coralvue 14.000K

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit dem coralvue 14.000K hat bzgl. Wachstum und Farbausbildung bei SPS-Korallen. Habe im Forum nichts gefunden, außer die vielen Reeflux-Beiträge.


    Ich teste den coralvue 14.000K gerade in einer Giesemann Infiniti mit 250Watt + 4x24 Watt T5 ATI Blue plus. Das Licht sieht bis jetzt ganz gut aus, wie eine 1:1 Kombi von ATI Aquablue Special und ATI Blue plus - nur eben mit einem Kringeleffekt.


    Vorher hatte ich einen Giesemann Megachrom Coral 14.000 K Brenner mit den 4x24 Watt ATI Blue plus Röhren als Kombi.


    Was soll ich sagen - nun hat man echt die Qual der Wahl. Also beim Giesemann Coral sah das Licht sehr natürlich aus - eben wie echtes Sonnenlicht im Flachwasser eines Korallenriffs, aber die Korallen sahen von der Farbwiedergabe her (nicht verwechseln mit Farbausbildung) farblos bis bräunlich aus. So hatte man erst abends in der Blaulichtphase Spaß an seinen farbigen Korallen.


    Jetzt mit dem coralvue 14.000K strahlt das ganze Becken in allen Farben, das Polypenbild ist noch mal einen Tick besser, aber das Licht wirkt dafür insgesamt irgendwie etwas technischer und weniger sonnenartig. Mmmmmh - Tja plan


    Ich bin natürlcih durch das jährliche Schnorcheln und Tauchen am Roten Meer etwas verwöhnt, aber bis jetzt habe ich noch keine optimale Beleuchtung gefunden, dass man irgendwie Beides hat. Also fluoreszierende Korallen und natürliches Sonnenlicht in einer Kombination.


    In der Natur ist es im Flachwasser eher gelb, aber dennoch fluoreszieren die Korallen und es ist ein schönes Gelb nicht dieses Biergelb, wie bei Daylight-Brennern. Geht man am Riff tiefer runter, dann wird das Licht zwar blauer, aber wesentlich "lieblich blauer" und weniger "technisch blau" als es mit Blauröhren oder Brenner hoher Kelvizahlen erfolgt.


    Was habt ihr für Erfahrungen, wie man am besten ein natürliches und dennoch für SPS-Korallen stark fluoreszierendes Licht generieren kann, ohne aber, dass es unnatürlich wirkt. Es darf ruhig blauer sein - also wie in 5-10 m Tiefe, aber eben nicht so technisch blau.


    Der coralvue 14.000K kommt schon nahe an das heran, was mir so vorschwebte, aber es fehlt jetzt noch der letzte natürliche Klecks. Macht es vielleicht Sinn einige der Blauröhren gegen Daylight-Röhren zu tauschen?


    PS: Habe mal ein Schaubecken auf der Interzoo 2008 bei H&S gesehen, das hatte damals exakt die Beleuchtung, die mir so vorschwebte. Weiß einer, was da verbaut war?


    Liebe Grüße
    Sudad

  • Hallo Sudad,


    Ich weiss genau was du willst, denn ganu das selbe suche ich auch!
    Nur wie bekommt man dieses geile Licht hin???
    Ich bin auch immer jeden Tag überrascht, wenn mein Megachrombrenner ausgeht, wie schön meine Korallen leuchten!
    Unter diesem Brenner sehen die Korallen aus wie eine vergilbte Tapete!

    Hatte letztens diese billigen HQI Leuchtmittel von Aqualight gesehen, das sah ganz gut aus.
    Aber fast irgendwie zu blau und irgendwie dunkel!???


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Aqualightbrenner 250W?


    gruss
    matthias

  • Hallo,
    ich habe auch einmal mit Megachrome angefangen. Dieses Licht brachte mir leider auch keine Farbe ins Becken. :frowning_face: Danach habe ich es mit einem Reeflux 12000K probiert und später versuchsweise mit einem CoralVue 14000K, da es den 12000er bei CoralVue nicht gibt.
    Der CoralVue 14000K war mir dann zu blaustichig, die gelben Pigmente der Korallen wurden schon fast ins Grünliche verfärbt und das Licht wirkt sehr dunkel.
    Danach bin ich wieder auf Reeflux 12000K umgestiegen. Dieses Licht ist weißer und hat einen sehr guten Blauanteil, der die Farben gut "herauskitzelt". :]
    Einige Aquarianer gehen sogar auf den Reeflux 10000K zurück. Dieser soll auch noch genug Blauanteile besitzen. Das Becken ist somit optisch noch heller als mit der 12000K-Beleuchtung. Zur Unterstützung nehmen wohl alle noch die blauen T5-Röhren (ATI,Osram) hinzu. Das reicht bestimmt.
    Den 12000K Reeflux-Brenner halte ich momentan persönlich für die 1. Wahl.
    Es wäre aber sehr interessant und aufschlußreich auch andere Beiträge zu diesem Thema zu lesen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Sudad,


    ich hatte auch mal den 14k Reeflux (250w) drinnen und muß sagen das er damals ein schönes Licht gemacht hat. Hat zwar nen blaustich war aber nicht so blaulastig wie der Performance Brenner. Insgesamt war er auch ein wenig heller. Gerade in den ersten Monaten waren die Farben wirklich Top, jedoch hat der Brenner bereits nach 6 Monaten erheblich nachgelassen. Als ich den Brenner nach 10 Monaten raus gemacht hat, war der Kolben total schwarz. Finde ich nicht so gut, vorallem nicht nach so einer Zeit. Gebrannt hat er 8 std. / Tag.
    Fazit: Farben waren gut, wachstum ok, aber eben nicht so haltbar.
    Habe danach einen Marine Light aus Enlgand rein gemacht, der war noch einen Tick heller und nicht ganz so blau, hat auch ein schönes Licht gemacht, allerdings hat auch dieser Brenner erheblich nachgelassen. Habe mal nach 6 Monaten den Brenner raus gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen, da war der Kolben auch absolut schwarz und das nach 6 Monaten.
    Bin jetzt wieder zu den Performance Brennern zurück und finde die Farbwiedergabe absolut Top. Sicherlich ist er extrem blaulastig und auch nicht so hell wie andere, aber die Farben sind echt Klasse. Hatte den Brenner schon vor Jahren verwendet und da hatte er nach 12 Monaten noch nicht mal ein hauch von schwarz angesetzt am Kolben.
    Denke auch das es die Kombi mit den Röhren ausmacht, hier habe ich z.b. ein Kombi laufen aus 2x blau und 2x weiß + 2x Performance, ist zwar immer noch ein wenig blau aber die weißen verändern schon das farbempfinden.


    Gruß
    Markus

  • Ok, das sagt ja schon Einiges aus. Ich warte jetzt mal ab, bis die Einbrennphase vorbei ist.


    Ich hatte davor mal spaßeshalber mehrere ATI-Doppelbalken mit Blue plus um meinen Giesemann Brenner 14.000K herumgebaut, also noch zusätzlich zu den 4x24Watt Blauröhren, die in der Infiniti sind, und es war gar nicht mal so schlecht, weil der freundlich strahlende Charakter, welcher der Megachrome Coral Brenner aussendete, erhalten blieb.
    Allerdings möchte ich im Wohnzimmer nicht so eine Bastellei über dem Becken haben, so dass ich dachte, ein etwas blauerer Brenner wie z.B. Coralvue 14.000K bzw. Aquaconnect performance (den ich aber noch nicht ausprobiert habe) könnte da helfen.


    Hat aber einen völlig anderen Charakter. Sieht jetzt mit dem coralvue 14.000K mehr nach ATI-Röhren-Beleuchtung aus als nach HQI.


    Man kann also einen gelben Brenner solange mit unendlich vielen Blauröhren ergänzen, bis Einem die Farbe gefällt oder man nimmt einen blaueren Brenner und hellt mit Daylight- bzw. Mischröhren wieder auf. Beides wirkt sehr unterschiedlich, wobei die o.g. Materialschlacht aus gelblicherem Brenner mit vielen Blauröhren für mich persöhnlich besser aussah und irgendwie natürlicher wirkte.


    Na ja - ich warte jetzt mal ab.


    Was noch positiv beim coralvue auffällt ist, dass es unter der HQI längst nicht so heiß wird wie beim giesemann coral. Gut für den Sommer:)


    Liebe Grüße und Danke Euch schon mal für Eure schnellen Antworten!


    L.G.
    Sudad

  • Hi Sudad,


    ich habe seit 3-4 Wochen 5x250W - 10000K - HIT Brenner über meinem Becken. 2 Wochen davor,hatte ich schon ca. 330W - T5 - 14000K und 80W-T5 - actinic brennen, war bunt wie .... .


    Ich finde, dass das Zusammenspiel aller Leuchtmittel insgesamt sehr natürlich wirkt. Meine 15 Leuchtmittel starten in den ersten drei Stunden des Aquariumtages und nach weiteren 5 Std. wird es wieder dunkler. Insgesamt habe ich 14 Std. Licht. Meine Nachtlicht-LED ( Solar-Gartenlicht) ist leider wieder abgeraucht =) .



    Zur Zeit wachsen meine Sps schneller. Die Farbe ist fast gleich wie vorher geblieben. Nur T5 ist mir zu bunt und unnatürlich.




    Gruss
    Dietmar

  • Dietmar


    Zitat

    Zur Zeit wachsen meine Sps schneller. Die Farbe ist fast gleich wie vorher geblieben. Nur T5 ist mir zu bunt und unnatürlich.


    Genau - das war ja der Grund, warum ich damals von einer reinen T5 Beleuchtung auf HQI-Kombi gewechselt habe. Es war nicht wegen des Kringeleffektes, sondern weil ich ein sonnenähnlicheres Licht wollte, was ja der Giesemann Coral zufriedenstellend simulierte. Jetzt wollte ich lediglich ein bißchen den fluoreszierenden Charakter meiner zum Teil sehr bunten SPS herausarbeiten, was aber immer zwangsläufig nur mit Materialschlachten an zusätzlichen T5 Blauröhren ging.


    Ich dachte halt, man könnte das über einen anderen Brenner simulieren.


    Jetzt bin ich begeistert von meinen Korallen, aber das schöne und vom mir begehrte Sonnenlicht, was HQI meiner Meinung nach immer noch am Besten produziert und gerade in den Wintermonaten auch meine Stimmung zu erhellen vermag, ist jetzt einfach weg. Schade :frowning_face:


    Kombinierte ich den Megachrome Coral wiederum mit superaktinischen Röhren bzw. mit Schwarzlicht, dann sah es wieder nach Nightclub aus, aber nicht nach Korallenriff. :grinning_squinting_face:


    L.G.
    Sudad

  • Hallo Sudad,


    ich habe seit knapp einem Jahr die Coralvue 14 000 K in Kombination mit blauen und weißen T5 und T8 Röhren. Die weißen Röhren dämpfen etwas den Blaustich. Das Licht wirkt - nur am Anfang - etwas kalt, bekommt aber den SPS hinsichtlich Färbung und Wuchs sehr gut. Ich rate Dir bei der Coralvue zu bleiben, auf jeden Fall aber vor allem bei einem Brenner mit 14 000K.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das wollte ich wissen bzw. hören. Dann werde ich bei Bedarf einfach mit weißen Röhren etwas Wärme reinbringen, falls es nach der Einbrenndauer überhaupt noch notwendig sein sollte.


    Den Korallen gefällt es jedenfalls. Sie sind voll expandiert und sehen vom Polypenbild noch etwas puschiger aus.


    Besonders die milkafarbenen und grünen Stylos, aber auch die Hydnophora wirken besser.


    Danke Dir und Euch für die schenllen Antworten!


    L.G.
    Sudad

  • Hallo nochmals,


    ich bin zur Zeit am Brennersuchen. Ich habe mir aktuell 2 Aqualight Brenner mit 14.000K geholt. Sind leider noch nicht da, dass ich sie einbauen könnte.


    Ich hab außerdem noch 2x jeweils 80W T5. Was könnt ihr mir dazu ratne. Ich hatte überlegt eine blaue Röhre vorne und eine blaue hinten anzubringen. Ist das so OK oder soll ich lieber eine von beiden Röhren in weiß nehmen weil die Aqualight so blaulastig sind?


    Weiß dass es Geschmackssache ist, würde gerne nur mal eure Meinung hören und Erfahrungen zu Aqua Light Brennern. Vielen dank!


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    nimm auf alle Fälle zumindest eine weiße T5 dazu, sonst wirkt Dein Becken zu blau und unnatürlich. Die Aqualight sind übrigens o.k., habe sie auch schon gehabt (kein großer Unterschied zu Coralvue). Möglicherweise wirst Du Dich, wenn die Brenner da sind, sogar zu zwei weißen Röhren entscheiden. Insgesamt finde ich die Kombination HQI 14000 K mit weißen und blauen Leuchtstoffröhren optimal - vor allem für die SPS.


    Gruß


    Bernd

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Wie ich bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe, verwenden wir die Coralvue mit 12000K, da der eine Brenner, welchen wir testweise als 14000er bestellt haben, uns zu blaulastig und zu dunkel erschien.


    In diesem Fall hatten wir am kleineren Becken, an welchem wir mit 2 x 150 Watt beleuchten , beide Leuchtmittel (neu) im direkten Vergleich.
    Natürlich hätte sich der Eindruck mit der Einbrenndauer auch noch verändern können.


    Damit konnte ich zwar nicht auf die ursprünglich gestellte Frage vom Sudad eingehen (zumal wir ein "Weiches", fischiges Becken haben) jedoch evtl. den Hinweis geben, dass die 12000er nicht so blaustichig sind, um dass man mit weissen t5 unterstützend arbeiten müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()


  • Hallo Bert,


    für SPS sind nach meiner Beobachtung die 140000 K schon besser. Ich beziehe diese Erfahrung allerdings auf früher verwendete Brenner mit 10000 K.


    Gruß


    Bernd

  • Hallöchen Bernd.


    Am Anfang hatten wir auch einmal Brenner mit 10000K.
    Ich kann momentan nicht einmal mehr benennen von welchem Hersteller die waren.


    Allerdings sah das Becken aus als wenn jemand nach einem Toilettengang vergessen hat zu spülen :grinning_squinting_face:


    Sicherlich werden wir mittelfristig auch mit einigen Brennern experimentieren, wobes es neue Brenner - aus unserer Sicht - schwer haben werden gegen die Ami-Leuchten anzukommen.


    An dem zusätzlichen Becken, welches zeitnah aufgesalzen und angeimpft wird können wir dann weitere Feststellungen treffen.

  • Hallo Bert,


    ich habe vorhin nochmals den etwas älteren Aqualight 14000 K Brenner mit dem von Coralvue 14000 K verglichen. Beide wirken für mich optisch völlig gleich. Zwar bilde ich mir ein, dass meine SPS in letzter Zeit noch etwas schneller wachsen, aber das kann auch daran liegen, dass der Coralvue relativ neu ist (oder eine andere Ursache infrage kommt). In Ergebnis würde ich sagen, Coralvue ist super, der weit billigere von Aqualight aber auch! Die 14000 K sind wohl der entscheidende Faktor.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich habe 2x 400 W 14.000K von Aqualight + 2x 39W 10.000K T5 überm Becken und bin mit dem Licht hinsichtlich Farben und Wachstum sehr zufrieden.


    Hatt auch vorher den Coralvue drin und muss sagen, gegenüber dem billigen Aqualight kein Unterschied.
    Nach rund 9-10 Monaten tausch ich immer die Leuchtstoffmittel aus.


    Gruss
    Mario

  • Hallo!


    Ich habe nun heute den Aqualight einbauen können. Auf der einen Seite ist ein AquaMedic 10.000K Brenner, welcher aber 13000K hat. Hier wirkt das Becken zwar sehr hell, aber auch sehr gelb.


    Auf der anderen Seite der Aqualight. Dieser wirkt schon richtig blau im Vergleich zu dem AquaMedic. Allerdings kommt er mir auch sehr dunkel vor. Da ich nicht weiß wie alt der eine Brenne


    Wäre es evtl. sinnvoll eine Weiße und eine blaue oder 2 weiße Röhren vorne anzubringen an einem Doppelbalken, also vor den HQI und diese dann schräg auszurichten und hinten gar keine T5?


    Wir haben nämlich einen ganz lockeren Riffaufbau, der teilweise auch mitten im Becken steht. Die Korallen stehen also alle eher vorne.


    Oder wird dann zu ungleichmäßig beleuchtet? Wer hat damit Erfahrungen?


    Aktuell tendiere ich dazu eine blaue Röhre von Arcadia zu nehmen, da gibt es welche die leuchten so Richtung lila, diese bringen die Korallen richtig zum leuchten.
    Und dann würde ich noch eine weiße nehmen, um das Becken etwas aufzuhellen. Wie erwähnt beide vorne.


    Was haltet ihr davon???


    Welche von den weißen Röhren sind gut und bringen Helligkeit ins Becken?


    Gruß, Paul

  • 10000 K Brenner, welcher aber 13000 K hat und dann sehr gelb wirkt?


    Klingt eher nach tatsächlichen 10000 K.


    Da können dir aber die hier schreibenden, tatsächlichen Lichtexperten wohl mehr dazu mitteilen, damit du nicht in die "falsche" Richtung experimentierst.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Hallo Paul,


    ich würde auf beiden Seiten einen Aqualight 14 000 K Brenner einsetzen, sonst wirken die unterschiedlichen Lichttemperaturen optisch nicht gut. Davor und dahinter würde ich mit Leuchtstoffröhren beleuchten, vorn blau und hinten weiß. Als weiße finde ich die Arcadia Marine White sehr gut und sehr hell, die Marine Blue Actinic ist mir allerdings zu lila und dunkel (wirkt etwas unnatürlich). Ich verwende da lieber die Marine-Glo von Hagen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Sudad,


    bei mir steht auch wieder einmal der Brennerwechsel an. Verwende zur Zeit den BLV 14000k 400w, dieser hat aber nach 8Mon. schon sehr nachgelassen. Tendiere jetzt zu dem Reeflux 10000k. Wie ist denn bei dir die Leuchtmittelschlacht ausgegangen? Bist du bei dem Coralvue 14000k geblieben? Wie schaut es mit Korallenwachstum, Farbausbildung usw. aus?



    Lg Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung 4x AI Sol u. 4x AI Hydra

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen so einge Brenner getestet. Vom Licht her wirklich gefallen haben mir bisher nur der Reeflux 12K und der Grotech Solarmax 14K. Ich nutze dazu Lumatek EVG´s mit 250W in der Normalstellung (nicht im "Turbomodus", um die Leuchtmittel zu schonen). Trotz dieser schonenden Fahrweise mit EVG hat micht von der Lebensdauer her nur der Performance überzeugt, nur ist der für meinen Geschmack zu blaulastig und wirkt daher dunkel. Auch das Farbspektrum ist eben sehr eingeschränkt, er erzeugt ein monochromes Blau (siehe Spektrumanalyse von Sanjay Joshi).


    Es ist meiner Meinung nach also immer ein Kompromiss, den optimalen Brenner gibt es leider nicht, der beide Eigenschaften kombiniert. Letztlich bleibe ich vorerst beim Grotech Solarmax 14K, da er ein sehr schönes Licht macht und vergleichsweise sehr günstig ist. Da kann man die eher kurze Lebensdauer verschmerzen, die wesentlich teurere Brenner wie gesagt auch so haben. Ich kombiniere übrigens in diesem Fall die 2x250W mit 4x 80W T5 Blau.


    Bisher habe ich folgende Brenner getestet:


    Aquamedic 13K (zu gelb, wird schnell sehr gelb)


    Osram Daylight (viel zu gelb, wie zu erwarten)


    BLV 10K (zu gelb)


    BLV 14K (etwas zu gelb)


    Reeflux 10K (weiss und hell, etwas zu wenig blau, wird nach wenigen Monaten dunkel)


    Reeflux12K (weiss-blau, beste Lichtfarbe mit dem Grotech Solarmax meiner Meinung nach - wird nach wenigen Monaten dunkel)


    Coralvue 10K (zu gelb)


    Aquaconnect Performance 14K (zu blau, zu dunkel - aber extrem gleichbleibende Helligkeit + Lichtfarbe auch nach mehr als 12 Monaten - in Kombi mit weissen Röhren sehr gut, aber man muss so auf reine Blaulichtphasen verzichten)


    Grotech Solarmax 14K (weiss-blaue, beste Lichtfarbe mit Reeflux 12K meiner Meinung nach - wird nach wenigen Monaten dunkel, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!