pferdchen schwimmt auf kopf

  • hallo zusammen,


    ich benötige eure hilfe.
    ich habe gerade ein pferd beobachtet, dass schwimmt nur noch mit dem kopf nach unten und oder seitlich, frisst aber und hat anscheinend keine äusserlichen verletzungen.

    was kann das sein????


    danke an alle die mir helfen können, ach, es ist ein reidi und ca. 13 monate alt und ein mann.


    gruß ute

  • Hallo Ute,


    ich hätte wetten können, das daß ein Männchen ist. Hört sich stark danach an, als ob es Gas im Brutbeutel hätte. Schwimmt das Tier wenn es sich nicht festhält automatisch Richtung Wasseroberfläche? Wenn ja, sieht das nach Gas aus.
    Sollte dies der Fall sein, versuch ganz vorsichtig den Brutbeutel in Richtung Öffnung zu massieren, eventuell kann dann die Luft entweichen. Bitte das Pferd dabei auf dem Rücken halten, damit die Luft nach oben raus kann, natürlich unter Wasser das Ganze. Evtl. muß das ein paarmal wiederholt werden.
    Ich mußte auch schon mit der stumpfen Seite einer Stopfnadel ganz vorsichtig den Beutel ein wenig öffnen, bevor die Luft rauskam. Bitte noch auf gutes Futter und Wasser achten, evtl ein paar Vitamine dazu.
    ... ansonsten habe ich keine Idee wie du helfen könntest.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    wenn Uwe recht hat (Luft im Beutel), dann liegt meistens eine Bekterielle Infektion vor, bei meinem Männchen war es damals Peritricha sp., bestimmt durch einen spezialisierten Tierarzt, leider war dem Tier trotz Antibiotikagabe nicht mehr zu helfen :loudly_crying_face:


    Gruß
    Benjamin

  • hallo ralf und benjamin,


    wow, ok, ja es geht automatisch an die wasseroberfläche, wenn es sich nicht festhält,
    ich werde als erstes mal das vom ralf ausprobieren, wenn ich es dann mal wieder sehe,
    die verstecken sich bei mir oft.


    wodurch kann das denn kommen?? ich habe 6 männchen und 2 frauen und nur der eine hat es und
    das Futter ist immer vom selben hersteller oder doch das futter??? ich habe auch nichts verädert oder so?


    ich bedanke mich für die so tolle und schnelle hilfe :thup :thup :thup :thup :wink


    liebe grüße ute

  • nochmal hallo,


    ihr glaubt es nicht, aber beim füttern kam es raus und oh wie ein wunder
    alles scheint wieder ok zu sein
    es schwimmt wieder normal.


    sehr komisch aber ich freue mich sehr darüber


    lg
    ute

  • Zitat

    Hallo, wenn Uwe recht hat (Luft im Beutel), dann liegt meistens eine Bekterielle Infektion vor, bei meinem Männchen war es damals Peritricha sp., bestimmt durch einen spezialisierten Tierarzt, leider war dem Tier trotz Antibiotikagabe nicht mehr zu helfen traurig Gruß Benjamin


    Hallo Benjamin,


    Peritricha ist ein Wimperntierchen (Protozoon), welches fakultativ parasitisch lebt und schwere Infektionen bei Seepferdchen verursachen kann. "Normale" Antibiotika sind meistens wirkungslos, da sie in ihrem Wirkungsspektrum nur gegen manche Bakterien wirken, aber nicht gegen Protozoen. Dafür muss man spezielle Mittel gegen diese Protozoen einsetzen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ach herrje,


    jetzt konnte ich bei einem meiner Männchen das selbe beobachten.
    Ich dachte zuerst, es spielt etwas rum, doch es schwimmt dauernd mit dem Kopf nach unten und rudert scih dann mit dem Schwanz auf die Seite.
    Ich hab da schon etwas Bedenken wegen dem Massieren des Beutels. Ich hab Angst, dass ich dem Pferd weh tun könnte.


    Hoffentlich legt es sich von selbst wieder, ich beobachte mal weiter. Es frisst übrigens.


    Liebe Grüße,
    René

  • hallo rene


    ich hoffe für dich, dass es genau wie bei mir, von alleine weg geht, bei meinem war es 2 oder 3 tage, dann war alles wieder ok!


    ich hätte auch angst davor gehabt mein pferdchen zu massieren, aber wenn es hilft müssen wir dadurch.


    auch und an alle frohe ostern :wink


    gruß ute

  • Hallo Ute,


    danke, auch dir frohe Ostern.


    Als ich mein Pferd heute sah, musste ich sofort an deinen Thread hier denken.


    Ich habe mich dazu durchgerungen und hab den Brutbeutel massiert, aber nix is passiert.
    Dann hab ich eine ganz stumpfe Nadel (wie beschrieben) genommen, die Öffnung ganz vorsichtig ein wenig gedehnt und die Blasen kamen sofort raus. Danach schwam es wieder komplett aufrecht.


    Wie gesagt, alles extrem vorsichtig.


    Ich hoffe, dass ich alles rausgebracht habe.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo René,


    ich hoffe für dich und dein Pferdchen, dass es morgen auch noch so aussieht. Denn es liegt ja eine Infektion vor.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    nur mal schnell ein kurzes Update:


    Nach 2 Tagen hab ich die Prozedur wiederholt, weil ich beim ersten Mal nicht die kompletten Gasbläschen rausbekommen habe.
    Seitdem schwimmt der Hengst wieder normal, frisst, ist nicht mehr verschreckt und hat auch schon wieder gebalzt.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße, René

  • hallo noch mal,


    eine frage an thorsten,


    welches spezelles mittel und wie muss ich es verabreichen, denn ich denke
    meins fängt schon wieder an :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    gruß ute

  • Hallo Linda,


    ja ich bin total happy, die beiden Tiere sind echt ein Hammer, wunder-wunderschön.


    @ Ute


    Ohje, schon wieder? Ich hoffe für dich, dass es sich bald wieder legt.
    Wenn du die Antwort mit dem Mittelchen bekommst, werde ich mir auch vorbeugend so eins zulegen.


    Kopf hoch und alles alles Gute.


    Liebe Grüße,
    René


  • Hab es bei meinem Männchen ebenfalls wieder entdeckt - eine Woche war Ruhe und jetzt schon wieder Luftblasen *HILFE*


    Liebe Grüße, René

  • hallo rene,


    wir müssen unbedingt eine antwort von thorsten bekommen, ich hoffe er antwortet bald, oder
    gibt es jemanden der das hier liest und uns helfen kann :wink dies ist ein aufruf USE vielleicht kannst du helfen, wenn
    du das liest.


    wir müssen ja die ursache bekämpfen :smiling_face_with_sunglasses:


    ich danke schon mal im vorraus


    gruß ute

  • Hallo Ute,


    ja das denk ich mir auch, dass es an der Zeit ist, die Ursache zu bekämpfen.
    Ich hoffe auch, dass wir bald eine Antwort bekommen, damit wir unserem Pferdchen helfen können.


    Wieviel Hengste hast du eigentlich im Becken?
    Ich hab 3 und es ist (zum Glück) nur eins davon betroffen.


    Ich danke auch schon mal und liebe Grüße,
    René

  • hallo rene,


    ich habe 6 reidi männer und 2 weiber, konnte man darmals nicht erkennen und ich will im moment keine
    neuen tiere.


    gruß ute

  • Hi,


    habe ich hier irgendwo in einem anderen Threed schon geschrieben. Die Viren im Beutel müssen abgetötet werden.
    Einen 100%tigen Erfolg hatte ich wenn ich das Seepferd in Formalin einlege bis alles Wasser raus ist und danach in transparentes 2K-Harz eingieße.


    Wenn Ihr Euch auch mit 50% Erfolgsquote ( bei 2 Pferden ermittelt :grinning_squinting_face: ) zufrieden gebt besorgt Euch Refobacin Augentropfen in der Apotheke.
    Den Beutel vorsichtig leermassieren. Mit einer 1 oder 2ml-Spritze und Salifert Meßspitze (entgratet) am besten über einem Auffanggefäß in den Beutel so 0,5-1ml Augentropfen reinspritzen (Beutel maximal halb voll ). Dann in ein Quarantänebecken >20l mit frischen, 3 Tage altem Wasser setzen. Am besten noch eine 10W UVC von Delteck oder Cheap an das Becken hängen und täglich fleißig Wasser wechseln. Ist nach 14 Tagen der Beutel noch leer hats geklappt. Ansonsten beim geringsten Ansatz wiederholen. Sichtkontakt zu Artgenossen fördert das Wohlbefinden da Pferde Herdentiere sind.


    Garantien kann ich aber leider keine geben. Hatte bis jetzt nur 2 Fälle davon und 1 Pferd davon ist heute noch putzmunter. Seit ich in jedem Becken reichlich GGvJ halte hatte ich das Problem nicht mehr. Ich denke die Ursache waren zu viele Bakterien durch gammelnde Futterreste.


    Blasen unter der Haut gehen mit Diamox zu 100% weg wenn man schnell genug reagiert.


    mfg Uwe

  • hallo uwe,


    liebe grüße,
    ja das hört sich ja mal wieder gut an. aber wohl auch kompliziert.


    vielen dank schon mal. da werd ich mal drum kümmern, soll und kann ich das pferd denn lange aus dem wasser
    nehmen, weil du von der auffangschale schreibst


    gruß ute :wink

  • Hi,


    na "lange" solltest Du es nicht aus dem Wasser nehmen. Das Pferd soll die Brühe falls Du nicht richtig triffst halt nicht gleich Konzentriert einschnaufen können. Das erste Pferd ist wohl mehr an meinem fehlendem Geschick und den dadurch verursachtem Streß die Beutelöffnung zu treffen eingegangen oder es war einfach schon zu fertig weil ich zu lange gewartet hatte etwas zu machen.


    Wenn der Beutel durch das massieren schon auf ist schafft man es in 20-30 sekunden die Tropfen zu spritzen. Jedenfalls keinerlei Gewalt anwenden um die Kanüle in die Beutelöffnung zu bekommen! Wenn Du nicht gleich richtig triffst setz es zurück und gib ihm ne Pause. 2 Tropfen Nelkenöl in 5l Wasser betäuben das Pferd nach ein paar Minuten, aber ein µü zuviel davon oder zu lange darin und es schläft für immer. Also empfehle ich das lieber nicht zu verwenden.

  • Hi Uwe,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Für mich klingt das auch sehr kompliziert, aber Ute, das versuchen wir auf jeden Fall!
    Ich werde mir gleich morgen solche Tropfen besorgen!


    Ich werde weiter berichten.
    Danke noch mal.


    Liebe Grüße, René

  • Hi,


    Ach so. Die Augentropfen sind ein leichtes Antibiotikum. Das Pferd nach der Behandlung also nicht wieder ins AQ setzen ehe der Beutel von ihm gespült ist!


    mfg Uwe

  • Okay, danke. Dann werd ich mir gleich mein kleines Becken herrichten, damit ich das Pferd dann vorübergehend da reingeben kann.
    Ich nehme mal an, dass Algen aus dem Hauptbecken auch nicht gut sind, dass er sich daran festhalten kann, oder? Ich mein jetzt wegen den Bakterien. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?


    Liebe Grüße, René

  • Hallo zusammen,


    zu linda: ja das klingt wirklich heikel, 8o,


    zu uwe: ja vielen dank, mal wieder :thup :wink :grinning_squinting_face: ich finde alle die das sowas hinkriegen, zucht, krankheiten usw. hut ab
    ich habe ja auch versucht meinen nachwuchs durch zu bekommen und war eigentlich guter dinge, dass wenigstens eins überlebt
    nur so um ein erfolgserlebnis zu haben, aber der aufwand (stromkosten bei den heutigen preisen) ist als privatmann der auch NOCH einen job hat eigentlich kaum möglich, leider verstab mein letztes baby nach 3 monaten :loudly_crying_face: , aber vielen dank für deine gedult und deine guten tipps, im moment kommen wieder keine babys und das ist ok, dann brauch ich mir keine gedanken darum
    machen


    rene: aber auch wenn du mit deinem hausarzt sprichst und ihm sagst wofür du das benötigst, könnte es ja sein, dass er dir ein rezept ausschreibt, meiner würde das bestimmt machen, ansonsten halt der tierarzt, das werden wir schon hinkriege,


    ich weis nicht ob es interessant für euch ist, aber wenn ihr mal pünktchen habt hilft knoblauchsaft, bekommt mann OHNE rezept in der apotheke, aber mus mann bestimmt bestellen, unser philipinen doc hatte seeehhhrrr starke pünktchen ozis, chomis usw. haben es nicht überlebt, aber nachdem wir mit konblauchsaft gearbeitet haben wurde alles wieder gut und der philipinen lebt immernoch :grinning_squinting_face:


    so jetzt werde ich mal nach dem pferdchen sehen, ich habe es seid gestern nicht mehr gesehen (zu viele algen)



    lieben gruß ute

    Einmal editiert, zuletzt von madame merlin ()

  • Hi,


    zumindest in Deutschland habe ich das Refobacin ohne Rezept bekommen.
    Zum festhalten nehme ich Kunststoffpflanzen. Die lassen sich leicht samt dem Becken desinfizieren nach der Benutzung oder bei Verunreinigungen. Dan Klorix oder Natriumhypochlorid 5% geht wunderbar dazu.


    GGvJ sind Paleomon spp. die sich leicht selber mit nur Artemianauplien vermehren lassen. Da die aus tropischen Bereichen kommen eiern die auch das ganze Jahr über, im Gegensatz zu den als Futtergarnelen gehandelten Paleomon varians aus der Nordsee oder dem Mittelmeerraum.


    da Jens Thölke den Strain in Umlauf gebracht hat heißen die unter Insidern "GlasGarnelen Von Jens" :ylol


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen,
    ich hole das Thema mal wieder hoch, da einer meiner Hengste auch Luft im Brutbeutel hat. Ich habe sie nun 2x rausgelassen, aber ich weiß nicht, ob es dauerhaft ist. Daher möchte ich auf alle Fälle noch die Bruttasche behandeln.
    Ist die ,,Refobacin-Methode,, da immer noch aktuell oder hat jemand eine andere Möglichkeit der erfolgreichen Behandlung gefunden?

  • Hallo Franz-Josef,


    Refobacin bzw. andere Gentamycin-haltige Augentropfen kannst du hier einsetzen. Die Mittel sind verschreibungspflichtig und über den Tierarzt zu beziehen. Die Augentropfen enthalten fast immer ein Konservierungsmittel (z.B. Benzalkoniumchlorid), welches ebenfalls gegen bakterielle Infektionen wirkt. Die Tropfen werden vom umgebenden Wasser verdünnt und müssen je nach Zustand der Tiere mind. täglich nachdosiert werden.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!