Aquarien Porträts für neues Buchprojekt gesucht

  • Hallo @ all !


    Tony Vargas ein befreundeter Aquarianer aus USA plant ein Buch mit internationalen Aquarien Porträts. Ich habe zugesagt hier nach entsprechenden Aquarien zu fragen. Es geht dabei nicht um Größe oder Budget sondern um den gesamt Eindruck des Beckens. Also alles vom Nano bis zum Mega Aquarium. Nach einer ersten Vorauswahl wird Tony (bzw ich) dann einen 20 Fragen Katalog an die Aquarien Besitzer / Pfleger gegeben um das Erfolgsrezept hinter dem Becken zu ergründen. Denn Ziel des Buches ist es dem Leser die verschiedenen Möglichkeiten zu betrieb eines Seewasser Beckens aufzuzeigen.


    Tony hat einen Account in diesem Forum bekommen, aber da er kein Deutsch spricht "liest" er nur die Bilder. Er hat sich bereits durch den "Zeigt eure Becken " Thread gewühlt und schon erste Kandidaten gefunden :winking_face:

  • Hi, Peter
    sofern mein Becken Ihm bzw. dir gefallen würde, hätte ich logischerweise nichts dagegen. Wohin soll ich mal ein Foto Schicken? Interesse ?


    Grüsse Guido

  • Hi Peter, Hi Tony


    evtl. wäre mein Schaubecken interessant, da ca. 150kg totes Riffgestein, 2 kg Lebendgestein


    auch wegen der etwas anderen Deko, Riffdach etc.



    Technik; nur Abschäumer und Balling (Beschreibung siehe auch unter Herstellerboard)
    Standzeit 3 Jahre (muss allerdings in Kürze weg, da wir im Juni umziehen)


    einen Fotografen muss ich auch noch finden, da ich zu blöd dafür bin :face_with_tongue: :winking_face:


    Bilder sind von heute und auf die schnelle, sorry für die schlechte Qualität


    lg Norbert

  • Hi,


    ich habe noch ein paar Bilder von unserem SPS Becken, leider sind die Bilder schon älter und damals hatte ich noch eine alte Cam. Irgendwie konnte ich damit nie gescheite aufnahmen vom ganzen Aquarium machen, die waren immer über - oder unterbelichtet.


    Hi Tony,


    here are some picutres of my SPS tank. These pictures are about 6 months old and the corals grew a lot in the last half year. If you are interested I can make some new picutres. Unfortunatly I dont have good picutures of the whole tank, but I have many pictures of very rare corals.


    Regards,


    Matthias

  • Hallole,


    hier ein Bild meines Beckens:



    ..wenngleich ich mir sowohl vom Becken wie auch meiner Faehigkeit als Fotograf keine Chancen auf eine Buchpublikation ausrechne. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • @ Matthias


    Tut mir leid, aber es werden nur SW Aufnahmen angenommen. Fotos von dir verbrauchen zu viele Farben....


    Man ist das grell ..... 8o...[SIZE=7]Goil......[/SIZE]


    Grüsse Guido


    @ Peter, das AQ stand auch in der Wahl zu AQDM März.


    Es gibt aber bessere/schönere/andere AQ, :wink huhu Matthias, mit Sonnebrille schmerzen einem die Augen net mehr so :thup


    Grüsse Guido

  • @ Matthias


    dein Riffaufbau ist genial! Erzähl doch bitte kurz wie du die Steine aufgebaut hast.


    Ich finde es hässlich wenn der Steinaufbau unnatürlich aussieht wie bei Jürgen. Die große Enzmann(?) bei Jürgen ist super, aber der Standort auf der Platte............ nicht so schön.


    Ich habe übrigens noch kein schönes Becken..... (Buchveröffentlichung)


    Gruß Felix

  • Hello Tony, Hallo Peter,


    Zitat

    Denn Ziel des Buches ist es dem Leser die verschiedenen Möglichkeiten zu betrieb eines Seewasser Beckens aufzuzeigen


    ok, dann kann ja meines vielleicht auch dienen; ist zwar nicht das super SPS Becken, aber dafür eine gesunde Mischung aus Weichkorallen, LPS, Gorgonien und Scheibenanemonen.
    Das besondere daran ist, dass es ja mit wenig Pflegeaufwand betrieben wird (eigentlich nur Wasserwechsel) und dass die Hauptbetreuung (tägliches füttern, wichtigste Reinigungsarbeiten und Kontrollen) von aquaristischen Laien durchgeführt wird...


    Mal einfach ein paar Bilder aus meinem "Fundus"


    Grüße


    Markus

  • Danke für die Blumen :smiling_face:


    Finde eigentlich den schönen Riffaufbau sieht man garnicht so richtig auf den Bildern, dazu ist die Gesamtaufnahme zu dunkel und klein.


    Der Aufbau besteht aus :
    - 300 kg lochgestein als "basis"
    - 200 kg LS die das ganze bedecken, sehr viele Platten
    - 5 Riffsäulen von Atoll die wirklich toll aussehen ( vor allem in echt :winking_face: ), z.b. ist die Säule in der Mitte komplett von Atoll, mit denen wurden sozusagen noch akzente gesetzt damit das ganze nicht so platt wirkt
    - gefühlten 100 kg Reef Bond :grinning_squinting_face:
    - viel viel Übung und einige umbauten in den letzten Jahren



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • und noch welche..


    Grüße


    Markus

  • Hallo Ihr,


    @Markus: Vielleicht kannst du mit 2 Aquarien ins Buch, das Aquarium im Alpenrose wäre doch auch sehr interessant für andere Aquarianer zu lesen. Von nur Fische bis jetzt zum Korallenriffbecken. Den Aufbau dort finde ich sehr schön und jetzt wo auch Korallen drin stehen... Aquarien die im Pflegeheim bzw. Hotel betreut werden haben schon was Besonderes. Ist halt so halb-öffentlich. Am Seniorenheimbecken gefällt mir übrigens sehr gut, dass es keine SPS hat. Ich persönlich mag Weiche, Krusten,Scheiben,LPS lieber, auch wenn die Farben von SPS natürlich klasse sind.


    @all : sehr schöne Becken. Glaub leider nicht das mein 300l. Standartbecken ohne SPS so unheimlich spannend für andere ist, auch wenn ich es vergötter...



    Gruß Frauke

  • Hallo Frauke,


    danke fürs Kompliment, "die Alpenrose" ist noch nicht so weit, die braucht noch etwas....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • @ Matthias erstmal Danke für für die Antwort


    Das ist Materialeinsatz ! 500kg Steine sind schon heftig. Die Riffsäulen mit Epoxy geklebt sind wirklich gut.
    Ich weiss nicht warum, aber schöne Steinaufbauten sind relativ selten. Ich suche immer Ideen für meinen neuen Steinaufbau.Wenn ich ein Buch kaufen würde, dann müssten da auch unterschiedliche Design Ideen drin sein. z.B.
    - ohne sichtbare Technik
    - mit sichtbarer Technik , Technik bewusst zeigen(Meerwassermaschine)
    Ich gucke mir einfach gerne schöne Becken an, so wie die Autofreaks gerne die vegoldeten Motoren ansehen.
    Gibts hier eigentlich einen Thread wo nur die Fotos von Becken gezeigt werden? Es müsste sowas wie eine Liste geben.


    Ich wollte ja nicht nach Fotos vom Aufbau fragen.....
    Wie wäre es jetzt noch mit einem "Full Tank Shot. Light on" .....dat wäre super.


    Gruß Felix

  • Hallo Felix

    Zitat

    Gibts hier eigentlich einen Thread wo nur die Fotos von Becken gezeigt werden? Es müsste sowas wie eine Liste geben.


    Vielleich meinst du sowas: click
    Hat inzwischen über 57 seiten, die ersten Bilder funktionieren nicht mehr weil sie wohl woanders gehostet waren
    Lars

  • Hallo Lars


    vielen Dank erstmal. Leider kann ich die Seite nicht aufrufen. Die sieht man leider nur wenn man Geld bezahlt hat(Deswegen kannte ich die auch nicht!?). Kennst das ja bestimmt aus dem Netz.....die richtig geilen Seiten sind nicht kostenlos. :winking_face:


    @wimmer, schönes Becken. 120'50'50 ?


    Gruß Felix

  • Hi Felix
    Nee, das hat nix mit bezahlen zu tun, sondern ob man sich auf Meerwasserforum.com oder .info einloggt.
    Ich versuchs nochmal vielleicht klappt dies: click nochmal
    Lars

  • Super schöne Becken - ich werde neidisch. Muss mal Matthias in Stuttgart besuchen :winking_face:


    Würden die Forianer,


    Oliver L
    Dietmar Schauer
    Der Stevie
    Ralf Prehn
    benny 1006
    Matthias Mainusch
    Carsten Rottger


    bitte hier auch aktuelle Bilder einstellen - ihr seid im Thread "Zeigt eurer Becken" angenehm aufgefallen :grinning_squinting_face:
    Sanne auch aber sie hat ja hier bereits gepostet.

  • Hi Peter,


    so viele Dietmar Schauer gibt es ja hier nicht. ich glaube, ich muss mal ein paar neue Fotos machen.Gut , dass es wieder bunter ist/wird.


    Ab Mai kann ich Fotos mit min. 36 000 000 Pixel machen.Wahrscheinlich brauche ich dann noch ein PC-tuning. Also mache ich die Fotos am Wochenende.



    Gruss Dietmar



    becken putzen - becken putzen - becken putzen - becke. .... ...............

  • Hallo.


    Vielleicht ist ja mein LowTek-Weichkorallenbecken nicht uninteressant. Ich denke, es belegt, wei man als Anfänger mit einfachen Mitteln ein schönes und stabiles Becken bauen kann, daß dann sogar AdM wird. :winking_face:



    Auch mein (ebenso simples, aber spannendes Kraken-Artbecken ist vielleicht auch von Interesse:




  • Hi Peter, hi Tony,


    thanks for asking, I'll be glad to take some new pics during the next weekend.
    I recently ripped a 30kg (66 pound) Poccilopora out of my reef and have to fill part of the gap with
    some 'spare' coral from one of my frag tanks first, in order to take nice pics again. :winking_face:


    Max. pic quality I can support you with, is 3504x2336 pixel Canon RAW.


    With kind regards,
    Ralf

  • Hallo Peter,


    gerne werde ich dazu ein paar Fotos posten. Allerdings müsste ich für einen Offsetdruck neue erstellen, da mir die gegenwärtigen nicht mehr in hoher Auflösung vorliegen. Kann man denn sicher gehen, dass die Fotos für ein Buch genutzt und nicht zweckentfremdet werden? Ich erwähne dieses aus jenem Grund, da ich schon einmal Bilder für eine versprochene Kalendererstellung abgegeben habe und damit auch gleichzeitig alle Rechte an den Bildern. Zu guter Letzt ist jedoch kein Kalender erstellt worden, was mit den Bildern geschah weiß ich bis heute noch nicht.


    Anliegend ein paar Bilder, der Rest ist auf http://www.aquarium-kreativ.de zu finden:




  • Carsten,


    ich lege da die "Hand für Tony in das Feuer" - ich bin sehr sicher das es keinen Missbrauch geben wird. Er plant sogar eine zweite Serie des Buches und ist sehr sehr angetan von unseren schönen Becken hier. Also wer es nicht ins erste Buch schafft, hat nochmals eine Chance für das nächste :grinning_squinting_face:

  • Dann solte aber der Titel des 1. Buches so heißen: " Großaquarien nicht für jedermanns Geldbeutel"
    Denn für die Becken was sich der Autor intressiert , sind lauter Große über 1000l Riffbecken, die sich weiß Gott nicht jeder leisten kann!!! Finde solche Bücher echt spitze, aber sich geben meisten nen falschen Eindruck wieder was das Thema (Hobby ) Meerwasseraquaristik angeht.!!!Denn wenn ein Anfänger vor hat sich solch ein Becken
    zu gönnen, dann wird er was die Kosten angeht, schnell mit den arsch auf den Boden fallen!!!!!

  • Zitat

    Original von wimmer jürgen
    Dann solte aber der Titel des 1. Buches so heißen: " Großaquarien nicht für jedermanns Geldbeutel"
    Denn für die Becken was sich der Autor intressiert , sind lauter Große über 1000l Riffbecken, die sich weiß Gott nicht jeder leisten kann!!! Finde solche Bücher echt spitze, aber sich geben meisten nen falschen Eindruck wieder was das Thema (Hobby ) Meerwasseraquaristik angeht.!!!Denn wenn ein Anfänger vor hat sich solch ein Becken
    zu gönnen, dann wird er was die Kosten angeht, schnell mit den *** böses_Wort *** auf den Boden fallen!!!!!


    Ist wohl das Vorrecht des Autors sich auszusuchen, was er schreibt und wie er es nennt.
    Grusz, Ralf

  • Hi Matthias,
    Du hast ein absolutes Superbecken :thup Es wäre schön, wenn Du es in einem extra Thread, inkl. Fischbesatz, vorstellen und beschreiben würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!