Mandarin gegen Planarien?

  • Hallo zusammen,


    durch "aussitzen" und "erstmal abwarten" hab ich jetzt in meinem kleinen 54-Liter Becken einen massiven Planarienbefall. Statt absaugen hab ich mir jetz überlegt, mein Mandarin-Pärchen bzw. das Männchen (liese sich leichter fangen als das Weiberl) zur Bekämpfung vorübergehend ins kleine Becken zu setzen. Spricht dagegen was oder könnte das klappen?


    Vielen dank für eure Hilfe

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    welche Art von Turbellarien hast du dir denn eingefangen? Rote oder die großen fleischfarbenen, die vornehmlich auf den Scheibenanemonen sitzen?
    Meines Wissens fressen die Mandarinfische (wenn überhaupt) nur die kleinen Roten.


    Ich kenne dein Becken nicht, aber wenn ich mir meine 54L-Becken so anschau, hätte ich Bedenken, dass ich das Tier danach nicht mehr rausbekomme.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    welche Art von Turbellarien hast du dir denn eingefangen? Rote oder die großen fleischfarbenen, die vornehmlich auf den Scheibenanemonen sitzen?
    Meines Wissens fressen die Mandarinfische (wenn überhaupt) nur die kleinen Roten.


    meine Mandarine frißt beide Sorten nicht...

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Stefan,


    mit der biologischen Methode gegen Planarien wirst Du leider wohl keinen Erfolg haben. Grundsätzlich bin ich ja gegen chemische Bekämpfungsmittel, habe es aber bei Planarien ohne diese nie geschafft. Hochwirksam und vor allem verträglich für Niedere Tiere ist Concurat L von Bayer. Es ist allerdings verschreibungspflichtig (kann auch der Hausarzt machen, denn der Tierarzt kostet).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,
    ich würde hier einmal nach eigener Erfahrung behaupten, dass die biologische Lösung mit S. Stellatus zum teilweisen Erfolg gegen die rote Plage führt.
    Ich habe 4 davon als einzigen Besatz in einem 600Ltr. Ablegerbecken. Nach Dezimierung des Zooplanktons machten diese aktive Jagd auf die roten Turbellarien. Es dauerte allerdings ein halbes Jahr, unterstützt durch absaugen aller sichtbaren Strudelwürmer von Scheiben.
    Vollständig wird man die Turbellarien allerdings nicht los. An lichtbeschienenen Stellen, die für die Fische unerreichbar sind, halten sich die Würmer dicht gedrängt weiterhin auf. Aber sie werden zumindest in Schach gehalten.

  • Mit S. ocdellatus geht es auch, aber die Fische kommen eben nicht überall hin. Die farbigen Arten fressen nach unserer Erfahrung keine Planarien!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Bei mir sinds die großen fleischfarbenen. Sie hängen an der Scheibe und an der Riffkeramik-Rückwand. Hatte zuerst Silikat (durch die Rückwand) in Verdacht aber ich hab nach Rückwandeinbau ordentlich Silicarbon mitlaufen lassen, im Becken sind mittlerweile keine Kieselalgen mehr, nach der Osmose hängt zusätzlich noch ein MB-Filter mit dran. Ich werd sie jetzt erstmal mit regelmäßigem Absaugen bekämpfen, die chemische Concurat-Keule kommt für mich momentan nicht in Frage.


    @Sabine: du hast gleich Post :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Bei mir sinds die großen fleischfarbenen. Sie hängen an der Scheibe und an der Riffkeramik-Rückwand. Hatte zuerst Silikat (durch die Rückwand) in Verdacht aber ich hab nach Rückwandeinbau ordentlich Silicarbon mitlaufen lassen, im Becken sind mittlerweile keine Kieselalgen mehr, nach der Osmose hängt zusätzlich noch ein MB-Filter mit dran. Ich werd sie jetzt erstmal mit regelmäßigem Absaugen bekämpfen, die chemische Concurat-Keule kommt für mich momentan nicht in Frage.


    @Sabine: du hast gleich Post :winking_face:


    öhhm,
    seit wann gibt es zwischen Waminoa-Würmern und Silikat einen Zusammenhang? :confused_face:


    tja, ich war auch im guten Glauben, dass eine chemische Bekämpfung der Waminoa nicht in Frage kommt. :face_with_tongue:
    Ich pflege sie nun im 3. Jahr. Freßfeinde? ....Fehlanzeige!

  • Moin Stefan,


    wegen diesem Lex-Eintrag hier genau so sehen die Teile aus, die bei mir an der Seitenscheibe und an Teilen der Rückwand rumlungern.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Kaufe Dir doch einfach einen kleinen Synchiropus stellatus oder ocellatus, die passen doch prima in ein 54L Becken.
    Nach acht Wochen hat sich die Sache dann erledigt, der Fisch sorgt schon dafür, daß alle übrig gebliebenen nicht zur weiteren Vermehrung schreiten!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • H(a)i!
    Ich hatte ein Seuche von weißen und je nach Lichteinfall leicht violett schimmernden Turbellarien. Ein kurzfristig aus dem Meer ausgeborgter ca. 5cm großen Fünfflecklippfisch (Symphodus roissali) machte sie in nicht einmal einem Monat zu 100% platt.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Kaufe Dir doch einfach einen kleinen Synchiropus stellatus oder ocellatus, die passen doch prima in ein 54L Becken.
    Nach acht Wochen hat sich die Sache dann erledigt, der Fisch sorgt schon dafür, daß alle übrig gebliebenen nicht zur weiteren Vermehrung schreiten!


    Werden die auf Dauer nicht viel zu groß für das Beckenvolumen? Ein Einzeltier möchte ich nicht und für ein Pärchen dürfte das Aquarium doch zu klein sein oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dann hast du doch die (orange)roten Turbellarien, und nicht die fleischfarbenen Waminoa
    Die roten sind doch keine schlimme Plage; meine Erfahrung habe ich im obigen post geschrieben.
    Ich habe noch 3 Stellatus in einem 500 Liter-Gemischtbecken aus LPS. Die Fischerl sind nun 3-5 cm groß.
    Vor einem Jahr habe ich zeitgleich 1 Paar Stellatus in das 5m³ Becken gegeben. Da ist der größere nun um die 10cm.
    Ich würde darum sagen: diese Fischart passt sich der Beckengrösse an.

  • Hallo Stefan,


    orange triffts gut ja war nur etwas verwirrt wegen dem "rot" denn rot sind sie absolut nicht :O


    Das mit den Stellatus lass ich mir durch den Kopf gehen bin schon länger auf der Suche nach ner passenden Fischart (Grundeln will ich eigentlich keine) aber an den Stellatus hät ich nie gedacht :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • tja,
    an die Stellatus habe ich früher auch nie einen Gedanken verschwendet,-eben weil sie so unscheinbar aussahen. Die farbigen Mandarinen waren für mich viel interessanter.
    Aber seitdem ich mich mit der einhergehenden Plage näher mit den Stellatus befaßt hatte, sind die um Längen interessanter.
    Und eben, wie Torsten richtig schreibt: die farbigen Leierfische sind bei Plagendezimierung (nicht Ausrottung) eigentlich wenig hilfreich.

  • Nichtmal wegen der fehlenden Farbe sondern eigentlich wegen der Größe hatte ich an die nicht gedacht. Interessant schauen die allemal aus :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Es wird geschrieben:

    Zitat

    Ich würde darum sagen: diese Fischart passt sich der Beckengrösse an.


    Na geh ...

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!