Welcher der "kleineren" Doktoren kann in der Gruppe gehalten werden?

  • Hallo,


    hätte gerne ein paar Erfahrungen von Doktorfischhaltern zum Thema "kleine Gruppe".


    Hintergrund ist, dass ich Ende des Jahres vergrößern werde (ich gebs zu--->wegen den Doktoren) und bereits jetzt schon ein paar Infos sammeln möchte.


    Becken wird so um die 160cmx70cmx70cm werden und soll recht viel Schwimmraum bekommen.
    In meinem Würfel war das nicht wirklich möglich und das will ich auf jeden Fall ändern.


    Ist eine kleine Gruppe von ca. 3-4 Tieren in ~700-800l möglich.


    Ich denke da an die kleinbleibenden Doktoren wie Zebrasoma flavescens, Ctenochaetus strigosus und Ctenochaetus truncatus evtl. noch der Ctenochaetus tominiensis.
    Beim Hawaii-Doc scheint das ja zu klappen! Aber wie siehts mit den Borstenzähnern aus?


    Es soll dann bei dieser Gruppe bleiben und kein weiterer Doktor einziehen.


    Was meint ihr dazu?


    Danke und Gruß lars

  • Doch, natürlich wären auch 2 genug.
    Dachte da eher ans "Wohl" der Tiere.


    Sind 3 zuviel für die Beckengröße?
    Habe leider noch nie einen wirklich ausgewachsenen Hawaii-Doc gesehn. Höchstens so maximal 15cm große.


    Wobei mir ja die Borstenzähner eh besser gefallen würden. Da siehts aber wohl mit der Paarhaltung eher schlecht aus, oder? Scheint ein Glückspiel zu sein.


    Gruß Lars

  • Der tominensis ist mein klarer Favorit- war er eigentlcih schon immer.
    Muss mal dazu das Netz durchforsten...........
    Kennt jemand ein paar gute links?


    Danke und Gruß Lars

  • Tach auch,


    ein Borstenzahndoktor benötigt m.E. deutlich mehr Schwimmraum. Ich finde, dass die Angaben im MeWaLex schon zu niedrig angesetzt sind. Die solltest Du nicht nehmen....
    Der Hawaiidoc könnte gehen, aber wenn es zuviel wird, regeln es diese Fische dann sowieso von allein. Du wirst auch zu einem bestehenden Pärchen unter Umständen keinen weiteren dazu setzen können.

  • Hi Markus,


    danke auch für deine kritische Anmerkung zur Beckengröße.
    Sind die Borstenzähner, obwohl kleiner als z.B. der Hawaii-Doc, doch die aktiveren Schwimmer?


    Gruß Lars

  • hi,


    ne dreiergruppe gelber und n tominiensis.


    letztgenannter wuselt sowieso nur innerhalb der deco in substratnähe herum und ist kaum im freiwasser zu finden.


    gruppe tominiensis oder äh. geht nicht gut.

  • Abend,

    Zitat

    bei nem tominiensis würde es auch funktionieren wenn du sie gleichzeitig einsetzt.


    Ich hoffe du kannst über praktische Erfahrungen berichten? Falls ja dann erzähle uns doch mal wie man dabei am besten vorgeht etc...Ich habe es nicht nur einmal versucht und egal ob zwei ganz kleine oder einen etwas größeren und einen kleineren zusammen eingesetzt, es ging nie gut. Irgendwann hat eines der Tiere angefangen das andere zu jagen und das wars...achja die Versuche waren in einem 500 Liter Becken mit viel Schwimmraum und später in einem 900 Liter Raumteiler. Zum Glück konnte ich die Tiere immer rausfangen und zurück bringen, was mit Sicherheit nicht das beste für die Tiere gewesen ist.
    Wobei ich auch klar sagen muss, ist das Becken groß genung gehen auch ein paar Tiere dieser Art siehe Wolfgang Colsman.


    Zwei Zebrasoma flavescens wären passend für dein Becken und gegen einen Ctenochaetus tominiensis spricht mit Sicherheit auch nichts.


    LG Stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die gleichen Erfahrungen wie Stefan (Hergo) machen müssen.
    Mein Versuch, im 1400 Liter Becken zwei C. tominiensis einzusetzen (gleichzeitig, beide Tiere waren noch sehr klein) scheiterte ebenfalls.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Dafür brauche ich die Suchfunktion nicht, ich kenne die Threads und Bilder. Und Wolfgang hatte ich schon oben genannt im Thread.
    Meine Frage ging auch an dich und ob du damit praktische Erfahrungen hast ? Gibt ja nur zwei Möglichkeiten ein JA oder ein NEIN. Und falls ja wie hast du das geschafft mit zwei Fischen dieser Art, bin da echt neugierig.
    Vielleicht haben wir ja Glück und Thorsten schreibt was dazu...wie gesagt bei mir hat es nie geklappt.

  • Hi,


    also wird wohl, falls es mehrere Doktoren der gleichen Art werden sollen, nix an den Hawaii-docs vorbeiführen, oder?
    Wenn es so viele Negativberichte zu den Tommis als Paar/Gruppe gibt, werde ich das auf jeden Fall sein lassen.
    Auf solche Experimente will ich verzichten.


    Aber bis dahin wirds ja eh noch dauern.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Original von Ari-Atoll
    danke auch für deine kritische Anmerkung zur Beckengröße.
    Sind die Borstenzähner, obwohl kleiner als z.B. der Hawaii-Doc, doch die aktiveren Schwimmer?


    Ich habe nur einen halbwüchsigen Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn-Doktor Kohle Doktor gepflegt. Das war ein ganz netter, zeigte aber im kleinen Becken mit 500 Litern Anzeichen von Hospitalismus.


    Im großen Becken mit 1200 Litern war er eigentlich überall, auch im Freiwasser (habe viel freien Schwimmraum) unterwegs und hat sich anscheinend wohl gefühlt.


    Mein alter Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor war/ist deutlich aggressiver. Nachbesetzen ging nur, wenn der gelbe für einige Tage das Becken verlasssen hatte. Bis der Neubesatz leicht heimisch war und sich auskannte. Der Hawaiidoc ist sogar auf Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch oder Kupferbinden-Pinzettfisch und auf einen Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer losgegangen und getötet. Ein Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor mußte auch dran glauben. Hatte den Neubesatz gleichzeitig ins große Becken gesetzt und keine Chance gehabt die Fische zu retten....

  • Bei mir in 1200 Liter zwei Tomini fast ohne Probleme: Von den ersten drei sind leider 2 schnell verendet, Tribut an den Import. Dann eine Woche später zwei neue eingesetzt, einen kleineren und einen größeren als der im Becken noch befindliche. Der kleine musste nach wenigen Stunden gerettet werden, da er sonst vom im Becken befindlichen gekillt worden wäre. Die anderen beiden schwimmen nun schon länger völlig relaxed zusammen

  • Ich habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich meine als Alternative zu Zebrasomas können auch Acanthurus triostegus (Gitter Doktorfisch) in Gruppen gehalten werden. Ok... Die sind jetzt nicht die farbenprächtigsten, bleiben aber klein und sollen halt in Gruppen gut haltbar sein.
    Das ist aber jetzt nur "Hörensagen". Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo


    Habe jetzt hier mitgelesen und wollte mal fragen wie lange es gedauert hat bis die Ctenochaetus tominiensis sich gekillt haben, da ich selbst 2 Stück in meinem Becken halte. Die sind jetzt seit Oktober drin aber ich hab noch keine großen agressionen bemerken können, oder kommt das noch ? Becken hat die Maße 200 x 70 x 70.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Danke für die Antwort dann bin ich ja beruhigt, die waren auch beim Händler längere Zeit zusammen im Becken, habs sie 3 Wochen immer wieder angeschaut bevor ich sie mitgenommen hab und da war das Becken einiges kleiner als meins.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!