Beiträge von paula meiners

    Hallo!


    Eine twas ketzerische Frage, aber : Ist es nicht sinnvoller, erstmal rauszufinden, warum da plötzlich so viele Algen wachsen und wie man sie zurückdrängen kann (z. B. Kläranlage zur Düngungsverminderung, Angelverbot für herbivore Großfische), bevor man loszieht, um neu Korallen abzubröseln, die dann doch wieder vom "Unkraut" zu- und totgewuchert werden? Denn das Bauen von Stahlskulpturen, deren Versenkung sowie das Putzen derselben ist zwar sehr publicityfördernd und aktivitätsdokumentierend, aber wenn´s nach kurzer Zeit nur wieder grün und korallenfrei ist, ja doch nicht sinnvoll oder gar riffbildend wie eigentlich beabsichtigt.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Claude,



    LOl also manche hier sind echt seltsam drauf :wink :wink :wink


    der Gedanke kam mir auch, als ich Deine Einlassungen zur Urheberschaft von Balling Light sah... :wink :wink :wink



    der Hersteller schreibt es auf seiner Verpackung


    Hast Du mal ein Bild?



    zur Steilvorlage --> lach Ramon kennt mich gut und ich ihn auch von daher bin ich sicher der letzte
    der sich da nun hinsetzt und ne kräftige Abmahnung schreibt....


    Komisch, ich hab´s als unsubtile Drohung aufgefaßt. Aber schön, daß Du das entschärfen konntest.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Klaus!


    Für beides (Antibiotikum ja, Antibiotikum nein) haben wir bis jetzt nur ein paar Aussagen interessierter Kreise.


    Für ja: Forenaussagen und -wiedergekäue von Berufsbetroffenen, neidischen Kollegen sowie die schwammige Aussage von Mülders sowie die Beschreibung (und damit von biblischer Richtigkeit... :ylol) in einem holländischen Onlineshop. Nun ja.
    Für nein: Aussagen eines betroffenen Händlers, der auf Aussagen von Hersteller und Großhandel verweisen kann (wird er wohl schriftlich haben)


    Für ja spricht außer dem gemachten Lärm nicht so viel, für nein spricht: die Aussage des Herstellers; die Tatsache, daß der Hersteller zwei antibiotikahaltige Produkte angibt, die ausdrücklich nicht in Germany verkauft werden dürfen (und beim dritten vergißt er´s ???); der lange Verkaufszeitraum von Mycosidol (die Aussagen von Mülders datieren aus 2004, das ist lange her); und: wenn man Chemiclean mit falsch deklariertem sowie gesetzwidrigem Inhalt ("antibiotikafrei") so schnell vom Markt schießen konnte, warum dann hier nicht?.
    Eventuell gibt´s auch gesetzliche Vorgaben, die den Verkauf dieses Mittels /"nennen wir es Antibiotikum" oder seines wirksamen Bestandteils erlauben.


    Letztendlich bleibt nur: zum Labor tragen, Inhaltsstoffe bestimmen, gucken, ob legal oder nicht und fertig. Alles weitere ist Rumstochern im Nebel, Verbalinjurien verteilen, dämliches Mitgepostetum, Kollegenneid oder böswillige Unterstellung der Geschäftemacherei .


    Und damit hier kein Mißverständnis aufkommt: ich halte den Einsatz von Medikamenten gleich welcher Art im Meerwasseraquarium für kontraproduktiv und verweise auf die Aussagen einiger Vorschreiber in diesem Thread auf Seite 1, die sich wie folgt zusammenfassen lassen: Ursache finden, Problem beheben und Füße stillhalten.
    Ebenfalls partizipiere ich als Angestellte im öffentlichen Dienst auch nicht finanziell an Herstellung und Vertrieb dieser Substanz.


    So genehm, Klaus?


    Viele Grüße aus Ol
    Paula

    Hallo!


    Welche konkreten Beweise haben wir denn, daß es sich um ein Antibiotikum handelt? Die sechs Jahre alte Aussagen von Mülders ( ich hab´s getestet (wie womit, wie dosiert, woran, wie lange etc?), es wirkt (das tut allerdings ein Holzhammer auf einem Schädel auch, ist ein Holzhammer deswegen ein Antibiotikum?!?), es könnte sich um Tetracycline handeln (oder um Rohrzucker oder Gesteinsmehl)) sind ja ein wenig dürftig so als der hier verkündete strahlende Beweis...... :face_with_rolling_eyes:


    Ein richtiger Test eines seriösen Labors wär toll, denn dann wüßten wir´s abeschließend und objektiv.


    Viele Grüße aus OL


    paula

    Hallo!


    Versuch´s mal mit Chlorodiella nigra (Mewalex). Ist harmlos, frißt Algen, Aufwuchs und vom Pfleger/ von der Pflegerin dargereichte Leckerlis (FroFu), wird recht groß (Carapaxbreite bis 4,5 cm), sieht monströs aus, will aber nur spielen. Meine Empfehlung: wieder rein damit.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    So, und nun stellen wir uns Uwes Hottehühs mal mit ein wenig Wasserstoffperoxyd malträtiert vor, denken uns einen Wald von Caulerpa drumrum und schwupps haben wir das Tier von Beni :face_with_rolling_eyes:


    Ein Tipp noch: beim Blick auf Habitus und Gesicht einer Hundertschaft Menschen diverser Destinationen wird auch dem ungeübtesten Betrachter auffallen, daß da zum Teil erhebliche Unterschiede in Form, Farbe, Nasengröße etc. auftreten, trotzdem aber alle als Homo sapiens sapiens aufgefaßt werden.... :grinning_squinting_face:


    Hammersnu???


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Uwe,


    Vincent:


    S.A.Lourie, Amanda C J VINCENT, HeatherJ Hall
    Seahorses - An identification guide to the world´s species and their conservation
    ISBN 0 - 9534693 - 0 - 1


    Ob´s das noch gibt oder schon was neues, weiß ich nicht, stammt aus 1999.


    Wärst Du meinem link zu fishbase gefolgt, wärest Du dort bei den Bildern über eine Zeichnung aus diesem Buch gestolpert, in der die wichtigsten Merkmale aufgeführt sind. Übrigens finden sich dort auch Bilder gelber comes....... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich dachte, Vincent sei Standard bei Seepferdchenfans und kommerziellen Züchtern? :winking_face_with_tongue:
    Und die Ausrede: ich nix englisch... naja, mit Wohlwollen entschuldigend... :face_with_rolling_eyes:


    Vincent ist gut, weil die Arten recht genau beschrieben sind und auch die Variationsbreiten innerhalb einer Art, und eben auch die Zeichnungen in Schwarz/Weiß, so daß man nicht von bunten Bildern, wie bei Kuiter, abgelenkt wird. Allerdings ist das jeweils EINE Farbbild pro Art wieder etwas dürftig...


    Wie gesagt, Du hast wahrscheinlich auch comes, nur eben welche mit mehr Stacheln. Inwieweit da jetzt auch noch oder schon der Effekt eines Aquarienstammes mit abnehmender Merkmalsvarians eine Rolle spielt - keine Ahnung, aber denkbar.


    Viel Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Uwe,


    ich finde Deine Aussagen und Beispielbilder nicht überzeugend.


    Das Tier von Beni hat einen geringelten Schwanz, es hat die richtige Kronenform, es hat den flachen, spitz zulaufenden Kopf, es hat einen schwachbestachelten Körper, es hat die richtige Stachelanzahl am Kopf und auf der Nase und es hat, wenn man das Spekuliereisen aufsetzt, einen auffälligen Pünktchenkranz um´s Auge (erstes Bild von Beni), sowie eine lange dünne Schnauze. Paßt alles auf H.comes.


    Begründung:


    1. Bei Vincent steht zu comes (und das ist aussagekräftiger als "ich züchte aber" und "hab ich noch nie gesehen"..... :ylol): "können feine weiße Streifen um die Augen haben...may have etc., Dornen von knubbelig zu spitz alles drin ... spines knob-like and blunt to well-developed and quite sharp, hues of yellow and black etc. etc. Ich zitiere gern weiter, aber ich denke, Du hast das Buch.
    2. Bei Kuiter im Buch findest Du ebenfalls Beispiele für gelbe und dunkle Exemplare sowie für stark und weniger bis gar nicht bestachelte Tiere, ebenso für eine Radialzeichnung wie auch keine solche (scheint nur bedingt tauglich zu sein, auch Deine Beispielbilder sind da nicht sehr einheitlich). Allen Tieren gemein ist aber der geringelte Schwanz (auch beim ansonsten durchgängig gelben Exemplar), der flache Kopf, das kleine, aber feine Krönchen, die schmale Schnauze etc. siehe oben.


    Du wirst sicher auch comes züchten, nur eben eine piekeligere Form. Aber da Du ja bessere Fotos anmahnst, wie wär´s mit Bildern Deiner Truppe? Und wie wär´s mit einem Vorschlag von Dir, welche Art Beni denn dann hat? :winking_face:


    Ich gebe Dir aber recht, die Bestimmung ist nicht leicht. Ich denke, man kann von comes ausgehen (siehe oben), Stacheligkeit und Augenumgebungsfärbung sind meiner Meinung nach zu variabel, um eindeutig auf "ja" oder "nein" zu plädieren.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Hans-Werner!


    Zitat

    Original von Hans-Werner



    mein Buch "South Pacific Reef Plants" sagt das ist oder war Caulerpa seuratii.


    Hast Du ein paar Infos zu dem Buch (Autor, Best-Nr., Verlag)? Gibt´s das noch neu? Ein kurzer Hüpf zu buecher.de gab nur ein Gebrauchtangebot.
    Danke im voraus.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Hans-Werner!


    Ich habe eher den Eindruck, daß es sich bei den helleren, kränklich-grünen, so grünkohlblättrigen Gebilden um die bereits "ausgeblühten" (ich weiß, Algen und Blüte geht nicht) Teile der Pflanze handelt, während die noch dunkleren "Blättchen" den unverblühten/ noch nicht blühenden Teil (der Kriechsproß erscheint zum Teil schon weiß) der Alge darstellt. Also insgesamt nur eine Grünalge, teils verblüht, teils unverblüht.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Na, mein Kleiner,


    Probleme mit weiblicher Kritik? Ich bin keine Pessimistin, aber als Werbebecken fällt das Ding da halt optisch komplett durch.
    Beckengrundidee, Einrichtung, Besatz, Beleuchtung, alles - wenn man denn lesen kann - nicht von mir kritisiert, mußte man also auch nicht rechtfertigen (auch wenn ich trotzdem glaube, daß nach etwa anderthalb Jahren Standzeit etwas mehr Korallenwachstum zu erwarten sein sollte). Und daß Du ein Permanentwerbemännchen bist, hatten wir ja schon... :grinning_squinting_face:


    Nimm doch mal Sandsesterne UND Schnecken für dein Aquarium, denn daß Sandseesterne sich auch in die zerklüftete Deko schwingen, um Algen zu meucheln, wäre ziemlich neu.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo!


    Hältst Du ein solches Aquarium mit mehr schlecht als recht stehenden Korallen, großflächig vorhandenen braunen Algenbelägen sowie einer insgesamt eher gubbeligen Anmutung für ein gutes Werbeobjekt? Ich nicht.


    Was ich auch nicht verstehe: wieso bewirbt der Mann von Aquaphoton seinen Lichtwerfer nicht selbst, er hat doch einen internet-Zugang?


    Viele Grüße aus Ol
    Paula

    Hallo!


    Zitat

    Original von IngridR
    Guten Abend!



    Leider scheint sie schon auf dem Rückgang zu sein. Möglicherweise entsteht die Fiederung auch erst, wenn sich die Blättchen zersetzen? Ich werde sie weiter beobachten.


    Die Alge hat sich durch Sporulation vermehrt, erkennbar an den fädigen Auswüchsen am Ende der Büschelchen. Ebenfalls ist ein Weißwerden der Kriechsprosse zu erkennen sowie ein Zusammenlaufen der Chloroplasten (die Algen verändern die Farbe und werden blßgrün und glasig), auch das spricht für Vermehrung durch Sporenbildung. Nach der Vermehrung zerfallen die Algen dann zum überwiegenden Teil, und ein Großteil der Algenmasse ist nur noch Brei für den Kompost. Manchmal überleben Teile der Alge, da sie nicht an der Sporulation teilgenommen haben. Falls was überlebt, regneriert sich der Bestand, so die Wasserparameter stimmen, schnell wieder.
    Da die Alge grün ist und kriechsproßmäßig wächst, tendiere ich zu einer Zuordnung zur Caulerpa-Gruppe. Auch bei diesen läßt sich Fädchenbildung, Weißwerden, Auslaufen der Zellflüssigkeit ("Matschigwerden") und Zerfall feststellen.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Andre!


    Zitat

    Original von Sumidu


    also ich wollte schon immer zosterae halten und hab mich ausgiebig damit beschäftigt. Und fast überall findet man die Information, dass man ein Süßwasserbad durchführen soll und Junge und Eltern gemeinsam aufziehen kann/soll.


    Naja es fehlt bei seltenen Tieren auch an ausreichen Information. Vielleicht erstellt ja mal jemand, der mehr darüber weis auch eine "Haltungsrichtlinie". Dann passiert sowas nicht.


    Ein Süßwasserbad nach einem langen Transport ist aber noch mehr Streß. Und wenn der Tipp aus Amerka stammt: ein Blick auf die von Ralf genannte Seite und das Veröffentlichungsdatum und man sieht, wie weit die Leute wirklich sind.... :face_with_rolling_eyes:


    Und sicher kann man die gemeinsam aufziehen, geht bei Guppies auch, aber wäre es im Sinne von Effektivität nicht der bessere Weg, getrennnt aufzuziehen? Zumal die Dinger hier selten sind, drüben aber leicht beschaffbar?


    Und wieso Haltungsrichtlinie: Tierimport und -transport sind nicht neu, UV ist nicht neu ,Quarantäne ist nicht neu und Seepferdchenhaltung ist auch nicht neu. Nachdenken, Vorbereitung und aus Fehlern anderer lernen auch nicht.
    In Foren protzen und Dilettantismus übrigens auch nicht.....


    Viele Grüß aus OL
    Paula

    Hallo Angi,


    schön, daß auch Dir aufgefallen ist, daß meine Kritik berechtigt ist.


    Weichspülen mag ich nicht.


    Wenn die Filtermatten doch passig sind, wie kommen da dann zwischen Matte und Silikonnaht Pferde rein? Eigentlich gar nicht, ist ja passig. Wenn´s eine feinporige Matte ist, gab´s eine Lücke, in die feinen Poren kommen die Tiere nicht rein, wenn´s grobporig ist, warum sollte es dann nur an der Silikonnaht spannend sein? Hell-dunkel Kontrast, ja vielleicht, aber da sollten die groben Poren auch an anderer Stelle zum Erforschen einladen (mit entsprechenden Ausfällen). Bleibt nur Lücke an Silikonnaht übrig. Dein Fehler. Kleb zwei umlaufende Rahmen parallel senkrecht im Abstand Mattenstärke minus 1cm zueinander ins Aquarium und quetsch die Matte dazwischen. Bei richtiger Ausführung dehnt sich die eingeklemmte Matte so aus, daß sie alle Lücken ausfüllt. Außerdem hat sie Halt und verrutscht nicht unbemerkt.


    Aber Du sprichst etwas wichtiges an: Du machst Beobachtungen und auch Fehler, denkst drüber nach und änderst was und wiederholst den Fehler nicht. Hier wurden aber mit eigentlich kostbaren Tieren derartig viele Anfängerfehler gemacht, daß man da meiner bescheidenen Meinung ruhig ordentlich kritisieren sollte und darf, bittere Reue hin oder her, haben die vier auch nix von.


    Es war vorab klar, daß da Tiere kommen. Es war vorab klar, daß die geschwächt sein könnten. Es war vorab klar, daß die klein sind. Es war vorab klar, daß räuberische Tiere und leckere Happen nicht zusammengehören, UV und Quarantäne sind auch nicht erst heut Morgen erfunden worden, es war vorab bekannt, daß man zum erfolgreichen Aufziehen Junge besser separiert etc. Vorbereitung und Durchführung waren schlicht und ergreifend mangelhaft, dafür wurde sich lang und breit im Forum aufgehalten und sich auf die Schulter geklopft. Für jemanden, der für sich reklamiert, erfahren und erfolgreich zu sein und anderen Tipps geben zu können, ist das dargebotene ziemlich dilletantisch (danke für die Korrektur :)). Ob der Ton nun gefiel oder nicht, ist Geschmacksfrage. Am Kern ändert sich dadurch wenig.



    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Peter,



    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Paula,


    genau das bedeutet das SW = Süsswasser. Ist bei diesen WF Pferde absolute nötig und macht den Tieren überhaupt nichts! Ich habe 5-7 Minuten gebadet.


    Ich hatte (vermutlich) keine Ausfälle sondern die Pferde wurden Beute.


    das war diletantisch. Deine Pferde wurden umgenietet.


    1. Wieso muß man teure und seltene Wildfangtiere, die durch langen Transport gestreßt und entkräftet sind, die sinkenden pH-Wert und steigenden Ammonium-Wert ausgesetzt sind, die durch stundenlanges Rumflöhen am Flughafen nochmal gestreßt wurden mit einem Süßwasserbad nerven, das Osmoseschäden hervorrufen kann (Niere putt), das nochmal Energie kostet und das eventuell so rasch den pH-Wert ändert, daß durch Umwandlung von Ammonium in Ammoniak die Tiere vergiftet wurden.


    2. Wieso absolut notwendig? Du hattest die Tiere doch noch nie? Und solltest Du Krankheiten und Parasiten vermute: Man koppelt das Aqurium ab, stellt es unter Quarantäne, installiert UV und harrt der Dinge, die da kommen. Sollte technisch und finanziell kein Problem für Dich sein, oder?


    3. Wieso Beute? Hast Du´s gesehen? Nein, paßt aber besser ins Weltbild als umgenietet.....Und nur weil andere sagen Beute, muß das noch lange nicht stimmen(@RalfE: Du hast doch selbst wenig Erfahrung mit Pferden(kaufen und ins Becken setzen scheint mir jedenfalls nicht so toll) und hast seinerzeit aufgegeben, weil Du das Absterben Deiner Pferde nicht in den Griff bekommen hast. Und Du empfiehlst allen Ernstes diese toten Plastikbecken aus Amiland als das Maß der Dinge?!?). Wenn die so leicht Beute würden, gäb´s die schon nicht mehr auf diesem Planeten. Schlichte Evolution.(@ Angi: wenn Du bei einem Mattenfilter, der den Wasserstrom stark bremst, eine Ecke zwischen Silikonnaht und Scheibe freiläßt, rate mal, wo das Wasser langfließt: den mühsamen Weg durch die Matte oder hurtig durch die Lücke, so daß ein starker Sog entsteht, dem kleine Pferde nix entgegenzusetzen haben?!? Aber "vor Neugier reingeschwommen" klingt natürlich besser als "ich hab da einen Fehler gemacht"....)


    4. Du hast vier TOTE Tiere, entsprechend 25%. Für mich Ausfälle. Beute klingt dramatischer (und weltbilderhaltender), aber tot ist tot, also Ausfall.


    5. Du willst die Tiere züchten und erhalten,. Warum separierst Du die Jungen dann nicht. Macht jeder halbgebildete Guppy-Halter. Warum Du nicht?


    Peter, ich bin erschrocken, daß jemand mit Deiner Erfahrung so schnell, so leichtfertig, so viele, so schwer beschaffbare, somit so seltene Tiere von hier nach dort befördert und das mit einem Achselzucken abtut. Waren´se so billig? Oder war ein Auftritt mit Pauken und Trompeten in einem Forum wichtiger als ein vernünftiges und umsichtiges Handeln mit seltenen Tieren?


    Viele Grüße aus Ol
    Paula

    Hallo Peter!


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    wieder einfangen und zu den anderen ins SW Bad gesetzt.


    Ich hoffe, SW bedeutet nicht Süßwasser, denn dann wäre der Massivausfall von 4 Tieren bislang (immerhin mehr als 25%) nicht verwunderlich.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo,


    ich halte die Strudelwurmtheorie für weniger wahrscheinlich als die Kieferwurmerklärung.
    Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß ein max. 2cm x 6cm max 2 mm hohes Tier über Nacht eine dicke, fette, vollfleischige Muschel verspeisen kann. Ein im Durchmesser 1-2 cm messendes ca. 30-50 cm langes Rohr scheint mir da fülltechnisch aufnahmebereiter. Beim Ausräumen des Aquariums eines Bekannten fanden wir übrigens einen ca. 30cm Kieferwurm unter einem der Steine, der eine Menge Schneckenhäuser malerisch um sich drapiert hatte. Auch in diesem Becken hielten Schnecken und Einsiedler nur kurz, den fetten Wurm hatte keiner in den 5 Jahren, in denen das Becken stand, jemals gesehen.....
    Es mag sein, daß Leopardenstrudelwürmer auch mal karnivor sind (meine nicht), aber nur weil sie über die Essensreste größerer Jäger laufen, sind sie nicht zwangsläufig Killer.
    Viel Erfolg bei der Jagd


    Viele Grüße aus Ol
    Paula

    Hallo Michael!


    Zitat

    Original von mbb
    moin,


    nochmals:


    mechanische filter sind ein ständig gereinigter schwamm ohne bacterieneinwirkung,


    Wie willst Du das in der Praxis realisieren? Egal, wo auch immer man im Aquarium rumguckt (Ausnahme UV-Röhre oder Ozonschlauch), findest Du Bakterien, mal mehr, mal weniger. Und die fressen und vermehren sich auch ständig, bauen also irgendetwas ab oder um. Damit hast Du an jeder Stelle biologische Aktivität. Du hast auch an jeder Stelle im Aquarium den Umbau von Harnstoff und Eiweißen/ Aminosäuren zu kleineren Molekülen bis hin zum Nitrat. Und damit das, was man biologische Filterung nennt. Sicher ist bei einer neuen oder frisch gewaschenen Filterpatrone die biologische Aktivität gering, aber nach ein paar Stunden doch schon merklich vorhanden. Wie willst Du da die biologische Filterung verhindern? Ständig waschen? Ständig tauschen? Nur mal kurz benutzen nach dem Rumwühlen im Aquarium? Realitätsfern, wenn Du mich fragst. Es sei denn, man hat viel Zeit oder keinen Job und lungert ständig zuhause rum.... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue: :wink

    Ich denke, die strikte Trennung Mechanischer Filter /Biologischer Filter ist vielleicht bei abiotischen Systemen wie Kaffeefilter oder Osmoseanlage möglich, im Aquarium aber nicht (auch im aufgewirbelten Mölm ist eine Menge los). Darauf zu beharren, daß man das trennen kann, ist an der Realität vorbei.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Michael!


    1. Das Wort heißt Logik. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue:


    2. Logisch oder meiner Logik folgend wäre: es passierte 12 Wochen nichts, weil AM 12 Wochen nicht wußte, daß was passieren sollte, weil das Gerät bei Deinem Händler stand. Und deswegen - nach meiner Logik- ging´s auch jetzt deswegen so schnell, weil sie´s ja nun wußten. Logisch, oder?


    3. Komisch hingegen ist, daß Dein Händler in drei Monaten nicht hinbekam, was jetzt doch sehr schnell ging. Für mich unlogisch, für Dich aber blanke Logig..... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue:


    4. Ganz (für Dich: gans :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :P) was anderes: Hast du denn von Deinem Händler in den drei Monaten mal ein Ersatzgerät bekommen, um Deine Probleme zu lösen, während er regen Kontakt mit AM hielt? Das wäre im Sinne von guter Kundenpflege ja doch nur logisch gewesen. :smiling_face_with_sunglasses:



    Schönes Restwochenende aus OL
    Paula

    Hallo Michael!


    Zitat

    Original von mbb


    sondern auch daß du ausgerechnet heute fragst und zu wissen scheinst, daß es beendet ist.


    Weibliche Intuition?!? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Mal ganz ehrlich, nach einer Arbeitswoche sollte man schon ein wie auch immer geartetes Ergebnis erwarten können.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Uwe!


    Zitat

    Original von Uwe Hirschberg




    Paula, was sagst du jetzt zu dem Beitrag von MBB


    Daß ich immer noch nicht weiß, ob der Händler von mbb das Gerät eingeschickt hat oder nicht. Das geht für mich jedenfalls aus dem Wortlaut von mbb nicht klar hervor. Der AM-Mensch hat lediglich das Reparatur-Procedere beschrieben, und wenn mbb den Reparaturmenschen so charmant angeblaht hat, wie er es kostprobenweise im Forum dargelegt hat, kann ich verstehen, warum der AM-Mensch da die Listen nicht sofort angesehen hat. Auch haben wir bis dato immer noch nur mbbs Aussagen, und die müssen ja nicht korrekt sein...aber der :winking_face_with_tongue: ist schon toll :face_with_rolling_eyes:


    Und von Deinem Händler, Uwe, weiß ich auch nicht, ob er da nun was getan hat oder nicht. Da gibbet ja auch keine Antwort zu. Ebensowenig zu meinem Kommentar zu Deinem Vorwurf, AM hätte ja gar nicht darauf reagiert, obwohl sie´s nicht wußten, daß Deine Pumpen im Keller kaputt sind..... :face_with_tongue:



    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo,


    vielleicht interpretierst Du die Ergebnisse falsch oder hast nur das Fazit gelesen.


    Ich sehe es so:
    Beim Nitrat die grün unterlegten Teile über tetra (Dein 1. link):


    wenn gemessen werden sollte 17 und die Ergebnisse lauten 18, 15 und 15, ist das nicht schlecht.
    wenn gemessen werden sollte 2 und die Ergebnisse lauten 10, 0 und 0 ist das nicht schlecht (wobei der 10er Tester immer im Testverlauf austriggerte, möglicherweise Knick in der Optik.. :P)
    wenn gemessen werden sollte 50 und die Ergebnisse sind 25, 30 und 35, ist das Ergebnis nicht berauschend, aber immerhin weiß ich für wenig Geld, daß ich mich Nitratmäßig bewegen sollte.
    wenn gemessen werden sollte 20 und die Ergebnisse sind 15, 20 und 20 noch Fragen???


    Merck schneidet bescheidener ab.......besser jedenfalls selten.
    Salifert scheint erstaunlich genau zu messen; erstaunlich allerdings auch, daß man bei einfarbigen Test so genau sein will, noch erstaunlicher auch, daß der sonst austriggernde Tester M hier auf Linie liegt.... :face_with_rolling_eyes:



    beim Test 2006:
    zu messen 5 und 15, gemessen tetra 7 und 23 ; bei Salifert hingegen 2 und 10 und auch mal eine Punktlandung. Auch der hochgelobte M/N überzeugt nicht so (3 und 10). Was an 2 bzw 3 besser sein soll als an 7, wenn sozusagen 5 gefragt sind, erschließt sich mir nicht. Beim 15er Wert gilt selbiges.



    Daher noch mal gefragt:
    Warum soll ich jetzt den billigen, simpel zu bedienenden, hinreichend genauen und vor allem durch die unterschiedlichen Farben einigermaßen ablesbaren Test "in die Tonne treten"?!?
    Weil ein paar Leutchen da eine Empfehlung geschrieben haben, die sich aber nicht so richtig mit den Zahlen nachvollziehen läßt?


    Aber gut und Danke, daß Du die Ergebnisse noch mal vorgekramt hast. Schade nur, daß Du sie Dir nicht nachdenklich genug angesehen hast und unreflektiert den Empfehlungen Dritter hinterherredest.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Jens,



    stimmt so nicht. kH, pH, Nitrit und Nitrat-Test taugen sehr wohl was. Letzterer wurde in diesem Forum sogar mal von MM als von ihm verwendeter Test genannt. Und Salifert ist ablesungstechnisch eine Zumutung( rosa- mittelschwach rosa- eventuell mittelschwächeres rosa-fast nicht mehr ganz stark rosa oder was?), der Calciumtest von TropicMarin viel zu umständlich (Spritzchen hier und Spritzchen da, mehrere Tropflösungen und Pülverchen :face_with_rolling_eyes:) und im Ergebnis variant und Machery/Nagel in bestimmten Werteintervallen nicht aussagekräftiger als Tetra und außerdem viel viel viel viel zu teuer, wenn ich nur wissen will, wo ich wertetechnisch eigentlich so unterwegs bin. Es ist meines Erachtens und meiner Erfahrung nach völlig Banane, ob ich beim Phosphat auf die zweite und dritte Nachkommastelle genau eine Aussage machen kann. Eine Fütterung mehr oder weniger, einmal ein anderes Futter verwendet und schon hab ich die Werte im Becken so verändert, daß es in dem Bereich schon stark schwankt( und der unbedarfte und "Wasserwerte-fixierte" MeWa-Anfänger schon erbleicht und hektisch rotiert). Da hab ich dann für viel Geld ein "genaues" Ergebnis (lustig, Du bezweifelst selber die Genauigkeit der von Dir angepreisten Tests, aber dennoch müssen´s die sein?), aber nur für den Moment.


    Jens, ist zwar ganz toll, so markig alles in die Tonne zu treten, aber etwas brauchbarere Aussagen als nur "M/N muß schon sein" wären eigentlich schon zu erwarten gewesen... :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Uwe,


    danke für die Antwort. Aber wenn der Händler ein Problem hat, von AM beliefert zu werden - warum auch immer, warum dann den schlechten Service von AM monieren? Den hast Du ja noch gar nicht erlebt, sondern lediglich den Deines Händlers. :face_with_rolling_eyes:


    Und ich denke mal, daß es bei vielen Lieferanten so zugeht: wenn sie nicht wissen können, daß sie was liefern sollen, denn liefern die auch nicht!!! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße aus OL
    Paula

    Hallo Jörg,


    ich würde weniger eine Schnecke als einen Strudelwurm ("flatworm") in dem "Ding" sehen. Würde auch das Tempo bei der Fortbewegung erklären. Auch das deutlich sichtbare, weiße "Innereienpaket" spricht weniger für Schnecke als für Strudelwurm.
    Etwaige am "Kopf" befindliche schneckenähnliche "Fühler" müssen nicht unbedingt für so ein Weichtier sprechen, Strudelwürmer fälteln manchmal den Mantelsaum auch so, um Fühler vorzutäuschen. Keine Ahnung, warum, läßt sich aber auf vielen Bildern über flatworms so finden, z. B. im Seewasser-Mergus Band 2, Seite 502 ff. Eine gute Identifizierung gelingt wohl nur (wenn überhaupt das Tier schon mal aktenkundig wurde) mit einer Aufnahme von der Oberseite. Also noch eine Nachtschicht vorm Becken einplanen . :smiling_face:


    Viele Grüße aus OL
    Paula