Kauftipp HQI gesucht

  • Hallo zusammen,


    leider ist in meinem Urlaub meine ältere Gieseman 260 Moonlight abgeschmiert. Die Hauptsteuereinheit scheint hinüber zu sein. Da die Lampe wegen der Lautstärke eh schon auf der Austausch Liste stand muss ich nun aktiv werden.


    Beckenmasse: 160x100x70
    Beleichtung heute: 4x80 Watt T5 - 2 x250 HQI mit 2 mal Blau T8 - 4x80 Watt T5
    Anforderung: Leise und unbedingt Schraubfassung
    Überlegung: Ggf könnte ich mit einer System Lampe einen der T5 Balken abbauen ?
    Besatz: SPS und LPS, aber Schwerpunkt Fische
    Vorliebe: Ich bin ein Kringelfan und möchte wieder etwas mit HQI


    Nun gerne euer Tipps, wegen der Tiefe ist eine schön Ausleuchtung wichtig. Ob nun wieder 250 oder 400 Watt ist mir auch noch unklar

  • Hi Peter,


    Wenn es wirklich wieder eine HQI-T5 Lösung werden soll dann würde ich mir mal die Photon Leuchten vom Herrn Jäkel ansehen. Nur für den Kringeleffekt brauchst Du ja keine starken HQI Brenner, da reichen 150 W massig aus, oder halt gleich LED. Denk doch mal an das Becken vom Nentza, der hat 4 x 150 W und 8 x T5, eine geilere Ausleuchtung kriegt man nicht hin. Wenn es wirklich nur um die Kringel gehen soll, dann wäre die neue StarFire Lampe von Claude ja vielelicht auch was für Dich.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Peter,
    ich würde da mal den Giesemann Kundendienst in Anspruch nehmen. Der ist vorbildlich.
    Andererseits:
    ich war früher eingefleischter Giesemann, aber nun absolut 'Photon'isiert.
    Selbst Photon-HQI mit KVG sind absolut leise beim zünden, beim abschalten kein knacken und knistern.
    Genial sind dann schon die HQI mit Lumatek EVG.
    Ich habe seit längerem über dem Bürobecken Photon 3x250W mit 4x80W T5.
    Die 1000Ltr. werden von den 4x80W (kaum zu glauben) alleine schon mit derart viel Licht versorgt, dass Acros in 65cm Tiefe tagelang das HQI nicht vermissen.


    Da meine Giesemann über dem grossen Becken draussen nach nun 6 Jahren alle sprichwörtlich zerbröseln, brauch ich heuer noch Ersatz in Form von neuen 12x400W. Es wird wohl auf Photons hinauslaufen.


    PS:
    Paket angekommen :confused_face: ; Retour ist es jedenfalls nicht gekommen.

  • Hallo Peter,


    ich finde die Aqua Light Giga einfach nur gut. Die Lampen sehen zwar nicht so stylish wie Giesemann, Photon und Co aus, dafür überzeugen sie aber mit einem riesigen Reflektor, der einfach nur gut ausleuchtet....



  • Die Ausleuchtung vom Nentza ist das absolute "Non-Plus-Ultra", habe live bis jetzt nie wieder so ein schönes Becken gesehen(Beleuchtung und Besatz!!)


    Empfehlung??:http://www.marinedepot.com/ps_…m_campaign=mdcseshopping2

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Paket angekommen :confused_face: ; Retour ist es jedenfalls nicht gekommen.


    Mensch das hab ich völlig vergessen ... KLAR alles gut angekommen und wird nun zum Einsatz gebracht. Wollte das vor dem Urlaub nicht mehr starten.


    Zum Thema Giesemann: Die alte Lampe hat die grauenhaften Sockel Stecker - jedesmal wenn ich Brenner wechsel zerstöre ich etwas - das muss ich echt nicht mehr haben. Das einzig was echt Klasse war, war das integrierte Mondlicht.

  • Hallo Peter,
    abgesehen vom Mondlicht find ich die integrierte Steuerung sehr fein.
    Sogar die Hqi gehen versetzt zu schalten. Und das ohne Kabelsalat. Ok, die Photon hat auch nur eine Zuleitung, aber davor mehrere Stecker.
    Gibts die auch mit getrennt schaltbaren Hqi s?


    Grüße,
    WOlfgang

  • HI Peter


    Photon 2x400W(BLV 14K ) +6xT5 (ATI Blue plus ) geiler gehts nemmer ,hab ne 80er Höhe minimiert durch DSB und selbst auf dem Boden wachsen meine Acros :grinning_squinting_face:

  • Hi Peter


    Also bei meinem anstehenden Becken habe ich mich für die Photon Plus entschieden.
    Finde die Lampe gelungen. Gute Reflektoren für HQI und T5. Sowie eine wertige Verarbeitung.


    Grüße Daniel

  • @All Danke für die vielen Rückmeldungen


    Wenn ich mir auf den Web Bildern die Reflektoren der Photon ansehen, wirken die kleiner als die der Gieseman Spektra. Habe da bei der 100cm Tiefe irgendwie bedenken.


    Die Gieseman dagegen gibt es aber nur in 120 oder 180 (nie wieder ein 160iger Becken ..) Da hat die Photon klar einen Längen Vorteil.

  • Peter,
    da täuscht du dich gewaltig. :winking_face:
    Ist mir aber nicht anders gegangen.
    als ich das erste Mal die HQI-Reflektoren von Photons sah, glaubte ich niemals, dass da vernünftig Licht rauskommt. Sieht irgendwie zu simpel aus. Ich kannte bis dahin die gekanteten geometrischen Formen an Reflektoren der Giesemanns.
    Wenn dann aber das Licht bei Photons angeht...Verblüffung 8o. Die schaffen wirklich im Gegensatz zu Giesemann HQI das Licht in die Tiefe.
    Für flächige HQI-Beleuchtung bei nicht zu hohen Becken sehe ich Giesemann Moonlight bedingt-, System 400 und Spectra noch immer als up to date an. (wenn halt die Geräuschentwicklung endlich mal in den Griff zu bekommen wäre)

  • Zitat

    Original von Danix
    @ Peter mein kommendes Becken wir dauch 90cm hoch sein.
    Da mache ich mir keine Gedanken.


    Grüße Daniel


    Mit der Tiefe bezeichnet man üblicherweise die Breite;
    Peters Becken ist 160cm lang, 100cm breit und 70 cm hoch

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Peter,
    da täuscht du dich gewaltig. :winking_face:
    Ist mir aber nicht anders gegangen.
    als ich das erste Mal die HQI-Reflektoren von Photons sah, glaubte ich niemals, dass da vernünftig Licht rauskommt. Sieht irgendwie zu simpel aus. Ich kannte bis dahin die gekanteten geometrischen Formen an Reflektoren der Giesemanns.


    Wie gesagt Stefan. ich kann derzeit nur Internet Bilder vergleichen, daher bin ich auf gena os ein feedback angewiesen


    Zitat

    Wenn dann aber das Licht bei Photons angeht...Verblüffung 8o. Die schaffen wirklich im Gegensatz zu Giesemann HQI das Licht in die Tiefe.
    Für flächige HQI-Beleuchtung bei nicht zu hohen Becken sehe ich Giesemann Moonlight bedingt-, System 400 und Spectra noch immer als up to date an. (wenn halt die Geräuschentwicklung endlich mal in den Griff zu bekommen wäre)


    Verwirrung.... was hällst du nun für Flächenausleuchtung besser?

  • Hallo Peter,
    Meine Aussage der Tiefe kann man tatsächlich zweideutig lesen.
    Mit der 'Tiefe', wie geschrieben, meine ich zuerst das Eindringen des Lichtkegels in die Tiefe des Wassers (mir wichtig), also nach unten, (Edit: ) als auch in die 'Tiefe' also Breite der Oberfläche.
    Ich habe lange selbst an Reflektoren herumgekantet und gebogen, um hinter Sinn und Unsinn der käuflichen Leuchten zu steigen.
    Es sind immerhin um die 20 HQI's bei mir im Einsatz. Daher immer suchend nach noch mehr Effizienz.
    Die Reflektorengröße sehe ich heute als zweitrangig.
    LumenArc oder Sfiligoi müssten demnach wahre Lichtkanonen sein.
    Es kommt aber durch die im Reflektor erzeugten Reflektionen nur zu einem gleichmässigerem 'Ausleuchten' mit weniger ausgeprägten Hell/Dunkel Bereichen auf die beleuchtete Fläche.
    Eindringtiefe ins Wasser: ausser durch den vom Brenner selbst erzeugten Lichtkegel nach unten...wenig spektakulär. Es macht eben recht gleichmäßig hell. Für die meisten Zwecke durchaus gewünscht und ausreichend. Das kann aber T5 alleine besser.
    Wenn der HQI-Reflektor allerdings die enge Bauform wie der der Photon hat, -der Brenner zudem 'tiefer' im Reflektor sitzt, wird tatsächlich das Licht gegenüber den flachen, breiten Reflektoren mehr gebündelt. Das ist der Effekt, der diese HQI über alle anderen flächig ausleuchtenden 'Lichtkanonen' stellt.


    Darin sehe ich eigentlich den Sinn der Kombileuchten heutzutage. Die ausgefeilten T5 Reflektoren erzeugen die ausreichende Grund-Helligkeit. Das zugeschaltete HQI macht den Effekt über eine weitergehende Erhellung in Form eines Lichtkegels aus, ohne diesen zu stark zu akzentuieren.
    Deutlich läßt sich das bei 400W nachvollziehen.
    IMO sind Spectra und Photon schon das Non plus ultra an modernen Kombileuchten. Einen kleinen Tick mehr an Licht bei massiverer Qualität und damit verbundener Ruhe zaubert aber die Photon in hohe Becken.


    Gegenüber Moonlight ist die Spectra aber auch andere Liga.
    Meine alte 3x250er Moonlight war 6 Jahre zuverlässig, aber auch nervig mit ewig rasselnden und summenden Vorschaltgeräten. Das steuerbare Mondlicht...war ein nettes Gimmick, aber seit Lampentausch vor 2 Jahren ist keines mehr vorhanden und auch niemand daran gestorben.
    Bei deinem Becken würde ich mich nach der Revision zu 2x400W plus T5 entschliessen. Dann sparst du dir die zusätzlichen T5 Balken.


    2 Vorteile hat aber Giesemann ganz klar gegenüber einer Photon:
    1.Die erhältlichen Standardlackierungen :winking_face:
    Über deinem RE-Becken ganz in weiß sieht das Standard-Silber der Photon eher :O aus.
    2. Brenner und Röhren nach Wunsch-Kelvin incl.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Abend Peter
    Was würde denn das kosten hätte echte Interesse.
    Meine E-Mail: staniher @tele2.de


    Grüße Stani

  • Hallo Peter,


    ich war gestern beim Teo van den Berg, "Reef-Corner" der hat ein neues Modell LED's reinbekommen. Solltest Du Dir mal ansehen!
    Ich bin ja selber für HQI (5 x 400Watt und 3 x 1.000Watt), aber die LED-Technik schreitet voran.


    Gruß
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    aha hat Dietmar dich zu Theo geschleppt ? Wir drei sollen bald mal die Fischtour planen :grinning_squinting_face:


    LED sehe ich auch als die Zukunft, aber für mein Becken mit 160x100 Grundfläche ???? Da warte ich lieber noch ne Weile.

  • Hallo Peter,


    ich muss zugeben der Tipp kam vom Dietmar :thup (ist der nicht noch in Indonesien). Gestern hatte ich das Glück einen Pseudocheilinus ocellatus mit nehmen zu können, Teo hatte diese Woche eine Lieferung aus Vanuvatu bekommen.
    Wir sollten wirklich mal eine Fischtour planen :wink


    Dir auch noch einen schönen Sonntag
    Dietmar

  • Hallo,


    das ich nun meine neue Lampe habe (Photon Plus 2x 400 + 4x80 Dimmbar) möchte ich mich bei euch allen für den Tipp bedanken! Die Lampe ist Klasse verarbeitet, macht viel Licht (aber leuchte alleine nicht meine ungewöhnlich große Tiefe von einem Meter aus) und arbeite vor allem völlig Geräuschlos - was für eine Wohltat :smiling_face:


    Zwei Verbesserunsgvörschläge hätte ich aber trotzdem:


    1.Die als Zubehör erhältliche Dämmersteuerung für die T5 erlaubt nur eine maximale Leuchtdauer von 12 Stunden. Ich würde aber 12 Stunden + je eine Stunde Morgens und Abends Dimmen benötigen.


    2. Eigentlich hatte ich vor die externen Vorschaltgeräte unter die Bodenplatte des AQ zu schrauben, irgendwie bin ich davon ausgegangen das man die Dinger befestigen kann. Leider sind aber keine Möglichkeiten am Gehäuse vorgesehen.


    Dennoch auch von mir ein klarer Kauftipp für diese Lampe :grinning_squinting_face:

  • Ich glaube, die grauche Gehäuse sind aus PVC, die kann man gut mit Tangit auf eine PVC Platte kleben.


    Aber recht hast Du, keiner will sowas herumbaumeln haben!
    Ich habe ja einen guten Draht zu Andre Jäkel und werde ihm sagen, wenn er mir jemals eine LED Lampe verkaufen will, dann muß er schraubbare Vorschaltgerätekästen haben.... :face_with_tongue:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!