Neues 1000er. Mit oder ohne Technikbecken??

  • Hallo zusammen,


    da wir dieses Jahr unser Haus umbauen wollen, plane ich ein neues
    1000 Liter Becken.
    Zur Zeit betreibe ich einigermaßen erfolgreich eine Anlage von ca. 500 Liter.
    Schaubecken: 150x60x50cm Technikbecken: 100x40x40cm


    Mein neues Becken soll folgende Maße haben: 180x100x60cm.
    Das Becken soll in eine Wand eingebaut werden und von hinten über
    einen Technikraum "begehbar" sein.


    Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich wieder ein separates Technikbecken
    aufstellen soll oder einen kleinen Teil vom Hauptbecken für die Technik abteilen soll.


    Was meint ihr so?
    Wie groß sollte ein abgeteilter Bereich im Hauptbecken sein?


    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo,


    ich würde zuerst einmal die Beckenhöhe überdenken, bei den Maßen wirkt die geringe Höhe komisch. Ich würde 80 und dann 70-75 CM Wasserstand für optimal halten.


    Persönlich finde ich ein Technikbecken immer praktischer, vor allem wenn es in einem Nebenraum so gebaut ist das man alles einfach und bequem erreichen kann.

  • In einem Nebenraum würde ich auch immer ein Technikbecken machen, aber auf gleicher Wasserstandshöhe. So kannst Du einfach beide Becken über ein 40er Rohr auf kurze Distanz mit einer 6055 Nanostream verkoppeln.
    Das verbraucht kaum Strom und sorgt für guten Wasseraustausch.
    Ich würde ein Technikbecken auch nicht unbedingt als Technikbecken sehen, sondern lediglich ein oder zwei Kammern für Abschäumer & Co reservieren.
    Den Rest kann man sinnvoller für die Beobachtung von Tieren nutzen, die man im großen Becken vielleicht nicht so sieht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi,


    also, das technikbecken selbstmurmelnd auf geringere höhe bringen, damit man beim herumhantieren in selbigen nicht auch noch ne leiter anstellen muss.


    das erweiterte tb wird mittlerweile ja auch von vielen als refugium, ablegerabstellplatz u. äh. genutzt.

  • Hi,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Habe ich selbst so und bin sehr zufrieden damit!


    Plane auch unbedingt auch noch ein Waschbecken mit ein - das ist absolutes MUSS für einen Technikraum!

  • ich habs auch so wie thorsten luther beschrieben, kann ich nur empfehlen, selbst wenn du zum hantieren dann auf ne leiter, kiste oder erhebung steigen musst. keine höhe überwinden zu müssen und dafür ne läpische stream zu verweden ist bares geld, dafür steig ich gerne mal ab und zu wo drauf


    desweiteren würde ich auch die beckenhöhe anheben auf 70-80 cm, wenn es das budget für die unterhaltungskosten zulässt. wenn möglich die tiefe beibehalten. denke der hauptfaktor dabei wird sein die mehrkosten an strom für stärkeres licht

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, ich werde dann doch mein altes Technikbecken zum
    Einsatz kommen lassen.
    Denk ich werde den Abschäumer als "Förderpumpe" nutzen.
    Die Abschäumerpumpe läuft eh immer.


    Als Heizung werde ich ein Edelstahlrohr, welches mit der Zentralheizung
    betrieben wird nutzen. Aber wahrscheinlich nur in der Übergangszeit und im Sommer,
    wenn die Solaranlage arbeitet. Ansonsten werd mit Strom heizen.


    Nachfüllautomatik, Sonnenauf- und untergangsautomatik, Gezeiten und autom. Wasserwechsel
    werden mit der Logo aufgebaut.


    Waschbecken und Bodenablauf im Technikraum sind vorgesehen.


    Weiß nur noch nicht, ob ich meine alte Einrichtung nehmen soll.
    Hab einige Hydractinia sp. 01 - Hydroidpolyp im Becken.
    Wenn ich die los werden will werd ich um einen Steinwechsel nicht drum rum kommen.



    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Zitat

    Original von Adamm
    ...Als Heizung werde ich ein Edelstahlrohr, welches mit der Zentralheizung
    betrieben wird nutzen. ...


    hi
    soweit ich mich erinnere ist edelstahl nicht dauerhaft mw-beständig. frag mal bei RE nach. Die haben da für ihr AS-Rad diverse Metalle getestet.


    Ich hab mal nen Bericht über den Flughafenbau von (Tokio?) gesehen. Da der Flughafen ja schwimmend im Meer gebaut ist, wurde dort ein Ponton aus Titan aufgebaut, mit der Argumentation, das würde mindestens 100 Jahre halten. Ich denke mal, die hätten auch lieber den billigeren Edelstah genommen, wenns gegangen wäre.

  • Ganz einfach:


    Der Auslauf des Abschäumers muß höher als die Beckenoberkante des Hauptbeckens sein, dann läuft es ohne weiteres Zutun immer im großen Becken "über".

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich würde das Technikbecken vom Wasserstand her etwas höer stellen als das Hauptbecken.
    Und dann einen Überlauf ins Technikbecken und zurück ins Hauptbecken.


    Die Abschäumerpumpe würde ich in den Überlaufschacht des Hauptbeckens setzen und den
    Abschäumer ins Technikbecken. So muss ich nicht so viel Wasserstand überwinden.



    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Für die Heizung müssten eigentlich auch die Schläuche
    von Fußbodenheizugen gehen.



    Oder was meint Ihr?


    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!