keine Kieselalgen

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Becken läuft jetzt 1 Woche, ich betreibe das Becken mit eingefahrenem LS, frischem LifeSand, und Wasser aus der Osmoseanlage. Bisher habe ich keine Algen :confused_face: Stimmt das es keine Algen gibt, wenn das LS bereits eine Einfahrphase durchgemacht hat? Wann muss ich dann mit den Fadenalgen rechnen?

  • Lass Dich einfach überraschen, so direkt das zeitlich einzugrenzen ist schwer,
    es liegt alles etwas am Nährstoff-GGW im Becken.


    Einfach in Ruhe abwarten, die Wasserwerte kontrollieren und die Natur arbeiten lassen.


    Zu deinem: "keine Algen", dein LS war / ist voll mit Sporen von diversen Algen,
    wenn zu wenig Nährstoffe da sind, wächst halt weniger, aber es entwickelt sich
    auch weniger (schnell).



    MfG Philipp

  • wie Phillip schon sagen WARTEN.


    Da du Osmose Wasser verwendet hast werden auch kaum Kieselalgen kommen. Aber Fadenalgen usw werden schon ein paar kommen.Meistens so nach 2 bis 3 Wochen.

  • Hallo!


    Nur Geduld, das ist das Wichtigste in der Meerwasseraquarisitk (neben der Fähigkeit zur Selbstbeschränkung ;)). Bis die Lebensmaschinerie ins Laufen kommt, das kann schon etwas dauern. Mal geht es schneller - mal langsamer.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hai,


    in den letzten Tage hatte ich einen leichten braunen Belag auf dem Lifesand, LS und den Scheiben. Die Kieselalgen sind jetzt auf dem Rückzug. Auf den Steinen und den Scheiben bildet sich jetzt ein grüner Belag, ich denke die ist soweit ok, oder?

  • Hallo Stephan!


    Zitat

    ich glaube bei mir geht es nun auch los.

    Ja, das tut es. :winking_face: Wenn nicht mehr Algen wachsen, könntest du den Krebsen einmal eine kleine Futtertablette gönnen. Eine derart geringe (zusätzlich) Nährstoffbelastung macht in der Phase sicher nichts aus.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang hat recht. Gibt deinen Krebse eine kleine Tablettebis mehr Algen wachsen

  • hi,


    sagt mal vielleicht dumme Frage:
    Verschwinden die Kieselalgen dann irgendwann einfach von selber wieder? Im Moment nehmen Sie Beschlag von meiner Riffkeramik.
    Habe nurnoch blaue Röhren an zur Zeit.


    Oder gibts unterstützend noch nen Tipp


    Lieben Gruss


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von RollercoasterOl ()

  • Hi,


    manche beleuchten nur blau, andere gar nicht und die nächsten wieder voll von Anfang an. Dazu gehöre auch ich. Ich glaube man kann das nicht pauschal sagen was nun besser oder schlechter ist. Kommt ja auch immer drauf an was man an Wasser, Steinen, Bodengrund, Salz und natürlich auch Technik (Abschäumer)verwendet. So verschieden wie die Becken ist auch die Beckenbiologie (oder das, was dazu werden soll)

  • Hallo Stephan!


    Zitat

    Verschwinden die Kieselalgen dann irgendwann einfach von selber wieder?

    Ja, wobei es keine Garantie gibt, dass sie nicht irgendwann wieder auftauchen, vor allem bei Silikatzufuhr.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Gar nicht wäre ja Unsinn!


    Man beleuchtet mit blauen Röhren, füttert die ersten Tiere (Einsiedler, Schnecken, Garnelen, algenfressende Fische) und sieht zu, daß man schnellstmöglich Nahrungskonkurrenz für die Algen schafft. Das geht mit vielen Korallen, am besten und preiswertesten aber natürlich mit Caulerpa. Diese wird später meist von den Doktorfischen gefressen oder kann einfach entfernt werden.


    Als Fische eignen sich besonders Algenblennies und noch besser Borstenzahndoktoren der Gattung Ctenochaetus. Diese fressen ausschließlich Kieselalgen, keine grünen Blattalgen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    tja nur hat Sebastian "nur" einen 65x65x65 Würfel :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Grobe Abfolge:


    1-2. Woche Wasserwerte kontrollieren, Algenphase Cyanos/Braunalgen
    - Caulerpa (Licht 4Std. +2 Blau)



    3-4. Woche Wasserwerte kontrollieren, Algenphase Grünalgen + (Cyanos/Braunalgen/Kieselalgen)
    - Schnecken & Einsiedler (roduste Korallen, Scheibenannemonen) (Licht 6Std. +2 Blau)



    5-6. Woche Wasserwerte kontrollieren, Algenphase Fadenalgen/Grünalgen + (Cyanos/Braunalgen/Kieselalgen)
    - robuste Fische (Licht 8Std. +2 Blau)



    7-8. Woche Wasserwerte kontrollieren, Algenphase Fadenalgen/Grünalgen + Kalkalgenwachstum
    - langsamer Fischnachbesatz (robust) in 5-7 Tage Abstand (pro Paar/Tier) (Licht 10Std. +2 Blau)



    9-16. Woche Wasserwerte kontrollieren, Kalgalgen wachsen verstärkt
    - Korallen langsam nach setzen


    16-24. Woche Wasserwerte kontrollieren, ab nun kann man Nahrungsspezialisten und empfindlichere Tiere versuchen,
    aber nur wenn die Werte stabil gut sind seit 4 Wochen.



    Dies sind Daten wie ich so oft erfolgreich Becken einlaufen lies,
    es geht bestimmt anders und andere werden auch Erfahrungen gemacht habe,
    nur bitte nichts überstürzen, das biologische GGW ist sehr empfindlich zu Beginn.


    Ruhe bewahren und viel Tee kaufen, aber noch keine Fische.



    MfG Philipp

  • Hallo Sebastian,


    alles doch ganz normal in der Einfahrphase, einfach etwas warten, das legt sich auch wieder von selbst.
    maximal ein paar Einsiedler und Schnecken würde ich da gegen die Algen einsetzen.


    Wegen dem Fisch - würde ich abraten, die sterben meist nach realtiv kurzer Lebensdauer (weil ihre bevorzugte Nahrung Algen sind - wenn sie aber auch Frostfutter annehemen, wenn es gefüttert wird - und das kommt ja bei anderen Fischen, dann gehen sie davon richtiggehend auf und da es atypische Nahrung ist machen sie das nicht so lange mit - viele Berichte schreiben von eher kurzer Lebendauer)
    Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Die Scheibenreinigerei würd ich mir sparen Sebastian einfach wuchern lassen auch wenns nicht schön aussieht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Bei so einem kleinen Becken reichen natürlich auch 20 große Schnecken, hatte ich überlesen.
    Grundsätzlich empfehlen wir aber Borstenzähner, wir hatten schon 50.000 Literbecken, die von 2 Seehasen und 4 Ctenochaetus in der Einfahrphase komplett algenfrei gehalten wurden.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    was empfehlt ihr mir mit 400l gegen die Kieselalgen als Besatz?



    Habe das Becken jetzt 3 Wochen mit Salz stehen und bin jetzt VOLL in der Kieselalgenphase.
    Die weisse Riffkeramikrückwand ist dahin*lach


    LG


    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Zitat

    was empfehlt ihr mir mit 400l gegen die Kieselalgen als Besatz


    Am besten ist der Warteni geduldicus ;)!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Stephan!


    Natürlich kannst du Schnecken versuchen, aber das muss nicht sein. Die Kieselalgen sollten bei Silikatmangel verschwinden - was bei Riffkeramik u. U. schon dauern kann. Aber der Kieselalgenteppich ist auch eine gute Basis für Kleinlebewesen wie z. B. Copepoden, also auch nützlich.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!