Weltweit erste Albinos Clowns

  • Hallo nach Deutschland,


    für alle die nicht im englisch sprachigen MOFIB Board surfen, die weltweit ersten marinen Albino Nachzuchten werden in etwa 2 bis 2 1/2 Jahren in den Handel kommen. Es handelt sich dabei um Amphiprion ocellaris oder percula.
    Diese Albinos sind amelanistisch, zeigen somit keine dunkle Pigmentierung (kein Melanin) and haben daher auch die typischen roten Augen. Die orange Pigmentierung kommt in einer Art milchiger Form durch. Eine andere bisher nicht gesichtete Form des Albinismus bezeichnet man als anerythristisch. Dabei wird keine rote Pigmentierung gezeigt. Wenn diese beiden Albinos verpaart würden, bekäme man reinweisse echte Albinos mit roten Augen.


    Da Amelanismus im Sprachgebrauch nicht häufig ist, belasse ich es dabei, diese amelanistischen Clownfische, Albino Clowns zu nennen. Dieses dürfte somit jedem etwas geläufiger sein.


    Die Frage taucht dabei auf, ist es ein Ocellaris oder ein Percula. Nicht so einfach. Die Farbgebung der Elterntiere ist wie die, der Ocellaris und ein Ocellaris hat normalerweise 11 Rückenstacheln. Die Elterntiere haben aber nur 10. Auch die Rückenflosse ist bei Ocellaris höher als bei Percula. Die Elterntiere haben die Rückenflossenform der Percula. Wie auch immer, schön anzusehen sind sie, egal ob Ocellaris oder Percula. Das Weibchen ist 11 cm gross und dürfte für einen Percula zu gross sein. Somit dürfte es sich doch vielleicht um Ocellaris handeln.


    Wie auch immer, in etwa 2 bis 2 1/2 Jahren werden diese einmaligen Fische im Handel erhältlich sein.
    Sollten irgendwelche Importeure in Deutschland dieses lesen, ich suche noch für den europäischen Markt einen General-Importeur.


    Schöne Grüsse vom Kap der guten Hoffnung


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    hat man schon untersucht, wie sich das starke Licht im Aquarium auf die nicht durch Pigmente geschützte Netzhaut der Augen auswirkt?


    Ob die Tiere schön aussehen, ist wohl Geschmackssache. Ich würde mir wünschen, dass man den Schwerpunkt bei Nachzuchten anders setzt.


    Grüße
    Ingrid

  • Na Mahlzeit darauf hat die Welt gewartet :face_with_rolling_eyes: Ich hoffe, dass Deutschland von solchem Sch*** verschont bleibt. Sorry Marcel aber dieses Forum ist absolut der falsche Ort für eine Suche nach einem Generalimporteur.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Zitat

    Original von IngridR
    Ob die Tiere schön aussehen, ist wohl Geschmackssache. Ich würde mir wünschen, dass man den Schwerpunkt bei Nachzuchten anders setzt.


    Hallo ,


    auf der einen seite bin ich da einig.
    Auf der anderen seite sieht es (vorläufig)leider so aus , das man an solchen ("geeichten") defekten auch geld mit der zucht verdienen kann , was mit "normalen" tieren wesentlich schwieriger ist.Diese tatsachen werden (vorläufig) vom verbraucher gesteuert.
    Was selten ist ist begehrt , was begehrt ist ist teuer :winking_face: wie es aussieht ist oft sogar nebensache.

  • Hi


    Hmm ganz ehrlch weiss ich eigentlich nicht was ihr habt.


    Diese Tiere kommen nicht ins Meer und jeder Zuchterfolg der stabile Tiere bringt ist ein Fortschritt.


    Ansonsten ist das einfach eine weitere Art , welche durchaus aus natürlich vorkommen kann .


    Ich find Sie ganz nett und selbst wenn er hier bisschen Werbung macht finde ich das ganze doch legitim und zeigt uns was andere Länder in Sachen Zucht so draufhaben.


    Verdient wird mit sowas nichts aber es bringt auch mehr Wissen fpr die normale Fischzucht


    Gruss


  • Hallo Ingrid,


    allgemein ist die Lichtempfindlichkeit bei Albinos sehr bekannt. Das bezieht sich auf alle albinistischen Lebewesen.


    Richtig, es ist Geschmackssache. Siehe auch alle im Handel erhältlichen Albinos.
    Mit Schwerpunktverlagerung hat das alles nichts zu tun. Diese Albinos sind aus einer Laune der Natur, somit einem Gendefekt entstanden. Ich habe dabei in keiner Weise mit irgendwelchen, was auch immer, nachgeholfen.


    Das mal so am Rande.


    Gruss


    Marcel

  • Zitat

    Original von Masterbreeder
    die weltweit ersten marinen Albino Nachzuchten werden in etwa 2 bis 2 1/2 Jahren in den Handel kommen. Es handelt sich dabei um Amphiprion ocellaris oder percula.
    Wie auch immer, schön anzusehen sind sie, egal ob Ocellaris oder Percula. Das Weibchen ist 11 cm gross und dürfte für einen Percula zu gross sein. Somit dürfte es sich doch vielleicht um Ocellaris handeln.


    Wie auch immer, in etwa 2 bis 2 1/2 Jahren werden diese einmaligen Fische im Handel erhältlich sein.
    l


    Hallo Marcel ,


    du haust aber ganz schön auf die kacke ...ich würde schon erstmal die art genau bestimmen , bevor ich nach einem generalimporteur annoncieren würde :winking_face:
    ob du sie nach wunsch vermehren kannst , würde ich auch erstmal ausprobieren , wer weiss was da sonst noch schief gelaufen ist :winking_face:
    ..aber ich finde es schon interessant.Immerhin das erstemal das von einem clown-albino berichtet wird !
    Aber ich muss den kollegen von der mofib voll zustimmen : bessere bilder hätten die fische schon verdient , und auch wenn ich selber gut weiss , das sie schlecht stillhalten , dürfte es nicht sooo unmöiglich sein da was angemmeseneres hinzukriegen...

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Diese Tiere kommen nicht ins Meer und jeder Zuchterfolg der stabile Tiere bringt ist ein Fortschritt.
    zeigt uns was andere Länder in Sachen Zucht so draufhaben.
    Verdient wird mit sowas nichts aber es bringt auch mehr Wissen fpr die normale Fischzucht


    Hallo Claude ,


    das man mit seltenen exemplaren mehr geld verdienen kann als mit standard-ausgaben dürtfe doch dir nichts neues sein :winking_face:
    ...und was den zuchterfolg angeht , so war das ergebnis ja reiner zufall und nicht geplant.
    Ob die tiere stabil sind muss sich ja noch zeigen , von daher ist es schon interessant.

  • Hi


    Ach klar machen mal hohe Summen für ein Tier die Runde aber die Menge derjenigen die bereit sind extreme Summen zu bezahlen sind eher selten.


    Als im Süsswasser die Zebra Welse bekannt geworden sind haben wir auch 2 Paare für 1500 Dm verkauft
    aber verdient haben wir erst als wir die Tiere für 99 anbieten konnten und wirklich auch Mengen verkauft worden sind.


    Gruss

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    verdient haben wir erst als wir die Tiere für 99 anbieten konnten und wirklich auch Mengen verkauft worden sind.


    ...also doch :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    Hallo Marcel ,


    du haust aber ganz schön auf die *** böses_Wort ***e ...ich würde schon erstmal die art genau bestimmen , bevor ich nach einem generalimporteur annoncieren würde :winking_face:
    ob du sie nach wunsch vermehren kannst , würde ich auch erstmal ausprobieren , wer weiss was da sonst noch schief gelaufen ist :winking_face:
    ..aber ich finde es schon interessant.Immerhin das erstemal das von einem clown-albino berichtet wird !
    Aber ich muss den kollegen von der mofib voll zustimmen : bessere bilder hätten die fische schon verdient , und auch wenn ich selber gut weiss , das sie schlecht stillhalten , dürfte es nicht sooo unmöiglich sein da was angemmeseneres hinzukriegen...


    Hallo Thomas,


    wieder einmal muss ich sagen, diese Antwort ist mal wider typisch deutsch. Für alle die es noch nicht wissen, ich bin Deutscher. Bezüglich der Artenbestimmung habe ich es wohl deutlich gemacht, dass ich einerseits glaube, es ist ein Percula und andererseits es auch ein Ocellaris sein könnte. Selbst Experten haben damit noch so Ihre Probleme und bei den ganzen Kreuzungen auf dem Markt, könnte es auch möglich sein, dass es sich hierbei schon um eine Kreuzung zwischen Percula und Ocellaris handelt. Nach Allen´s Riffbarsche der Welt, ist es aufgrund der 10 Rückenstacheln ein Percula. Allen schreibt auch, dass der Percula bis maximal 60mm groß wird. Mein Weibchen ist aber 11 cm gross. Bezüglich der Bilder, sicher könnte ich bessere Bilder machen. Ich hoffe Du vergibst mir meine derzeitige Armut, so dass ich mir noch keine geeignete Spiegelreflex-Digital-Camera mit Microlinse leisten kann.


    Junge, Junge, immer diese Deutschen :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Claude,


    aus irgendeinem Grund kann ich meine Mails nicht öffnen. Habe den Webmaster kontaktiert.
    Ich möchte aber auch nicht meine Email-Adresse öffentlich bekannt geben, da ich wohl von deutschen Tierschützern morddrohungen erhalten werde. Komme mir hier vor wie Dr. Frankenstein.


    Jedesmal das Gleiche auf diesem Board. Auf MOFIB habe ich noch in keiner Weise ähnliche Kommentare gelesen.


    Für den Fall das IRIS das auch wieder liest, ich sags noch einmal. TYPISCH DEUTSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Melde mich sobald ich die Nachricht habe.


    Gruss


    Marcel

  • Zitat

    Original von Masterbreeder
    Mit Schwerpunktverlagerung hat das alles nichts zu tun. Diese Albinos sind aus einer Laune der Natur, somit einem Gendefekt entstanden. Ich habe dabei in keiner Weise mit irgendwelchen, was auch immer, nachgeholfen.


    Hallo Marcel,


    den Gendefekt hast du natürlich nicht hervorgerufen. Aber du selektierst diese Tiere aus und züchtest mit ihnen weiter. Außerdem sorgst du dafür, dass sie großflächig auf den Markt kommen. Und damit setzt du bei der Zucht einen Schwerpunkt, der zu Lasten der Fitness der Tiere geht, was du selbst bestätigst. Bei vielen Farbvarianten mag das im heimischen Aquarium keine Rolle spielen, da die Tiere nicht benachteiligt sind. Bei den Albinos ist es eben anders, und meine Frage nach den Auswirkungen war durchaus ernst gemeint.


    @ Claude: Welches Wissen für die Fischzucht versprichst du dir davon?


    Grüße
    Ingrid


  • Dann schreib halt nicht hier. Weshalb immer diese Beleidigungen :angry_face:


    Du weist nicht genau welche Fische Du züchtest, Du weist nicht weshalb es Albinos wurden und ob sie stabil sind, Du züchtest in einer Garage, aber Du willst in 2 Jahren den Deutschen Markt erobern :confused_face: Weshalb eigentlich nicht den Amerikanischen und Japanischen Markzt, da wird noch richtiges Geld gezahlt.

  • Zitat

    Original von Masterbreeder
    Ich möchte aber auch nicht meine Email-Adresse öffentlich bekannt geben, da ich wohl von deutschen Tierschützern morddrohungen erhalten werde. Komme mir hier vor wie Dr. Frankenstein.


    Du nimmst Dich viel zu wichtig :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Jedesmal das Gleiche auf diesem Board. Auf MOFIB habe ich noch in keiner Weise ähnliche Kommentare gelesen.
    Für den Fall das IRIS das auch wieder liest, ich sags noch einmal. TYPISCH DEUTSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dann schreib halt auf MOFIB und verschon uns mit Deinem Gesülze :wink
    Ja ich bin Deutscher

  • Klaus deine Skepsis bezüglich der Markteroberung ist doch auch wieder nur typisch deutsch :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Marcel,


    als ehemaliger Biologe interessiert mich eigentlich noch viel mehr als wie überlebensfähig die Tiere sind - das wird die Zeit zeigen und es gibt gerade im Fischbereich viel extremere Züchtungen, die leider auch gerne verkauft und vor allem auch gekauft werden, wie hast du das gemacht? Zufall? Ist es die F1 oder schon F2/3 Generation?


    @alle: tut uns alle den Gefallen und bleibt sachlich, Beleidigungen helfen keinem. :face_with_rolling_eyes:


    Ja Albinismus ist ein Gendefekt der Nachteile mit sich bringt aber auch in der Natur vorkommt. Wenn man die Tiere halten will und vielleicht nicht ganz so viel Licht verwendet wie üblich, wird es den Tieren so schlecht nicht gehen, da gibt es schlimmeres wie zB falsche Wasserwerte so dass die Tiere leiden und eingehen. :confused_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn dies sicherlich ein kontrovers zu diskutierendes Thema ist, bitte ich doch künftig um mehr Sachlichkeit.
    Jedem seine Meinung, aber Beleidigungen und unsachliche Kommentare sind hier fehl am Platz!


    Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also ich finde das auch nicht besonders schlimm. Ich bin kein Freund von solchen Tieren. Aber es ist eien Laune der Natur und diese wird züchterisch weiter verfolgt werden na und?. Es sind keine Qualzuchten wie im Süsswasser diese Schleier Goldfische die kaum noch vor verkrüppellung schwimmen können.


    Wenn soetwas in den Handel kommt wird es bestimmt ein paar Käufer finden, aber ich glaube nicht das es die Masse wird.



    Claude:

    Ich warte :wink

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Moin,


    Naja, ob es Qualzuchten sind, wäre erstmal zu sehen- bei Albino-Reptilien(oder amelanistischen) ist das ja zuweilen ähnlich, dass die Tiere als Qualzucht angesehen werden, da sie aufgrund der mangelnden Pigmente extrem lichtempfindlich sind- aber als Reptilien natürlich auf Licht und Wärme angewiesen sind...


    Folglich werden da Tiere gezüchtet, die nur mit diversen Präparaten und idiotischen Halb-Lösungen am Leben erhalten werden UND ihrem natürlichen Verhalten nicht nachkommen können.


    Anemonenfische brauchen zwar nicht unbedingt starke Beleuchtung, aber was manche Leute sich hier übers Becken hängen- damit kann man so ein Tierchen auch schon gut quälen.
    Und dass amelanistische Fische lichtempfindlich sind, lässt sich leicht an Pfauenaugenbuntbarschen sehen- hatte mal zwei Amelanisten hier in Pflege, die seltsamerweise erst ruhig wurden und normales Verhalten zeigten, als ich zwei der drei T8-Röhren abschaltete... Und das war eben Süßwasser-T8 und keine Riffbeleuchtung...


    Zu den Schleierschwänzen kann ich nur sagen: Hatte in der diesjährigen Goldfisch-Nachzucht auch ein paar dieser armen Tiere dabei- ideales Futter für Hechtsalmler, große Barsche und Amphibien. Von daher könnte ich mich durchaus für Albino-Amphiprion begeistern, vorausgesetzt, ich schaffe mir irgendwann auch mal einen Rotfeuerfisch oder einen Angler an :grinning_squinting_face:


    @Masterbreeder: Na, zum Glück besitzt du die deutsche Sturheit, immer wieder hier schreiben zu wollen- ist doch auch was. Wäre nur noch nett, wenn du, anstatt rumzustänkern, mal etwas sinnvolles schreiben könntest oder auch auf Fragen richtig antworten- anstatt uns unser Interesse am Wohlergehen der Tiere vorzuwerfen.


    Alternativ bitte ich auch um Vorschläge zum Kopieren, mit denen wir dann antworten können:


    1. "Toll hast du das gemacht, bist ein echter Held!"
    2. "Super, endlich hast auch du eine einzigartige und ergiebige Einkommensquelle erschlossen!"
    3. "Find ich geil, mutierte Fischhybriden die man unter normaler Riffbeleuchtung vielleicht nicht mal artgerecht halten kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • @ Jannes :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von KS


    Dann schreib halt nicht hier. Weshalb immer diese Beleidigungen :angry_face:


    Du weist nicht genau welche Fische Du züchtest, Du weist nicht weshalb es Albinos wurden und ob sie stabil sind, Du züchtest in einer Garage, aber Du willst in 2 Jahren den Deutschen Markt erobern :confused_face: Weshalb eigentlich nicht den Amerikanischen und Japanischen Markzt, da wird noch richtiges Geld gezahlt.


    Zu den Beleidigungen:
    Leute wie Du, bringen mich dazu. Aus meiner Sicht ist es keine Beleidigung, sondern eine Tatsache!
    Klugscheisser, das Sprichwort kenn ich auch.
    Ich kann keine Fotos mit Blitz machen, daher brauche ich eine gute Spiegelreflex-Kamera.
    Keine Ahnung warum Du denkst, ich hätte keinen Schimmer von dem Markt und warum man keine Fische in einer Garage züchten kann.
    Für wie blöd hälst Du mich eigentlich. Natürlich gehen die ersten Albinos erst nach Asien, Kanada und in die USA.


    Wieso behauptest Du, ich wüsste nicht warum es Albinos sind? Ganz im Anfang habe ich geschrieben, wo der Albinismus herkommt.


    Das Ganze ist mir hier viel zu blöde. Ich bereue es jetzt schon, dass ich mich hier überhaupt angemeldet habe.


    Warum hat jeder zweite immer wieder seine unnützen Kommentare abzugeben?

  • Hallo Zusammen,


    zur Info: Der User Masterbreeder hat um Löschung seines Accounts gebeten. Jegliche Postings in diese Richtung sind also unnötig und werden kommentarlos entfernt.
    Über die Thematik der Albino-Zuchten an sich kann natürlich gern weiter diskutiert werden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi ,


    also wenn klar wäre das albinos im meerwasserbecken durch die starke beleuchtung nicht mehr leiden als eher generell dunkler gehaltene arten im süsswasser , kann ich da bei haltung/zucht solcher tiere auch nichts schlimmes dran finden, obwohl es auch nicht mein fall wäre.Immer noch besser , für solche gendefekte , die sich nur im aquarium behaupten können , werden schweinepreise bezahlt als für geschützte arten auf dem schwarzmarkt.
    Mir würde es auch gefallen , wenn alle meine perculas schwarz würden(im natürlichem rahmen) , dann würde sich die zucht sogar lohnen :winking_face:
    Nationalstolz ist eigentlich nicht so mein ding , aber ich finde es gut das solche sachen in deutschland kritischer angesehen als in z.b. asien , wo alles erlaubt zu sein scheint, solange es geld einbringt...es ist gut , das solche sachen hinterfragt werden , und nicht unbedingt "haben wollen" auslösen , nur weil es was neues ist.
    Wer weiterhin noch fragen bezüglich der albino-kinder hat , kann diese ja auch bei der mofib stellen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Gwynnedd
    Hallo Marcel,
    wie hast du das gemacht? Zufall? Ist es die F1 oder schon F2/3 Generation?(


    Hi ,
    dem zufolge was Marcel bei der mofib gepostet hat , reiner zufall.Die erste ganeration.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Ansonsten ist das einfach eine weitere Art , welche durchaus aus natürlich vorkommen kann .


    Hi Claude ,


    ist wohl kaum 'ne neue art , sondern eine bekannte mit gendefekt :winking_face: das man die noch nicht in der natur gesehen hat , deutet wohl eher darauf hin das sie dort schwierigkeiten haben ?

  • HI


    Na in der Natur gibt es von vielen Tieren melanitische Formen auch wenn diese wohl schneller wieder weg sind.


    vor gar nicht so langer Zeit wurde dies z.B auch bei Süsswasser-Rochen beobachtet.


    Ich finds einfach gut wenn darüber berichtet wird auch wenn es vielleicht etwas wenig taktvoll war.


    Das die Tiere gezüchtet werden und daraus Zuchtformen entstehen ist für mich so normal wie wir heute
    Schweine , Hühner oder andere Tiere nutzen welche nur noch reine Zuchtformen sind.


    Die daraus entstehende Haxe oder der Schinken wird gerne akzeptiert aber der Fisch der natürlich enstanden is und auch noch ein langes Leben vor sich hat nicht. Das passt auch nicht zusammen.


    Mal sehen ovobs mal bessere Bilder gibt und wie sich die Tiere weiter entwickeln.
    Meistens wird da ne grosse Welle gemacht und dann interessiert es keinen :grinning_squinting_face:


    Ich kann euch versichern auch de Japos / Amis kaufen nicht wild alles nur weils selten ist.
    Die Picasso Ocellaris werden hierbei wohl eher Erfolg haben.


    Schwarze Tiere z.B. können viel schneller und einfacher produziert werden wenn man es drauf anlegt
    aber den Trick kennen zum Glück wohl nur wenige :winking_face:


    Gruss Claude

  • Hi Foris,


    ich find´s schade, daß das Thema *Weltweit erste Albinos Clowns* hier so plattgetreten wird.


    In der Regel sind wir alle doch nur Halter, keine Züchter.


    Was heißt denn Zucht? Selektion und Auslese! Und wenn dann Albinos dabei rauskommen? Was soll´s! Wenn sie lebensfähig sind, ist das doch OK! Ich versteh eure Aufregung nicht. Sollte sich zeigen, daß sie sich auch als F1/2/3 normal fortpflanzen können, sehe ich da keine Probleme.


    Wie sind denn unsere Haustierrassen entstanden? Selektion und Auslese...


    Und wenn ihr die Albinos nicht kaufen wollt, dann laßt es doch. Aber macht nicht den Züchter platt! Mehr werd ich zu dem Thema nicht schreiben, aber das mußte mal raus.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

    Einmal editiert, zuletzt von ACDC63 ()

  • Hallo Dirk,


    ich stimme dir darin zu, dass eine auf Auslese basierte Zuchtform in der Korallenfischzucht eine Anzuerkennende Leistung wäre, doch in diesem Fall scheint es sich um ein reines Zufallsprodukt zu handeln, in das noch keinerlei züchterische Leistung eingeflossen ist (Sofern ich die spärlichen Informationen korrekt gedeutet habe).
    Ich persönlich vertrete zwar den Standpunkt, dass die Natur die schönsten und vitalsten Zuchtformen liefert, kann aber mit künstlichen Formen leben wenn folgende Kriterien garantiert werden können:


    1. darf das Tier in keiner Weise beeintrechtigt sein, das trifft nicht nur auf die Fortbewegung und Nahrungsaufnahme zu, sondern auch auf die innerartliche Kommunikation. Sollte sich herausstellen, dass die Anemonenfische durch Veränderung ihrer Farbintensität dem Gegenüber etwas mitteilen, und die Albinoform kann dies nicht, dann wären das für mich bereits schwerste Krüppel.


    2. darf die Mutation zu keinen Gesundheitlichen Beeintrechtigungen führen, hierbei denke ich vorallem an die schon diskutierte Lichtempfindlichkeit, ob dem so ist muss vorher geprüft werden.
    Da ich keine Erfahrung mit Anemonenfische habe, weiß ich auch nicht so genau wie die Adaptation an die Anemone funktioniert, wäre aber schon interessant ob amelanistische Form diesbezüglich beeintrechtigt ist.


    3. Darf die Zuchtform niemals in die Natur verbracht werden, dies ist ja hier kaum zu befürchten.


    Ob die Tiere nun oben genannte Kriterien erfüllen, muss meiner Meinung nach sicher belegt werden, bevor ich diese Tiere als unbedenklich anerkennen würde.



    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!