Chronologie einer Algen-Ex (phyco-Ex) Behandlung

  • Hallo!


    Wir haben seit geraumer Zeit eine "schöne" Dinoplage in unserem Becken. Nachdem wir diese zweifelsfrei durch ein Mikroskop identifiziert hatten, haben wir wirklich alles versucht, diese Biester wieder loszuwerden. Die üblich hier aufgeführten Tips wie ph-Erhöhung, Absaugen,Lichtentzug, Strömung etc. haben bei uns leider keinen Erfolg gebracht.
    Nachdem wir nun dadurch einen Seeigel verlohren haben und erste ernste Auswirkungen auf unsere Beckenbewohner feststellen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die "böse Chemie" anzuwenden.Wir haben lange im Internet gesucht und auch alle Beiträge aus diesem Forum gelesen,
    die von himmel hoch jauchzend bis zu tode betrübt wirklich alles umfassen.
    Deshalb wollen wir Euch an unserem (Un)glück teilhaben lassen und werden unsere Erfolge und Mißerfolge hier zusammenfassen.


    Nur um das klarzustellen, dieses Thema soll das Mittel Algen-Ex (phycoEx) weder bewerben noch verunglimpfen!
    Uns ist bewußt, das jedes Becken anders reagiert und chemische Mittel immer ein Mittel der letzten Wahl sein sollen.Falls wir Verluste irgendwelcher Art haben werden, muß das nicht bei jedem so sein.
    Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen Leser oder Hilfesuchenden, sich eine Meinung zu bilden und sich zu entscheiden, ob er oder ob er nicht diese Wagnis eingehen will.
    Uns bleibt wohl leider keine andere Wahl.


    Wir pflegen zur Zeit Weichkorallen, Anemonen, LPS und SPS.
    Heute Abend (28.10.2009) werden wir mit der Behandlung beginnen.Wir werden uns genauestens an die Anleitung halten, d.h. Beleuchtungsdauer verkürzen, uv-Anlage aus, Kohle raus, Abschäumer gut aufdrehen...


    Anhand von Bildern, die wir gemacht haben, werden wir vergleichen können, wie die Behandlung auf die Dinos und die Beckenbewohner wirkt.


    Drückt uns die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Becken:
    120x55x60 + TB 80x40x40, ca. 450l

    Abschäumer:
    Cyclon AS 1500


    Beleuchtung:
    AquaLight Mini 1200 , 6x54 Watt

  • Ich wünsche euch viel Erfolg!


    Du hast ein echt schönes Becken. Mich interessiert wie die Dinoplage ihren Anfang genommen hat. Was ist dieser Sache vorausgegangen? Beckenumzug,Umbau, neues Lebendgestein, neue Ableger etc.


    Auf jeden Fall noch einige Tage das phyco Ex weiterdosieren, selbst wenn keine Dinos mehr unter dem Mikroskop zu sehen sind.


    Die behandlung kann u.U ~ 4 Wochen dauern


    Wasserwechsel möglichst einstellen. Wenn es nicht ohne geht, Wechselwasser einige Tage stehen lassen.


    Bei mir hatten zwei aufeinanderfolgende AlgenEX Behandlungen keinen dauerhaften Erfolg. Erst das Einbringen von Caulerpa Algen im Becken selbst(Separates Algenbecken bringt nichts) als Nahrungskonkurrenz und das Senken von P04 zeigte dauerhafte Wirkungen. Nebenbei hatte ich meine Mikrofauna wieder auf Vordermann gebracht, sprich Copepoden, Zooplankton etc. eingesetzt.


    Gruß Markus

  • Guten Morgen!


    Danke für das Lob. Wir hoffen, das Becken wird auch noch in 4 Wochen so aussehen- ohne Dinos.
    Den Rat mit der Mikrofauna werden wir beherzigen.


    Genau können wir nicht sagen, was der Dinoplage vorausgegangen ist. Das Becken stand bei uns bisher ohne große Probleme. Wir können nur Vermutungen anstellen. Zwei neue Korallen und zwei kleine neue Lebendgesteine, die wir in letzter Zeit eingebracht haben, könnten die Ursache sein.Aber es gab keine Umbauten am Riff selbst.


    So, die erste Nacht mit Bauchschmerzen ist vorbei, mal sehen, was der Tag so bringt...


    wir werden berichten.

  • Morgen,


    habe erst gerade an zwei Becken die Behandlung durch. In beiden Becken ohne einen einzigen Ausfall. Im kleinen Becken ist nun Cyano im Vormarsch. Nichts unübliches. Standzeit der Becken: Groß Mai 2008, klein Mai 2009. Auslöser starker nicht bemerkter Temperaturanstieg ca. 32 Grad über mehrere Tage. Auch hier toitoi keine Ausfall. Becken stehen in einem Vereinskeller.


    Ich würde das Zeug wenn der Befall bestätigt ist immer wiedereinsetzen und vorallem früher.


    Gruß Frank

  • So,kleine Zwischenmeldung.
    Im Moment lassen wir nur das Blaulicht laufen. Nach der ersten Zugabe gibt es keine Veränderungen, weder positiv noch negativ. War ja auch noch nicht anders zu erwarten.
    Silikat haben wir keines im Becken, also 0,000nix. :winking_face:


    Ich hoffe, das wir alles gut in den Griff bekommen und ohne Verluste mit 2 blauen Augen davonkommen.
    Aber wir werden sehen. Man ist bekanntlich erst hinterher schlauer.



    Schönen Tag noch.

  • @philipp


    Vielen Dank für's Engagement, aber der Wert ist nun mal nicht nachweisbar und die Dinos sind durch Mikroskopie nachgewiesen. Siehe 1.Beitrag.

  • So, heute ist Sa der 30.10.2009
    Wir haben die 2.Dosis gestern Abend hinzugegeben.
    Die Dinos sind bis jetzt unbeeindruckt. Wir haben leider einen 2.Seeigel verlohren. :loudly_crying_face:
    Dies führen wir aber auf die Dinos zurück, nicht auf die Behandlung mit Algen-Ex.
    Der Allgemeinzustand der Steinkorallen hat sich etwas verschlechtert. Unsere rote Montipora hellt sich etwas auf.
    Dies war für uns bisher ein Anzeichen, dass die Wasserwerte sich verschlechtert hatten-meist nach dem Urlaub.(nach einem Wasserwechsel wurde sie innerhalb von ein paar Tagen wieder knackig rot).Da unsere Wasserwerte aber jetzt unverändert sind, scheint ihr etwas anderes nicht zu passen. Ob es an der Behandlung oder an den Dinos liegt, ist hier aber reine Spekulation.Auch eine 2.Steinkoralle steht unter strengster Beobachtung, da sie ihre Farbe verändert (siehe Bild). Wir können im Moment nur hoffen, dass die Behandlung bald Wirkung zeigt, bevor...naja, denken lieber nicht drüber nach.



    Weichkorallen, Gorgonien, Anemonen etc geht es gut.


    Haben schon überlegt, ob wir die Beläge auf dem Sand absaugen, um die Populationsdichte etwas zu verringern. Wissen aber nicht, ob dies eine gute Idee wäre.

    LG

  • Haltet euch an die genaue Dosierung. Ist nämlich nicht immer Leicht das Wasservolumen genau zu ermitteln, zumal ja auch noch ein Technikbecken dranhängt.


    Dezentes Absaugen der Beläge schadet nicht, da die Vermehrungszysten auch zum Boden fallen, deshalb ist oft, aber nicht immer der Bodengrund schlimmer befallen als die Dekoration.


    Gruß Markus

  • Hi Jens,


    schickes Becken :winking_face:


    Wenn keine Dinos mehr zu sehen sind solltest du unbedingt noch eine Probe aus dem Boden
    ziehen und unters Mikroskop geben.
    Hätte meine Dinobehandlung fast zu früh beendet :winking_face:

  • Hi Jens ,


    bin ja mal gespannt wie es bei dir läuft ...es gibt da ja mehrere arten dinos , es sieht nicht aus als ob dein becken sehr arg befallen ist .(das es stöhrt ist mir klar)
    Welche ernsten auswirkungen hast du denn bisher festgestellt , abgesehen von den seeigeln ?
    Ich habe selber algen ex bisher zweimal erfolgreich eiongesetzt , beim dritten male war es aber eine andere dino-art , die sich nicht beeindrucken liess.'
    Drei wochen algen ex würde ich jederzeit wieder machen , bei längerer anwendung hätte ich aber skrupel.
    Mann kann auch die anwendung mit licht-aus-lassen kombinieren , dann sollte es schneller gehen , zumal man man die "netten" dinos hat...
    ich wüsch dir jedengfalls guten erfolg !

  • Guten Morgen!


    Danke für den Zuspruch, den können wir im Moment ganz gut gebrauchen.
    Die Dinos sind nach wie vor unbeeindruckt von unserer Aktion. Auch wenn es auf den Bildern nicht so schlimm aussieht, erstrecken sich die Dinos auf den gesamten Bodengrund und ca 1/3 der Steine.Das erkennt man auf den Bildern nur nicht sehr gut.
    Auswirkungen der Dinos-tja, die Korallen(va Steinkorallen) stehen im Allgemeinen nicht mehr so gut wie vor Beginn der Plage.Selbst unsere Lichtensteins- Blasenkoralle pumpt sich nicht mehr so auf wie vor dem Befall.
    Das frustriert.Wir haben auch schon überlegt, ob wir das Licht mal ganz aus lassen, aber von unseren Fischis mal abgesehen, die dann immer ziemlich nervös sind, denken wir, würde dies den Steinkrallen noch mehr zu schaffen machen.
    Im Moment läuft 6 Stunden pro Tag unser Blaulicht (2x T5 54 Watt Aqua medic reef blue). Ist das so ok?
    Wenn sich innerhalb von 1 Woche keine Besserung zeigt, werden wir das Licht ausmachen.
    Ansonsten halten wir uns strikt an den Behandlungsplan.
    Heute Abend ist die dritte Dosis fällig.Hoffentlich tut sich bald etwas.


    Maßnahmen, die Konkurrenz zu den Dinos schaffen, wie Caulerpa einsetzen, Baks,Copepoden und Phytoplankton zugeben, sind ja jetzt noch nicht sehr sinnvoll. Kann uns denn jemand eine Marke o.ä. empfehlen, die wir hinterher einsetzen können?Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Wir werden weiter beobachten und berichten.

  • Moin.Hast du mal das Mittel auf Kupfer getestet.Ich habe mein Algen Stop mal getestet und es hat auf den Kupfertest angeschlagen. :winking_face_with_tongue:
    Das würde erklären warum deine Korallen mosern. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Freitaucher,


    AlgenEx ist nicht Algen Stop.
    Das AlgenEx (bzw phycoEx) besteht aus Quarternäre Ammoniumverbindungen.Es enthält kein Kupfer.
    Unsere Korallen fingen auch schon vor Beginn der Behandlung an, sich nicht ganz wohl zu fühlen, deshalb haben wir uns auch entschieden, AlgenEx einzusetzen.
    Falls es jetzt zu einer Verschlechterung des Zustands unserer Korallen kommt bzw.etwas ganz abstirbt, ist es sicher auch eine Vielzahl von Gründen, die dazu führt.(Lichtmangel, vorherige "Schädigungen"durch die Dinos und evtl auch durch AlgenEx).Aber dem Mittel allein können wir wohl die Schuld nicht in die Schuhe schieben.


    Danke trotzdem.

  • Ich frage ja nur vorsichtshalber.Bei dem Mittel das ich im Schrank stehen habe steht nämlich nur drauf,das es aus natürlichen Sachen besteht. :winking_face: Kupfer gehört da wohl auch zu den natürlichen Bestandteilen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Werde sowas aber nie in einem Korallenbecken anwenden,das ist mir zu heiß.

  • Hallo,


    heute ist der 04.11.2009- eine Woche mit Algen-Ex-Behandlung ist vorbei.
    Was hat sich nach der 4.Behandlung getan?
    Die Wasserwerte sind außer Nitrat( ist leicht angestiegen) stabil.
    Wir bemerken einen Rückgang der grünen Algen im Becken. Vor allem an der Rückwand, die wir für die Fische zum Zupfen immer unberührt gelassen haben, ist ein Rückgang der grünen Algen zu sehen. Auch trägt unser Algenblenny nicht mehr so einen Kugelbauch mit sich herum .
    Komischerweise schäumt unser Abschäumer her weniger als mehr ab.
    Unsere Korallen haben die Behandlung bisher relativ gut überstanden. Unsere rote Montipora hat sich nicht wesentlich weiter aufgehellt. Die anderen SPS stehen bisher ganz gut.
    Unsere Blasenkoralle scheint sich wieder eingekriegt zu haben, sie pumpt sich mehr auf als vor ein paar Tagen.
    Tja, und den Dinos? Denen gehts gut :loudly_crying_face:
    Es scheint etwas besser zu werden, sie scheinen sich zumindest nicht mehr so extrem auszubreiten.Auf den Steinen sind sie noch nach wie vor aktiv. Der Sand ist auch noch befallen, ob es dort besser wird, ist schwer zu sagen, unsere Grundel ist da aktiv und unsere Lippfische wühlen auch gern darin herum.


    Bisher läuft unsere Aktion zumindest weniger "dramatisch", als bisher befürchtet. Was sich hoffentlich auch nicht ändern wird.


    Wie können wir unseren Blenny eigentlich versorgen, falls sich die Behandlung länger hinzieht und er abmagern sollte?Norialgen kuckt er nicht an und auch Fischfutter jeder Art wird verschmäht.Hat jemand eine Idee?


    Danke.

  • Hallo Jens,


    also wenn euer Blenni auch mit Hunger gar nichts anderes anrührt, dann bleibt eigentlich nur die gezielte "Zucht" von Algen auf kleineren Steinen in einem kleinen extra Becken. Die kannst dann abweiden lassen.


    Einer meiner Salarias fasciatus mag auch keine Ersatzalgen, ist aber ganz wild auf Futtertabletten mit 10% Spirulina aus dem Süßwasserbereich, die ich ihm an die Scheibe klebe. Der ander mag wiederum die Tabletten nicht, fängt aber - ganz untypisch - im freien Wasser treibende Fetzen von Wakami-Algen heraus, die unser Seeigel zersäbelt. Zum selber abreissen ist der scheinbar zu faul.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Jens!
    hast Du es wirklich einmal versucht das Licht komplett auszulassen??
    Wie hatten auch eine fürchterliche Dinoplage und haben nach Michael Mrutzek seinen Rat, das Licht eine ganze Woche ausgehabt. Fanden die Bewohner nicht so toll, aber es hat echt Wunder bewirkt.
    Ansonsten hat Michael tolle Mittel, besser als alle Algen Ex ( glaube ich, wenn man hier so liest).
    Versuche es mal. Sonst kannst Du auch jeder Zeit bei Michael anrufen, er gibt Dir dann auch ganz tolle Tips.
    Grüße aus dem Norden Klaus :wink

  • Hallo Klaus.


    Bisher haben wir uns genau an die Vorschrift gehalten,wir beleuchten max. 6 Std pro Tag, Tageslicht ist garnicht an, nur unser Blaulicht läuft. Da wir schon den ein oder anderen Schaden an den Korallen haben, ist das komplette
    Ausschalten des Lichtes vielleicht der letzte Sargnagel für diese Korallen.
    Falls sich in einer Woche aber nichts getan hat, werden wir dies probieren.
    Wie lange hat es denn nach der Woche Dunkelheit bei Dir gedauert, eh die Dinos gänzlich weg waren?
    Hattest Du Verluste im Bezug auf Korallen und wie hat sich die einwöchige Dunkelheit auf Deine Mitbewohner und Deine Korallen ausgewirkt?
    Was meinst Du mit-Michael hat noch andere , bessere Mittel als alle AlgenEx?
    Wär lieb, wenn Du uns das sagen könntest, wollen nächste Woche nochmal eine Bestellung machen, (Copepoden,Algen als Konkurrenz...)


    Scatty, danke für die Tips, werden wir mal versuchen. Wenn unser Schleimi großen Hunger hat, dann muß er ja mal irgendetwas zu sich nehmen.


    Dankeschön.

  • In äußerst hartnäckigen Fällen kann die AlgenEx Dosierung verdoppelt werden in Verbindung mit einer einwöchigen Dunkelphase. Man muß halt Risiko und Nutzen abhängig vom Besatz abwägen.


    Das Becken muß für eine Woche z.b mit Zeitungspapier komplett abgedunkelt werden.
    Es darf kein Tageslicht eindringen. Für die Fische wäre es sinvoll ein oder zwei kleine Led Nachtbeleuchtungen zu installieren, damit Sie sich wenigstenes etwas besser orientieren können. Für Genug Abschäumung und Gasauschtausch sorgen.


    Nach der Dunkelphase ist erstmal alles schön weiß, wenn du Pech hast auch empfindliche Steinkorallen


    Der Bodengrund sieht aus wie neu, es wirkt alles so künstlich sauber.


    Dann langsam die Beleuchtung über mehrere Tage wieder auf Vollzeit hochfahren.


    Das Algen Ex einige Tage noch weiter normal dosieren, das jetzt übriggebliebene abgekapselte Sporen die Chance nutzen könnten sich wieder zu vermehren.


    Es kann sein das trotz dieser Hardcore Maßnahmen die Dinos wieder kommen, meiner Erfahrung nach aber nicht mehr ganz so ausgeprägt.


    Das Algenex sollte dann weggelassen werden. Es gilt dann erstmal die Wasserwerte wieder ins Optimum zu bringen. Besonders Nitrat dürfte durch abgestorbene Algen und den nicht unerheblichen Eingriff in die Beckenbiologie ziemlich stark angestiegen sein.


    Gruß Markus

  • Moin Jens
    Also, Michael hat ein speielles Mittel entwickelt (Zutaten werden natürlich nicht verraten).
    Hilft bombig.
    Ich finde das alle Algen-Ex sehr agressiv sind. Bei Michael sein Mittel, hatten wir überhaupt keine verluste im Becken. haben aber auch wenig gefüttert.
    Nitrat wird wohl hoch gehen, aber das bekommst Du auch in den griff.
    Ich führe heute die Wodkamethode durch, und bin bei 10 ml am tage angekommen.
    (Aber das kommt später, erst mal die Dinos im Griff kriegen)
    Nun zum Abdunkeln.
    Habe rundherum schwarze Folie angeklebt (Pflanzfolie) und nur oben alles auf gelassen.
    Habe zusätzlich von Michael das Zeug nur 2 x rein gemacht. Bombig.
    Seit 4 Monaten alles top.
    Viel Glück Klaus
    (Sonst ruf einfach bei Micha an) :wink

  • Hallo Klaus,


    ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet. Algen Ex (heißt jetzt phyco ex)
    gibt es nur von Michael Mrutzek. Genau dieses Mittel verwenden wir gerade. Etwas anderes würde nicht in unser Becken kommen. Ist beruhigend, wenn wir das "Wundermittel" schon benutzen. Haben schon gedacht, das wir was verpaßt haben.Aber trotzdem dankeschön. :]


    Heute früh haben wir leider einen weiteren Verlust hinnehmen müssen-eine Putzergarnele ist zum Fischfutter geworden.Sie war fit, trug sogar Eier aus. kam irgendwie unerwartet.Schöne Sch...


    Habe gerade mit Michael Mrutzek gesprochen, er hat nun folgendes zu uns gesagt:
    wir sollen das Becken erstmal nicht komplett abdunkeln, weil wir mit hoher Wahrscheinlichkeit unsere Korallen, die jetzt eh schon geschädigt sind, verlieren würden.Vorher rausnehmen empfiehlt er nicht, die Millieuveränderung wird meist schlecht vertragen und die Gefahr ist groß,das Becken später wieder anzustecken.
    Wir sollen erstmal abwarten, weiter dosieren, es dauert bei Dinos halt seine Zeit.


    Das Abdunkeln wäre nur die allerletzte Möglichkeit, die wir erst in Betracht ziehen sollten, wenn sich nichts tut. Und uns muß bewußt sein, was das für Folgen/Schäden hervorrufen könnte.
    Um den Konkurrenzdruck auf die Dinos zu erhöhen, könnten wir Copepoden zuführen.Phytoplankton und Bakterien jetzt noch nicht.


    Also üben wir uns in Geduld, wir haben gerade die 5.Dosis hinzugegeben.


    Danke für die Hilfe an Alle. Wir sind für jeden Tip wirklich dankbar.

  • Hallo Jens,


    ich hatte letztes Jahr auch Dinos in Kombination mit der Goldalge, meine Behandlung mit dem Algen Ex von Michael Mrutzek hat von Mitte Dezember`08 - Anfang Februar`09 gedauert. Die erste sichtbare Veränderung ist erst nach 10 Tagen eingetreten.


    Gruß
    Svenja

  • Heute ist Sonntag, wir haben gestern die 6.Dosierung hinzugegeben.
    Ganz langsam scheint es zu wirken.Die Dinos sind nach wie vor an einigen Stellen sehr ausgeprägt, an manchen Steinen werden sie aber langsam weniger.Seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam!
    Unsere Steinkorallen haben an Farbe verlohren.Unsere rote Montipora ist an der Unterseite weißlich geworden und auch unsere grünen Acropora verblassen.(siehe Bilder)Wir hoffen, das gibt sich bald wieder.Der Entzug von Tageslicht macht ihnen sehr zu schaffen und die Anwendung des Mittels macht das natürlich nicht besser...


    Uns ist aufgefallen, das sich sehr viel kleiner Dreck im Wasser befindet.Seltsamerweise schäumt unser Abschäumer(Cyclon As 1500) kaum noch ab. Wir haben jetzt erstmal etwas Filterwatte in ein Körbchen am Ausflußrohr des Abschäumers getan, welche wir jetzt täglich austauschen, um den Dreck aus dem Becken zu bekommen.

  • Heute haben wir den 11.11 2009 und uns ist nicht zum Feiern und Lustigsein zumute.
    Die Dinos zeigen keinerlei Reaktion auf unser Algen-Ex, die Korallen allerdings schon!
    Unsere Acroporen leiden sehr darunter, wir können jetzt richtig zusehen, wie die degenerieren!Wird wohl nicht mehr lange dauern und wir haben nur noch weiße Skelette dastehen.Selbst unsere Gorgonien gehen nicht mehr richtig auf und sind hier und da von Dinos überzogen!
    Die Wasserwerte sind jenseits von Gut und Böse.Nitrat ist auf 50, Phosphat auf 0,3 und Nitrit auf 0,05
    gestiegen, alle waren vorher im grünen Bereich.Wir wissen,dass dies vom Absterben der Algen im Wasser kommt.Aber wenn das weiter so geht, schießen wir unser Becken schneller ins Jenseits, als uns lieb ist!!!!!


    Jetzt wissen wir auch, warum der ein oder andere Aquarianer nach den Dinos sein Hobby aufgegeben hat!
    Wenn das weiter so geht, brauchen wir uns wohl darüber keine Gedanken mehr zu machen, denn dann erledigt sich das Problem von Allein!


    Wenn sich die nächsten 2 Behandlungen nix tut, dann verdunkeln wir das Becken komplett und kucken, was an Korallen danach übrig bleibt-wohl nicht mehr viel.


    Mit traurigem Gruß... :loudly_crying_face:

  • Also ich habe seid dem ich den UV-C Klärer habe kaum noch Dinos und wenn sauge ich sie ab,
    oder wirbel sie auf, wenn das nicht die Beweohner tun, wie gesagt ich halte von Algenmittelchen
    überhaupt nichts.


    - UV-C
    - Absaugen
    - Lichtreduktion
    - Nährstoffe ändern
    - Strömungsänderung
    - Nitrobakterstämme erneuern


    Ich war auch ziemlich ratlos und das noch vor ein paar Monaten.


    Mal eine andere Frage wie ist bei euch der Besatz mit Nützligen:


    Seesterne
    Seeigel
    Einsiedlern
    Schnecken ?




    MfG Philipp

  • Das tut mir Leid für euch. Kontaktiere doch noch mal Mrutzek. Vieleicht rät er dir auch zum Abbrechen der Behandlung. Über den rasanten Nährstoffanstieg freuen sich die Dinos ganz besonders. Deine Beckenbilogie ist wohl aus dem Ruder.


    Ein deutlicherer Rückang der Beläge müßte nach der Zeit eigentlich schon zu sehen sein. Hast wohl eine resistentere Art erwischt. Ich würde abbrechen bevor noch alles an SPS)eingeht. Aber die Entscheidung möchte ich dir nicht abnehmen.


    Für den Fall:
    Was du dann machen könntest ist für ne kurze Zeit täglich eine gute Portion Zeolithpulver(Easylife) ins Becken bringen. Algensporen haften daran. Beläge absaugen und mit einer Strömungspumpe das Geisten abblasen. Dann einen, beser noch zwei Schnellfilter einsetzten und diese 2 mal täglich reinigen. Das machste ein paar Tage. Paralell das AlgenEx mittels Aktivekohle rausfiltern. Zum Schluss Baks dosieren, höhere Algenn einsetzen, Mirkrofauna ankurbeln. So hat s dann bei mir geklappt. Tja, und dann kommen erstmal die Cyanos, aber nur wenige, nicht erschrecken, das geht vorbei sobald die Werte wieder im Gleichgewicht sind.


    Gruß Markus

  • Im Moment kotzt mich es irgendwie nur an. Am Liebsten würde ich alles aus dem Fenster werfen. Ist nicht schön, wenn man Tag für Tag sieht, wie immer mehr Tiere eingehen.


    Mrutzek haben wir heute versucht zu erreichen, war aber leider niemand da. Werden gleich morgen nochmal anrufen.


    Vielen Dank für die Tipps, werden es wohl auf die Weise probieren (müssen). Hoffe wir bekommen noch irgendwie die Kurve.


    Obwohl, einen Hund wollte ich auch schon immer haben. :ylol

  • Hallo,


    da wird jetzt auf jeden Fall jemand da sein - die müssen nämlich meine Sendung klar machen :grinning_squinting_face: - ernsthaft: ich habe Michael bis jetzt 2 mal Kontaktiert und zweimal sollte ich nach 18:30 anrufen - ich denke mal Du kannst ihn jetzt mit Glück erreichen.


    Gruß,
    Carsten

  • Moin Jens!


    Mir ergings genau wie dir. Fast alle Korallen gehimmelt aber die Dinos waren noch da. Ich habs dann ohne Mittel weiter versucht und die Dinos gingen auch weg. Es ging eine Zeit lang gut und nun sind sie wieder da. Vorsichtig wieder AlgenEx genommen (es könnte ja diesmal klappen) aber leider wieder das gleiche. Die Korallen leiden und die Dinos sind immernoch unbeeindruckt. Ich denke mal, dass ich das mit den Mittelchen jetzt ganz lasse und lieber alternative Methoden versuche, auch wenns vielleicht ein wenig länger dauert. Ich hoffe aber, dass es besser ist.


    Hier mal mein Thread. Wie schon gesagt, die Dinos sind wieder da aber nicht so zahlreich.
    http://meerwasserforum.info/in…ID=45723&hilightuser=5251


    Ich wünsch dir noch viel Glück.

  • Moin Jens
    Du sagst, du hättest Michael noch erreicht. was hat er denn gesagt?
    Man diese ach... Dinger müssen doch irgendwie in den Geiff zu kriegen sein.
    Ich war auch kurz davor alles hinzuschmeißen.
    Meine
    Frau hat mich aber beruhigt.
    Meine Werte waren auch sehr sehr hoch.
    Habe jeden tag abgesaugt und damit auch direkt einen Teilwasserwechsel gemacht.
    Heute ist alles top.
    Weiß denn sonst niemand eine Rat für Jens??
    Viel Viel Glück.
    Klaus

  • Hallo,


    leider habe ich kaum einen Rat, der auch annähernd so gut seien könnte, wie der, den er vermutlich von Michael bekommen hat.
    Wir hatten nur einmal mit den Mistviechern zu tun (nach einem Notumzug, weil das Becken ausgelaufen ist) und damals haben die praktisch das komplette Leben im Becken gekillt - vermutlich ist da aber alles zusammengekommen :loudly_crying_face:


    Aber die Antwort von Michael wäre wirklich sehr interessant.


    Gruß,
    Carsten

  • Es besteht wieder Hoffnung. :smiling_face:
    Nachdem wir gestern mit Michael telefoniert hatten und er gern Bilder vom Becken wollte, haben wir natürlich gleich welche zugeschickt.
    Ergebnis (2.Telefonat v.heute): Es sind seiner Meinung nach "mittlerweile" Cyanos. Wir vertrauen auf seine Erfahrung. Nach 14tägiger Algen Ex-Behandlung dürften sich seiner Meinung nach keine lebenden Dinos in der Menge mehr im Becken befinden.Da bei uns ja vermeintlich keine Besserung eingetreten ist, haben sich die Cyanos nach erfolgreicher Algenabtötung so schnell vermehren können, dass wir dabei keinen Unterschied feststellen konnten.Cyanos müssen wohl nicht immer rot oder grün aussehen.
    Werde morgen aus Neugier noch einmal eine Probe mit ins Labor nehmen und mikroskopieren.
    Er klang sehr überzeugt! Er hat ja auch schon das ein oder andere Dinobecken gesehen.


    Die Behandlung mit Algen Ex ist also beendet. Nun wird die beginnende Cyano-Plage in Angriff genommen. Wertvolle Tipps haben wir im Telefonat gleich mitbekommen.
    Kohle sollen wir keine einsetzen, da sich das Mittel nach 2 Tagen von allein auflöst. Wasserwechsel werden ab morgen zu jeweils 10% aller 2-3 Tage durchgeführt, inklusive Belag absaugen. Um den Phosphatwert wieder in den Griff zu bekommen, wird Phosphatbinder eingesetzt. Außerdem sollen wir Napfschnecken einsetzen, was wir auch machen werden. Und unser Bodengrund ist wohl zu wenig, werden wir später erhöhen, wenn nach dem Absaugen noch welcher da ist.


    Wir hoffen, damit alles wieder in den Griff zu bekommen.Ob wir unsere Acropora noch retten können, ist zwar fraglich, aber wenn es dabei bleiben sollte, werden wir damit leben.
    Drückt uns die Daumen, das Michael recht behält.
    Danke für den Zuspruch.Morgen gehts ans Werk!
    Wir werden berichten!

  • Also ich bin ja sicher kein Experte, was das Mikroskopieren von Algen angeht, aber was ich heute unter dem Mikroskop gesehen habe, sind definitiv Dinos!!! :winking_face_with_tongue:
    Viele und sehr lebendig!
    Mag sein, das sich darunter die ein oder andere Cyanobakterie befindet, unter dem Klumpen Belag ist das etwas schwer auszumachen.Aber die Dinos, die bewegen sich fleißig und munter und winken mir zu.
    Tja, und nun?
    Nachdem wir gestern nach dem Telefonat voller Hoffnung waren, sind wir heute erstmal wieder...
    Naja.Fahre morgen mal zu einem Händler in unserer Nähe und frag ihn mal, ob er noch Tips hat.Werde auf jeden Fall Copepoden und Makroalgen kaufen, um die Dinos zu ärgern.


    Und ich werde Michael auf jeden Fall eine Probe zuschicken, damit er das mit eigenen Augen sieht.Mal sehen, was er dann sagt. Bis dahin lassen wir das AlgenEx trotzdem erstmal weg.
    Er sagte was von einer anderen Dosierung, die er aber nur in Problemfällen herausgibt, wenn es wirklich nicht wirkt.Ob wir das aber machen werden-ich weiß nicht...
    Werden heute den ganzen Belag absaugen.Die Behandlung wäre heute eigentlich dran, aber das ist jetzt auch erstmal egal. Michael hat zumindest gestern gesagt, das das bei einem Mal nicht soooo schlimm wäre.
    Wir dürfen uns wohl gratulieren, wir haben wohl resestentere Dinos erwischt! So ein paar einfache, lullrige Dinos oder die popeligen Cyanos sind wohl nicht so unser Ding.Wenn, dann richtig!
    Das bedeutet dann wohl, das Auf und Ab geht für uns weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!