pferdchen schwimmt auf kopf

  • Hallo zusammen,


    meinem Hengst geht es nach der Tropfenmethode besser. Auf alle Fälle werde ich noch einmal den Brutbeutel spülen.


    Nun hat es leider ein Weibchen erwischt. Es treibt an der Wasseroberfläche und ist irgendwie aufgedunsen. Wie kann ich ihm nun helfen? Da es keinen Brutbeutel hat, fällt die Augentropfenmethode wohl aus.

  • Hallo


    das was du hier beschreibst, dass hört sich nach der Gasblasenkrankheit an! Eine nicht gnaz seltene Krankheit, die auch sehr schnelle mit dem Tod der Tiere enden kann! Hier kann man mit einem Präparat "Diamoxin" helfen.
    Die Gasblasenkrankheit hindert dem Tier weiterhin Nahrung aufzunehmen, was meistens mit dem Tod endet.




    Gruß Michael

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo...


    Danke angi :winking_face:


    sorry das Medikament hatte ich in der Eile wirklich falsch geschrieben!


    Zitat

    Original von angi
    Hallo,


    das Medikament heißt Diamox, nicht Diamoxin. Es ist ebenfalls verschreibungspflichtig.


    Diamox, 30 Tabletten 250mg, Kosten ca. 30 Euro!


    Das Diamox ist auf Rezept in der Apotheke erhältlich. Vielleicht hast du in der Nähe einen Tierarzt, welcher das Rezept ausstellen kann. Zur Behandlung kann ich dir sagen, dass du die betroffenen Tiere in ein 25 Liter Becken behandeln kannst. Auf 20 Liter eine ganze Tablette auflösen, dann jeden 2ten Tag einen Wasserwechsel von
    10 Liter und eine 1/2 Tablette vollständig auflösen. Dazu für eine gute Strömung und Belüftung sorgen. Die Behandlung sollte 10 Tage dauern. Um die Tiere noch gut zu versorgen, solltest du vielleicht während der Behandlung Lebendfutter Mysis füttern.



    Gruß Michael

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Was ist besser, UV-C oder Ozon? Mein Pferdestall fasst 200L. . Wie stark soll die UV-C Lampe sein bzw. wieviel Ozon habt ihr dosiert?


    Den Behandlungsablauf mit Diamox kenne ich. Für das weibliche Tier sehe ich leider nicht mehr viele Überlebenschancen.

  • Hallo,
    falls noch rechtzeitig - habe es jetzt erst gelesen:
    Temperatur auf 22-23° senken, angepasste "Süßwasserbäder" über ein paar Tage (3/4 Osmosewasser + 1/4 Beckenwasser)
    und Aktivkohle entfernen - falls vorhanden.


    Qualität des Frostfutters überprüfen.
    Viel Glück.


    Herzliche Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,


    ich fürchte, das es für das Mädchen zu spät ist. Aber ich werde es auf alle Fälle ausprobieren, mal sehen ob es hilft.
    Seit gestern habe ich nun Ozon an dem großen Becken. Ich habe 15ml Ozon über den Abschäumer dosiert.


    Ich dachte immer, das nur Männchen diese Krankheit bekommen würden....

  • Hallo,


    bei Männchen entsteht diese Krankheit häufiger. Besonders wenn sie Ihre Bauchtasche zu wenig spülen, ist dort ein guter Bakterienbrutherd.


    Ozon ist sicherlich hilfreich.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena,
    wie kommt es dazu dass die Männchen die Beutel zu wenig spülen?
    Kennst du irgendwelche wissenschaftliche Artikel zu dem Thema. Hätte gern mehr Hintergrundinformationen.
    Ich habe dieses Problem auch.
    Werde nächste Woche eine Beutelspülung mit sterilem Seewasser machen und das auf die Fischklinik unserer Veterinäruni bringen. Die machen mir eine Bakteriologische Untersuchung inklusive Antibiogramm.
    Werde euch dann das Ergebnis mitteilen.
    Lg Anne

  • Hallo Anne,


    ich traue mich zu wetten, dass Vibrionen beteiligt sind. Bin gespannt auf die Ergebnisse der Laboruntersuchung. Seepferdchen benötigen in der Ernährung sehr hohe DHA / HUFA Werte. Wenn diese nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden, erhöht sich die Krankheitsanfälligkeit - ebenso wie bei Stress oder Anwesenheit von ungeeigneten Mitbewohnern. Neben einer dauerhaften Temperaturabsenkung auf max. 24 Grad kann die Gabe von lebendem Phytoplankton sowie probiotischen Bakterien über sogenannte Schleußerorganismen die Krankheitsanfälligkeit signifikant senken. Auch musst Du auf eine ausreichende Wasserumwälzung achten. Gas übersättigtes Wasser begünstigt gas bubble desease.

  • Hallo Angi,
    ich bin auch wirklich gespannt, was da rauskommt.
    Die Pferdchen kriegen 4 verschiedene Mysis "Sorten" und immer wieder mit Lipovit. Wie könnte man den DHA/HUFA Wert noch erhöhen?
    DHA kenn ich aber was ist HUFA?
    An den ungeeigneten Mitbewohnern kanns nicht liegen, in dem Kreislaufbecken sind nur die 4 und momentan ein einsames Alpheus randalli Pärchen. Sonst nur 4 kleine Einsiedler und 2 Nassariusschnecken als Resteverwerter. Vor dem Becken ist wie gesagt das UVC Gerät installiert.
    Die Temperaturabsenkung werde ich dann in ihrem eigenen Becken durchführen, wenn sie umgezogen sind.
    Wie oft sollte man das Phytoplankton bzw die probiotischen Bakterien zuführen? und welche Schleuserorganismen verwendet man? Welche Probiotischen Bakterien? Ich kenn vom Hund das Enteroferment, das ist ein Pulver das man übers Futter streut. Meinst du so was?
    Die Wasserzufuhr für das Bypassbecken erfolgt aus dem Technikbecken und geht wieder ins Technikbecken, da ist ein großer Abschäumer drin. Das mit der Gasübersättigung könnte vielleicht wirklich sein. Die Strömung hab ich schon maximal aufgedreht was die Abzweigung von der Förderpumpe hergibt.
    Deswegen hab ich mir eben überlegt, dass ich das Riffbecken auflösen werde. Wer will schon langweilige Korallen ? :winking_face:
    Und die Barbouris kriegen ihr eigenens ganz spezielles Becken ganz ohne andere Fische. Nur mit GgvJ's, EInsiedlern und ein paar Schnecken die sich um den Bodengrund kümmern.
    Der kleine Hengst ist im Quarantänebecken mit Acetazolamid. Die Refobacin Augentropfen hatten keinen Erfolg.
    Jetzt warten wir die BU und das Antibiogramm für die weitere Therapie ab.
    Hoffe wirklich wir werden das mit vereinten Kräften schaffen, dass der Kleine wieder fit wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!