Bergisches Riff!

  • Hallo,


    bin neu hier und das ist mein Riff! Es ist bereits mein 3 Becken, das jetzige steht seit 06.09


    Die Daten:
    Becken 120x60x70
    Filterbecken 80x35x40


    Technik
    Beleuchtung: DIY LED+T5 ( 20x CREE + 6xT5, 3x AM Reef Blue und
    3x AM Reef White 15K)
    Abschäumer: AM Turboflotor 1000 Multi SL
    Rückförderpumpe: Eheim Compact 2000
    Strömung: 3 Tunze Nanostream 6025 + Resun Wavemaker 15000


    HW UV 15W an Eheim Topffilter und DIY Nachfüllanlage mit AM Calciumreaktor


    Salz: Tropic Marin
    Zusätze: Tropic Marin Pro –Coral K+ und A- Elements, Reef Acif
    Pro- Coral Zooton und Phyton


    Besatz: Hauptsächlich SPS + LPS, Entacmaea quadricolor (die sich leider hinter das Riff . verzogen hat), Krusten und 2x Sinularia
    Fische: Acanthurus olivaceus, Acanthurus nigricans, Xanthichthys auromarginatus,
    3x Halichoeres chrysus, Dendrochirus biocellatus, Salarias fasciatus, 2x Amphiprion ocellaris

  • Wollt es Dir schon wo anders schreiben,...


    Netter Aufbau, aber leider mal wieder ein Fall von falsch besetzt.

  • hi,


    das becken ist soweit sehr schick, aber der fischbesatz geht garnicht. bis auf die clownfische ist alles fehl am platz.
    a. für die doktoren ist das becken vieeeeeeeeeeeeellll zu klein
    b. bei dem drücker würde ich aufpassen das er dir nicht an die steinkorallen geht!!!!!!


    wer hat dich denn da beraten :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    mfg


    patrick

  • Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!


    DerAufbau von Deinem Becken ist Dir wirklich gut gelungen.
    Der Besatz ist natürlich nicht glücklich gewählt.
    Was mich verwundert ist, wenn das dies schon Dein 3. Becken ist, setze ich eigentlich etwas mehr wissen, was den Besatz angeht, voraus.


    Aber wie meine Oma immer sagte:" Man lernt solange, bis man die Finger gleich lang hat!"


    In diesem Sinne


    Lutz

  • Hallo,


    zu meiner Verteidigung hab ich eigentlich nicht zu sagen außer das, die Fische sich bester
    Gesundheit erfreuen (Der Besatz steht so wie er hier aufgelistet ist schon seit einem halben
    Jahr und bis Jetzt hatte ich keine Verluste, weder bei den Fischen noch bei den Korallen),
    und Korallen zeigen es mir mit üppigen Wachstum!


    Grüsse
    Aleks
    :wink

  • Hallo Aleks, willkommen hier im Forum :winking_face:


    mach dir nichts draus das dir jeder etwas zu deinem Besatz sagen wird- die meisten hier im Forum haben solch "leichen" im Keller.
    Viele haben Tausend liter Becken, aber nur sehr wenig schwimmraum für ihre Fische, weil alles voller korallen steht !
    wenn dein Fisch zu Groß wird such einfach nen neuen besitzer!
    Das heist aber natürlich nicht das dein Besatz gut ist, aber wie meine vorredner schon gesagt haben: man lernt nie aus!
    Deswegen sind wir alle hier :winking_face:
    also viel spass im Meerwasserforum :winking_face:


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von castellani


    wenn dein Fisch zu Groß wird such einfach nen neuen besitzer!


    Gruß Alex


    :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    damit dieser Beckenvorstellungsthread nicht in eine neue Grundsatzdiskussion abdriftet, habe ich das Thema an dieser Stelle geteilt.
    Den Rest findet ihr hier: Fischhaltung aus: Bergisches Riff!



    @Aleks:
    Verstehe den Hinweis auf den Fischbesatz als Anregung für deine weiteren Besatzentscheidungen.
    Und bitte, berichte weiter über die Entwicklung deines Beckens.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!