Frage zur Besatzergänzung

  • Hallo zusammen!


    Ich würde in den kommenden Monaten gerne meinen Besatz aufstocken und habe ein paar Fragen dazu.


    Beckendaten:


    Trigon 190 (190 Liter)
    Standzeit: dreiviertel Jahr
    Wasserwechsel: 30 Liter / Woche
    Besatz: Zur Zeit vier junge Kaudernis, sobald sich ein Paar gebildet hat werde ich zwei davon wieder abgeben.
    Fütterung: LobsterEggs, Artemia, Krill, Cyclops, Cyclop Eeze, Plankton



    Meine "Wunschkandidaten":


    Ich habe mich leider in das Grüne Schwalbenschwänzchen (Chromis Viridis) verguckt. Bei den Marubis Haltungsbedingungen werden 300 Liter angegeben, im Netz (z.B. Meerwasser-Lexikon) findet man auch die Angabe 200 Liter. Da ich keinen Fisch in ein zu kleines Becken stopfen möchte (ich werde demnächst ein 720 Liter Becken starten, und so gerne ich einen Palettendoc auch bei mir als Hausgast begrüssen würde ... nein, da muss ich noch ein paar Jahre auf ein größeres Becken warten ...) habe ich an euch folgende Frage:


    Grundsätzlich: Chromis Viridis für ein 190 Liter Becken geeignet?


    Wenn ja: Welche Anzahl? "Schwarmfisch" oder nicht? Was meint ihr hierzu:


    "Entgegen der Beschreibung halte 10 Chromis seit vielen Jahren die ihre Formation nur zur Nachruhe auflösen. Ansonsten stehen die Fisch täglich eng beieinander in der Strömung. Zankereien gibt es zwar immer wieder unterhalb der Fische, das dürfte aber nur der Erhaltung der Hackordnung dienen. Futter ist ein kritisches Thema. Hier werden wohl die meisten Fehler gemacht. Chromis sind Fresser von Driftfutter, also klein und kleinsten Organismen. Im Aquarium zwar nicht darstellbar, aber man sollte so oft wie möglich feines Futter wie Bosmiden oder Cyclops beigeben, was die Chromis gierig fressen. Werden diese nur einmal täglich mit anderen Fischen gefüttert, ergeben sich schnell aggresive Verhaltensmuster unterhalb der Fische, was dazu führt das der jeweils kleinste dran glauben muß. Ich selber habe diesen Fehler gemacht und muß sagen seit dem ich über einen Futterautomaten 4x täglich kleine Mengen CyclopsEeze beigebe kann ich sogut wie keine Raufereien mehr beobachten. Ich führe das Unverträglichkeitssyndrom größerer Chromis auf Fehler beim Füttern zurück."


    Sofern das Schwalbenschwänzchen nicht geeignet ist: Gibt es eine ähnliche "Aternative"? Mich fasziniert mehr die Schwimmfreudigkeit als das Aussehen.



    Weiterhin würde ich gerne noch ein paar Neongrundeln (Elacatinus evelynae) einsetzen.


    Gibt es von Chromis viridis und Neongrundeln Nachzuchten zu erweben??


    Der endgültige Besatz würde dann theoretisch folgendermaßen aussehen:


    2 Kauderni
    2-X Chromis viridis
    2-X Neongrundeln



    Schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Grüsse,


    Christoph

  • Chromis stehen natürlicherweise über einem Korallenstock, bzw. drängen sich bei Gefahr zwischen die Aeste. Mag sein, dass sie die typische Riffwand-Aquariumsgestaltung, nicht wirklich übel nehmen, richtig natürliches Verhalten gibt es dort aber wohl nicht.
    Ein richtiges Gruppen/Schwarmverhalten gibt es natürlich erst ab einer gewissen Anzahl. Und nach meinem persönlichen Geschmack sieht sowas auch nur optisch gut aus, wenn es neben der Stelle an der die Fische gerade sind, und noch genügend Raum gibt, an dem gerade keine sind, sprich das Becken gross genug ist, um eine inhomogene Verteilung zu haben (keine Fischsuppe). Vom eigentlich Verhalten würde ich sie ähnlich standorttreu wie Anemonenfisch halten, also eigentlich eher genügsam vom Platzbedarf, wenn die Einrichtung passt.

  • Danke für die Antwort.


    Da es eigentlich der "einzige" wirklich präsente Fisch im Becken sein wird (Die "schwimmfreudigen" Kaudernis und die 4 cm Grundeln zähle ich jetzt einfach mal nicht mit :winking_face: ) hoffe ich das nicht der Eindruck einer "Fischsuppe" entstehen wird.


    Weniger ist mehr :winking_face:


    Gruss,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    habe auch das Trigon 190l -Eckbecken und betreibe es zur Zeit noch mit Süßwasser. Angedacht ist eine großes Riffbecken (600-700l) und die Einbindung meines Trigon in den Filterkreislauf als Artenbecken für H. reidi.
    Mich würde es dennoch interessieren, wie das Trigon als Riffbecken aussehen könnte.
    Wäre daher super wenn Du ein- zwei Bilder von Deinem becken einstellen könntest.


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Hallo Christoph,


    auch ich würde dir von Chromis abraten.
    Leider bleiben die Tiere nicht so klein und niedlich wie am Anfang. Mit der Geschlechtsreife fangen die Streitigkeiten untereinander an und oft bleiben nur 2 übrig.
    Das anfängliche Schwarmverhalten lässt sich nur bei großen Becken mit entsprechendem Feinddruck beobachten. Das kannst du in deinem Becken nicht realisieren.


    Du hast unsere Haltungsempfehlungen ja gelesen, dort haben wir das auch erläutert.


    Was hältst du von ein paar Gramma loreto stattdessen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax


    Was hältst du von ein paar Gramma loreto stattdessen?


    Hallo Sabine, ich bin etwas überascht ob deiner Besatzampfehlung. Ich hielt die Literangabe im Lex immer als eine absolute untergrenze. Dort wird der Fisch für 400l empfohlen. Ich selber halte 3 dieser Fische und bin ein großer Fan, allerdings glaube ich das die doch etwas mehr Platz verlangen.


    Vieleicht ist die Angabe im Lex etwas übetrieben, dann sollte man das aber irgendwie anpassen.


    Nix für ungut


    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Danke für deine Einschätzung, Sabine.


    Was ist deine Meinung hierzu:


    "Entgegen der Beschreibung halte 10 Chromis seit vielen Jahren die ihre Formation nur zur Nachruhe auflösen. Ansonsten stehen die Fisch täglich eng beieinander in der Strömung. Zankereien gibt es zwar immer wieder unterhalb der Fische, das dürfte aber nur der Erhaltung der Hackordnung dienen. Futter ist ein kritisches Thema. Hier werden wohl die meisten Fehler gemacht. Chromis sind Fresser von Driftfutter, also klein und kleinsten Organismen. Im Aquarium zwar nicht darstellbar, aber man sollte so oft wie möglich feines Futter wie Bosmiden oder Cyclops beigeben, was die Chromis gierig fressen. Werden diese nur einmal täglich mit anderen Fischen gefüttert, ergeben sich schnell aggresive Verhaltensmuster unterhalb der Fische, was dazu führt das der jeweils kleinste dran glauben muß. Ich selber habe diesen Fehler gemacht und muß sagen seit dem ich über einen Futterautomaten 4x täglich kleine Mengen CyclopsEeze beigebe kann ich sogut wie keine Raufereien mehr beobachten. Ich führe das Unverträglichkeitssyndrom größerer Chromis auf Fehler beim Füttern zurück."


    ??


    Da ich demnächst ein 720 Liter Becken plane, ist mir diese Auskunft auch für die Zukunft wichtig. Wenn ich keine Chromis ins 190er nehme, dann kommen Sie auf jeden Fall ins 720er :winking_face:


    Schonmal Danke für deine Antwort!

  • Hallo Ralph,


    ich selbst habe noch keine Gramma loreto gehalten. Die Empfehlung kommt aus den Informationen und Erfahrungsberichten, die wir (Marubis) gerade gesammelt haben, da wir aktuell an einer Haltungsempfehlung für diese Tiere arbeiten.
    Deine Einschätzung ist aber sehr interessant und vielleicht sollten wir zu dem Fisch in einem neuen Thread weitere Ansichten für unsere Haltungsempfehlung einholen. Auf alle Fälle werden wir hier aber noch mal weiter recherchieren. :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Christoph,


    schwer zu sagen. An eine reine Kausalität genügend Futter -> keine Raufereien glaube ich persönlich nicht.


    Ich möchte dem Schreiber dieses Textes aber nicht abstreiten, dass es bei ihm geklappt hat.
    Ist wohl auch abhängig von anderen Bedingungen wie Beckengröße, Revierbildungsmöglichkeiten, Feinddruck etc. - und natürlich von den Individuen selbst.


    Ich gehe aber schon davon aus, dass eine ausreichende und artgerechte Fütterung 'Kampfherde' aufgrund von Futterneid verringert.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    wenn es eine gesonderte Diskussion gibt bin ich gerne bereit meine "Erfahrungen" (1,5 Jahre halte ich die Gramas jetzt) mit zu teilen. Ich bin ein Grama Loretto Fan. Empfehle jedem diesen Fisch der ihn halten kann. Die sind ne Bereicherung für jedes Becken.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    ich fasse mal kurz zusammen wie ich das alles bisher verstanden habe:


    Chromis viridis: Becken sollte größer sein, eventuelle Problematik mit gegenseitiger Aggression.

    => also eher nein!


    Gramma loreto: Notwendige Beckengröße scheint nicht klar zu sein?! Vielleicht kann kareem dazu etwas beitragen??


    => ??




    Wie sieht es mit Pseudochromis fridmani aus? Geeignet? Pärchen?


    Danke schonmal!


    Gruss,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Pseudochromis fridmani sind ganz wunderbare Tiere und auch prima für dein Becken geeignet.
    Sie halten sich allerdings eher am Substrat auf und leben ein wenig versteckt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ja .. und ausserdem schlagen Sie ein ganz großes Loch in den Geldbeutel :winking_face:


    Na Mal schauen...


    Danke!!


    Christoph

  • Zitat

    Original von Christoph B.
    Ja .. und ausserdem schlagen Sie ein ganz großes Loch in den Geldbeutel :winking_face:


    Dafür sind sie aber auch wunderschön und jeden Cent wert :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,


    Vieleicht mal in kurzen dürren Worten meine Einschätzung zu den Gramas. Ich halte meine in knapp 1300l. Es sind drei was eigentlich ja nicht funktionieren soll. Ich habe 2 "kleiene" und einen großen. Die beiden kleinen leben jeweils auf einer Seite von einem Riffturm. Sie wechseln nie auf die andere Seite. Der Große pendelt zwischen den beiden hin und her. Hält wohl nix von ner Einpartner Ehe :P.


    Trotz großem "Feindruck" durch einiges an Doktoren schwimmen die Fische gerade in der Blaulichtphase durch das ganze Becken, wobei der große immer jeweils einen der kleinen mitnimmt. Die Fische haben sichtlich Spass daran überall rumzuschwimmen und lassen sich soger vom Putzer Lippi putzen.


    Dieser Fisch braucht einen sehr verwinkelten Aufbau in den er immer zurück kann. Schwimmen tut er, wenn er sich sicher fühlt, sehr ausgibig. Einer ist immer unterwegs, ganz Barschikos geht er mit störenfrieden recht ruppig um. Ich habe schon beobachtet wie er meinen Veliferum angezickt hat (der ist ein Riese). Der Baut sich vor dem anderen Auf und reißt das Maul auf. Der gegenüber ist dann meinst so vertdutzt das er das weite sucht. Alles in allem ist der Grama Loretto KEIN friedlicher geselle sondern im Prinzip auf Kravall gebürstet. Wenn die andern Fische dann keinen Platz haben zu verschwinden dann ist Kasalla angesagt.


    Zum Futter, meine fressen alles 8o. Frostfutter (jede Sorte), Granulat, Flocke einfach alles.


    Ich glaube das der Fisch nicht geeignet für kleine Becken ist da er dort sicher der Hauptfisch sein muss. Dafür versteckt er sich zu häufig. Vergesellschaftest du den Fisch mit anderen Arten dann gibt es ärger.


    Vieleicht kann man es so beschreiben. Wenn es ein kleines Becken sein soll und man Gramas halten will, dann im Artbecken.


    Das ist meine Meinung. Nochmal es ist einer der tollsten fische die ich habe.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Danke, kareem.


    Gramma loreto fällt (zumindest für mein aktuelles Becken) also definitiv raus.


    Grüsse,


    Christoph

  • Also 400 Liter als Mindestgrenze für einen Gramma Loreto halte ich für mehr als übertrieben ... es wird der Tag kommen, da braucht nen Paar Ocellaris 2000 Liter ... :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe meine Loretos erst in 200 Liter gehlaten, jetzt ins 470 umgesiedelt ... ich kann nur sagen, die verhalten sich jetzt genauso wie vorher auch. Leben auch eher versteckt zwischen Riffspalten ...

  • Hallo!

    Zitat

    Also 400 Liter als Mindestgrenze für einen Gramma loreto halte ich für mehr als übertrieben ... es wird der Tag kommen, da braucht nen Paar Ocellaris 2000 Liter ...

    Mal vorweg: Einen G. loreto sollte man sowieso nicht halten! Ich halte 200 l für ein Pärchen gerade mal für vertretbar und auch das nur, wenn es ein wirklich harmonierendes Paar ist. Dabei gehe ich auch davon aus, dass der restliche Besatz sehr zurückhaltend ausfällt, aber das gilt für 200 l ja eh allgemein.


    Zitat

    Ich habe meine Loretos erst in 200 Liter gehlaten, jetzt ins 470 umgesiedelt ... ich kann nur sagen, die verhalten sich jetzt genauso wie vorher auch. Leben auch eher versteckt zwischen Riffspalten ...

    Vielleicht hat sie ihr Vorleben geprägt ;)? Ich habe schon viele Jahre Grammas gehalten (und tue es immer noch), allerdings hatte ich nicht viele Grammas - die werden ganz schön alt, wenn es ihnen gut geht. Und meine verhielten/verhalten sich so, wie die von Ralph: Sie nutzen das ganze Becken (jetzt 900 l) und vor allem das "Freiwasser", so wie sie das nach vielen Berichten auch in freier Natur tun. Sie können auch sehr selbstbewusst auftreten. Nur gegen wirklich große und/oder aggressive Mitbewohner (die es in meinem Becken nicht gibt) geraten sie gelegentlich ins Hintertreffen; dann klemmen sie sich in die Lieblingsspalte und trauen sich kaum ein Stück weg. Das ist dann aber ein Ausdruck von Unwohlsein oder Angst.


    Und es decken sich nicht nur meine Haltungserfahrungen mit denen von Ralph, ich teile auch seinen diesbezüglichen Geschmack:

    Zitat

    Nochmal es ist einer der tollsten Fische die ich habe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo zusammen,


    da ihr es gerade mit den Gramma Loretos habt möchte ich doch auch etwas zu diesem genialen Fischen zum besten geben, die mich jetzt seit ca. 2 Jahren begleiten. Ich habe zwar noch nie beobachten können, dass mein Päärchen irgend einen anderen Fisch androht (das Maul aufreißen kenne ich nur untereinander und ich habe es auch schon lange nicht mehr gesehen), aber die zwei führen ein ganz interessantes Leben! Die Dame ist eher zurückhaltend, bleibt meist in der Nähe ihrer Lieblingsspalte und döst durch den Tag, während der Herr doch gerne auch mal durch's gesamte Becken (zuerst 200, seit etwas über eien Jahr 600 Liter) paddelt. Nur wenn's Futter gibt sind beide ganz vorne mit dabei! Bisher konnte ich nur ein Mal ein gemeinsames Gelege erkennen, aber trotzdem glaube ich, dass sich die zwei genz gut verstehen. =)


    Zweifellos sind sie aber sehr selbstbewußte Geister. Vielleicht fehlt ihm in meinen Becken der "richtige Gegner" aber rabiat geht er wirklich nur mit mir und niemals gegenüber anderen Fischen, um! Er hat z.B. die Angewohnheit, sich ein "Schlafnest" zu bauen. Nur wenge cm unter der Wasseroberfläche hat er eine nach oben völlig offene Mulde am Schacht, die er mit Algen, Bruchstücken von Muschelschalen oder Schneckenhäusern ausstaffiert. Zu Beginn dachte ich, ich hab' nen Vogel im Becken... Wenn ich mal Algen zupfe und eine treibt durchs Becken, dann weiß ich, die wird nicht schaffen, bis zum Ablauf in der Strömung zu treiben... In diese gepolsterte Halbschale legt er sich jeden Abend und pennt darin. Er ist wie ich "Seitenschläfer"... :ylol Wenn ich mich aber mit der Hand dieser Mulde nähere, dann geht's rund! Er springt sogar aus dem Wasser um in meine Hand zu "beißen"! Aber sonst - wirklich null Agression gegenüber niemandem.


    Insofern galube ich schon, dass diese Fische Stress machen können (wenn sie denn wollen), aber sie legen es nicht drauf an. Ich habe sowas noch nie bei mir beobachtet. "Mehr" als Zwergkaiser gibt es bei mir aber auch nicht. Und ich glaube nach meinen Beobachtungen auch, dass die beiden in 200 Liter ein genauso gutes Leben hatten wie jetzt in 600, aber wer weiß das schon!? Wirklich ständig unterwegs wie meine Zwergkaiser sind sie jedenfalls nicht.


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,


    danke für Deine Beschreibung, das ist wirklich total interessant. =)
    Wäre es Dir eventuell möglich ein Foto von dem "Vogelnest" zu machen, eventuell sogar mit Fisch drin?
    Ich denke das wäre nicht nur allgemein schön das mal zu sehen sondern es würde auch prima in die Marubis Haltungsempfehlung passen direkt auch mit der Info, dass man dem Tier Baumaterial zur Verfügung stellen sollte. :wink

  • Hallo!


    Meiner baut in einer engen senkrechten Gesteinsspalte, allerding in einem nicht einsehbaren Bereich. Am liebsten scheint er fädige oder zarte Caulerpablätter zu verwenden. Die großen C. prolifera interessieren ihn nicht. Die wären auch etwas schwierig in Form zu bringen.
    Zur Aggression: Das ist nach meiner Erfahrung auch individuell sehr unterschiedlich. Mein großer ist normalerweise recht friedlich, mag aber keine P. fridmani in seiner Nähe. Vielleicht sind sie ihm zu violett...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Christoph,


    die Elacatinus sollte man besser paarweise pflegen, zumindest bei dieser Beckengröße. Allerdings gehört Glück dazu, ein Paar zu bekommen. Bei mir blieb nur eins der beiden Tiere übrig. Mit den Pomacentrus alleni ging es genauso.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    danke für die Info!


    Dachte immer die Evelynae könnte man auch gut in Gruppen halten. Scheint wohl doch nicht so zu sein. Schade..


    Gruss,


    Christoph

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ben,


    sein "Schlafnest" ist ein Nest Nest :winking_face: - daher die Aggression


    Hallo zusammen, hallo Peter,


    dass das ein "Nest Nest" sein könnte, habe ich mir auch schonmal gedacht, eben weil die so vehement verteidigt werden (ich habe da mal eine "Drückererfahrung" beim tauchen mach dürfen...), aber würde dann der Fisch tatsächlich immer nur in der Dämmerung dieses "Nest Nest" ansteuern und sich für die gesamte Nacht so wie hier reinlegen? Ich bin eigentlich immer noch auf dem "Schlafnest-Trip", aber ich lasse mich da gerne belehren!


    Hier also mal ein Foto. Nicht besonders schön, weil Lampe, die noch ein Bischen blau leuchtet, nur zur Seite gedrückt und Strömung/Rückförderung sind an. Mit spiegelglatter Wasseroberfläche ließe sich da sicher noch was rausholen (bei Interesse).
    Außerdem sehr ihr auch die fädigen Algen, die bei mir am Schacht in einem 3-4cm breiten Streifen unter der Wasseroberfläche wachsen. Die fängt er sich aus dem Wasser, wenn mir beim zupfen welche verloren gehen und sammelt sie in seinem "whatever-Nest". =)


    Viele Grüße,
    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für das Foto, das sieht ja mal wirklich zum Schießen aus. :grinning_squinting_face: Im ersten Moment denkt man wirklich das Tier ist tot wenn man es nicht besser weiß.
    Ich bin der Meinung die Infos zum Nestbau sollten auf jeden Fall mit in die Haltungsempfehlung, ich werde das gleich noch im entsprechenden Board vorschagen.
    Es wäre schön wenn Du eine etwas größere Version des Fotos an claudiab@meerwasserforum.info mailen könntest, bitte auch mit Angabe des Copyrights, da soll doch sicher nicht "bubble" drunter, oder? :winking_face:

  • Hallo!


    Kleiner Nachtrag: Neuerdings meint mein Gramma, eine Lederkoralle sei ein guter Baugrund für ein Nest aus Rotalgen. Der Grundstein ist gelegt...



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!