Beiträge von soeren2003

    So anbei mal wieder ein paar neue Bilder von meinem Becken.




    Nach den ersten paar Tagen mit LS und Lifesand.



    Und so sieht das ganze heute aus,nach ca 21 Tagen Laufzeit



    Hallo Ihr lieben.
    Nun stelle ich auch mal richtig mein kleines becken vor.
    Planung läuft schon seit Monaten aber nun gehts richtig los.


    Folgendes zur Technik.



    Becken:


    100 cm x 60 cm x 60 cm , 1 cm Glasstärke
    Technikschacht mittig an Stirnseite ,da Becken ein Raumteiler ist.


    Technikbecken:


    60 cm x 45 cm x 35 cm incl. 3 Kammern


    Unterschrank:


    Marinesystems untergestell. 100 cm x 60 cm x 70 cm
    Scherenwände aus 15mm Siebdruckplatte,beklebt in Ahorn Optik.


    Strömung :


    2 x Tunze Nano 6055 incl. Single Controller pro Pumpe.
    1 x Tunze Nano 6025 ( Wird evtl. gegen eine 6045 ausgewechselt.)
    1 x Tunze Silence 2400 l/h als Rückförderpumpe.


    Abschäumer:


    Bubble Magus NAC6A ( für becken bis 600 Liter)


    Beleuchtung :


    ATI Sunpower 6 x 39 Watt ( Alte version)


    Röhren :


    2 x Aquablue Special
    3 x Blueplus
    1 x Purple plus



    Einrichtung :


    10 KG LS + 15 KG Totes Riffgestein.


    1 x CaribSea Ocean Direct Live Sand 9,07 kg

    Also ich würd se nich rein machen,
    erstens sieht se nich schön aus, und zweitens hatte ich mal eine im Süsswasserbecken und da hatte die sich nach und nach aufgelöst und das war nich schön.


    Gruss Sören

    Also, es wird wohl ne OR2500 von Aquamedic.
    die hatt 2400 l/h .Die pumpe hatt ich auch immer am süsswasserbecken,und sie war eben immer zuverlässig und laufruhig.


    Für weiter tipps bin ich dankbar.


    Gruss Sören

    Hallo ihr lieben. Da ich in der suche nix gefunden habe was passt, frag ich einfach mal so in die runde.


    Da mein Becken nur 100 x60 x60 wird , und ich den Schacht so klein wie möglich halten will hier meine frage.
    Es gibt ja die variante Notablauf in ablaufschacht.
    Hatt jemand damit erfahrungen ?
    Und welche grösse sollte ich nehmen ?!


    Schon mal danke für die infos



    Gruss Sören

    Hallo ihr lieben,da ich immer noch am planen bin wie ich es am besten machen soll, würde ich gern mal eure meinungen hören.


    Das Becken soll 100 x 60 x60 werden.
    Becken wird ein kleiner raumteiler.Nun stellt sich die frage wohin mit dem ablaufschacht,das ich wenig möglich verlust im Becken habe.


    Ich dachte mir an eine er schmalen seiten ( 60 cm ) da dann mittig, bzw. im hintern rechten eck der 60 cm seite.


    Würdet ihr am besten 3 Bohrungen für den schacht machen ?!
    Oder nur 2 für Not- und ablauf machen und den Zulauf aussen per pvc verrohrung ?!


    Und wie gross würdet ihr den schacht machen ?!






    Ich danke euch schonmal im vorraus.



    Salzige grüsse Sören

    Packet Nr.2





    So das wars fürs erste.
    Heut gehst erst mal in den Baumarkt und Bretter fürs Aquagestell Organisieren.


    Viele Salzige grüsse
    Sören



    Ich erfreu mich gerne über Tips und Anregungen

    Danke danke, na klar werd ich alles dokumentieren.



    Es geht solangsam los.
    Becken wird ein 100 x 60 x 60 incl ablaufschacht.
    Mit Marine systems Unterbau


    Nun meine fragen,
    reichen meine Pumpen für die Strömung ? (tunze nano 6025 und 6045)
    Förder pumpe wird die AM Ocean runner 2500.


    Welche grösse sollte denn das TB haben ?


    Und welchen abschäumerwäre denn zu Empfehlen ??!


    Viele grüsse Sören

    Hallo liebe Meerwasserfreunde.
    Ich melde mich nach 2 Jähriger Abstinenz zurück.
    Da ich ziemliches pech mit dem letzten Becken hatte versuche ich es hier erneut.


    Becken wird ein 100 x 60 x60 incl. Ablaufschacht u. Technik becken


    Technik becken bin ich noch total Ahnungslos welche grösse ich nehmen soll.
    Lampe ist eine Ati 4 x 39 W Sunpower (wird aber noch um einen Doppelbalken ergänzt)


    Pumpen :


    1 x Aquamedic Ocean Runner 2500
    1 x Tunze Nano 6025
    1 x Tunze Nano 6045
    1 x eheim (irgendwas kleines für den UVC)
    evtl. soll noch eine Tunze Nano Wavebox dazu kommen.


    Abschäumer : Da bin ich noch auf der suche nach etwas passendem.


    UVc. JBL Aquacristal 9 W.



    Schöne Salzige grüsse , Sören

    hast du deien Or irgednwie gedrosselt?!?! weil wenn ich meine 2500 er zu stark drossel brummt die auch wie blöd!
    könnt eventuell daran liegen!



    Gruss Sören

    Hab auch das nanoreef pack!!! lass ihm noch etwas zeit bei mir hatte er am anfang auch nur blassen geworfen!!! wie weit is den deine luftzufuhrschraube offen?? sonst die mal bissel zu drehen!!!! dann sollte es klappen!

    halli hallo! würde gern meinen korallen bruch gegen schönen weissen livesand tauschen!! hab ne 200 liter pfütze!!! wieviel bruach ich denn so ca in etwa?würde ein sack reichen??? und wo bekommm ich den guten livesand her???? :wink

    Hi Claude! danke für die antwort! aber sollt ich dann noch zusätzliche glasstege einsetzten??? wenn du den kasten als mangrovenfilter laufen hattes musste da ja au irgendwie wasser rein oder???? wär ja ein totales geplansche :ylol
    aber ich denk das ich die filterkammer raus machen werde und somit mehr platz fürs salzige hab!!!

    wer es denn möglich den möglich wenn ich die scheibe raus machen und neue glasstege einfüge??? sollte doch rein tehoretisch funktionieren oder seh ich das falsch!!! und für was is eigentlich im hinteren teil des becken oben der kasten??? beleuchtung?? etc.

    Also ich hab des nanoreefpack und bin absolut zufrieden damit!!! hast au gleich nen oberflächenabzug! und laut is er au nich!!! schlaf im gleichen raum und hab absolut keine probs damit!!!

    wollt auch einfach mal bloss eure meinung haben wie und ob!! ja aqua läuft auch mit nitratreductor und reisel filter! möchte aber im kommenden jahr des grosse aq als meerwasserbecken machen,und toll wäre es gewesen wenn man die scheibe raus machen kann und somit mehr platz und volumen hatt!! und so bene noch en Tb machen könnte!!!!

    Also Pferdchen zum salzigen anfang?? würd ich eher sagen nein da sie doch nich ganz so pflegeleicht sind!!! wenn dann eher ein kleines riff mit 2 clownfischen oder so!!


    Aber zum Thema Tunze Nanoreefpack kann ich was sagen! habe es selber in meinem 200 liter becken und läuft einwandfrei muss auch dazu sagen das es sehr leise arbeitet!!! und abschäumung is auch top!!!


    kann es nur empfehlen da du ja auch gleich en oberflächen abzug dabei hast und da au noch einiges an diversen absorbern rein packen kannst!!!