche für Korallen genügend vorhanden. Beleuchtet wird das Becken mit insgesamt 346 Watt.


    Die Riffkeramik wird seit einigen Wochen gewässert (Osmose + Reinstfiltermodul). Jetzt nach dem zweiten kompletten Wasseraustausch ist kaum mehr Silikat nachweisbar. Die eigentliche Startphase beginnt nächsten Monat. Werde dann ausführlicher meine Technik beschreiben.


    Lg


    Thomas

  • Hallo Lars,


    gab ja schon ein paar Kommentare.
    Versteckmöglichkeiten hast Du so auch kaum.


    mal auf die Schnelle vom Vorhandenen ausgehend, könntest Du eventuell folgendes probieren (siehe angehängtes bearbeitetes Bild von Dir): die beiden rot eingekreisten Steine entfernen und am Ende der entsprechenden Linie platzieren. So sollte es schon etwas besser aussehen.
    Den lila eingekreisten Stein könnte man dann eventuell wie eingezeichnet "umlegen", damit unterschiedliche Höhen im Becken entstehen.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Thomas,
    hallo Markus,


    vielen Dank für Eure Bilder / Tips die ich gerne aufgreife um den "Neubau" geschickter anzustellen.
    Wie bereits erwähnt bekomme ja hilfreiche Unterstützung seitens meines Händlers vor Ort, da wird wohl nix schief gehen :]


    VG
    Lars

  • Hallo Sören,


    am Mittwoch Abend bekomme ich tatkräftige Hilfe von meinem Händler,
    dann stelle ich natürlich Fotos rein :smiling_face:

  • Hallo Lars,


    na ja Riffaufbau ist halt Geschmacksache, ich hätte es etwas anders gemacht;
    und: links und rechts an den Seitenscheiben wird es auf Dauer schwierig sein, diese ordentlich sauber zu halten durch die da bis an die Scheibe reichenden Steine.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Riffaufbau ist Geschmackssache, da stimme ich Dir voll zu. Vielleicht kommt der Aufbau auf dem Foto
    auch nicht so gut zur Geltung (die Seitenscheiben sind z.B. frei, da komme ich bequem mit Magnetreiniger und Klinge ran). Höhlen und Verstecke sind genug vorhanden und ich denke wenn alles erstmal "bevölkert" ist macht es wieder einen ganz anderen Eindruck :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!