3 1/2 Wochen AlgenEx und immernoch Dinos

  • Moin!


    Nun brauch ich doch mal ein paar Ratschläge von euch, denn aus dem kleinen Dinoproblem ist ein großes geworden. Nachdem vor etwas über einen Monat Dinoflagellaten die Herrschaft über mein Becken anzutretren begangen, hab ich vor ziemlich genau 3 Wochen und 5 Tagen begonnen AlgenEx einzusetzen. Das hat die Dinos vorerst gestoppt und auch ein wenig verdrängt allerdings nicht wirklich befriedigend entfernen können. Deshalb hab ich letzte Woche das Becken für drei Tage komplett abgedunkelt. Danach waren die Dinos auch nahezu gänzlich verschwunden, mein Dok und alle SPS außer einer Monti leider auch :frowning_face: . Nun allerdings nach einigen Tagen der 6h Stunden Sparbeleuchtung und weiterer regelmäßiger Dosierung von Algenex breiten sich die Dinos wieder aus.


    Mal ein paar Facts:
    - 20 ml Algenex jeden 2. Tag (nach Anleitung -> 6 ml auf 100l, mein Aqua ~400l)
    - Beleuchtung außer in Dunkelphase 6h am Tag (Blaulicht länger)
    - keine Adsorber, Mittelchen o.ä.
    - kein Wasserwechsel
    - Werte vor Behandlung:
    NO3: nn
    PO4: 0,01 (mit Salifert wirklich ein Hauch von wenig blau)
    Ca: 450
    Mg: 1350
    (alles in mg/l)
    pH: 7,8
    KH: 4
    - Jetzt sind die Werte bestimmt schlechter, wegen des felenden WW
    - es sind DEFINITIV Dinoflagelaten


    Was sind eure Tipps? Abwarten? Höher dosieren?


    Ich danke schon mal im vorraus. Hoffentlich könnt ihr mich vor der Kapitulation bewahren.

  • HI


    erhöhe die Kh erst mal deutlich auf 7 - 9


    dann mach ne Woche Pause und dosiere dann erneut
    was machen denn die Korallen ?
    Gruss

  • Hi Claude!


    Danke für die Antwort. Die KH werd ich dann mal ab morgen erhöhen.


    Jaaa, und die Korallen sind schon ziemlich mitgenommen. Den LPS geht es noch relativ gut, die Weichen sind nicht mehr so schön offen und die Gorgonie muss total leiden, da komplett überwuchert. Die SPS sind außer einer Monti alle hin und auch die Tridacna derasa ist tot. Vorher konnte man den Korallen beim Wachsen zusehen. Das macht das ganze irgendwie noch trauiger. Das Becken steht jetzt übrigends seit 14 Monaten und hat sich erst die letzten vier Monate richtig prächtig entwickelt (Wegen Keramik, voller Besatz während des Einfahrens, kleinerer und größerer Fehler etc.)

  • Hallo Michael,


    Kopf hoch, ich habe 8 Wochen meine Dinos mit Algen Ex bekämpft und habe fast nicht mehr dran geglaubt, dass ich sie nochmal los werde. Nach 8 Wochen waren sie aber verschwunden und sind bis heute nicht wieder aufgetaucht.


    Viele Grüße
    Svenja

  • Hallo ,
    Hatte auch lange mit den Dinos gekämpft...AlgenEX , Licht aus usw. , aber eine KH-Erhöhung hat Ihnen
    dann endgültig den Rest gegeben . Mach es wie Claude geschrieben hat , erhöhe KH min. auf 9-10 .
    Und nun viel Glück!!!!
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Moin!


    Die Dinos wollen einfach nicht verschwinden. Seit dem 16.04. dosiere ich inzwischen schon jeden 2. Tag 20ml AlgenEx (nach Anleitung) und hab das Licht reduziert. Dazu kommen 3 Tage komplette Dunkelheit und eine Woche Pause in der ich die KH auf 10° erhöht habe (Danach wieder eine Woche AlgenEx). Aber einen sichtbaren Rüchgang der Dinoflagellaten kann ich nicht feststellen. Ich glaube auch nicht, dass die Beckenbewohner das noch lange aushalten. Einen Wasserwechsel hab ich in der Zeit auch nicht gemacht. Dementsprechend sehen die Korallen auch aus.
    Soll ich vielleicht doch nocht mal radikal an die Sache rangehen und nach einem großen Wasserwechsel noch einmal abdunkeln und höher dosieren? Wie würdet ihr jetzt verfahren?

  • Hallo Michael,


    ich habe zwar nicht wahnsinnig viel Ahnung davon, aber ich habe mich gefragt, warum Du nicht dosierst wie empfohlen?


    4*6 ml sind ja 24ml und Du dosierst 20ml das sind in diesem Fall ja eben mal 20% weniger als empfohlen...


    LG
    Daniela

  • Hi Daniela!


    Ich bin bei der Dosierung vom Nettovolumen ausgegangen. Natürlich ist das eher ein Schätzwert aber das sollte der Sache eigentlich nahe kommen. Fand ich auch sicherer eher an die untere Dosierungsgrenze zu gehen zumal die Beläge nicht groß sind beziehungsweise nie sehr groß waren. Aber deshalb frag ich ja auch wegen der höheren Dosierung.
    Wobei, eigentlich ist das nun auch schon langsam egal. Mehr kann kaum noch sterben...


    Wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit. Sonst mach ich das so, wie ich es oben beschrieben hab.

  • Auf der Flasche steht doch "6ml pro 100L Aqaurienvolumen".
    Also gehe ich davon aus, dass in einem Becken von z.B. 200L Bruttovolumen 12ml zu dosieren sind.


    Ich dosiere derzeit 15ml auf 250 Liter Bruttovolumen.
    Die Dinos sind nun nach der 3. Dosierung schon weniger geworden, allerdings nicht nur die Dinos :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit. Sonst mach ich das so, wie ich es oben beschrieben hab.


    Hallo Michael,


    die ganze rechnerei und mutmaßungen bringen dich nicht wirklich weiter ... ruf Michael M. doch einfach mal an, der kann dir bestimmt helfen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Michael ,


    ich habe seit letztem herbst mit ähnlichen problemen zu kämpfen.Allerdings bin ich mir über die ursache ziemlich sicher , ich hatte da kurz zuvor eine hau-ruck aktion an meinem system vornehmen müssen die mir das ganze höchstwahrscheinlich eingebrockt hat.Ich hatte auch früher schonmal dinos , die ich aber mit M.M.'s algen ex problemlos und schnell los wurde.
    Die "neuen" sehen aber auch anders aus (ohne die oft typischen "fäden") , ähneln mit dem auge gesehen eher cyano.Es sind aber eindeutig dinos , hatte davon auch eine probe nach M.M. geschickt wo es bestätigt wurde.Ich habe in zwei perioden fast 4 wochen dosiert , beim zweiten male auch mit mehreren perioden drei tage licht aus.Es hat aber alles nichts geholfen, die dinger sind noch immer da...allerdings sind sie längst nicht so massiv wie meine früheren "bekannten" , und sie sind auf dem rückmarsch...ich bin zuversichtlich , das sie sich aussitzen lassen , und ich mache regelmässige wasserwechsel (ca. 10 % wöchentlich) wo ich dann gleichzeitig den mist absauge.Es ist dann einige tage ruhe , und es scheint jedesmal länger zu dauern bis sie wiederkommen (auf dem sand und an den scheiben , korallen und steine sind weitgehnd verschont)
    Algen ex würde ich nicht zu lange einstzen (höchstens 4 wochen) da es wie du ja merkst auch mehr kaputtmacht (bei so langer einsatzzeit) als algen.(es "hilft"übrigens gut gegen den blauen ohrenschwamm wer da zuviel von hat)
    Wenn die wasserwerte soweit in ordnung sind (po4 und nitrat) , kann man es ruhig mal mit ww und absaugen probieren , man wird schnell sehen ob es positiv oder negativ wirkt :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Thomas!


    Bei der Methode bin ich mittlerweile auch angelangt. Einen großen Wasserwechsel hab ich schon gemacht. Ein weiterer folgt heute. Ich muss erst mal meine Werte wieder in Ordnung bringen und dann mal abwarten. Vielleicht wird es.
    Die Dinos sind bei mir auch nicht wuchernd aber es sind latent immer ein paar auf dem Sand und auf den Steinen sowie den Korallen vorhanden. Von einer Plage kann ich noch nicht sprechen aber das könnte es vielleicht schnell noch werden. Der Bodengrund, der ohnehin schon sehr dünn war und nur zur Hälfte den Boden bedeckte ist größtenteils schon raus. Der Rest folgt mit den nächsten Wasserwechseln. Hoffentlich hilft das ein wenig. Sonst scheint abwarten angesagt zu sein.

  • Moin!


    Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben...
    Inzwischen hat sich die Abwartenmethode als recht erfolgreich herausgestellt. Anfänglich stagnierte das Dinowachstum nur aber nun gehen sie deutlich sichtbar schon zurück. Die ganze Zeit habe ich eigentlich nur in etwas größeren Abständen WW gemacht (um die Nährstoffe ein wenig höher zu halten). Und ich hab fast den gesamten Bodengrund abgesaugt, in dem sich sehr viel Dreck befand. Natürlich hat es bisher schon recht lange gedauert aber es ist auf jedenfall die bessere Methode. Abwarten und Finger raus scheint auch hier mal wieder zu helfen.

  • Hallo!


    Nach meiner ersten AlgenEx behandlung kamen die Dinos auch wieder, zwar nicht mehr so ausgeprägt aber dennoch sehr störend. Ich habe dann das Becken für 7 Tage komplett abgedunkelt, es war also zappenduster und die Beleuchtung bis auf eine kleines LED-Mondlicht zur Orientierung der Fische ausgeschaltet. AlgenEx im zwei Tage Rythmus etwas überdosiert angewendet. Und jetzt ist hoffentlich Ruhe im Schacht.
    Die Beleuchtung fahre ich z.Z ganz langsam von 4std. angefangen jeweils ein halbe std. pro Tag länger, wieder hoch.


    Zum Glück pflege ich im Hauptbecken z.Z keine SPS deshalb diese Radikalmaßnahmen.
    Anemonen LPS und Weiche sowie Hornkorallen haben es ganz gut weg gesteckt.


    Gruß Markus

  • Moin Markus!


    Ich pflege jetzt auch keine SPS mehr. :frowning_face: Nur eine Monti hats geschafft. Wenn man das so radikal machen kann, ist das sicher in Ordnung, nur mit SPS hat man dann schon Probleme. Ich frag mich nur, warum die bei einigen so verdammt hartnäckig sind und bei anderen mit einer einfachen AlgenEx-Behandlung verschwinden.


    Naja, ich wünsch dir noch viel Glück, auf das es ein gutes Ende nimmt.

  • Zitat

    Original von Mackelshak


    Ich frag mich nur, warum die bei einigen so verdammt hartnäckig sind und bei anderen mit einer einfachen AlgenEx-Behandlung verschwinden.


    Zum einem gibt es sicher verschiedene ursachen die das zeug begünstigen und für uns nicht immer ganz klar sind , zum anderen gibt es verschiedene arten , und manche davon lassen sich einfach nicht im gleichem masse von Algen -ex beeindrucken...

  • Moin!


    Inzwischen sind alle Dinos weg! Die verlängerten Wasserweckselintervalle scheinen gut gewesen zu sein. Umso länger die WW zurücklagen, desto weniger wurden die Dinos. Erst nach einem WW wuchsen sie wieder (natürlich insgesamt weniger). Als am Mittwoch dann, nachdem nach dem letzten WW vor drei Wochen alle Dinos weg waren, wieder ein WW gmacht worden ist, sind immernoch keine Dinos zu sehen. Den restlichen Korallen geht es super und die größtenteils abgestorbenen Kalkrotalgen wachsen wieder. Der Sand ist fast komplett raus. Das hat vielleicht auch ein wenig geholfen.
    Alles in allem hab ich mich an diese Anleitung gehalten:
    http://www.reefcentral.com/for…d.php?s=&threadid=1620464


    Das heißt natürlich nicht, dass es immer mit dieser Methode klappt aber ich werde garantiert nicht noch mal alles daran setzen die Dinos mit AlgenEx loszuwerden. Das nächste mal (ich hoffe, das es kein nächstes Mal geben wird) werde ich es gleich mit dieser Methode versuchen, wenn ich sehe, dass AlgenEx nicht wirklich wirkt.

  • Hallo Michael,
    ich sag schonmal : Glückwunsch.


    Der Link funktioniert nicht, hast du einen "neuen"?


    edit sacht: jetzt geht er doch auf einmal...lag wohl an meinem PC :wink

  • Guck mal hier:
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=46220


    Ein paar Fragen mit was machst Du dein Wassersechsel ?
    Wie hoch ist dein Silikatwert aktuell und wie hoch ist er im Meerwasserbecken/Wechselwasser.


    Ich hab meine Dinos einfach durch Närstoffreduzierung weg bekommen,
    AlgenEx und Meerwasserbecken verstehen sich gar nicht, egal wer dir das auch empfiehlt.


    Und was enerom hilft ist Strömung in jeglicher Hinsicht.


    Was Du versuchen solltest sind Silikatabsorber und Phosphatabsorber,
    damit bindest Du viele Nährstoffe, ebenfalls der Eiweißabschäumer hält das
    Wasser frei von Nährstoffen.


    Aushungern ist immer besser als mit Cu-Verbindungen alles zu vernichten.



    MfG Philipp

  • Hi Philip!


    Nährstoffreduzierung hilft nicht immer. Die Wassertest haben eigentlich nichts angezeigt (hat nichts zu bedeuten, weist aber darauf hin, dass wenig drin ist). Die Dinos hat das aber nicht gekümmert. Erst als ich weniger Wasserwechsel gemacht hab, verschwanden sie. OK, die Nährstoffe werden sich auch nicht stark angereichert haben bei meiner Abschäumung aber irgendwie war es besser als die wöchentlichen Wasserwechsel.

  • Moin!


    Wie im anderen Thread schon angedeutet, sind die Dinos inzwischen wieder da. Ich hatte mal wieder Algenex versucht aber es schien eher nicht zu wirken oder nur kurz. Ich hoffe auch eher auf eine andere Lösung als irgendwelche chemischen Mittel. Nachdem ich in Sindelfingen war, hab ich, animiert duch Sudads Vortrag und meiner Ratlosigkeit, mal das Microlift Produkt gekauft. Zusätzlich setze ich Phosphatadsober ein, da der Phosphatwert durch längere WW-Pause angestiegen war. Da ich jetzt ja leider weit weg wohne ist es für mich natürlich schwierig mich um das Becken zu kümmern. Meine Eltern machen das zur Zeit und versuchen wirklich ihr bestes. Die aktuellen Wasserwerte werde ich mir heute auch noch durchgeben lassen.
    Außer dem Adsorber und dem Microlift hab ich jetzt auch erst mal WW mit abgestandenem Wasser angeordnet (3 Tage hintereinander jeweils 10l mit absaugen der Beläge), kleine Vodkadosierungen und häufiges Aus- und Abblasen des Gesteins. Das ganze läuft jetzt so komplett erst seit Sifi. Kann also sein, dass sich das noch bessert aber bisher scheint es eher schlechter geworden zu sein.


    Inzwischen frag ich mich schon, ob eventuell auch meine Abschäumung eine Rolle spielt. Der Cyclon 1500 läuft ununterbrochen und eher nass. Scheint auch gut was rauszuholen, aber vielleicht das falsche/zu viel? Würde es vielleicht was bringen den Abschäumer nur halb so lange laufen zu lassen? Gerade wo ich jetzt den Spurenelemente-Thread gelesen weiß ich nicht ob es nicht vielleicht doch irgendeinen Spurenelementezusammenhang gibt...?


    Ich hab hier noch ein Foto, dass mir gestern zugeschickt worden ist. Eigentlich sollte das Bild nur zeigen, wie gut die neue Kamera ist aber ich war erst mal erschreckt über die vielen Dinos. Vor allem die Gorgonie sieht schlimm aus.

  • Hallo im Forum


    Also mir hatte das Algen Ex überhaupt nicht geholfen, meine Korallen sind eingegangen. Ich Denke die Dinos Gewöhnen sich an das Algen Ex und es macht die Sache noch viel schlimmer als sie schon ist. Wenn die Korallen sowieso schaden nehmen durch das Algen Ex ( Aufregung ) und auch hohe Kosten kann man es nach meiner Ansicht auch ohne Chemie probieren. Mir hat absaugen KH Erhöhung Kohle und Ozon geholfen. Ich mache kein Algen Ex mehr ins Becken. Lieber ein Paar Dinos als Tote Korallen !


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen! Ich hatte mal die Dinos erfolgreich mit AlgenEx bekämpft, ohne Verluste.


    Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich Dinos wie alle anderen Algen/Bakterien breitmachen, sobald sich eben die Gelegenheit ergibt. In einem Nährstoffarmen Aquarium besteht keine hohe Bakteriendichte, was es den dinos ermöglicht schnell das freie Substrat zu besetzen. Dafür spricht auch, dass dinos meist in noch jungen Aquarien auftreten.
    Falls man jetzt die Dinos z.b. mit Algenex "besiegt", aber nichts an der Umgebung ändert, kommen sie natürlich auch wieder.
    Mein Lösungsvorschlag ist daher, den Nährstoffeintrag dauerhaft durch z.B. mehr Besatz zu erhöhen (und evtl. durch Bakterienpräparate/Futter zu unterstützen) und/oder weniger Abschäumung, sodass sich eine dauerhaft dichte Bakterienpopulation bilden kann.
    Ich bin zwar noch nicht so lange mit diesem Hobby beschäftigt, aber ich behaupte einfach mal, dass sich durch den Trend, man müsse immer den stärksten Abschäumer am Becken betreiben, die Fälle von Dinoinvasionen in den letzten Jahren stark gehäuft haben.
    Vielleicht kann das jemand der schon länger "dabei" ist und dem das vielleicht auch aufgefallen ist bestätigen oder auch widerlegen.
    Andere Theorien wären sicher ebenfalls interessant. Ziel sollte dabei sein konkret zu verstehen "WARUM ist da auf einmal alles braun....?"


    Ich freue mich auf Stellungnahme hierzu :grinning_squinting_face:
    Freundliche Grüße
    Mike

  • Moin Michael
    Also, ich hatte fürchterlich mit Dinos zu kämpfen.
    Habe dann nach Anraten von MM den Abschäumer nur noch Nachts laufen (auch heute noch) Phosphatabsorber von Deltec dran, Wodkamethode angefangen (im Moment dauerhatf bei 10 ml. am Tag) und ein paar mal abgesaugt.
    Toi Toi, bis heute keinen Ärger mehr mit Dinos.


    Frohe Rest-Weihnachten Klaus :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!