Beckenbilder

  • Hallo zusammen,


    nach ca. 9 Monaten hier nun mal wieder ein paar Bilder vom Becken.
    Besatz wird noch erweitert...


    Bild 1+2 Beckenansichten.
    Bild 3 Viele Wasserscheiden denen es hinter einem Stein richtig gut gefällt.




  • Und nochmal zwei Bilder...


    Bild 4 Was könnte das mit rotem Pfeil markierte sein?
    Bild 5 Hier sind mit rotem Pfeil weiße Punkte markiert. Was könnte das sein? Es gibt noch mehr im Becken.


    Vielen Dank für Mithilfe bei der Bestimmung.



  • Hallo Jochen,


    die weißen Punkte sind vermutlich Eipakete von Napfschnecken (Nerita). Und die Wasserscheiden sind Seescheiden. :winking_face:


    Ich beneide dich um die schöne Kupferanemone. Meine will nicht so recht in Gang kommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Jochen,


    :thup sehr schön strukturiertes Becken da fühlt sich der Z.flavescens bestimmt pudelwohl, jetzt noch die Steinausstellung besiedeln und dabei den Bodengrund freilassen, die Rückwand sauberhalten (wegen der Tiefenwirkung) und du hast ein tolles Becken....


    Eipakete ist klar, aber zu Bild 4.....könnte ne Porites sein... aber so ganz ohne Farbe wegen dem Blaustich... :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jochen,


    das Tier auf Bild 4 ist höchst wahrschein ein Schwamm.
    Vermutlich Tethya gracilis .
    Wir haben viele von diesen Kugeln im Becken.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Jochen,


    auch von mir ein schönes Becken. Da könnten noch paar Korallen rein.


    Von dem Fuchsgesicht würde ICH dir, auf Grund der Beckengröße, abraten.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Jochen,


    und weil aller guten Dinge drei sind möchte auch ich Dir von dem Fuchsgesicht abraten.


    Ich war nämlich vor zwei Jahren so dämlich und habe mir in mein nur unwesentlich größeres Becken einen siganus gesetzt. Sie fressen viel, wachsen dementsprechend schnell und dann hat man den Salat.


    Kaninchenfische haben einen unglaublichen Bewegungsdrang und das endet in Becken mit unseren Dimensionen unweigerlich in Hospitalismus und das braucht kein verantwortungsbewußter Aquarianer - und der Fisch sowieso schon mal gar nicht.

  • Hallo Jochen,


    schönes Becken! Der Aufbau gefällt mir sehr gut!


    Zu den Kugelalgen:
    Sieht auf den Fotos nicht nach einer Kugelalgeninvasion aus. Da noch viel Siedlungsraum vorhanden ist, kann es aber schon möglich sein, dass sie die Lücke nutzen und sich vermehren.
    Wir hatten eine Zeitlang sehr viele an der Riffkeramik und haben sie nach Abgabe unseres S. magnificus manuell abgesammelt, was wunderbar funktioniert hat. Auf die Caulerpa würd ich allerdings aufpassen (außer es ist gewollt :grinning_squinting_face: ) ...


    LG Corinna

  • Hallo zusammen...


    - Die lebenden Steine hab ich von Claude S.
    - Ein Fuchsgesicht werde ich mir nicht anschaffen. Das Platzproblem wurde ja schon häufiger genannt.
    - Bei der Caulerpa ernte ich hin und wieder die größten Triebe weg und scheint deswegen bisher noch keine Probleme zu machen.
    - Bei den Kugelalgen bin ich mir nicht sicher.... die sind so schon fast ein halbes Jahr fast unverändert.

  • Zitat

    Original von |jochen|
    Hallo zusammen...


    - Die lebenden Steine hab ich von Claude S.


    Hallo,


    wirklich schöne Aufteilung und noch schönere Kupferanemone. Welche Steine hast du denn von Claude geordert, er hat ja doch ein paar mehr im Angebot ?


    Gruß
    Timo

  • Welche Steine genau das waren kann ich nicht sagen. Ich war bei ihm im Hinterzimmer des Ladens und hab mir die Brocken aussuchen dürfen die mir gefallen haben.... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!