Riffkeramik Nanowavebox

  • Da immer wieder Nachfragen an uns geschickt werden:


    Eine Tunze Nano Wavebox läßt sich NICHT vernünftig in eine akzeptabel kleine Riffkeramik integrieren. Aus meiner Sich macht das auch überhaupt keinen Sinn, da Nanowaveboxen ja vorwiegend in kleineren Becken Verwendung finden! Warum Sie dann im 90° Winkel von der Scheibe abströmen, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen!


    Wir haben daher eine andere Lösung gefunden:


    Die Tunze Nanostream 6055 soll sich mit einem Wavecontroller 6091 ansteuern lassen. Die kosten laut Liste 273,40€, also sogar weniger als die Nanowavebox!


    Man steckt einfach die Pumpe in die Riffkeramik und sie strömt dann im 45° Winkel aus der Ecke. Natürlich beidseitig verwendbar!

  • Wo kann man soetwas beziehen? Was kostets und wie sind denn die genauen Maße davon.


    Ich habe eine Würfel 65x65x65 und habe Probleme durch meine Rückwand die Nanostream
    zu befestigen wie wird euere Riffkeramik im Eck befestigt?


    Auf dem Bild als der unterste Kreis ist eine Pumpe in der Rückwand / schräge vom Ablaufschacht


    6025 integriert. Der 2 obere Kreis ist eine Nanostream 6045 an der Querstreb von Glas befestigt
    da ich das Becken zw, 2 Schränken stehen habe kan ich nur hinten befestigen was dur ch die Rückwand schwer ist .


    Die neue Lösung von euch wäre für links hinten.


    Ich möchte aufrüsten auf 2 x 6055 + Tunze 7095.


    Danke mal im voraus


    Dieter

  • Hallo Torsten,


    wie würde das dann am Becken gefestigt??Habe mir ja von dir eine Rückwand für mein Plexiglasbecken machen lassen.Läuft alles prima!! wie könnte man dann die Waveboxkeramik am Plexi fest machen??


    Gruß Marcus

  • Unser Keramikkleber heißt Aquabond, aber man kann sicherlich auch ein handelsübliches MS Polymer benutzen, wenn man das hat.


    Wer es herausnehmbar machen möchte, der kann es außerhalb des Wassers mit UHU Alleskleber Kraft (gelb schwarze Tube) auf ein Stück PVC oder Plexiglas kleben und oben einen Haken biegen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Man kann in die Wandung ohne Probleme 50mm Aussparungen einbauen. Im 90° Winkel versetzt sollten zwei solcher Original Tunze Magneten eine kleine Wavebox halten können!


    Gibt es einen Kandidaten, der es ausprobiert?

  • Also jucken würd mich das schon :winking_face:


    ich bau eh grade in meinem Becken um, aber wie hoch müßte man die Box dann einbauen, wasser zieht sie ja oben durchs große Loch oben oder ?

  • Ich denke, daß zwei solcher Magneten im 90° Winkel versetzt die Wavebox durchaus halten werden.


    Wer es probieren möchte bitte unter


    Korallenwelt@web.de


    anfragen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    mich würde diese Lösung auch interessieren.


    Da ich hier noch einen Wavecontroller liegen habe, hab ich die 6055 gestern mal angeschloßen.
    Was die 6055 für ein Spektakel veranstaltet hat. Unglaublich. Bei jedem Start der Pumpe hat es sich angehört als ob die Fishcare Funktion reinhaut.
    Kack-Klack-Klack ... wahnsinnig laut.


    Hast du das mal ausprobiert mit deiner 6055 ?
    War bei dir auch so ein Krach oder ist meine Pumpe defekt ?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    ich habe die 6055 in einem Nachbaukasten ( DIY ) und an einem GHL Computer angeschlossen.
    Bei mir sind keine Geräuche zu hören, absolut leise!


    lg Michael

  • Die 6055 sollte doch garnicht ganz ausgehen bei der Wavefunktion oder täusche ich mich da ?


    Ich dachte die pulst und läuft dann langsam weiter.
    Das an und aus würde deine Klack Geräusche erklären.

  • Die Pumpe muss ein und aus gehen, erst dann bekommt man eine Welle hin.
    Wie gesagt bei mir geht sie 3 Sekunden an, dann einmal kurz aus usw.


    Die Welle ist wirklich sehr schön und die Pumpe nicht zu hören!


    lg Michael

  • Ich habe das selbst nie ausprobiert, weil ich nicht so gute Beziehungen zu Tunze habe. Ich bekam den Tip von einem Aquarianer.


    Aber für mein Selbstverständnis darf die Pumpe eigentlich auch nicht ganz ausgehen, sondern sollte mit minimalster Leistung weiterlaufen, damit eben diese Geräusche nicht verursacht werden.


    Wie ist das denn bei den großen Waveboxen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das Wasser muss ja wieder zurück in die Box und das geht nur wenn die Pumpe wirklich ganz aus ist!


    Ich würde bei Tunze mal anfragen, eventuell sind die ja so nett ( das sind die meistens ) und senden dir einen neuen Läufer, dann hast du das Problem nicht mehr.
    Es gibt aber auch einen kleinen Dichtring von Tunze der auf den Läufer gesetzt wird, dann klackt es auch nicht mehr.


    lg Michael

  • Also wenn ich denn Wavecontroller benutze dann geht die Pumpe komplett aus und dann halt wieder an.


    Nur hab ich dann dieses wahnsinnige Klick-Klack
    Ich habe noch ein Pumpe der ersten Baureihe, vielleicht ist das da so. Keine Ahnung.


    Habe noch ein paar Impeller rumliegen, werde die mal ausprobieren vielleicht bekomme ich es ja leiser.

  • Wenn das eine der ersten Baureihe ist, ist es ja wie ich es mir schon gedacht habe.
    Einfach mal bei Tunze melden, die senden dir einen neuen und du hast Ruhe!


    lg Micha

  • Wieso soll sie ganz ausgehen ?


    Die ist ja elektronisch regelbar.
    Ich glaube die sollte eher auf 1% Leistung weiterlaufen und wenn das Tal der
    Amplitude kommt einfach für n paar Sekunden auf 100% schalten.

  • Mein Ghl Computer an dem die Nanostream 6055 angeschlossen ist, regelt von 0 auf 100%
    Bei 1% würde die Pumpe langsam weiterlaufen und somit ist der Welleneffekt kaum bis garnicht vorhanden!


    Das Wasser muss zurück in die Box, das geht nur, wenn die Pumpe aus ist.


    Ihr könnt ja gern mal bei mir vorbeikommen :winking_face:


    Vieleicht schaffe ich es auch mal ein kleines Video zu machen!


    lg Mcihael

  • ... das Klacken kommt durch das axiale Spiel des Rotors...... der Propeller übt einen axialen Druck auf das Lager aus...... geht die Pumpe ganz aus, löst sich der Läufer vom Lager. Wird die Statorspule wieder erregt, knallt der Läufer auf das Lager... das ist dann das hörbare Klacken. Eigentlich ist es technisch kein großes Problem, das zu ändern, aber da soll Tunze mal selbst draufkommen......


    Grüße ... Klaus

  • Wieso soll denn das Wasser wieder "in die Box". Ich Rede gerade von der 6055 als Beispiel.
    Wenn du die Pumpe mit 1% weiterlaufen lassen würdest verhinderst du doch nicht
    den Wellenschlag. Es kommt nur drauf an das sie im richtigen Zeitpunkt die Leistung ändert.


    Beispiel:
    Rutsch in der Wanne mal hin und her. Da stehste auch nicht perfekt still wenn du Wellen machst :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    @ Klaus


    Ich glaube den Fehler hatte Tunze schon gefunden.
    Nach meiner Reklamationen bzgl. des Klackens, habe ich eine neue Scheibe für den Antrieb bekommen, einfach aufgesteckt und das Problem war behoben.
    In den neueren Versionen, sind die Antriebseinheiten wohl überarbeitet, da gibt es diesen Fehler nicht mehr.


    @ Charsten


    Weshalb verkauft Tunze dann eine Box und nicht nur die Pumpe allein.
    Meine Versuche mit der 6055 ohne Box haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
    Erst mit einer Box, wurde die welle zur Welle :winking_face:


    Hier ist mal ein kleines Video, zwar nicht meins, aber das gleiche Prinzip!


    Schau mal in die Box!
    http://www.youtube.com/watch?v=DYETE9nNin8


    Hier ist es noch besser zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=F0K1-AJhGxs


    Hier steht auch noch wie es Funktioniert! :winking_face:
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter016


    Hier ist mal mein Vogelhaus :smiling_face:
    Und noch eins, dort ist das Vogelhaus unten Links eingebaut :winking_face:


    lg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!