Welchen Aquarien Computer nutzt ihr?

  • Computer 0

    1. Andere (0) 0%
    2. IKS (0) 0%
    3. Siemens Logo (0) 0%
    4. GHL ProfiLux (0) 0%

    Hallo !


    Mich interessiert welcher Computer von den meisten genutzt wird und wie ihr die verschiedenen Computer bewertet. Gerne auch euere Gründe warum ihr euch für diesen Hersteller bzw dieses Modell entschieden habt. Auch gerne Erfahrungswerte über Kunden Service.

  • Hi,


    ich benutze den Basicline von Aquacontrol, kann eigentlich alles was ich brauche.


    ich habe den genommen, weil ein Freund von mir den programmiert hat und ich den somit extrem günstig bekommen haben :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Ich habe selber einen Uralten IKS (nie update gemacht) war für mich immer ok, Nur das Kabel vom Temp Sensor geht mir zu oft kaputt.


    Für eine neues Projekt :winking_face: möchte ich wieder einenCompi verwenden, nur ist halt die Frage was man hier so alles nimmt. Ich kann nur alles Programmieren was aus Walldorf kommt, eine Logo ist daher für mich eher nicht geeignet.

  • Hi Peter,


    steuere auch alles über die Siemens Logo.

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Peter,
    meine Anlage wird über einen Profilux Plus II gesteuert. Bis jetzt ganz zufrieden nur der Alarm blinkt dauernd und ich finde den Fehler nicht :face_with_rolling_eyes:

  • GHL RULEZ! :thup


    Habe einen PL II Plus.


    Steuere ziemlich viel damit.
    Würde mir einen GHL immer wieder kaufen.


    Ist zwar ein recht teurer Spaß, aber für einen Technik-Freak-Aquaristen ein MUSS!


    Peter:
    GruselSchauerÜberDenRückeLauf


    Doch nicht etwa SAP? :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Peter,


    hab den IKS inkl. SMS-Benachrichtigung und bin damit sehr zufrieden. Würde mir zwar ein paar mehr Programmiermöglichkeiten wünschen (z.B. Abschaltung der Lampen-Steckdose falls eine bestimmte Wassertemperatur überschritten wird - das funktioniert noch - dann aber auch eine programmierbare Zeit, nach der die Lampe frühestens wieder eingeschaltet wird; die programmierte Temperaturhysterese ist mir hierfür zu gering).


    Toll an IKS finde ich den überragenden und sehr kulanten Service und auch die Möglichkeit von Upgrades.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hier mal eine "kurze" Zusammenfassung was ich am GHL PL II+ angeschlossen, verbaut und realisiert habe:


    - 1x 6fach GHL-Steckdose am digital Bus
    - 1x 4fach GHL Dosierpumpen am digital Bus
    - 1x 4fach Eigenbausteckdosenleiste am analogen Steckdosenausgang
    - 1x Redoxeinschubkarte und Redoxsensor für Ozon-Aufwärtsregelung
    - 1x Temperatursensor für Heizung
    - 2x Schwimmerschalter (1x TB und 1x Aquarium) für Wassernachfüllung und Notabschaltung der Förderpumpe gegen Überlaufen
    - 4x Dimm-Kanäle 1-10V (für 6x80W T5 und GHL-LED-Nachtlicht/Sonnenaufgang)
    - 1x 4fach Lüfter an Schaltsteckdose
    - 4x zusätzliche Dimm-Kanäle 1-10V für Tunze 6055 ...


    Ist zwar ne Menge Geld, aber da ich nun mal ein Technikfreak bin, musste so etwas her.
    Und missen möchte ich das Teil wirklich nicht mehr.
    Ist schon schön alles von einer Zentrale aus zu steuern, ohne diverse Zeitschaltuhren usw.


    Man muss sich nur einen Notfallplan überlegen, wenn das gute Stück mal kaputt gehen sollte.
    Da habe ich ein gutes Konzept gemacht um auf manuellen Betrieb umzuschalten mit Zeitschaltuhren etc. die parat liegen.


    Das was sehr gut ist, ist das man bestimmte Regelprozesse miteinander verknüpfen kann.
    z:B. läuft man AS nur Nachts - also eine virtuelle Schaltuhr auf einen Steckdosenausgang gelegt, Zeiten für EIN/AUS programmiert und los gehts.
    Der Sander Ozonisator hängt aber am AS Luftschlauch dran und soll nur an gehen, wenn der AS auch an ist.
    Da kann man logische Verknüpfungen machen -> WENN Abschäumer an UND Redoxaufwärtsregelung unter Minimumwert DANN mache auch nur Ozon über eine Schaltsteckdose an.


    Man kann diverse Wellen und Strömungsprgramme einstellen und damit Pumpen steuern.
    Da gibts gegenläufige Pumpenprogramme oder Ebbe/Flutsimul. etc.
    Bei den regelbaren Tunzes (6055, 6105 ....) kann man über die 1-10V Schnittstellen die Turbellen regeln lassen.
    Habe meine 6055 als 10Sek. Wellen sinusförmig laufen.


    Das Nachfüllen von verdunst. Wasser ist super gemacht mit den Pegelsensoren.
    Sobald der Sensor im TB zu niedr. Wasserstand hat, fängt die Pumpe an aufzufüllen.
    Als Sicherheit kann man eine maximale Pumpdauer in Sek. angeben um ein Notaus zu bewerkstelligen.
    So wird bei mir nach max. 30 Sek. die Pumpe abgeschaltet und man muss am Computer den Fehler erst zurücksetzen, damit der betrieb wieder funktioniert.
    Ich habe noch eine Notabschaltung der Förderpumpe realisiert, da ich nur eine Bodenbohrung habe und beim Verstopfen des Ablaufs das Aquarium nicht überläuft.
    Wenn der Aquariumpegelsensor zu hohen Wasserstand hat, geht die Förderpumpe aus, bis der Minimalpegel wieder erreicht ist. So kann das Becken nicht überlaufen.
    Die beiden Sensoren arbeiten zudem auch noch zusammen. D.h. wenn ich Aquarium ein zu hoher Wasserstand ist, wird trotz zu niedrigen Wasserstands, der dadurch im TB entsteht kein Nachfüllwasser gepumpt!


    Den Temperatursensor habe ich folgende Anwendungen missbraucht.
    1. Heizung ein/aus ist klar.
    2. Nachtabsenkung der Temperatur um z.B. 1,5°C von/bis Uhrzeit. (ich weiß Spielerei, aber es ist eben machbar)
    3. Lüftersteuerung ab bestimmter Wassertemperatur mit Hysterese von z.B. 27 °C
    4. autom. linearen Dimmen der Lampen (100% bis 1%) ab bestimmter Temperatur im Sommer bis zu einen Grenzwert, dann komplette Abschaltung der Lampen z.B. ab 30°C


    Es gibt eine Futterpausentaste, mit der man bestimmte Pumpen, die man definieren kann, für einen Zeitraum von x Sek. ausschalten kann während der Futterzugabe. Z.B. Filterpumpen, Turbellen auf Minimal


    Es gibt ein Wartungsfenster welches man für die Reinigung aktivieren kann. Nach Aktivierung werden für eine konfigurierte Zeit von x Minuten bestimmte Verbraucher aus oder eingeschaltet. Oder manuelle wieder aktiviert.
    z.B. bei mir Förderpumpe aus, Heizung aus, AS aus, Licht auf 50% gedimmt, Turbellen aus

  • Hallo Peter,
    2x IKS, der älteste nun im 7.Jahr: mittlerweile geht die Uhr bei einem schon 11 Stunden und 4 Tage nach. :smiling_face:
    Früher noch voll aufgerüstet, betreiben beide mittlerweile nur noch Kalkreaktoren, messen Temperatur, Leitwert, pH und am großen Becken einer zusätzlich den Redoxwert. Schaltsteckdosen sind mehr oder weniger leer geworden.
    Ich hab genügend mit anderer Aquatechnik zu kämpfen, darum brauch ich keine Spielereien, sondern Erleichterung und Zuverlässigkeit in abzulesenden Daten.


    Edit: fast vergessen: einer bedient noch eine Nachfüllanlage. der Pegelfühler ist in einer Salzkruste erstarrt, arbeitet aber seit 9 Jahren bis auf einmal säubern absolut tadellos.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    mittlerweile geht die Uhr bei einem schon 11 Stunden und 4 Tage nach

    Die kann man stellen :D!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von DirkBlackMagic
    GHL RULEZ! :thup


    Danke für die ausführliche Schilderung, so weit scheint mir der GHL das "modernere" Produckt mit den meisten Möglichkeiten zu sein.


    PS: Dirk ? Update mal bitte deine Signatur - einen Namen nennen ist schon netter


    Zitat

    Doch nicht etwa SAP? :winking_face_with_tongue:


    Genau das:) Program Manager für SAP Projekte in SD, MM, BI, CRM - will sagen Jonny Controletti der externen Berater, damit die auch genau das machen sollen was wir möchten :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter,
    ich würde auch zum neuen Profilux III greifen, kann man sogar 16 Pumpen mit steuern :grinning_squinting_face: Ist wirklich ein nettes und nützliches Spielzeug.

  • Habe den AT-Control von Aqua-Medic seit nun 3 Jahren, kann alles noch nie ein Problem gehabt.
    Seit einem Jahr auch Anbindung ans Internet , wenn ich in den Urlaub fahre kann ich sämtliche Werte ablesen und auch steuern.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • ich bin bekennender GHL User. Die leisten einfach super Support im Ernstfall auch zügigen Ersatz.
    Ich bin auf GHL gekommen bei der "Frage Tunze Multicontroller oder Profi Lux ?"

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich habe selber einen Uralten IKS (nie update gemacht) war für mich immer ok, Nur das Kabel vom Temp Sensor geht mir zu oft kaputt.


    Für eine neues Projekt :winking_face: möchte ich wieder einenCompi verwenden, nur ist halt die Frage was man hier so alles nimmt. Ich kann nur alles Programmieren was aus Walldorf kommt, eine Logo ist daher für mich eher nicht geeignet.


    Meinst einen richtigen PC?
    Die T-Online S100 Streaming Box, hat nen Celeron drin.
    Da kann man ne HDD und VGA Anschluss einbauen und hast dann nen Mini-PC der auch kaum Strom verbraucht.

  • Hallo,


    die Frage ist generell, was man realisieren möchte und wie man dahin kommt. Auch monetäre Gründe können zu Kompromissen zwingen. Es gibt hier einen Artikel, der die Aufgaben und Lösungen dargestellt, die jeden erstmal vor Augen führen sollten, was möglich ist und welche Schaltaufgabe andere Abhängigkeiten nach sich zieht.


    >>weiterlesen


    Gruss


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!