Tunze nanostream

  • Hallo ,


    nach dreijähriger Aquarium-Abstinenz muss jetzt wieder feuchte Luft ins Wohnzimmer !!
    Möchte aber erst mal wieder klein anfangen nachdem ich hier im Forum die tollen Nanos und kleinen Becken gesehen habe. Die Gerätschaften die ich von meinem großem Becken ( 700 L - musste ich vor Umzug leider zerlegen ) noch habe sind etwas zu groß.
    Darum hier meine erste Frage:
    Habe in älteren Beiträgen gelesen das die "Turbelle- nanostreams" am Anfang Geräuschprobleme hatten, hat sich das bei den neuen Modellen geändert oder machen die immer noch Ärger ??


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,
    die Lautstärke hängt sehr stark von deinem Becken und vor allem dem Unterbau ab. Grundsätzlich habe ich meine Tunze 6025 nie richtig leise bekommen. Allerdings habe ich einen Holzunterschrank und er steht auf Dielen. Also viel Resonanzraum.
    Im Vergleich finde ich meine 6055 deutlich leiser, auch weil man sie regeln kann und sozusagen aus der Resonanz rausregeln kann.
    Für meine Koralias kann ich leider auch nichts wirklich positives Berichten. Die Konstruktion ist erstmal totaler Müll. Die Achse bricht Dir hundert Prozent mindestens einmal ab. Außerdem war meine kleine Koralia 2 erst total leise und wurde dann immer lauter.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Oliver,


    ich habe eine Tunze 6025 und eine 6045 im Einsatz. Während die größere schon ziemlich schnell laufruhig wurde, hat es bei der kleineren einige Wochen gedauert, bis der Geräuschpegel annehmbar wurde. Ganz leise ist sie, wie bei Axel, nicht geworden. Die Berichte über laute Tunze-Pumpen beziehen sich auch, meinem Eindruck nach, vor allem auf das 6025er Modell.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Oliver,


    du hattest keine Beckengröße angegeben und die Tunzes werden beide als Nanostreams gehandelt.


    Aber für 100 Liter wäre es sicher besser, zwei Pumpen statt einer starken zu nehmen. Eine Alternative wäre die regelbare 6055, die Axel schon vorschlug. Mit der habe ich aber keine Erfahrung.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Oliver,


    ich habe zwei 6045 und diese sind sehr leise. Kann Tunze nur empfehlen, auch der Service von Tunze ist Top wenn du mal ein Problem haben solltest.


    Gruß
    Jörg

    Becken: 180 cm x 70 cm x 60 cm
    Technikbecken mit Abschäumer Nyos Quantum 160
    Sander Ozonisator C 100
    Pumpe AM DC Runner 5
    Strömung 2 Maxpect Gyre 350
    Beleuchtung 3 x 100 Watt LED Giesemann Pulzar HO - Dim
    Standzeit 04 / 2016
    Rückwandverkleidung Atoll Riffdeko
    10 Kg Lebendgestein
    50 Kg ATI White Gravel

  • Meine 3 regelbaren Tunze 6055 sind nach einer Einlaufzeit von etwa 2 Wochen superleise.
    Und das gute ist, Du kannst Sie mit dem beiliegenden Netzteil regeln.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Bei der Masse die bei Tunze kaputt geht ist ein Top-Service auch das mindeste.


    Ich hab ne 6045 und ne 6025 die 45er ist deutlich leiser als die 25er

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Abend,
    Eine 6025 und sieben 6055 im Einsatz, alle Pumpen sind nach der Einlaufphase sehr leise. Nur werde ich wohl oder übel nach 1,5 Jahren Laufzeit auch den Top Service von Tunze in Anspruch nehmen dürfen da eine Pumpe sich vor wenigen Tagen verabschiedet hat. Alle anderen Laufen dafür tapfer weiter :winking_face:


    LG Stefan

  • Hallo,


    habe 1 getunnte und 1 "normale" 6025 sowie eine 6055 seit 2 Jahren
    im Aquarium und bin damit sehr zufrieden. Und das obwohl ich
    sehr viel wert auf die Lautstärke lege.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo,


    Zitat

    Original von capt.hook Und das obwohl ich
    sehr viel wert auf die Lautstärke lege.


    ich nicht, von mir aus kann die ruhig wegbleiben :grinning_squinting_face:


    Aber im ernst, die Nanostreams werden nach einigen Wochen viel leiser.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Leute,


    erst mal vielen Danke für eure Antworten !
    Werde es wohl mal mit der 6025 probieren, müsste ja für ein 112 L Becken ausreichen.
    Andernfalls könnte ich ja den Auslauf an der Pumpe etwas schmäler machen.
    Habe das bei meiner Marea 4400 so gemacht, die war mir nämlich auch etwas zu schwach ( ist mir aber etwas zu groß für das kleine Becken und die Keramikachse ist auch hin :loudly_crying_face: ).



    Gruß Oliver

  • Hi,


    ich hatte bis heute 2 Tunze Nanostream in meinem Becken. Ich habe das
    Brummen der Pumpen nie wegbekommen, bis ich heute meine 2 Tunze
    Pumpen gegen Koralia getauscht habe. Nun ist Ruhe!!

  • Dann schreibe doch auch bitte welche Tunze Nanostream Du für zu laut befindest, und in welchem Jahr Du diese neu gekauft hast.


    So kannst Du Oliver besser helfen zu entscheiden.



    Meine Tunze6055 aus 2009 machen keine Probleme, und mein Aquarium steht sogar in meinem Schlafzimer.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi,



    Tunze Nanostream 6025 2 Stück
    Gekauft in 2009. Danach wurden von Tunze an
    beiden die Wellen und Propeller gewechselt. Leider wurden
    die aber nicht leiser.

  • Zitat

    Original von andre28
    Hi,


    ich hatte bis heute 2 Tunze Nanostream in meinem Becken. Ich habe das
    Brummen der Pumpen nie wegbekommen, bis ich heute meine 2 Tunze
    Pumpen gegen Koralia getauscht habe. Nun ist Ruhe!!


    Hallo pimpi (?),


    das dürften schon ein paar Tage gewesen sein.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe auch mal eine 6025 in meinem 112 L Weichkorallenbecken ausprobiert und muss sagen dass sie schon recht häftigen Druck macht - eventuell schräg gegen die Frontscheibe richten.


    Was viel übeler war - durch den Magnethalter wurden Schwingungen auf die Scheibe übertragen und die Abdeckung , welche ich damals noch hatte, vibrierte und brummte unerträglich.


    Angeblich sind für den Halter Schwingungsdämpfer (Silikon)erhältlich, die das verhindern sollen - habs aber nicht getestet.


    Auch wenn die Dinger eine technische Katastrophe sind ( und ich sie mittlerweile mit geschlossenen Augen zerlegen kann :ylol), hab ich seit Jahren zwei von den kleinen Selzle P4oo Schwenkpumpen laufen.


    Abgesehen von dem Reinigungsärger machen die eine wunderbar sanfte , aber eben auch abwechslungsreiche Strömung, die gerade meine große Troglederkoralle sehr schätzt.


    Genügend Ersatzteiträger sollte man sich jedoch beiseitelegen - der letzte vor ein paar Tagen für 1 € bei Ebay - denn Teile gibts da schon lang keine mehr für.

  • Hallo,


    ich habe neben Tunze 6025 und 6045 Koralia Nano, GroTech Reef Stream und Resun Waver ausprobiert bzw. in Verwendung. Leiser ist nur die kleine Koralia Nano und das sicher deshalb, weil sie höchstens ein Viertel der Leistung der Tunze 6025 bringt. M.M. nach ist das nicht mal für ein 112l Becken mit Weichkorallen ausreichend.


    Erwähnenswert finde ich, dass die Tunze Pumpen eben einfach die kleinsten und unauffälligsten in ihrer Leistungsklasse sind. Außerdem haben sie die intelligentesten Halter, die sich wirklich in alle Richtungen ausrichten lassen. Insbesondere der Halter der Koralia Nano ist dagegen geradezu primiitiv.


    Mich stört an den Tunzen allenfalls der Preis.


    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!