High Power LED Leuchtbalken ich habe den ersten!

  • Durch gute Beziehungen zu Herrn Jäckel bin ich jetzt im Besitz eines "richtigen" High Power LED Balkens, der auch wirklich Sonnenkringel macht und dessen LED wirkliche 700mA ziehen dürfen. Der Balken wird gut handwarm und das Licht ist immens.
    Natürlich noch keine HQI Lampe, aber für eine Alleinbeleuchtung durchaus brauchbar. Er ist ausschließlich mit weißen LED bestückt, um den Kringel Effekt zu den parallel betriebenen 4 x T5 zu testen.


    Benutzt haben wir ein Kundenbecken, weil es 70cm hoch ist und ich hier nicht so hohe Becken habe.


    Natürlich kann man auch Lichtfarben mischen, den Balken dimmen, usw, aber dazu soll Andrej mal selbst etwas sagen.


    Hier mal ein erster Eindruck, links und rechts jeweils die 2 x T5, mittig der LED Balken:

  • Hi Torsten,


    könntest Du vielleicht nochmal nähere Angaben machen, also welche Maße es gibt, wieviel LED´s und ob man sie schon serienmäßig kaufen kann?


    VG
    Uwe =)

  • ICH habe da gar nichts verbaut, sind die neuen Profileuchtbalken von Aqua Photon.
    Ich habe Andrej einfach seinen Testbalken weggenommen, da ich das unbedingt mal über einem normalen Becken mit T5 Beleuchtung sehen und vergleichen wollte.


    Die Bilder sind nicht ganz aussagefähig, da die Balken ja von vorn nach hinten verbaut sind, aber so kann man besser die einzlenen Systeme vergleichen, darauf kam es ja an.


    Also hier als alleinige Beleuchtung, leider sehr unscharf und wie gesagt geht der Balken von vorn nach hinten und nicht von links nach rechts und dann nochmal als Vergleich mit 2 x T5 Aqua Science daneben:

  • das Licht auf dem ersten Bild gefällt mir überhaupt nicht. Aber diese LED´s gibts ja auch in verschiedenen Farben.........

  • Sind die Ctenochaetus tominiensis schon hin?


    Hä??? Meinst Du NOCH drin? Da schwimmt schon seit einem Jahr ein Pärchen!




    Wenn das Spektrum dann noch stimmt, mit den Bluelight ist doch alles ok.


    Die LED werden mit 700mA gefahren und nicht irgendwie "verfummelt". Sie sollen so viel Helligkeit abgeben, wie möglich um den gewünschten Kringeleffekt zu erzeugen. Die T5 werden deshalb ja nicht abgebaut. Es geht darum, zu ermitteln, welchen Effekt zusätzliche LED Beleuchtung über einem reinen T5 Becken bringt und zwar optisch und für die Tiere. Mit den zusätzlichen 17 W kann sicherlich jeder gut leben.



    das Licht auf dem ersten Bild gefällt mir überhaupt nicht.


    Siehe oben! Wenn man das Licht als alleinige Beleuchtung einsetzen wollte, würde man erstens den Balken ja in Längsrichtung verbauen und zweitens zusätzlich mit blauen LED bestücken, aber darum ging es hier doch gar nicht!


    Soweit ich gesehen habe, ist man im Hause Aqua Photon dabei, einen sehr ähnlichen Leuchtbalken mit 6 weißen und 6 blauen High Power LED zu bestücken, die sich unabhängig voneinander in ihrer Helligkeit noch regeln lassen!
    Das wäre dann wirklich eine reine LED Beleuchtung. Dazu müßte sich aber Andrej Jäckel mal selber äußern.


    Hier ging es nur darum, ob man bei einem 70cm hohen Becken noch Sonnenkringeleffekte auf dem Boden hat und das kann man sehr deutlich mit ja beantworten!
    Die LED haben unterschiedliche Reflektoren mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, es ist auch eine flächige Abstrahlung möglich.


    Wirklich eine zukunftsfähige Technologie!

  • Moin,


    Zitat

    Wirklich eine zukunftsfähige Technologie!


    Das mit Sicherheit. Was mir jedoch im Moment noch fehlt, ist eine wohnzimmerfähige Ausführung. Bis jetzt kommt das alles noch sehr provisorisch rüber finde ich, also was die Bauformen angeht zumindest. Die Technik selber habe ich noch nicht live erleben dürfen.
    Aber die jetzigen Gehäuse wirken doch eher wie die Leuchstoffröhrengehäuse im Keller oder sind einzelne quadratische Klötze etc. So etwas wie die aktuellen Hängeleuchten fehlt komplett; dadurch sind die LED-Leuchten designmäßig momentan eigentlich nur für komplett verkleidete Becken brauchbar.
    Wenn das auch noch ausgereift ist wird es erst wirklich interressant für viele denke ich.


    MfG Jörg

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ...
    Hier ging es nur darum, ob man bei einem 70cm hohen Becken noch Sonnenkringeleffekte auf dem Boden hat und das kann man sehr deutlich mit ja beantworten!
    Die LED haben unterschiedliche Reflektoren mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, es ist auch eine flächige Abstrahlung möglich.
    ...


    hi
    was für ein abstrahlwinkel haben die momentan verbauten? auf dem ersten bild nur mit led sieht es stark "punktförmig" aus, so als wäre es ein sehr enger abstrahlwinkel? wie sähe es mit einem weiteren bzw komplett ohne linse (also den 90-120° je nach led-typ) aus?


  • Torsten das sollte keine Kritik sein, somderm mur eine rethorische Feststellung :wink


    Ich finde LED + Blue Light ist ok, und die 17 W sind gut investiert.


    Mich würde halt nur die Kenndaten von Andrej interessieren.



    MfG Philipp

  • Geplant sind zunächst 2 Ausführungen, bestückt mit weißen oder blauen Power-LEDs SEOUL P4, cool white mit 191 Lumen/700mA( 2,4W) und blau mit 47 Lumen/700mA (2,4W):
    600*60*30 [mm] mit 6 Stück LED und 900*60*30 [mm] mit 9 Stück LEDs .
    Auf aktive Kühlung ( Lüfter) können wir hierbei verzichten, da die Wärme über den Kühlkörper auf das Aluminium-Außengehäuse abgeleitet wird.
    Zur Lichtverteilung kommen verschiedene Optiken zum Einsatz ( 10 grd zur Erzeugung eines Flimmereffekts bzw. 42 grd für die normale Ausleuchtung).
    Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil mit 2m steckbarem Anschlußkabel.
    In einer späteren Einführungsphase sind dimmbare Stromversorgungen für die individuelle Einstellung der Helligkeit geplant.
    Die Leuchten sind aus eloxiertem Aluminium, sie sind wasserdicht und mit Befestigungswinkeln versehen.
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Das hört sich doch gut an, ich muss Dich bestärken in der nicht aktiven Kühlung,
    denn wenn der Lüfter ausfällt hat man zu 100% ein Garatiefall, passiv ist die Wahl.


    7(6)er: White | Blue | White | White | Blue | White


    9er: White | Blue | White | White | Blue | White | White | Blue | White


    So ca. oder meinst Du mit 6er = 6 Cool White



    MfG Philipp

  • Hallo Paula,


    das hatten wir doch alles schon mal. Wenn Du was mit/gegen Torsten hast dann kläre das doch bitte woanders aber nicht hier im Forum.
    Es geht hier gerade um LED Beleuchtung also zerschieße den fread hier nicht, danke.
    Olaf

  • Paula: Beitrag gelöscht! Hier geht´s um LED Beleuchtung und nicht darum, irgendwelche Kunden von mir madig zu machen. Ich werde nicht extra Deinetwegen in irgendwelchen Lieferlisten nachsehen, wie lange die Doktorfische da schon drin sind. Wenn ich schreibe EIN Jahr, dann meine ich auch ein Jahr!!!


    Den Fischen geht´s gut, sie sind nudelrund und vertragen sich prima. Ich werde jetzt aber nicht extra Deinetwegen dorthin fahren und zwei Doktorfische fotografieren, kannst Du selber machen, schick´ mir eine PN, dann kriegst Du die Adresse und kannst jederzeit unangemeldet dort Kontrolle machen, wenn das Dein Ego befriedigt.


    Also weiter mit LED:


    Ich finde den Balken deshalb so prima, weil er sehr klein ist und trotzdem so ein Becken in der Tiefe ausleuchten kann. Mehrere hintereinander zu packen, ist ja kein Problem, das macht man mit T5 Balken ja auch.


    Die Robustheit und Verarbeitung sind so, wie wir es von Aqua Photon gewöhnt sind. Wirklich ein prima Produkt, ich denke, daß so ein einfacher Leuchtbalken sicherlich erst der Anfang ist, mit dieser Technologie ist ja Einiges denkbar.

  • hi
    ist bestimmt untergegangen, drum frag ich einfach nochmal:


    Zitat

    Original von ocean3012


    hi
    was für ein abstrahlwinkel haben die momentan verbauten? auf dem ersten bild nur mit led sieht es stark "punktförmig" aus, so als wäre es ein sehr enger abstrahlwinkel? wie sähe es mit einem weiteren bzw komplett ohne linse (also den 90-120° je nach led-typ) aus?


    im anderen thread von a.j. hab ich was von 12 und 49° gelesen? welche version ist das hier?

  • Bei diesem Mustergerät beträgt der Abstrahlwinkel aller LEDs 42,7 grd.
    Für reinen Kringeleffekt neben T5-Balken würde ich Optiken mit 9,5 grd einsetzen.
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Ein wesentlicher Vorteil ist aus meiner Sicht die geringe Bauhöhe gegenüber normalen T5 Leuchtbalken, die ja zusätzlich immer noch mit Reflektoren ausgestattet sein müssen.
    Es können also viel flachere Lampenkästen gebaut werden als bisher, was das Becken selbst ja viel besser zur Geltung kommen läßt. Bei obigem Becken wird die Abwärme passiv durch zwei 40mm Bohrungen an der Rückseite des Lampenkastens abgeführt. Zumindest jetzt um diese Jahreszeit ist keine Temperaturerhöhung meßbar.


    Im Bild fällt der vordere LED Leuchtbalken fast gar nicht auf im Vergleich mit einer normalen T5 Version.

  • Moin Torsten!


    Ich sehe gerade, dass die Röhren ziemlich dicht über der Wasseroberfläche angebracht sind. Bei mir ist das auch so da nicht mehr viel Platz über dem Becken war. Gibt es bei diesem Becken auch so viele Lampenausfälle? Ich kann etwa alle 3 Monate meine Röhren tauschen, da sie bis dahin meist nur noch vor sich hinglimmen (von einem Tag auf den anderen).
    Ist zwar gut fürs Spektrum aber nicht fürs Portemonnaie.

  • Nein Micha, der Lampenkasten ist hinten mit 50mm Abluftlöchern versehen, das funktioniert prima!
    Deshalb ist ja auch das Becken ausgewählt worden, denn auch High Power LED strahlen ordentlich Wärme ab.
    In einem komplett geschlossenem Nano Becken ist diese Technologie mit Vorsicht zu genießen, zumindest im Sommer.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!