Kann mir jemand sagen...

  • ... was das ist? Ich habe ein 160 Literbecken welches sich noch zielich am Anfang befindet. Ich habe zur Bekämfung (äußerst erfolgreich) von Fadenalgen 6 Einsiedlerkrebse eingesetzt. Nun sind fast alle Fadenalgen weg und ich habe etwas Futtergranulat ins Becken getan, damit die Einis keinen Hunger leiden müssen. Da ist es passiert, aus dem Lebendgestein und Sand kamen ungefähr 50-100 kleine Asseln :winking_face_with_tongue: teils dunkel gefärbt, teils transparent und haben sich über das Futter hergemacht. Die Tierchen sind so schnell das man sie nicht mal fotografieren kann. Sind das Schädlinge oder eher nützliche Tiere?


    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    das werden wohl Flohkrebse oder ähnliches sein.
    Braucht dir keine Gedanken zu machen ist ganz normal und es sind nützliche Tiere.

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hi,
    kommt manchmal darauf an welche,
    die sind sehr ok:
    http://www.meerwasser-lexikon.…5_Gammaridea_sp.%2001.htm


    die solltest Du entfernen bevor Du was anderes einsetzt:
    http://www.riffaquaristik.at/f…00&highlight=killerasseln


    Hatten die auch mal mit LS eingeschleppt, sehr lästige Gesellen.
    Besonders die Beschreibung sind beim Einbringeb von Futter schnell hervor´gekommen, macht mich stutzig.
    Im Thread wird auch eine Fangmethode beschrieben.


    Hoffe für Dich das es erstere sind.


    LG,
    Wolfgang


    PS: bin sonst ein großer Fan von Kleinlebewesen

  • Guck mal Dringend: Hilfe vor Killerasseln!!!


    Damit habe ich so meine Probleme gehabt; ist auch mein Foto.
    Das letzte, was die angegriffen hatten waren Schnecken und einen Seehasen.
    Lies mal obigen Tread durch, und entscheide bitte selber.


    Dezimierung ging bei mir nur per "Rausfangmethode" abends mir "Reusenfalle" und Garnelenfleisch oder enfach nur Futtertabletten drin.


    Wenn Du schnell bist, nimm eine Futtertablette an der Greifzange. Die Asseln stürzen sich drauf, und Du kannst die Futtertablette mit den Asseln wieder hochziehen.


    Ich dezimiere die "Viecher" , da ich mit eigenen Augen gesehen habe, wie die über meinen Seehasen hergefallen sind. Nach dem Rausfangen in ein extra Gefäß habe ich unzählige Asseln von dem Seehasen befreit. Der Seehase hat sogar seine lila Abwehrflüssigkeit ausgestoßen.


    MfG.: Thorben
    Ich fange übrigens immer noch ab und an welche!!!! Die vermehren sich sonst schlagartig.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    3 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • He!


    Jetzt macht einem Beginner nicht gleich auf Verdacht völlig unbegründete Angst! Sehr wahrscheinlich sind es völlig harmlose und sogar nützliche Flohkrebse oder Asseln, die in jeder Einlaufphase auftreten und ein gutes Zeichen sind!!! Ohne Fotos lässt sich gar nichts sagen, das ist Kristallkugellesen.
    Die heutzutage in der Meerwasseraquaristik weit verbreitete Paranoia mit panischer Angst vor irgendwelchen unbekannten Lebewesen im Aquarium und der einfältigen Einteilung in gut und böse ist wesentlich dafür verantwortlich, dass das "Wunder Meerwasseraquaristik" dem kaufrauschmotiviertem Tieresammeln in sterilen Becken ohne wirklichen Bezug zur Natur gewichen ist. Wobei ich feststelle, dass die Bekanntheit der Lebewesen auch noch drastisch abnimmt, weil es heutzutage wohl eher schick und normal ist, sich ohne jegliche Vorkenntnisse in diese doch recht komplexe Materie zu stürzen.


    Ach was soll´s. :frowning_face:


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Chris,
    versuch mal eines der Tierchen zu fangen, gib es in ein Glas und stell ein Bild ein.
    Dann sehen wir weiter.


    @ Wolfgang & Jannes
    Ihr kenn mich glaube ich schon einige Zeit.
    Das Verhalten der Tierchen macht mich stutzig.


    LG,
    Wolfgang

  • ich sehe es genauso wie Wolfgang.


    Keine Panik und erst mal abwarten. Wenn du gutes Lebendgestein hast, wirst du noch so manches interessante Wesen entdecken.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo miteinander,


    ich hab doch auch keine Panik verbreitet.
    Er soll sich doch nur mein Foto ansehen und dann selber entscheiden, aber ich möchte
    trotzdem vor dieser Art Assel warnen!!!
    Zudem hat er die Tiere ja selber als Asseln eingestuft. Und ja, es gibt auch friedliche Arten wie ich
    bereits vernommen habe.


    Aber zu schreiben, das er sich keine Gedanken machen soll, und "die sind wahrscheinlich
    harmlos" halte ich auch für fragwürdig.
    Mit "wahrscheinlich" & "wohl" ist es auch wie Glaskugelleserei.
    Hätte ich nicht von meinen Asseln geschrieben, und er bekäme später mit dem neuem Besatz ein Problem,
    was dann?


    Ich wünsche keinem meine Art der Asseln, und wer das nicht selber erlebt hat glaubt das sowieso nicht.


    @ Chris
    Fange mal abends einige Tierchen raus, und stelle ein Bild hier ein.



    Jetzt aber frohe "Rest-Ostern" von Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • @ all: Danke für Eure Antworten. Ich werde mal versuchen eines der Tiere fangen und zu fotografieren.


    Übrigens die Einsiedler und vor allem die Turboschnecken lassen sie in Ruhe. Auch sehe ich die Tiere nicht, weder bei Tag- noch bei Mondlicht.


    Schöne Feiertage noch!


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von chris-tucker
    . Die Tierchen sind so schnell das man sie nicht mal fotografieren kann. Sind das Schädlinge oder eher nützliche Tiere?


    hi,


    das deutet m. e. auf den typ "killerassel" hin...


    man sieht sie nicht, aber kaum das futter ins becken gegeben wird, flitzen sie los.


    auf der einen seite nützlich: aasvertilger.


    auf der anderen seite...

  • Hi,
    so unterschiedlich die Sichtweisen. Für mich deutet das erstmal auf eine Menge hungriger Gesellen, die nicht soviel bisher gefunden haben!
    Musst Dir noch keine Sorgen machen.
    Gruß Sille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!