Nano-Becken Planung

  • Einen Wunder schönen guten Morgen....


    Ich plane Für mein Esszimmer ein "rundes" Nano-Becken.
    Maße: Durchmesser= 450mm H=500mm.
    Nun überlege ich aus welchen Material (Acrylglas oder Glas)????



    Die Beleuchtung soll mit LEDs Realisiert werden.
    Liebe Grüße: Alexander

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hallo Alexander


    ich würde von Haus aus zu Glas greifen. (Optiwhite)
    Denn Acryl/Plexi hat einen entscheidenden Nachteil. Verkratzt zu leicht beim Scheibenreinigen.
    Da du nicht viel Platz hast (45 cm Durchmesser, dazu die Steine, der Aufbau etc) wird die Reinigung aber mit einem Magnet vermutlich eh nicht leicht.


    Hast schon mal gesucht wo es runde Glasaquarien gibtß


    Beleuchtung: Selbstbau oder gekaufte?

  • Es hat mich auch mehr nach Glas hingezogen:D
    Dann lasse ich mir eine Sonderanfertigung (Glas) machen.
    Ich werde am Montag gleich mal losgehen und mich beim Glaser/Glasbläser beraten.


    Ich wollter mir dazu noch mittig dem Becken eine Riffsäule besorgen bei "Atoll Riff Deko".


    Liebe Grüße: Alexander


    Ps: Werde hier alles Dokumentieren
    Beleuchtung Selbstbau (Habe doch nen Elektroberuf, wie fast alle in deisem Hobby:D )

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    2 Mal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hi Robert....
    Das Glas/Rohr soll 400 € Kosten.... Ich Finde das zu viel für ein Nano.... Tut mir leid..
    Dann muss ich oder werde ich auf Acryl(90€) zurückgreifen.!


    werde morgen die PVC Rohre bestellen.


    Liebe Grüße: Alexander

  • Meine Led-Beleuchtung ist heute zum Teil angekommen:





    Die Röhre ist auch schon Bestellt (45cm im durchmesser). Und der Schlosser hat auch schon den auftrag ,für das Lampengehäuse bekommen.



    Liebe Grüße: Alexander

  • Die Röhre ist heute angekommen*freu*:D
    Eine Wandstärke von ca.10mm H: 500mm D: 450mm Hier das Bild:




    Nur mal so aus Neugier .. Bis wie viel Liter spricht man von einem Nano-Becken?

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hallo Alexander,


    ein tolles Projekt hast Du da vor.
    Da mir so ein ähnliches Projekt auch vor schwebt, würde ich gerne von Dir wissen, wo Du das runde Becken her hast?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Alexander,


    ein tolles Projekt und ein süßes Becken wird es bestimmt.Mich wurde es auch sehr stark interessieren wo du das Becken gekauft hast =)

  • darf ich 2k Bauschaum (PU-Schaum) benutzen? zum fixieren ? ich will meine Riff-Säule mittig Ausschäumen.


    LG: Alexander

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Jetzt gibts wieder Fortschritte:


    Ich habe meine Säule selber gamacht (Zement, Calciumcarbonat, Korallenbruch )


    Der Schrank ist fertig geworden, dir Röhre hat ihren Boden bekommen. Und die Beleuchtung strahlt.


    Hier sind nun die Bilder dazu:


    Heir Die LED´s



    Hier die verdrahtung und Kühlung:



    Das TB:



    Liebe Grüße: Alexander S.

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • jetzt mal die Totalaufnahme mit LED-Licht:
    (Alles selberbau- Die Seiten sind mit Magneten befstigt so das man überall rann kommt)




    LG: Alexander S.

  • Moin Alexander,


    gefällt mir wirklich sehr gut, was du da aufbaust.


    Was sind das für Kühler, die du für die Osram LEDs benutzt? Ich bin auch am überlegen diese LEDs zu verwenden, aber die Kühlung macht mir noch sorgen, sollen ja doch ziemlich heiß werden.


    Gruß Tjark

  • @ Gruß Tjark



    HI... ich habe erst mit dem Gedanken gespielt , keine extra Kühlung zu verwenden .. weil ich dachte, das die Aluplatte alles absorbiert (ca.1-2 mm stark).
    Soweit die Theorie... Wo ich dann langsam in die Praxis überging und das testen wollte sah es anders aus:


    Ich habe drei Konstantstromquellen dran angeschlossen, die zwei LED´s von Osram haben jeweils eine und die 9 anderen haben zusammen eine(Konstantstromquellen) .
    bei den 9 st. wurde es nur hand warm und im Allgemeinen hat sich die wärme gut verteilt.
    wo ich dann eine Osram angemacht habe musste ich nach 5 min wieder aus machen weil sie mir einfach zu warm wurde. Darauf hin bin ich zu einem PC laden gefahren und habe mir zwei Kühlkörper zum nachrüsten gekauft. Da war auch Wärmeleitpaste mit bei.


    Ich muss sagen dass die Lichtausbeute mich ziemlich zufrieden stellt.
    Und die Lampe ist nach zwei std. nur leicht Handwarm.



    Lg: Alexander s:

  • Danke für die Antwort.


    Hatte ich mir schon in etwa so gedacht, dass die Osram unbedingt ein Kühlung brauchen.


    Wleche KSQ hast du genommen und wo hast du sie bestellt?


    Gruß Tjark

  • Hallo Alexander,


    Sieht super aus dein Becken! Die Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut!


    Nur finde ich es schade, dass du ein rundes Becken mit mittigem Aufbau in eine Ecke stellst... Stell es doch, falls möglich, irgendwie mitten in den Raum, zuminest aber mittig an eine Wand... Im Ecken kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung...


    Gruss Matthias

  • Ahoi bib-kfc,


    das gefällt mir auch echt gut, bin gespannt, wie es mit deinem Becken weitergeht. Was den 'Eck-Aufbau' angeht, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, entweder in den Raum oder wenigstens mittig an eine Wand. :]


    Leider bin ich kein Elektriker oder annähernd begabt so etwas selbst zu basteln. Habe noch ein 30l Becken im Keller, für das mir eine solche Beleuchtung fehlt und viel Geld ausgeben für eine Hängelampe will ich auch noch. Naja, vielleicht finde ich irgendwann einen Elektriker, der mir so etwas bauen möchte. Ein Nano, welches auch noch wenig Strom verbraucht würde mich auch reizen. :winking_face:


    Das wäre dann allerdings ein Würfel-Becken und kein Zylinder, welcher mir rein optisch noch besser gefällt.

  • Hallo Alexander,


    das ist ein sehr schönes Projekt!


    Hast du dir schon überlegt, wie du die Scheiben reinigen willst?
    Ich habe unter anderem ein Karlie Focus 25 bei dem vorne links und rechts die Scheiben geschrägt sind. Die Reinigung gestaltet sich hier mehr als nur schwierig. Bei einem kompletten Rundbecken stelle ich mir die Scheibenreinung sehr aufwendig vor!


    Gruß Martin

  • @ Tjark
    Die KSQ habe ich hier bestell wie auch die Osram.. beides war einfach günstiger als bei led1.de


    Zitat

    @ Matthias
    Nur finde ich es schade, dass du ein rundes Becken mit mittigem Aufbau in eine Ecke stellst... Stell es doch, falls möglich, irgendwie mitten in den Raum, zuminest an eine Wand


    Meine Freundin wollte das nicht mittem im Raum haben... ich weiß schon das es besser ausgesehen hätte:(



    Zitat

    @ JackSparrow
    Leider bin ich kein Elektriker oder annähernd begabt so etwas selbst zu basteln. Habe noch ein 30l Becken im Keller, für das mir eine solche Beleuchtung fehlt und viel Geld ausgeben für eine Hängelampe will ich auch noch. Naja, vielleicht finde ich irgendwann einen Elektriker, der mir so etwas bauen möchte. Ein Nano, welches auch noch wenig Strom verbraucht würde mich auch reizen.


    So günstig war die Beleuchtung im selbst bau nun auch nicht.... Das Gehäuse für die Lampe musste ein Schlosser machen ...;)




    Zitat


    @ martin206


    Hast du dir schon überlegt, wie du die Scheiben reinigen willst?

    hm.. noch nicht wirklich...




    Ganz Liebe Grüße: Alexander S.

  • Hi Alexander,
    bin bei LEDs nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, wo sind da die Widerstände?
    Direkt an den LED-Teilen verbaut oder wie ? "Früher" als ich mit den LEDs mein Mopped bestückt hatte musste man an jede LED nen Widerstand anlöten :loudly_crying_face: :winking_face:


    FG Mike

  • die widerstände hattest du, um den strom bei definierter spannung zu begrenzen.


    hier werden aber konstantstromquellen benutzt.

  • @ Mike85


    hi .....


    Ich muss da MichiP Recht geben.. Die KSQ Stellt sich selber ein von 15v-35v (oder andere werte)
    Wenn ich jetzt eine ganz normale Gleichspannungsquelle genommen hätte , müsste ich mit WIEDERSTÄNDEN arbeiten... Durch dire KSQ fällt das weg.


    Hoffe WIR konnten dir helfen.


    LG Alexander S.

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    3 Mal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Moin.Ich habe den Thread gerade erst entdeckt.
    Also ich würde nicht unbedingt auf diese KQS vertrauen.
    Ich habe einige Experimente bezüglich LEDs,Spannung,Vorwiderstände und vor allem Verbräuche gemacht.
    Die Stromsparendste Lösung ist die Spannung an die LED Reihen anzupassen und einen kleinen Widerstand in die Reihen einzubringen,das der Stromfluß begrenzt wird.
    So hat man wenig Abwärme,viel Lichtleistung und wenig Verbrauch und kann auch leistungsstärkere regelbare Netzteile verwenden.
    Wichtig ist nur das man dann nicht zu viel Spannung einspeist,das wird dann fast nur in Wärme abgeführt oder die Widerstände geben den Geist auf. :grinning_squinting_face:
    Bei mir sind durch leichte Überspannung schon paar Widerstände abgeraucht,aber die LEDs haben es überstanden. :grinning_squinting_face:
    Man kann die LEDs auch super über die Versorgerspannung dimmen,aber da muß man schon beachten,das die maximale Spannung nicht zu groß werden kann,das war bei mir leider durch einen kleinen Denkfehler der Fall,der aber nicht mehr vorkommen wird. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Alexander,


    Zitat

    Hast du dir schon überlegt, wie du die Scheiben reinigen willst?


    am besten geht es mit einer alten Plastik-Kreditkarte als Schaber, die tut auch dem Plexiglas nichts....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • MarkusK

    Zitat

    am besten geht es mit einer alten Plastik-Kreditkarte als Schaber, die tut auch dem Plexiglas nichts....

    Endlich mal was produktives hier!
    Ganz großes danke schön für den tipp.



    @Freitaucher
    hm.. Nö Kann es sein das du ein Rekord aufstellen willst, mit den meisten post in einem Monat...
    Oder willst du nur deine Beiträge hoch-puschen??;)

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Moin.Also für mich ist das hier ein Internetforum,wo man sich gegenseitig Tips geben und Anregungen holen kann. :winking_face:
    Lieber mal ein Post mehr,als wenn alle nur lesen.
    Pro und Contra haben schon viele neue gute Ideen geschaffen. :winking_face:
    Alles scheint nur so lange perfekt,bis der nächste mit einer besseren Idee kommt.

  • Hallo ,



    weiß nicht ob es schon Stastistiche Zählungen gibt,aber Marko hat bestimmt schon eine


    Nummer.



    Abendlichen Gruß Gerd

  • So...
    Die Rohre sind geklebt das Becken gefüllt und das Wasser gesalzen (seit vier Tagen) …. Und nun folgt das warten. Anbei habe ich noch ein Foto von heute (12:00 Uhr) mit voller LED Beleuchtung!






    So jetzt nochmal Technische Daten:
    Rohr: D=450mm H=500mm
    1x AquaBee 3000L/h (wird ab Dezember/Januar abgelöst durch eine RedDragon 3)
    1x Aqua Medic Miniflotor 200
    LED-Beleuchtung eigenbau ca. 3000lm

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Ganz ruhig….
    Frisches Seewasser ist viel zu aggressiv um da gleich was rein zu legen. Ich denke das ich in zwei tagen LS mit bei tu denke da an ca. 2Kg.

  • Moin.Geht der Beleuchtungskasten nicht auch in schick zu bauen. :face_with_rolling_eyes:
    Das passt irgendwie nicht richtig zu einem runden Becken.
    Ich würde da mal nach einer passenden Tupperdose ausschau halten,da dann die LEDs rein und das ganze schick lackieren oder mit Dekofolie bekleben. :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Philipp


    Entschuldigung ..für das Missverständnis, wollte auch nicht so aggressiv schreiben.
    Morgen kommt das LS. Von Michael M. :grinning_squinting_face: Das einzige was ich jetzt noch gerne hätte, wären „Kolonialer Röhrenwürmer“.
    Keine Ahnung von wo ich die beziehen könnte. Michael hat sie nicht.


    Muss wohl mal demnächst eine Anzeige Starten.:]



    Zitat

    Viel Erfolg! Ich find's gut

    Danke;)



    Liebe Grüße: Alexander S.

  • Hi Alexander,


    wenn du Glück hast kommen die kolonialen Röhrenwürmer von selbst aus dem LS. War bei mir so und sie haben sich zu einer richtigen "Plage" entwickelt. Mittlerweile werden sie wieder weniger.


    Ich find dein Becken bis jetzt auch Klasse das wirs sicher toll. Einzig die Säule sieht so aus als hätte sie wenig Standfläche für Korallen oder täuscht das Bild?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • So.. Gestern ist LS gekommen und Heute hat die Algen-Phase begonnen(Braune)
    Sehr schön


    @ Stefan.
    Hm... Das mit der Säule siehst du richtig. Ich hatte vorgehabt ,die Korallen seitlich daran zu befestigen(kleben).

  • Hi Alexdander,


    schönes becken hast du da aufgebaut - gefällt mir wirklich gut - is glatt eine überlegung wert ein rundes mal zu prorbieren, wenns net so patschert zum putzen wäre :frowning_face:


    sag mal woraus hast du die riffsäule in der mitte gebastelt - die is ja wirklich gelungen - also mir gefällts sehr gut.


    Grüße
    Max

  • Hi Max
    Ich habe es nach dieser Rezeptur gemacht:
    > Klick mich <




    Kleines update zu meinem Becken:
    Mom. Bin ich durch die Kieselalgenphase und die Fadenalgen kommen. Die Einsiedler können jetzt langsam einziehen.
    Liebe Grüße: Aexander S.

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hi @ all
    Jetzt mal wieder ein update mit Bildern.
    Bis jetzt sind ca. 2Kg LS in meinem Becken.
    In den Technikkreis werde ich ab nächstem Monat einen UV-Entkeimer installieren.
    Jetzt mal zum Besatz:
    Ich hätte gerne in meiner Sammlung die unten aufgelisteten Garnelen:

    Wo bekomme ich solche her?


    Eine schöne Kupferanemone soll auch noch in mein Nano.






    Liebe Grüße: Alexander S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!