PH erhöhen...

  • Hallo,


    warum erhöht man den PH wenn überhaupt denn grundsätzlich nur mit calziumhydroxid?


    was würde denn passieren wenn er z.b. mit Natronlauge erhöht wird?


    Basisch ist doch beides oder?


    Bitte:
    Es ist wirklich nur mal eine Frage von einem Nichtchemiker, der gerne den Grund erfahren würde ohne Ahnung von chemischen Prozessen usw....zu haben.
    Hab leider damals Chemie gehasst :winking_face: !


    Danke

  • Hallo Torsch,


    der pH erhöht sich natürlich bei Zugabe von jedem Stoff, der basischer als dein Aquarienwasser ist.
    Das kann z.B. Caliumhydroxid, Natriumcarbonat, Natronlauge oder auch Ammoniak sein.


    Sinnvoll ist aber nur die Zugabe von Calciumhydroxid (Kalkwasser) und Natriumcarbonat, das eine erhöht
    gleichzeitig noch den Calciumgehalt, das andere den Carbonatgehalt.

  • Sinnvoll ist aber nur die Zugabe von Calciumhydroxid (Kalkwasser) und Natriumcarbonat, das eine erhöht
    gleichzeitig noch den Calciumgehalt, das andere den Carbonatgehalt.


    @ Armin : erhöht Natriumhydrogencarbonat den Calciumgehalt ? oder meinst du das Kalkwasser ?

  • HI


    die Stoffe greifen auf die im folgenden genannte Weise in den Chemismus des Beckens ein.
    Calciumhydroxid (Kalkwasser) erhöht den Ca Wert und den pH Wert
    Natriucarbonat (Soda) erhöht die Karbonathärte und den pH Wert
    Natriumhydrogencarbonat erhöht die Karbonathärte und senkt den pH Wert
    Natriumhydroxid (Ätznatron) erhöht nur den pH Wert


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • also ich nutze auch schon einige Wochen Natriumhydrogencarbonat zur Aufrechterhaltung der KH aber der PH WQert sinkt nicht im Gegenteil er ist etwas höher als vor der Zugabe ??

  • ...und ich hatte Natriumhydrogencarbonat extra weggelassen, um es nicht unnötig kompliziert zu machen :loudly_crying_face:


    Die Sache mit dem Natron (= Natriumhydrogencarbonat) ist so:
    - es senkt zunächst den pH. Dabei entsteht ein CO2-Überschuss im Wasser.
    - wenn das CO2 das Wasser verlassen kann (Abschäumer, Belüftung), dann steigt der pH. Und zwar auf einen
    höheren Wert als vorher.


    Natron gibt nur Carbonat (=Alkalinität) zu. Calcium enthält es nicht.

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer



    Natriumhydroxid (Ätznatron) erhöht nur den pH Wert


    Und das geht echt ohne irgendwelche Probleme?


    Gruß René

  • Hallo,
    ich kann Armin nur zustimmen!
    Natriumhydroxid erhöht den PH wahnsinnig schnell!!!!!


    Hab es Vorsichtig ausprobieren wollen und nur zur Info für euch:


    3ml 45% Natriumhydroxid erhöht bei 500L Meerwasser den PH um 0,5 !!!!!!!


    Also wirklich mehr als Vorsichtig anwenden, aber es ist tatsächlich das erst mal
    das sich mein PH über Nacht nicht verändert hat....


    Hoff jetzt nur dass meine Pfleglinge mir die schnelle Erhöhung nicht böse nehmen


    Gruß

  • @ Armin
    ist klar, weiss ich, nur irgendwie muß ich den ja hoch bekommen



    @ Tosch
    Vorsichtig heist bei mir ja auch nicht mit ner 45% Lösung zu begimmen. :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!