Beiträge von OliverC

    Hallo Roger,


    habe genau die gleichen Beckenmaße wie du und verwende auch die Keramik von Riffsystem und mittlerweile 2 x MP40 + 1 x Tunze 6045. :smiling_face:
    Mit einer MP40 kommst du definitiv nicht hin, da bleibt später, wenn Tiere im Becken sind, zu viel Detritus auf dem Boden liegen. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.


    Meine Deko ist 32cm hoch und das würde ich heute nicht mehr so machen weil es echt bescheiden zu beströmen ist, vor allem mit der MP40. Wenn ich es nochmal machen würde, wäre die höchste Stelle 20-25cm und würde, wie Norbert es schreibt, von den Seitenscheiben zur Mitte hin ansteigend. Dann rechts hinten und links vorne jeweils eine MP40 hin, die dann schön über die Korallen weg blasen und nicht in die Korallen rein.


    Hast du einen Schacht im Becken den man noch berücksichtigen muß ?


    Gruß Oliver

    Hallo Thorsten,


    welche Förderpumpe verwendest du ?
    Ist das eine von RE ?


    16 Watt ist ja schon super wenig. :thup


    Gruß Oliver

    Hallo,


    ich habe auch den Test von Machery & Nagel.
    Mein erster von denen hatte eine Abweichung von 5mg/l.


    Der Test wurde aber von Machery & Nagel ohne Beanstandung getauscht, nachdem die Rückstellprobe der Charge das gleiche Ergebniss brachte.
    Aber auch hier gilt das gleiche.
    Egal von wem der Test ist, sei er auch noch so teuer, immer mit einer Referenz gegentesten.


    Gruß Oliver

    Hallo Wolfgang,


    Geduld habe ich. :grinning_squinting_face:


    Ich lese in vielen Berichten, von Becken die mit Riffkeramik gefahren werden, das Torsten Luther den Einsatz von Kieselalgenfressern empfiehlt.
    Er sagt aber nie welche Tiere das sind.


    Der eine schreibt also man soll Tiere einsetzen und der andere, in dem Fall jetzt du, schreibt abwarten.


    Was denn jetzt ? :yrf


    Gruß Oliver

    Hallo,


    hab mich glaube ich verkehrt ausgedrückt.


    Ich habe gerade ein 130x70x60cm Becken aufgebaut was mit Riffkeramik und 10kg Lebendgestein gestartet wird.
    Ich denke ja mal das es zum Wachstum von Kieselalgen kommen wird.
    Deswegen möchte ich vorher wissen was für Tiere diese Sorte Algen fressen damit ich nicht aufs geradewohl Tiere einsetze die vielleicht oder gar nicht diese Algen fressen.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    ich lese ja immer wieder, wenn man sein Becken mit Riffkeramik startet, soll man sein Becken mit Kieselalgenfresser besetzen.
    Der Seehase soll wohl der Kieselalgenfresser schlecht hin sein.


    Aber Welche Tiere gibt es da noch ?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Oliver

    Hallo Ben,


    ich denke ja mal das es bei der Beckengröße nicht bei einer Aquabee 2000 bleiben wird.
    Zumal du ja auch den neuen Ati Abschäumer einsetzt der ja mit einer gewissen Menge "Schmutzwasser" versorgt werden will um optimal zu arbeiten.
    Also ich würde für die Rücklaufleitung mindestens ein 25iger Rohr einplanen. Das würde z.B. für eine RD 6,5m³ reichen, besser wäre aber mindestens eine 32iger Leitung.
    Jetzt ist das noch alles kein Problem. Später ärgerst du dich das du es nicht gemacht hast.
    Reduzieren ist kein Problem.


    Gruß Oliver

    Hi Alex,


    da ich mir gerade selbst ein neues Aqua stelle habe ich mal nach sowas geschaut. Link oder sowas Link


    Wobei das Gummi, denke ich mal, zu hart sein wird.


    Gruß Oliver


    Edit: Neopren habe ich leider auch noch nicht entdeckt.

    Also wenn ich denn Wavecontroller benutze dann geht die Pumpe komplett aus und dann halt wieder an.


    Nur hab ich dann dieses wahnsinnige Klick-Klack
    Ich habe noch ein Pumpe der ersten Baureihe, vielleicht ist das da so. Keine Ahnung.


    Habe noch ein paar Impeller rumliegen, werde die mal ausprobieren vielleicht bekomme ich es ja leiser.

    Hallo Torsten,


    mich würde diese Lösung auch interessieren.


    Da ich hier noch einen Wavecontroller liegen habe, hab ich die 6055 gestern mal angeschloßen.
    Was die 6055 für ein Spektakel veranstaltet hat. Unglaublich. Bei jedem Start der Pumpe hat es sich angehört als ob die Fishcare Funktion reinhaut.
    Kack-Klack-Klack ... wahnsinnig laut.


    Hast du das mal ausprobiert mit deiner 6055 ?
    War bei dir auch so ein Krach oder ist meine Pumpe defekt ?


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    als ich heute nach Hause kam war meine Lobophyllia hemprichii so merkwürdig verschrumpelt so sieht sie normalerwiese erst kurz vorm Licht ausgehen aus.
    Als ich dann mal genauer hinschaute sah ich etwas auf der Rückseite.
    Als ich daraufhin die Koralle umgedreht habe, habe ich einen Schwamm ? entdeckt.
    Der Schwamm ? kommt schon an das Gewebe der LPS.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das der Koralle schadet und falls ja, wie kann ich den Schwamm entfernen ?


    Seit ich den Abschäumer vor 9 Monaten ausgestellt habe wachsen sehr viele Schwämme und Seescheiden in meinem Becken was ich eigentlich sehr schön finde.


    Gruß Oliver

    Hallo Bert,


    ja so könnte man es natürlich machen.
    An die einfachen Sachen denkt man natürlich zum Schluß. :yidee :ylol
    Bei meinem neuen Becken könnte ich aber auch die Glasscheiben, rechts oder links neben der Pitbox, höher stehen lassen das ich nur noch den Wasserzulauf von vorne habe.


    Ich plane als Rückförderpumpe eine Red Dragon mit 6,5 m^3.
    Wie lang sollte denn da die Pitbox sein und wie hoch ist da cirka der Wasserstand am Kamm ?


    Gruß Oliver

    Hallo Carsten,


    ich finde die Lösung supergenial.
    Vor allen Dingen für Leute mit einer Wavebox ist die Pitbox super.
    Wird ja keine DIREKTE Welle, sondern vielmehr eine umgeleitete Welle in den Schacht gespült.
    Ich denke mal das hier kein "Schwappgeräusche" mehr entstehen.


    Aber ich blick irgendwie immer noch nicht mit den seitlichen Kämmen durch.
    Wenn der Schacht jetzt 20cm x 15cm ist und die Pitbox ist 9,7cm tief dann fehlen mir ja 5,3cm die nicht durch ein Kamm abgedeckt sind.
    Und nun ?
    Was soll dahin ?
    Sollte man die seitlichen Kämme vielleicht nicht tiefer wie 9,7cm machen und man kürzt sich diese selbst zurecht !?
    Plane nämlich gerade ein neues Becken und da könnte ich mir die Pitbox schon vorstellen.


    Gruß Oliver

    Hi Thomas,


    den Tipp mit den Futtertabletten hatte ich damals in einem anderem Forum bekommen.


    Er wird jetzt sicherlich nicht DER ausschlaggebende Punkt gewesen sein das die Dinos verschwunden sind, habs halt nur so weitergegeben weil ich helfen möchte.


    Zitat

    ich habe gute erfahrungen mit wasserwechsel (in verbindung mit absaugen der beläge)bei dieser art dinos


    Bei mir war es genau das Gegenteil, die Dinos sind regelrecht Explodiert nach einem Wasserwechsel, was ich auf die Zufuhr von Spurenelementen zurückführe.


    Zitat

    noch von kalkwasser beeindrucken.


    Woher weißt du das ?


    Ich weiß leider nicht was ich für eine Sorte Dinos im Becken hatte, aber wenn ich die Symptomatik von Jens lese dann hat das starke Ähnlichkeit mit meiner damaligen Plage und da hat das Kalkwasser vielleicht sein übriges getan.
    Laß es ihn doch mal versuchen.
    Bestimmt besser wie nichts zu tun.
    Oder ?


    Gruß Oliver

    Hallo Jens,


    erstmal mein herzliches Beileid zu diesen Plagegeistern.


    Leider hatte ich mit diesen ungeliebten Gesellen auch schon zu kämpfen und es war genauso wie bei dir, das dass Algenex nicht angeschlagen hat. Selbst Michael M. konnte es nicht glauben das sie davon nicht weggingen. Auch nach 6 Wochen nicht.


    Ich hatte auch die glorreiche Idee mit einem Eheim Filter abzusaugen, aber glaub mir das ist nur für die Optik, durch das absaugen und das zurückleiten des Wassers verteilst du sie im ganzen Becken.
    Wir reden hier von einer Größe von 2 µm, vielleicht 20 µm und das hält dir kein Filter mir Filterwatte drinn zurück.
    Da würde dann nur ein Diatomeenfilter helfen aber der ist richtig teuer (ca. 160 Euro).


    Ich habe damals folgende Tips bekommen


    1.) keine spurenelemente.


    2.) keine wasserwechsel ( und wenn , dann nur mit salzwasser was eine woche gestanden hat)
    dinos scheinen auf die zufuhr von spurenelementen extrem gut zu reagieren.


    3.) das komplette nachfüllwasser als kalkwasser. Ph-Wert bei ca 8,4 - 8,5 halten.


    4.) keine reduzierung der beleuchtung, ist nicht nötig.


    5.) eine Futtertablette auf die befallenen Stellen legen. Deine Einsiedler machen sich darüber her und stören die Dinos auch noch mechanisch.


    6.) Ein paar Weichkorallen einsetzen zur Unterstützung der Stabilisierung des Milieus


    und das alles zusammen hat dann geholfen, nach weiteren 6 Wochen waren sie dann verschwunden :grinning_squinting_face: Amen.


    Ich wünsche dir viel, viel Glück das du es schaffst.


    Gruß Oliver

    Hallo


    Zitat

    das die algen wen sie sterben gifte abgeben und das ist wirklich nicht das was wir wollen


    Welche Algen geben Gifte ab ?
    Cyanos und Dinos ja, Fadelalgen doch wohl gar nicht.


    Zitat

    Ohnehin stellen sich stabile Wasserverhältnisse nach einer Neueinrichtung bei Wasserumwälzung UND Beleuchtung erst nach Wochen ein.


    Zitat

    eben nicht, ein stabiles system erreicht man erst nach monate, wen nicht jahre und nicht nach wochen


    Wenn man z.B. 36 Wochen nimmt, sind das 6 Monate.
    Kommt halt darauf an wie man den Satz interpretiert. :rotewange:


    Zitat

    such mal einige artikel von klaus und die hersteller von riffkeramik und riffatoll deko
    ich glaube diese methode wird von denen bestätigt


    Zur Atoll Riff Deko kann ich sagen, nein.
    Ich habe auch was von Norbert, aber mir wurde nichts gesagt das ich ohne Beleuchtung starten soll.
    Zur Deko von Korallenwelt kann ich nicht sagen warum das so ist, kann mir nur vorstellen das es etwas mit den Inhaltsstoffen der Deko zu tun hat.
    Nicht umsonst sollen ja mit dem Start des Beckens Adsorber (ich meine Silkatadsorber) eingesetzt werden.


    Gruß Oliver

    Hallo nochmal,


    und wo ist das Problemm wenn ich eine "Algenblüte" bekomme ?


    Das ist doch normal in der Einfahrzeit und völlig egal weil sowieso noch nichts im Becken ist was die Algen schädigen könnten.
    Ohnehin stellen sich stabile Wasserverhältnisse nach einer Neueinrichtung bei Wasserumwälzung UND Beleuchtung erst nach Wochen ein.
    Warum soll man durch "Licht aus" die Einfahrzeit künstlich in die länge ziehen ? , zumal wenn man das Licht Wochen später einschaltet, die Biologie des Beckens wieder durcheinander gebracht wird und sie sich auf die neuen Verhältnisse erst einstellen muß.
    Und was machst du wenn du mit totem Gestein anfährst, auch das Licht auslassen ?


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    Castro
    Das du die Finger aus dem Becken läßt da bin ich auch für.


    aber


    @riffito

    Zitat

    das licht kannst du auch in den ersten wochen abschalten


    Warum soll er das machen ?
    Licht ist leben und durch das Licht abschalten zieht sich die Einfahrphase nur noch länger hin.
    Die Algen sollen schön wachsen und alles verbrauchen was an unliebsamen Stoffen wie No3 und Po4 im Becken ist.


    Also Castro, Licht an.


    Schönen Gruß
    Oliver

    Hallo Daniel,


    Zitat

    warum brauchen alle anderen weniger??


    Weil alle anderen, bis auf die ATK, kleinere Förderhöhen haben !
    Um deine Liste mal zu erweitern,


    MiniRD3500 mit 48W, max. Förderhöhe 3,0m
    ne OceanRunner3500 mit 65W, max. Förderhöhe 3,3m
    ne Deltec4040 (4200l) mit 60W, max. Förderhöhe 3,5m
    ne ATK5536 (5500l) mit 60W, max. Förderhöhe 3,6m
    ne Eheim 1262 (3400l) mit 80W, max. Förderhöhe 3,6m


    Und bei einer ATK die ca.430 Euro kostet erwarte ich auch irgendwo einen niedrigeren Stromverbrauch, genauso wie bei einer RD.
    Die Preisdifferenzen kommen ja nicht von irgendwo her.


    Aber meiner Meinung nach sollten es die Hersteller sowieso in ihrem Pumpendiagramm darstellen, das man sehen kann, wieviel Leistung bei welcher Förderhöhe anliegt, oder zumindest die min.-max. Leistung wie es z.B. Deltec macht.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    olli und Daniel


    In euren Rechnungen vergeßt ihr aber, das die bei den Pumpen angegebene Leistungsaufnahme bei MAXIMALER Förderhöhe gilt.
    Bei der Förderhöhe die Olli hat, ich glaube es waren 1,5m, wird die Eheim 1262 aber keine 80Watt ziehen.
    Nur mal angenommen die Leistungsaufnahme würde sich halbieren, bei 1,5m, dann hätte sich die Investition in die MiniRD3500 wirklich erst in 10 Jahren gelohnt (Strompreiserhöhungen jetzt unberücksichtigt).


    Ich selbst habe eine Eheim 1250 die eine Förderhöhe von 1,2m überbrückt und die dabei gerademal 15W verbraucht.


    Also, nicht immer von den maximalen Leistungsaufnahmen blenden lassen.


    Bis dahin.
    Gruß Oliver

    Hallo Stefan,


    um die Verwirrung für dich jetzt komplett zu machen. :flower:
    Nimm die Eheim 1250.
    Ich habe 1,2m Höhenunterschied und da kommen noch locker 800-900ltr oben an.
    Sie ist sehr leise und vom Stromverbrauch kann man echt nicht meckern.
    Habe mit einem Strommesser von uns aus der Firma gemessen was sie so verbraucht und bin bei 15 Watt/h :grinning_squinting_face: gelandet.
    Habe auch ein 250 liter Becken und es reicht.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    habe gerade mal genau nachgeschaut.
    Polypen sind grün und kommen da wo Licht ist teilweise schon raus.


    Wird dann wohl eine Hoffmeisterie sein. :grinning_squinting_face:
    Schade das man sie von vorne nicht sieht.
    Bis nach vorne wo die Korallen stehen hat sie dann aber noch ein gutes Stück.
    Mal sehen ob ich einen Ableger machen kann.


    Gruß Oliver

    Hallo Markus,


    da habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber ist die wirklich so Wiederstandsfähig das sie eine Einfahrphase übersteht und das im Schatten ? :winking_face_with_tongue:
    Sie ist nämlich von der Unterseite des Steins nach oben ins Licht gewachsen.


    Wäre natürlich toll.


    Gruß Oliver

    Hi Claude


    Ach so war das gemeint.


    Na das stellt das alles ja direkt in einem anderen Licht da. :yidee


    Dann solltest du dein Anliegen, Firmen die nix mit der Aquaristik zu tun haben dürfen hier auch nix verkaufen, vielleicht mal den Forenleitern vorstellen.


    Aber ich habe schon verstanden.
    Ich werde hier keine Links mehr reinstellen, sonst wird MIR ja nicht mehr geholfen. :thup



    Gruß Oliver

    Hi Claude,


    ich weiß jetzt nicht wo das Problem. :grinning_squinting_face:


    Robert zeigt mir eine für 69 Euro und nicht für 99 Euro, also bekommt er eine Antwort.


    Der Threadsteller fragt ob er die teuren Anlagen von Aqua Medic oder Rowa kaufen soll.
    Genau aus dem Grund habe ich ihm eine Alternative zu den IEM Anlagen aufgezeigt.


    Oder darf ich das hier nicht ? :aeh:


    Apropo Harzfilter, wie Stefan schon bemerkte, bevor sich Guido jetzt eine Anlage für 99 Euro OHNE Harzfilter kauft, wie Stefan schon bemerkte, würde ich sogar die von Michael Mrutzek nehmen.
    Die hat er nämlich im Angebot MIT Harzfilter.
    Die kostet 104,90 Euro.
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/


    Zitat

    Das meinte ich nicht.... aber egal


    Was meinst du denn sonst damit ?



    Gruß Oliver

    Hallo Guido,


    probier es mal mit der hier. --> http://www.waterpilot.com/catalog/index.php?cPath=303


    Wenn du handwerklich ein bißchen geschickt bist bekommst du eine Top Anlage zu einem super Preis.
    Aber nimm die FMK Anlage die ist mit Kohlefilter.


    Rechts daneben gibt es noch Rückwärtsauktionen.
    Drück immer ein paar mal auf "Seite aktualisieren" dann kommt so eine Anlage.


    Ich habe so meine 285 FMK für 55 Euro gekauft (Selbstbau). :winking_face_with_tongue:



    Gruß Oliver


    Edit : Bei dieser Anlage stellt sich das Abwasser/Reinstwasser Verhältniss über das Ventil selbst ein.
    D.h. das Spülventil muß ganz geschloßen sein.

    Hallöchen,


    also ich sehe das genauso wie Thomas.


    Ich komme aus Gummersbach und wir haben so Börsen ja nun selten hier in der Nähe.
    Ich fahre gerade mein Becken ein und würde auf jeden Fall kommen um was zu ergattern. :grinning_squinting_face:


    Hoffentlich klappt es und ich finde es eine gute Idee von Gerd sowas ins Leben zu rufen.


    Gruß Oliver