Muräne - Womit vergesellschaften?

  • Hi zusammen!


    Ich halte in einem 150x50x50 eine Gymnothorax fimbriatus .


    Das Tier hat in etwa 75cm und lebt sehr zurückgezogen.


    Jetzt spiele ich schon länger mit dem Gedanken noch etwas "lebendiges" in das Becken einzusetzen.


    Habt ihr Ideen, was passen könnte?
    Das Becken wird in den nächsten Jahren noch auf ca. 2,00m vergrößert werden.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Was Uwe vermutlich meint: Du hältst ein Tier in einem Becken, das jetzt bereits eineinhalb mal so lang ist wie dein Becken hoch und breit und auch schon halb so lang, wie dein Becken insgesamt. Von den im Meerwasserlexikon empfohlenen 1000 l bist du mit 375 l nur bei gut einem Drittel. Auch wenn man bedenkt, dass Muränen meist nicht voll ausgestreckt sind und nicht die großen Langstreckenschwimmer sind, sind die Bewegungsmöglickeiten in deinem Becken (Einrichtung wird ja auch enthalten sein) äußerst eingeschränkt. Du solltest dir vielleicht überlegen, nicht den Besatz zu erweitern sondern auszutauschen. Es gibt jede Menge kleiner Fische, die bei deiner Beckengröße verhaltensgerecht gehalten werden können. Die leben dann auch nicht mehr (notgedrungen) zurückgezogen ;).

    Zitat

    Das Becken wird in den nächsten Jahren noch auf ca. 2,00m vergrößert werden.

    Das lesen wir sehr, sehr oft. Aber es passiert nur selten und selbst wenn, stellt sich die Frage, warum man nicht zuerst die passenden Haltungsbedingungen schafft und dann erst das Tier anschafft. In deinem Fall heißt das, dass die Muräne jedenfalls noch Jahre in einem zu kleinen Behälter dahinvegetieren muss. Vielleicht solltest du nicht so lange warten - dem Tier zuliebe.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Jungs diese Diskussion habe ich voraus gesehen. Es ist immer wieder interessant :smiling_face:


    Die EMpfehlungen des Meerwasserlexikons sind schön und gut, plabbert aber bitte nicht immer blind etwas nach, wovon ihr anscheinend keine eigenen Erfahrungen habt. Auch wenn du Aq-Händler bist und wahrscheinlich viele Tiere schon in deinen Becken zwischengehältert hast und bestimmt jede Menge Erfahrung mit allen Arten von Fischen hast erlaube ich mir diese Aussage zu treffen, ohne dich dabei angreifen zu wollen, aber um ein wenig Nachdenken in dir zu provozieren.


    Hätte ich derartige Kommentare gewollt, dann hätte ich den Thread "Bitte Jemand irgendeinen Standardquatsch aus dem Internet abkopieren und hier reinposten posten" genannt.


    Nichts für ungut, aber genau das ist eines der grössten Probleme der Internetforen. :grinning_squinting_face:


    Das Tier hat in meinen 375 Liter mehr als ausreichend Platz und würde ich das Tier ohne Gewissensbisse auch in einem entsprechend ausgestatteten 200Literbecken hältern. Die Beckenvergrößerung hängt nicht mit der Fimbriatus zusammen.


    Wer es nicht glaubt darf gerne mal vorbeikommen und sich ne Fimbriatus in Wirklichkeit anschauen und danach gerne posten :winking_face:


    @ all


    Vielleicht gibt es ausser DocMorray noch andere hier die Ahnung von Muränen haben und sich gerne beteiligen möchten.
    Ich habe zum Bleistift überlegt, ob es mit Garnelen gut gehen kann... Habe von entsprechenden Beispielen gehört, jedoch habe ich ein wenig Erfahrung mit der tatsächlichen Aggresivität der Fimbriatus. Meine hältere ich seit längerem und sie scheint äußerst friedlich. (Außer sie hat 4 Tage nichts gefressen :ylol)



    Gruß Martin

  • Nochmal zu meinem Beitrag weiter oben:


    Jetzt habe ich den Post schon 2mal editiert, aber er wirkt immernoch angreifend, obwohl er so gar nicht gemeint ist. :smiling_face:


    Ich bin wirklich dankbar über echte Hälterinformationen und möchte dem Meerwasserlexikon nicht seine Kompetenz absprechen (vor allem weil mir das entsprechende Fachwissen wirklich fehlt), aber für die Fimbriatujs sind die 375Liter wirklich mehr als ausreichend.


    Ich betreibe auch schon seit 20 Jahren Aquaristik und würde wirklich keinen anderen Fisch in dieser Größe in ein derartig kleines Becken setzen, aber hier passt es wirklich.


    Die Beckengröße ist auch nicht aus verlegenheit so klein gewählt, sondern ganz bewußt für das Tier nach den sonstigen Halterangaben gewählt worden. Ist bisher ein reines Artbecken.


    Ich wollte das nur noch mal gesagt haben, da ich eigentlich niemandem hier auf den Schlips treten und seine Kompetenz absprechen will.


    Gruß Martin

  • Hui Martin,
    da haust Du als Forengreenhorn aber ganz nett auf die Kakke.
    Auf der einen Seite weißt Du nicht was man dazu setzen kann, auf der anderen weißt Du aber ganz genau wie die Tiere zu halten sind :confused_face:
    Vielleicht mal etwas leiser treten...
    Montag morgen halt.


    Gruß
    Axel


  • Da haste ja irgenwo recht und dass ich nicht gerade sonderlich aktiv im Forum bin mag sein, auch wenn ich seit 2 Jahren ca. 3 mal täglich die Beiträge lese.


    Es ist auch nicht so, dass ich keine Ideen hätte was geht, ich möchte nur unvoreingenomme Kommentare dazu. Ich könnte bestimmt 50 Vergesellschaftungsmöglichkeiten für die Muräne aufzählen, würde ich dies jedoch tun, dann käme nichts neues, da alle sich auf die 50 Vorschläge versteifen würden und alles totdiskutieren.


    Und eine weitere der Forenkrankheiten ist eben gerade dieses "ANprangern von Beckengrößen".


    Ich will hier aber auch nicht Sinn und Unsinn von Forenbeiträgen, sondern fachliche qualiufizierte Antworten. Ins MW-lexikon kann ich selber schauen und werde dann auch feststellen, dass andere Halter der Muräne das Tier in ebenso "kleinen" Becken halten. Dazu muss man sich nur die Mühe machen die "Benutzerkommentare" auch zu lesen.


    Gruß Martin :grinning_squinting_face:


    p.s.: Leisertreten ist was für andere!

  • Zitat

    Original von tekarun
    vor allem weil mir das entsprechende Fachwissen wirklich fehlt


    und

    Zitat

    Das Tier hat in meinen 375 Liter mehr als ausreichend Platz und würde ich das Tier ohne Gewissensbisse auch in einem entsprechend ausgestatteten 200Literbecken hältern


    passt klasse zusammen :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    dann hätte ich den Thread "Bitte Jemand irgendeinen Standardquatsch aus dem Internet abkopieren und hier reinposten posten" genannt.


    Antwortet gefälligst nur etwas, das mir in den Kram passt hätte besser gepaßt. Bei Deinem Schreibstil wäre es vielleicht angebrachter, auch die nächsten 2 Jahre mit dem Lesen der Beiträge zu verbringen.

  • Genau so einen Thread habe ich erwartet,......... leider! :frowning_face:


    In diesem Forum ist es wirklich und LEIDER immer das gleiche. Statt sich wirklich mit dem Bewegen der Mitglieder auseinander zu setzen wird drauf gehauen und drauf gehauen, unsachlich argumentiert und Teile von Beiträgen aus dem Zusammenhang gerissen um Sie dem Schreiber vorzuwerfen...


    Das war einer der Gründe, warum ich mich immer in diesem Forum zurückgehalten habe!


    Kaum geht jemand aus der Deckung und möchte einfach nur nett diskutieren oder etwas zu einem kontroversen Thema wissen wird ein Programm abgespult welches wie folgt aussieht:


    -Wie viele Beiträge hat der Schreiber?:
    a) viele: ---> "der is super! Der muss Recht haben! Machmer einen auf Kumpel und antworten sinnvoll"
    b) wenige: ----> "Der kann keine Ahnung haben! Ich hau erstmal auf ihn drauf, motze am fehlenden Namen rum, verweise auf die Suchfunktion oder zitiere etwas aus dem Meerwasserlexikon, weil dies ja der gesammelte Wissenschatz der gesamten Aquaristikwelt ist und somit auch absolut unantastbar ist."



    Wisst ihr ich kenn meine Fehler. Zu diesen gehört sicherlich nicht kritikunfähig zu sein. Ich will auch nicht nur hören was mir schmeckt.


    Was die MW-Aquaristik angeht bin ich mit meinen paar Jahren noch ein relatives Greenhorn, das gebe ich gerne zu. Was die Haltung einer Fimbriatus angeht dürfte ich jedoch gegenüber 95% der Forenuser mehr wissen haben, da das Tier doch seltener gehalten wird.


    Insofern verbitte ich mir einfach allgemein gültige Kommentare. Die Diskussionen zum Thema welche Beckengröße enden eh immer mit: "´Jedes Becken ist im Vergleich zum Ozean winzig".
    Es geht bei der Beckengröße nicht um einen "Schwanzvergleich" nach dem Motto wer hat ein größeres. Es geht für mich immer ausschliesslich darum dem Tier einen angemessenen Lebensraum zu schaffen. Nahezu jeder Fisch wird sich im Ozean wohler als in irgendeinem, noch so großen Becken fühlen. Das dürfte wohl fakt sein. Ebenso fakt ist dann, dass wir alle unsere Tiere wohlwissentlich einsperren indem wir sie überhaupt in Becken stecken.


    Wer von euch und als den Vorpostern hat denn jemals eine Fimbriatus über Monate gehältert? Ich habe das Tier in einem viel größeren Becken gesehen und bin zu der festen Überzeugung gekommen, dass dies Platzverschwendung ist. Die Tiere leben dermassen zurückgezogen im Steinaufbau in ihren Höllen. Lediglich wenn man sie mit Fressen lockt und dazu zwingt heraus zu kommen bewegen sie sich. Selbst in der Nacht bleibt das Tier völlig versteckt und wechselt nur alle paar Tage mal den Standort.
    Viel wichtiger als freier Schwimmraum ist ihr ein dunkles, nach einer Seite geschlossenes Versteck aus dem sie heraus den Tag an sich vorbeiziehen lassen kann. Ich habe mir mittlerweile viele Muränen angeschaut und fast noch keine gesehen, die noch zurückgezogener lebt als die Fimbriatus.


    Da dies hier aber kein Thread zu:"Bitte erzählt mir was zu Muränen" werden sollte, möchte ich auf das eigentlich Thema zurückkommen und darum bitten das Rumgehacke einzustellen.


    Auch wenn der Thread keinen besonders tollen Start erlebt hat, kann ja vielleicht noch was draus werden :]


    Gruß Martin


  • Verbitten kannst Du Dir vieles, das wird allerdings keinen daran hindern seine Meinung zu schreiben. Dazu sind Foren da.

  • Zitat

    Original von tekarun
    Genau so einen Thread habe ich erwartet,......... leider! .


    Na siehste, da habe ich Dir doch eine Freude gemacht. =)


    Zitat

    Ich hau erstmal auf ihn drauf,.


    Macht doch Spass, oder kannst Du Dir vielleicht einen anderen Grund für, meist berechtigte, Kritik denken.


    Zitat

    motze am fehlenden Namen rum,


    Den setzt man aus Höflichkeit, zusammen mit einem Gruß unter den Beitrag (funktioniert automatisch). Auf namenlose Beiträge antworte ich normalerweise nicht.


    Zitat

    verweise auf die Suchfunktion


    Mache ich auch öfters. Weshalb soll ich meine Antworten mehrmals mit einem Finger tippen, wenn jemand zu bequem zum suchen ist.


    Zitat

    Es geht bei der Beckengröße nicht um einen "Schwanzvergleich" nach dem Motto wer hat ein größeres.


    Na Du hast Probleme :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Es geht für mich immer ausschliesslich darum dem Tier einen angemessenen Lebensraum zu schaffen.


    Das sieht für mich aber nicht so aus.


    Zitat

    Insofern verbitte ich mir einfach allgemein gültige Kommentare.


    Verbitten kannst Du Dir vieles, das wird allerdings keinen daran hindern seine Meinung zu schreiben. Dazu sind Foren da.[/quote]


  • Hallo,


    dann möchte ich versuchen dir deine Frage zu beantworten nämlich die was du in deinem Becken zu der Muräne setzen kanst:


    NICHTS.


    Liebe Grüße Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne


  • Hi Ralph


    Jaja^^


    schau mal hier: http://www.meerwasser-lexikon.…/898_Calcinus_elegans.htm


    oder hier: http://www.meerwasser-lexikon.…noplometopus_debelius.htm


    Funktioniert hervorragend, kannste dir ja für die Zukunft merken, falls du auch mal ein solch schönes Tier halten willst. :thup :wink


    Zitat

    Original von KS


    Verbitten kannst Du Dir vieles, das wird allerdings keinen daran hindern seine Meinung zu schreiben. Dazu sind Foren da.


    Hi Klaus,
    Mir ist wirklich an einer Diskussion mit Haltern der selben Art gelegen. Wenn Du das Tier auch mal gehalten hast werde ich Deine Ratschläge gerne aufnehmen, wenn nicht, dann lass mich doch einfach mit denen texten, die sich mit dem Tier auskennen. OK? :winking_face: Du machst mir gerade keine Freude damit, da muss ich dich enttäuschen, es frustet mich eher ein wenig auch wenn das von dir bezweckt sein dürfte.


    Und ja, leider schreiben die User der Foren gerne Ihre Meinung, auch Du.
    Da das Meinen aber meistens da anfängt wo das Wissen aufhört ist das auch eher ein zweischneidiges Schwert.
    **edit**
    Ich gehe davon aus, dass Du "meinst" der Doc aus deinem Avatar fühlt sich in deiner 800L-Pfütze auch wohler als an nem schönen Riff, oder? :winking_face:
    **edit ende**


    Da Du Dich ja anscheinend mit dem Thema Muränen auseinander gesetzt hast, wirste wissen wie schwer es ist Erfahrungsberichte oder Literatur zu finden. Das meiste ist abgeschrieben oder 8-fach nachkopiert und manchmal noch schlecht aus dem englischen übersetzt.


    @ all


    Ich gebe die Hoffnung immernoch nicht auf, dass es in diesem Forum tatsächlich einen gibt, der sich mit Muränen auskennt und nicht sofort die Scheuklappen runterfährt, nachdem er sich das Meerwasserlexikon angeschaut hat...


    Fühlt euch nicht von dem Themafremden Gequatsche abgeschreckt :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    das hier würde auch gehen, Xenia elongata - Pumpkoralle aber leider hast du es versäumt zu sagen was genau du suchst. Leben tuen Korallan auch!


    Also du suchst so etwas wie Fische oder Krustentiere.


    Da muss ich dir leider Recht geben, da kenne ich mich nicht aus. Mir fällt da immer noch nichts ein was passen könnte.


    Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber Einsiedler Krebse gehen wohl!


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Ralph


    stimmt da waren ein wenig Basisinfos im Anfangspost.


    Also das Becken ist derzeit mit Weichkorallen besetzt. Capnellas, ne Gorgonie und ein wenig Affenhaar. Anfällige oder Lichthungrige Korallen scheiden aus. Xenien sind mir eingegangen.


    Ich bin auch nicht unbedingt auf der Suche nach Fischen sondern einfach nach etwas Leben. Auch wenn man es fast nicht glaubt, das Becken ist LEER! Damit meine ich natürlich optisch :grinning_squinting_face:


    Ich habe mich zum Beispiel mal mit jemandem unterhalten, der gemeint hat, dass Lysmatas funktionieren können und bei ihm auch noch mit einer Netzmuräne zusammen leben. So etwas bereichert das Becken ungemein!


    Deshalb suche ich Erfahrungsberichte.


    Gruß Martin

  • Moin,


    In Anbetracht deiner Meinung zum Forum müsste man doch eigentlich einiges anders machen können, sprich: Man könnte sich Kommentare sparen die Allgemeingültiges enthalten. Diese Dinge stehen allerdings nicht im Meerwasserlexikon, weil irgendwer sich damit profilieren will, sondern weil irgendwer damit wohl schon mal Erfahrung gemacht hat.


    Zum Thema Gymnothorax fimbriatus kann ich in der Tat wenig sagen, da ich die Art bisher noch nicht gehalten habe, allerdings zu Gymnothorax tile, die ja immerhin aus der gleichen Gattung kommt. Und in gewisser Weise hast du Recht- eine Muräne dieser Gattung kann wahnsinnig scheu sein. War meine G. tile auch, bevor ich sie in ein Becken passenderer Größe gesetzt habe.
    Aber vielleicht ist das eine Erfahrung, die du auch mal machen musst, und bei der du in der Tat anderen vertrauen musst, die da weiter sind: Manche Fische richten ihr Verhalten auch nach der Beckengröße, genauso wie sie mit ihrem Verhalten Unwohlsein ausdrücken können...


    Von daher, folge doch mal nicht dem üblichen Forenschema von "Ich habe Recht und niemand ausser mir!", sondern sei doch mal innovativ und nimm guten Rat an. Niemand hier schreibt, um dich runterzumachen oder sonstwie seine Komplexe loszuwerden- eigentlich geht es uns hier nur um die Tiere. Und nur weil man ein Tier im Aquarium nun mal nicht vollständig artgerecht halten kann, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht wenigstens mal Mühe geben kann.

  • Hi Jannes,


    wie groß war das 2te Becken?
    Auch wenns mir nicht ums Recht haben geht, auch im MW-lexikon steht als Erfahrungspost, dass 400Liter ausreichen.


    Wie genau hat sich die Beckenvergrößerung ausgewirkt?


    Gruß Martin

  • Moin,


    Das Becken hat 200x80x70 und steht bei einem guten Bekannten, an den ich das Tier vermittelt habe, nachdem ich es erstmal notdürftig in 200l untergebracht hatte(war noch jung), nachdem es bei wiederum jemand anderem im Süßwasserbecken aufgetaucht war.(Angeschafft nach dem Motto "Huch, ich hätte mich ja auch mal vorher informieren können- was mach ich jetzt?")
    Im kleinen Becken war das Tier kaum zu sehen und hatte kaum Farbe, kam eigentlich nur zum Fressen raus- aber im großen Becken ist das Tier richtig aufgeblüht und eigentlich sehe ich es jedes Mal, wenn ich mal dort bin- es ist einfach kein Vergleich zu früher. Wenn das Licht aus ist, sieht man das Tier gelegentlich auch mal schwimmen, und da sieht man schon, dass eigentlich das große Becken auch noch zu klein ist- aber immerhin besser als nichts.


    Vergesellschaftung mit Garnelen scheint zumindest G. tile durchaus zu mögen, allerdings muss man öfter die Garnelen wechseln :winking_face:

  • Hi,


    Kardinalsgarnelen kannst Du reinsetzen. Das sind in der Natur die Putzer von Muränen und machen den Zustand zumindest nicht noch schlimmer.
    Sorry, ohne Dich angreifen zu wollen. Ich hatte so etwas noch nie in einem meiner Becken, aber ich hatte natürlich auch meine Anfängerfehler. Ich kenn die Tiere live vom Tauchen und die sind alles andere als Bewegungsfaul. Wenn Du beim tauchen mal Muränen beobachtest wirst Du feststellen das das sehr elegante und gute schwimmer sind die sich sehr aktiv in ihrem Revier bewegen. Wenn sie allerdings keins haben können sie sich nur verstecken und auf das Futter warten das ihnen vors Maul gehalten wird...


    mfg Uwe

  • Hallo


    mal meine 3 cent,
    da ich die fibriatus ein paar Jahre pflegte.


    Tagsüber liegt sie faul in ihrer Höhle und wird sich sehr selten im Freiwasser bewegen,
    außer vielleicht kurzzeitig beim füttern.


    Sie ist ein aktiver Nachräuber, wie aktiv sie dann rumschwimmt, kann ich leider auch nicht sagen, da ich nachts schlafe :]


    Zur Beckengröße sage ich nicht viel, ich pflegte sie Anfangs auch in einem 375l Becken, später in 200x60x60.
    Deshalb je größer desto besser.


    Mitbewohner: Krebse Garnelen usw. stehen nicht auf ihrem Speiseplan (ohne Gewähr, es ist ein Raubtier).
    An Fische passt alles was größer und einen höheren Grundriss hat dazu (Doctor-, Drücker-, Kaiser-, Igel,- Kugelfische),
    längliche Fische wie Lippis, Grundeln, Barsche sind ein willkommenes Futter. :] (man gönnt ihr ja sonst nichts).
    Auch kannst du keine Muräne mehr dazu setzen, die nicht mindestens gleich groß ist,
    Kleinere würde sie sofort als Beute sehen und wie eine Spagettie verputzen (eigene Erfahrung :()


    Rotfeuer sind auch ungeeignet, meine fibriatus wurde von einem Rotfeuer gestochen und starb daran!


    Ergo kannst du für dein Becken (wegen der Größe so gut wie nichts dazusetzen, ohne die Tiere einzuschränken oder als Futter für die Muräne.
    Du hast den Fehler begangen, die Fibriatus als 1. Tier einzusetzen, jetzt wird es schwierig
    (bei mir war es die 3. Muräne und auch die Fische waren schon drin).



    Das sind MEINE Erfahrungen mit Gym. fibriatus, es gibt sicher auch gegeteilige.
    Trotzdem viel Spaß mit diesem schönen Tier.

  • Heu,


    muss dem werten Herrn Threadersteller doch leider Recht geben, es wird eher irgendwie draufgehauen als Fragen zu klären, siehe auch im Einteiger-Umsteiger Forum.


    Letzten Endes sind ZWEI-DREI Antworten von Relevanz: Die von Jannes ,Jürgen und Uwe(nicht mit dem Hai:>) und das wars eigentlich auch schon fast...


    Dieser Thread misst einfach nur aus persönlichen Meinungen mehr als eine Seite, das ist Schade, so viel erfahrene Leute und doch so oft subjektive Meinungen.



    Dieses Zitat war vor einem oder zwei Monaten in dem Thread: Gibts einen Doktor für 240Liter?
    "Verantwortungsvolle Meeresquaristik zu betreiben, ist keine Meeresaquaristik zu betreiben!"
    Finde ich sehr passend und erinnter uns doch alle ein wenig das wir unsere Meere ausbeuten...


    Threadersteller: Maximalen Erfolg bei deiner Haltung und späterem Umbau/Vergrößerung deines Artenbeckens (ich glaube jedem eine Vergrößerung, weil ich sonst keinem hier irgendetwas glauben müsste, was einem aber jeder Grundlage zu einer Diskussion beraubt...)

  • Hallo!


    Zitat

    "Verantwortungsvolle Meeresquaristik zu betreiben, ist keine Meeresaquaristik zu betreiben!"

    Oh Gott, ich kann diese unsinnigste aller Argumente schon nicht mehr hören und es wird nicht dadurch intelligenter, dass es noch tausend Leute nachplappern.


    Zitat

    Letzten Endes sind ZWEI-DREI Antworten von Relevanz: Die von Jannes ,Jürgen und Uwe(nicht mit dem Hai:>) und das wars eigentlich auch schon fast...

    Die Hinweise auf eine verhaltensgerechte Tierhaltung waren jedenfalls sinnvoller und themenbezogener als dein Posting und für das Thema "Was kann ich noch in ein solches Becken geben" unmittelbar aussagekräftig - wenn auch vielleicht nicht die erhoffte Antwort.


    Schon mal darüber nachgedacht, dass der Bordbetreiber hier Marubis ist, ein Verein, der sich unter anderem eine verhaltensgerecht Aquaristik auf die Fahnen geschrieben hat? Da sollten Anmerkungen zu Fragen der Orientierung an den Bedürfnissen der Tiere nicht nur erlaubt sondern selbstverständlich sein. Wer sich daran stört, sollte sich mal ernsthaft fragen, warum das so ist ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen



    eigentlich wollte ich mich hier nicht äußern, aber nun muss ich doch...!!!


    Ich muss wirklich hier mit Erstaunen feststellen, dass nun auch noch die Leute angegriffen werden, die sich eben mit einer solchen Art der Tierhaltung nicht anfreunden können..


    Mir geht es genauso und ich verstehe nicht, wie man eine Muräne in einem Becken hält, in dem sie sich nicht mal umdrehen, geschweige denn etwas schwimmen kann...


    Ja. ich weiß, die Muräne sitzt nur in ihrer Höhle... Eben nicht!!!


    Muränen gehen abends auf Jagd und durchstreifen ihr Revier..



    Vielleicht fragt sich der Ersteller dieses Threads mal, warum so wenige Aquarianer eine Muräne in ihrem Becken haben..


    Ganz daneben fand ich auch die Antwort, die hier Uwe und Wolfgang von Martin bekommen haben, ich dachte wirklich, ich lese nicht richtig.



    Mir tut hier echt das Tier leid...arme Muräne


    Gruß


    Kathrin

  • Hallo!


    Ich muss Kathrin hier in der ganzen Sache recht geben und ich kann es ebenfalls nicht verstehen wie man ein so grosses Tier auf so engen Raum halten kann. Wer sagt das Muränen nicht schwimmen, der sollte sich vielleicht lieber ner Märklin Bahn kaufen, als lebende Tiere zu halten. Ziemlich gruselig diese Haltung!


    Gruss


    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!