Seepferdchen Aquarium

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage bzw mehrere Fragen.


    ich habe in meinem Aquarium einige Keniabäumchen, Sinularia, Gorgonien drin. Wollte fragen ob es auch SPS gibt die man bedenkenlos in ein Seepferdchen Aquarium einsetzen kann ?


    Grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo,


    du solltest keine SPS in einem Seepferdchenbecken pflegen.


    Zum einen können sich die Seepferdchen daran vernesseln und zum anderen wird es auch den SPS nicht gefallen, wenn sie ständig von den Seepferdchen 'umschlungen' werden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für deine Antwort. Also wird das Becken mit Weich und Hornkorallen Besetzt.


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo,


    finde das Becken schon sehr schön, welche Maße hat es?, oder ist es die Nr. 1 unter deinem Avatar?


    Gruß
    Benjamin

  • Danke Benjamin,


    ja es ist das erste im Avartar, ist ein MP Scubaline 120 120cm X 40 X 50 cm.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    schönes Becken. Es könnte für meinen Geschmack etwas mehr Grün vertragen - oder stimmt die Standzeit im Profil nicht und es wurde erst neu aufgebaut?


    Sind schon Seepferdchen drin?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine.


    habe heute noch eine Halimeda erstanden. Ist jetzt auf alle fälle schon mal Grüner...


    Hatte vor ca 6 Monaten einen Supergau in diesem Becken. Heteractis magnifica hat sich in meine Tunze verliebt gehabt.
    Von der ursprünglichen 30 cm Anemone waren nur noch ca 4 cm Übrig.
    Leider ist das Nachts passiert als ich auf der Nachtschicht war. Daher konnte ich nicht reagieren. Naja das Ende vom Lied alle Fische alle Korallen einfach alles hin gewesen.


    Erstmal großen WW von 150 l Extrem verschleimtes LS entfernt.


    Somit habe ich das Becken von neuen Aufgebaut. Weniger LS als vorher eine Riffsäule von Korallenwelt und erstmal wieder einpendeln lassen.


    Habe seit Samstag ein Pärchen Reidi´s drin. Ein Geschenk meiner Frau die ich eigentlich zu meinem Händler des Vertrauens geschickt habe um Frostfutter zu kaufen. Und zurück kam Sie mit Frofu und 2 Pferden.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • So nun ein kleines Update zu meinem Becken.


    es sind mitlerweile 3 Reidi´s eingezogen. Das 4te Pferd kommt demnächst. (Danke nochmal an Olaf für die Super Tiere)


    Die rechte Säule wurde erntfernt. Dafür ist Meer Wiese dazugekommen. Es sind 2 neue Gorgonien eingezogen und alles wächst und gedeiht.


    Da sich Sabine beschwehrt hat das es zu wenig "Grün" ist frage ich mich was Sie jetzt sagt :smiling_face:


    Grüße

  • ...oh, viiiieeel zu viel grün... :ylol


    das Becken ist sehr hübsch geworden. Mir persönlich fehlt jetzt noch etwas rot...lach


    Nein, mal im Ernst: noch ein paar Rotalgen dazu...perfekt.


    Auf den ersten Fotos sahen mir die Säulen etwas wacklig aus, hast Du alles gut befestigt? Pferdchen gucken ja in jede Ritze...nicht, dass da was einstürzt.


    Ansonsten top :thup


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Nikonfreak
    Da sich Sabine beschwehrt hat das es zu wenig "Grün" ist frage ich mich was Sie jetzt sagt :smiling_face:


    Hallo Oliver,


    jetzt beschwere ich mich nicht mehr :winking_face:
    Nein im Ernst - sieht sehr gut aus und die Pferde fühlen sich darin sicher wohl. Schließlich klappt es ja auch schon mit dem Nachwuchs :winking_face:


    Viel Erfolg weiterhin :wink
    Sabine



    @Olaf:
    Schöne Tiere!

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo zusammen,


    die rechte Säule habe ich entfernt da die "selbstgebaut" aus LS war aber einfach nicht stabil war. Die Linke Säule ist von Korallenwelt also sehr Stabil.


    Natürlich gilt mein Dank auch an Sabine. Und ich kann nur eins sagen Olaf "gekauft"


    Müssen nur mal schauen das wir das wieder mit dem Versand richtig planen hat ja wunderbar funktioniert.


    grüße aus dem viel zu warmen Mannheim

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,
    mir gefällt der "Caulerpa-Wald" recht gut. Ich habe häufiger das Problem, dass die Caulerpa im großen Stil abstirbt, wenn gerade so ein dichter Wald entstanden ist. Zum Glück bleiben aber immer ein paar Stengel über, aus denen es dann wieder neu sprießt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Oliver,


    Sabine hat auch schon nen Zettel auf's Pferd geklebt "VERKAUFT" -lach-
    Nun ja wegen dem Versand etc. meld dich einfach wann es dir passt und
    den Rest machen wir denn wie beim letzten mal. Wobei wir diesmal ein wenig auf das Wetter achten müssen denn mitunter ist es ja nun auch nachts noch immer recht warm (über 27 Grad). Aber das besprechen wir dann am Tel.


    @Sabine: Danke für das Lob werd ich an Sabine weiterleiten :winking_face:


    lG
    Olaf

  • Hey Olaf,


    wenn Dein Frauchen jetzt (auch) so eine begeisterte Pferdepflegerin ist, lesen wir sie denn dann auch mal öfters? =)


    @Oliver: Ich mag das Becken auch - noch ein paar andere Algenarten dazwischen und das ist wirklich TOP! :thup

  • Hi Oliver,


    als trockener Seepferdchensüchtiger ist das jetzt echt gemein so ein schönes Becken zu zeigen, würde aber auch noch Rotalgen als I-Tüpfelchen empfehlen.


    Besteht der Wald nur aus Caulerpa taxifolia? Die ist mir damals auch fast komplett über Nacht abgestorben, so das ich bei meinem nächsten Becken auf mehrere Arten setzen werde, und die C. taxifolia vielleicht komplett weg lasse. Nur so als Idee :yidee


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Claudia,


    OT: ich glaube nicht da sie mit den vieligen Zuchtbecken und Reaktoren so viel um die Ohren hat
    das sie kaum noch Zeit für MICH hat -schmunzel- ne jetzt mal ohne Sch....
    sie arbeitet gerade so ziemlich alles an Bücher und Informationen durch um ihre Zucht noch zu
    perfektionieren damit sie bei den Reidis dann kaum noch ausfälle hat und evtl kommt dann noch
    eine zweite Pferdeart dazu und die Seenadeln wollen ja auch gezüchtet werden.


    Tja so eine Hausfrau hat eben kaum Zeit -duck und weg-


    lG
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für die Komplimente für das Becken. Werde noch ein paar Rotalgen hinzupacken. Hat vielleicht jemand welche zum abgeben ? :winking_face:


    @ Benjaminb und muschelschubser,


    der Wald besteht aus 2 Arten. zum einen aus Caulerpa taxifolia und Caulerpa stahlii wie ich sie anhand des mewa - lexi bezeichenen würde da die Beschreibung passt. Alle Steine und die Säule sind mit der Caulerpa stahlii bezogen und er Boden mit der Caulerpa taxifolia und teils mit der Stahlii


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....


  • Darfst am We jetzt noch Heim kommen ?


    :smiling_face:

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hey,


    ich hab vier kleine Stängel Botryocladia leptopoda(glaube ich zumindest) im Becken, die kannst Du gerne haben. Meine Doktoren interessieren sich aber auch dafür :winking_face:


    Grüße


    Tobi (Bandits)

  • Hey Tobi,


    willkommen hier im Forum. Danke für das Angebot... Wann willste diese Woche vorbei kommen ? Hast du auf Arbeit Rotalgen ?


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Wüsste nicht das aktell was da ist, aber das kann sich schnell ändern.


    Hab Morgen und Übermorgen spätschicht beim Pfitze, Freitag und Samstag dann den ganzen Tag im Kölle.


    Gruß

  • Ok.... Vieleicht komme ich Samstag mal nach HD...


    Wielange musste morgen arbeiten beim pfitze ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • ok ist blöd... sonst hätte ich gesagt komm nachm arbeiten vorbei... ist aber zu spät...

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Olaf,


    die Zucht perfektionieren um keine Ausfälle zu haben ist eine Sache, die Pferdchen dann auch noch los zu werden eine Andere, zumal sich fast überall ein Überschuss an Männern ergibt.
    Galub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung, so 8 Böcke Überschuss habe ich noch mindestens :frowning_face:
    Wenn ich die Kosten der Aufzucht dem zu erzielenden Preis entgegenstelle ... bleibt eigentlich nur langfristig der "Hobby Gedanke" und das es viel Spaß gemacht hat, allerdings über einen längeren Zeitraum auch recht viel Mühe macht.
    Seit Februar 2009 brummen bei mir ununterbrochen Artemiaflaschen ... irgendwann denkt man dann schonmal "es reicht jetz erstmal" ...


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    @Oliver: doch doch datf ich um weitere Aquarien zu bauen.... :winking_face:


    Ralf: Nun ja bisher glaube ich nicht das der Markt so schnell gesättigt ist aber schauen wir mal denn
    in erster Line ist es ja ein Hobby und wenn man auf diesem Wege der Natur etwas helfen kann das weniger Wildfänge gebraucht werden ist das ein Aspekt mehr damit weiter zu machen.


    Was den Überschuss an Männchen betrifft können wir uns derzeit nicht beklagen denn bei uns hält sich das Verhältnis M zu W im Lot. Wobei ich es irgendwann mal versuchen werde die Temp zu ändern um zu sehen ob diese einen Einfluss auf das Geschlecht hat.


    Ich denke über Geld brauch man bei der "Hobby-Aufzucht" nicht nachdenken, hauptsache es macht Spaß! Ist schon ein schönes Gefühl so 200-400 Pferdchen beim Aufwachsen zusehen zu können!


    Dazu kommt das man wenn die Pferdzucht läuft ja auch noch andere Pfelglinge züchten könnte wie z.B.
    Seenadeln da ja die Grundlagen (Zooplankton und Phytoplankton) vorhanden sind.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich hoffe du behälst Recht mit dem ausgeglichenen Verhältnis ... ich dachte zunächst ich hätte sogar einen Weibchen-Überschuss, mußte allerdings später feststellen, daß ich etliche Spätentwickler hatte die doch noch zu Männchen wurden. Dann hatte ich noch 7 Halbwüchsige, welches alle Männchen wurden.
    Das mit dem gesättigten Markt ist so eine Sache, denn irgendwie wollte ich auch das meine Pferdchen in vernünftige Hände kommen und ab und an habe ich dann auch mal NEIN gesagt ....
    Den Luxus wirst du dir bei 300-400 Pferdchen nicht mehr leisten können.
    Sehr gefreut hat mich letzte Woche ein Anruf eines der Abnehmer meiner Pferdchen ... er hat genauso wie ich die Jungtiere nur mit hochwertiger Artemia aufgezogen und auch schon wieder ein paar Nachzuchten weiter gegeben ...


    p.s. ich züchte seit vielen Jahren immer wieder mal versch. Arten vor allem im Süß- und vereinzelt auch im Seewasser Bereich ... allerdings immer nur als Hobby ... und ich freue mich wenn ich annähernd die Kosten der Zucht decken kann ... was selten vorkommt ... aber es hält mich nicht davon ab es weiter zu tun :smiling_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    nun da ich ja nun schon einige Pferde gezüchtet habe, hab ich mal schnell in meine Papiere geschaut
    (Meldeliste für das Amt) und demnach passt es mit dem Verhältnis M/W fast, nun mitunter waren es 3-4 W mehr aber das kann man vernachlässigen denke ich.


    Da ich nicht nur privat abgeben sondern auch an Händler denke ich schon das die Tiere in vernünftige
    Hände gelangen denn die Händler sind ja ebenso daran bedacht das die Tiere vernünftig gehalten werden.


    Finde ich gut wenn du trotz der "Unkosten" weiter züchtest!!


    Gruss
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    das freut mich zu hören, ich hoffe es bleibt weiter so bei diesem Verhältnis ... Welche Arten züchtest du denn?


    Ich hatte dann doch nicht die Masse an Tieren, dass ich in größerem Stil an Händler abgeben konnte,
    es ist aber bei mir auch eher Hobby und soll es auch bleiben.


    ... wobei mich meine Perculas dann auch mal reizen würden ... allerdings sind die noch zu jung.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo, alle zusammen!
    Gehört zwar nicht unbedingt in diesen tröt, aber ich wollte ´mal kurz ein Bild von einem meiner barbouri-Babies zeigen. Sie sind jetzt 3 Wochen alt und gehen gut ans Futter. Ich hoffe, sie machen so schön weiter wie bisher :winking_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Ben,


    schönes Becken. Wielange steht das schon ?


    grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo


    Am jetztigen Standort im Büro steht das Becken seit dem 23.7.08. Seither wurde es aber öfters komplett umgeräumt und zeitweise unterteilt.
    Ich muss regelmässig die Algen massiv reduzieren, da sie so gut wachsen.

  • Hallo Ben,


    wunderschönes Becken und ein toller Aufzuchterfolg :thup


    Steht die Gorgonie mit den Zwergen im Hauptbecken oder in einem Aufzuchtbecken?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    Die Gorgonie steht im Jugendbecken. Deshalb ist sie auch nur zu 2/3 geöffnet, da dort etwas an der Beleuchtung gespart wird. Das Jugendbecken ist ein 50er Würfel in welchem auch 2 Zebra-Seenadeln leben. Die Baby- und das Jugendbecken sind mit minimalem Durchfluss an das 1,5m Becken gekoppelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!