Diese Umkehrosmoseanlage kaufen?

  • Ich habe diese: Sauteuer ?? . Siehe mal den zweiten Bericht, und folgende.


    Ist zwar etwas teurer, aber ein 1:1 Verhältnis; ca.900Liter/Tag , und am Ausgang ca. 15µS/cm. Zudem sehr aufgeräumt.


    Die von Dir ausgewählte ist vom Preis nicht schlecht, und 500Liter/Tag sind ja auch eine Menge.
    Wenn es reicht; warum nicht, aber einen Harzfilter würde ich noch nachschalten.
    Diese Anlage hatte ich übrigens auch zuerst in meiner Auswahl.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben,


    reichen sollte die Anlage schon. Wenn ich am Tag 2 Liter OW nachgieße, sind das 14 Liter pro Woche. Bei einem 10%igen WW pro Woche kommen nochmal 24 Liter dazu, sind also bummelig 50 Liter pro Woche. Wenn ich die vorgestellte Anlage 3 Stunden laufen lasse, hab ich mein Wasser zusammen.


    Oder jeden Tag ne viertel Stunde, dann ist es immer frisch :thup

  • Hallo!
    Ich bezweifle mal, das du ohne Druckerhöhungspumpe deine 50L in 3 Std. hast.Ich brauche 3-4 Std für ca. 70L mit Pumpe auf 6bar.Meine Anlage ist ne 280er von Waterpilot.

  • Hallo,
    ich habe es im 'sauteuer-Thread' schon angedeutet und schreibe es nochmals deutlich:
    die UOA, die mit Verhältnissen von bis zu 1:1 lt. Hersteller glänzen und zu Preisen unter ~500,- verkauft werden, sind nach meinen Versuchen nicht mal das Geld, geschweiuge denn das Wasser wert, das hinten heraus kommt.
    An Billiganlagen mit Booster verschlechtert sich die Permeatausbeute (mit meßbarem Si-Austrag) nochmals deutlich.

    Zitat

    Also wir haben die hier
    http://www.waterpilot.com/xtcommerce/pro...eltnis-1-1.html


    Alles dabei was du brauchst und die macht wegen der Druckerhöhungspumpe sogar bei uns ein Verhältniss UNTER 1:1


    ich habe diese UOA wieder retour geschickt sowie geldmäßigen Einsatz zurück verlangt.
    Denn die Permeatausbeute ist gegenüber einer 280er ohne Booster-Pumpe eine Zumutung. Den geldwerten Vorteil der UOA legt man in doppelten Harzmengen in Nachschaltung mit entsprechenden Preisen gegenüber vernünftigen UOA's wieder drauf.
    Der Trick bei Billigamlagen: sie erreichen ihre angegebenen Mengen durch in die Anschlüsse eingesetzte Durchflußbegrenzer. Nur diese tricksen sich nach einiger Laufzeit selbst aus und setzen sich zu. Da werden dann aus den Wunderwerten von 1:1 binnen weniger Betriebsmonate schnell 1:5 :smiling_face:

    Zitat

    Oder jeden Tag ne viertel Stunde, dann ist es immer frisch


    das läßt sich selbst mit billigsten TDS widerlegen; außer -, man spült jeweils eine 1/4 Std. vor jeder Wasserentnahme.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Also die Anlage ist sicherlich OK. Preislich geht das bestimmt auch in Ordnung. Ich habe eine ähnliche und bin auch zufrieden.

  • Hallo Stefan,
    bin auch grad drauf und drann mir eine neue Anlage zu kaufen.Welche wäre denn deiner Meinung nach i.0.?
    hatte da an eine Merlin gedacht.Hab einfach keinen Bock mehr für WW oder Nachfüllwasser meine Anlage die ganze Nacht laufen zu lassen.
    Gruß Marcus

  • Hallo,


    Dank für eure Antworten! Würde aber gern nochmal was Grundsätzliches wissen wollen:


    Ist es nicht besser, eine kleine Anlage länger laufen zu lassen als eine große nur für kurze Zeit?


    Mal von den Anschaffungskosten abgesehen, warum soll nicht ne kleine Anlage vor sich hindröppeln? Muß das Wasser wie aus der Leitung rausgeschossen kommen? Und wenn ich weiß, daß ich bspw. einen ganzen Tag bräuchte für meine 50 Liter, dann dreh ich eben einen Tag vor dem WW die Anlage auf.


    Gedankenfehler? Was meint ihr?

  • hallo Dirk
    deine grundsätzlichen Überlegungen sind vollkommen richtig.
    Das Becken meines Vaters hat exakt die gleichen maße und auch wir haben eine UO Anlage die "nur-so-vor-sich-hin-dröppelt".
    Ist eine reine Sache der Bequemlichkeit eine Leistungsstärkere zu benutzen.
    Besorge dir entsprechend viele 20 liter Kanister und produziere Wasser auf Vorrat.
    Allerdings: Die Kanister brauchen Platz! Manche Partner Frau/Freundin finden es nicht witzig wenn tagelang die Wasserkanister vollaufen müssen! es gibt immer mal Überschwemmungen wenn man aufgrund der langen Zeit doch mal vergisst abzuschalten (besser von vornherein die Kanister z.B. in die Duschwanne stellen)
    Wenn du mal plötzlich viel Wasser brauchst und nicht vorgearbeitet hast, musst du Wasser nachkaufen.
    Also das kann alles schon nerven, aber es funktioniert.
    Die meisten die große Becken haben und dann auf stärkere Anlagen umgestiegen sind werden aber sicher sagen: Niemals wieder eine Kleine!


    Nochmal eine Frage, ich hab dir ja schon in anderen threats geantwortet, wie hast du das Aqua befüllt wenn du dich erst jetzt um Osmose kümmerst?
    Wenn Leitungswasser, bitte unbedingt Silikat messen und gegebenenfalls Absorber einsetzten!
    Lars

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Stefan C.
    das läßt sich selbst mit billigsten TDS widerlegen; außer -, man spült jeweils eine 1/4 Std. vor jeder Wasserentnahme.


    was meinst du mit *TDS*? Was sagst du zu meinen grundsätzlichen Überlegungen?

  • HI


    Es wird nach der Osmose der "TDS" (Total Dissolved units = Gesamtgehalt gelöster Feststoffe ) gemessen.


    Je nachdem wieviel Ionen inder Lösung sind zeigt das Gerät einen höheren Wert an.
    je weniger desto weniger "Rest im Wasser"

    gemessen wird das ganze über die Leitfähigkeit
    und dann gibt es da ne Formel mit der das umgerechnet wird.
    Es ist an sich aber wurscht das Gerät zeigt einfach ob viel oder wenig Salz im Reinstwasser is


    Gruss

  • Danke Claude,


    hab ich verstanden...


    ... und gleich nochmal ne Frage. Es wird bei den Angaben zur Leistung der UOA oft eine Temperatur angegeben. Leitungswasser aus der Erde hat doch aber Erdwärme, 6 bis 8 Grad. Bezieht sich die ang. Temperatur auf die Umgebungsluft oder wird das Wasser über eine Mischbatterie zugeführt?

  • Hi


    Also einmal gibt das theoretische und sicherlich stimmt da auch alles aber
    es gibt auch das praktische Leben mit einer Umkehrosmose.
    Nimm einfach das Wasser aus der Leitung wie es kommt,
    Für den Zweck wie du das brauchst ist das echt wumpe wie warm das Wasser ist
    Gruss

  • Hallo zusammen, hallo Dirk,


    also ich habe identische Osmoseanlage zu laufen und bin sehr zufrieden! Messbar ist im Osmosewasser nix bzgl. Nitrat, Phosphat etc. - auch nach nunmehr fast drei Jahren nicht - obwohl ich befürchte, dass die Membran jetzt langsam kommen könnte...


    Aufgrund des im Nürnberger Nordens sehr stark vorhandenem Silikats habe ich auf Anraten der Merkels einen entsprechenden Silikat-Filter von AM dahinter. Keinerlei Probleme.


    Zur wirklichen Leistungsfähigkeit bei mir: ich habe mal gemessen, dass ein Liter Nutzwasser in etwa 7 Minuten durchläuft - was bei 24h wenn Du rechnest einer Menge von etwas mehr als 200l/Tag bedeutet. Aber das ist natürlich druckabhängig und ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung.


    Was als "Abwasser" wegläuft und somit das Verhältnis bestimmen würde, kann ich Dir nicht wirklich sagen - hat mich nie interessiert. Grund: das Teil läuft so geringfügig, dass meine Wasseruhr steht - ich hoffe hier liest mein Vermieter nicht mit =) ...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Danke Stefan!


    Ich dachte schon, DIESE UOA hat wohl keiner. Und nun also doch. Nach deinen Erfahrungen sollte die Anlage damit für mich reichen, ich brauche also keine für 500 € und keine mit 1000 Liter am Tag. Dann werd ich mir das Teil bestellen.


    @ Claude
    Paßt der *Kieselsäure Filter-S [87.421]* aus deinem Shop zu der o.g. Anlage? Dann bestell ich den dazu und meine Mini-Anlage ist fertig.


    Dank an alle für die (An)Teilnahme :thup

  • Hi Dirk,


    ich muss relativieren - die Anlage läuft nicht seit 3 Jahren, sondern erst seit 2 Jahren und 2 Monaten :smiling_face: - man denkt halt manchmal: "das is ja schon sooooo lange her" :winking_face: ...


    Mein Silikatfilter danach ist dieser:


    http://www.shop-meeresaquarist…r-fuer-Osmoseanlagen.html


    Keine Werbung für Händler oder so - habe den auch nicht dort sondern bei mir in N wie gesagt bei Ahlona (Merkels) gekauft.


    Also ich denke, mit dieser Anlage machst Du nichts falsch. Gleichbleibende Qualität des Zulieferers vorausgesetzt. Kann mich erinnern, dass ich damals auch unsicher war - habe die Entscheidung aber nie bereut.


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!