Wo bekomme ich farbige Leder- und Weichkorallen?

  • Moin Moin @all,


    würde gerne etwas mehr Farbe in unser Becken bringen. Da das Becken im Foyer einen Alten-
    und Pflegeheimes steht, sind na kla auch einige Fische drin, unter anderem Fahnenbarsche, die
    mehrmals am Tag gefüttert werden. Daher möchte ich lieber auf die Haltung von LPS und SPS
    verzichten.


    Jetzt zu eigentlichen Frage: Wo bekomme ich grüne und gelbe Weichkorallen? Finde bei meinen
    Händlern in der Nähe kaum was. Hat jemand in einem Online-Shop was gesehen oder hat jemand
    Ableger in Schleswig-Holstein zu vergeben?



    Vielen Dank für Eure Hinweie und schönen Sonntag



    Grüsse aus dem hohen Norden
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!
    Richtig "knallige" Farben sind bei Weichen ja eher selten. Grade, was Gelb betrifft. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die Korallen unter der "Sparbeleuchtung" im Händlerbecken wesentlich unscheinbarer ausschauen und erst hier plötzlich ganz andere Farben entwickeln. Du könntest es evtl. auch einfach mal mit z.b. einer Euphyllia probieren.

  • Hallo,


    Farbe kann man doch auch prima mit Scheiben-, Krustenanemonen und Röhrenkorallen einbringen.
    Die wachsen auch schön zügig.


    Gerade Scheibenanemonen gedeihen nun wirklich überall, auch ganz unten und im Halbschatten, und es gibt wunderschöne Farben: Knallrot, grün gestreift, blau ect.


    Krustenanemonen in knalligen Farben sind ,meiner Erfahrung nach schon recht teuer, aber da sie problemlos haltbar sind riskiert man ja auch quasi nichts.


    Gruß Frauke


    P.S.: Füttere auch recht viel, LPS halten sich bei mir aber ohne Probleme.

  • Hallo Ihr Zwei,


    danke für eure Antworten, ja an die Scheibenanemonen hatte ich auch schon gedacht.
    Mit LPS habe ich gerade die erste versucht, ist eine grüne Gonipora, habe aber das Gefühl, das
    sie sich nicht wohl fühlt.


    Welche LPS würdet ihr denn empfehlen? Meine Hirnkoralle scheint sich ganz gut zu halten und mehr LPS habe ich bisher nicht.


    MFG
    Thorsten

  • Hallo!
    Zu den LPS hatte ich ja schon geschrieben. Damit habe ich, als Faulpelz, die besten Erfahrungen. Zu Scheibenanemonen kann ich,aus meiner Erfahrung, nur sagen, das sie sich hier nur in dunklen Ecken wirklich entfalten. K.a. warum...

  • Moin Thorsten!
    Falls Du noch farbige Lederkorallen suchst. Hier im Shop meines Händlers sind immer wieder mal welche zu finden, Grüne, Gelbe, Weißliche usw. (nicht gefärbt). Halte die Farbigen Weichen selbst bereits seit über 1,5 Jahren. Im Shop sind auch andere eher ausgefallene Koallen (SPS, LPS) zu ergattern.


    http://www.meerwassereck.com/p…_info.php?products_id=232


    Gruß
    Gerrit

  • Moin Thorsten

    Zitat

    Mit LPS habe ich gerade die erste versucht, ist eine grüne Gonipora, habe aber das Gefühl, das sie sich nicht wohl fühlt.


    Nun Gonipora sind auch wirklich nicht gerade die "einfachsten" LPS. Vor einigen Jahren galten sie sogar als "nicht langfristig Haltbar"
    Als schöne , unproblematische LPS würde ich die Gattung Euphyllia empfehlen


    Mal was anderes: Wie siehts mit einer Kupferanemone aus?
    Was habt ihr denn für Licht über eurem Becken?


    Gruß Lars

  • Hallo Gerrit,


    ganz im Ernst, die Preise in dem Shop
    sind doch teilweise wirklich unverschämt...


    MfG
    Chris

  • Zitat

    Original von 12R-CHRIS
    Hallo Gerrit,


    ganz im Ernst, die Preise in dem Shop
    sind doch teilweise wirklich unverschämt...


    MfG
    Chris


    dacht ich mir auch gerade!

  • Hallo Thorsten,


    neben der schon genannten Euphyllia kann ich dir Blastomussa merleti empfehlen. Einfach zu halten, braucht nicht viel Licht und Strömung kommt auch mit etwas schlechteren Wasserwerten gut klar und ist mit ihrem Rot eine absolute Augenweide. Hab mir bei Claude noch eine in einer anderen Farbe bestellt die ist heute angekommen :winking_face_with_tongue: absolut geil. Blastos gehören mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingen.


    Habe auch eine mittlerweile schon recht große Caulastrea im Becken in neongrün. Gerade in der Blaulichtfarbe ebenfalls eine absolute Augenweide und von der Pflege her meiner Meinung nach absolut nicht anspruchsvoll.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!


    Zitat

    die Preise in dem Shop sind doch teilweise echt unverschämt


    Ohne jetzt irgendjemandem nahetreten zu wollen - wir wollen eben alles möglichst umsonst. ... aber das ist wohl eine andere Diskussion und deswegen offtopic ...


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Chris, Pascal, was hat das in diesem Thread zu suchen. Muss jeder Thread kaputt gemacht werden, weil irgendwelche Offtopics gepostet werden? Ich sehe es genau so wie Harold! Wenn Ihr derartig gefärbte Tiere woanders billiger seht, kauft sie einfach dort.
    Es ging hier lediglich um den Bezug von farbigen Weichkorallen, nicht um den Preis! Der Markt regelt den Preis! Es wird keiner gezwungen da zu kaufen. Ich mache es dennoch. Ich habe bisher keinerlei Tiere verloren. Und das ist mir das schon wert, auch wenn ich die Preise nicht für zu hoch halte.
    Mehr will ich dazu nicht schreiben.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Stefan,


    sind doch aber bestimmt seltene LPS (und teuer)? Kann mich nicht erinnern schon mal so eine im Handel gesehen zu haben. Die schauen ja wirklich toll aus! Und dann laut Lexikon auch noch einfach zu halten!
    Muss mal sehen ob ich mal so eine bekomme! Da würde ich auch einen etwas teureren Preis in Kauf nehmen, vor allem wenn eine Koralle sich gut hält ist das ja auch absolut okay.


    Gruß Frauke

  • Abend Frauke,
    schau doch einfach bei Michael M. http://www.shop-meeresaquaristik.de oder bei Claude S. http://www.aquaterrashop.de/meerwasser-neu/ nach, die Auswahl ist bei beiden recht groß. Der Lebendtierversand soll auch bei beiden Top sein und ich bin Froh das Michael M. in der Nähe ist. Achja so teuer sind Ableger von Blastomussa merleti nicht und Caulastrea bekommt man auch recht gut als Ableger von Privat.


    Zum Offtopic Thema :winking_face: so Heavy sind die Preise bei bestimmten Korallen nicht einmal und wer mehr möchte wie den Standart im Becken, der muss auch mal tiefer in die Tasche greifen.


    LG Stefan

  • Moin Moin@all,


    danke noch mal für eure Antworten. Also das die Gonopora so kompliziert zu halten ist, hat mir
    mein Dealer nicht erzählt, meinte nur ich sollte sie ab und zu füttern.


    habe hier jetzt eine interesssante Seite gefunden : Korallenfarm.de .


    Haben auf der Homepage echt schöne Weiche und Preise die angegeben sind scheinen auch OK.
    Mich schreckt nur der Mindestbestellwert von 200,- Euronen ab.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt?.



    Schönen Abend noch wünscht


    Thorsten




    P.S.: Wer kommt aus meiner Nähe und traut sich die Haltung der Gonipora grün zu? Würde es
    schade finden, wenn sie bei mir eingeht. Gerne Tausch gegen Ableger von ein paar Weichen o.ä.!

  • :ylol :ylol :ylol
    Wolfgang, der war gut :thup
    Wie du siehst Thorsten ist der Besitzer der Korallenfarm der von uns allen geschätzte Moderator Joe
    ...und die Farm ist echt geil!
    Lars

  • Moin Thorsten,


    Blastomussa merleti kannst du gerne als Ableger von mir bekommen auch
    habe ich bestimmt einen oder 2 Äste von meinen Euphyllia's übrig und grüne Krusten hab ich
    auch zu genüge.
    Mein Händler ist M. Mrutzek (da ich derzeit beruflich jede Woche in Bremen bin spar ich mir den Versand)



    MfG
    Olaf




    olafb(ät)meerwasserforum.info

  • Moin Moin Olaf,


    das hört sich ja gut an, denn das Becken steht in Großsolt, das ist ja nur einen Katzensprung von
    dir entfernt oder? Möchtest du denn die Gonipora haben?



    MFG
    Thorsten

  • Hallo Stefan,


    Danke erstmal für den Link.


    Eine Caulastrea hab ich schon, meine Frage war auf die Blastomussa bezogen.
    Werde mal schauen ob ich sie doch bei meinem Händler bekomme, ehrlich gesagt bin bei Lebendtierversand etwas skeptisch wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Auf jeden Fall schauen die super aus. Bin aber eh ein LPS-Fan, da fällt mir keine ein die mir nicht gefällt.


    Gruß Frauke

  • Moin Thorsten,


    Böel-Großsolt=ca 30km
    du kannst sie gerne mitbringen ich denke das ich ein passendes Plätzchen für sie
    finden könnte.


    Termin können wir ja dann via PN/Mail abschnacken..


    MfG
    Olaf

  • http://www.meerwassereck.com auch mal zu wort melden , wenn jemand schriebt die preise seien unverschäumt soll er mir bitte mal einen shop zeigen der diese z.b cynarina ultra hat (nicht umsonst sind gestern fast alle von den 7 stk innerhalb von 3 std verkauft gewesen) , ich möchte damit nur sagen , daß es sehr sachwierig ist nicht nur den "einheitsbrei" an korallen zu bekommen und ausgefallene stücke vor allem aus australien isn im import sehr sehr teuer aber egal so nun weiter viel spaß hier im forum


    salzige grüße
    jann reek

  • Hallo,


    also die roten Goniopora sollen weitaus einfacher zu halten sein wie
    andersfarbige wenn man wissenschaftlichen Untersuchungen glauben darf
    (und da geh ich mal von aus).


    Bevor ich jetzt aber wieder off topic werde und Gerrit ganz nervös auf
    seinem Stuhl hin- und herrutscht, folgendes....


    Such doch einfach mal alle Händler im Umkreis von xxx KM raus und
    mach Dich am Samstag morgen ganz früh auf die Reise. Sag was Du suchst,
    frag nach wann neue Importe kommen usw. Es ist doch meist so dass
    die schönen Tiere schon von der Stammkundschaft weggekauft werden
    bevor Du überhaupt zum Zug kommst, nämlich direkt nach eintreffen...


    Oder telefonier mal ein bisschen rum um Dir unnötige Fahrerei zu sparen.


    Jann: Ich glaub Deine Tastatur ist defekt :thup


    Grüße,
    Chris

  • Hallo Olaf,


    pn kann ich nicht machen, melde dich doch bitte mal unter tjannsen @ foni.net.


    Habe Morgen frei und könnte mich da nach dir richten, wenns dir passt?
    Bin jetzt aber erst Abends wieder im Netz.


    MFG Thorsten

  • Moin,


    da sich ja in diesem Thread einige Schleswig- Holsteiner auffhalten wollte ich mal fragen ob nicht mal ne Runde
    Erfahrungsaustausch bei Kaffee interessant wäre?! Oder gibts es sowas im Bereich S-H schon?


    Ach Thorsten könnte sicherlich noch nen Ableger von meiner gelben Sinularia machen.


    MFG Marc

  • Hallo Ihr,


    Hihi habs einfach getan hab mir gerade eine Blastomussa gegönnt, meine Händler hatte tatsächlich eine :smiling_face:



    War nicht ganz billig, aber dafür in diesem schönen rot-grün!


    Fröhliche Grüße


    Frauke

  • Mal nur so zwischendurch, wenn ein Händler genannt und in gewisser Weise auch empfohlen wird, wo ist es dann OT wenn man darauf reagiert und dessen Preise zur Sprache bringt?


    So was ist OT:


    Aber auch nicht weiter schlimm.


    Nicht immer gleich aus der Haut fahren ! Gibt tiefe Falten :winking_face:


    Gruß
    Pascal

  • Moin Moin @All,


    noch mal ein ganz besonderen Dank an OlafB. Dein Becken sieht klasse aus und ich habe heute meine Korallen gebadet, du glaubst gar nicht was da alles an "Strudelwürmern" runter kam.


    Und an alle anderen Anfänger wie ich es ja noch bin, Acropora Strudelwürmer leben nicht nur auf den
    Acroporas wie ich feststellen musste. :ylol


    Olaf freue mich drauf, wenn du mal auf einen Kaffee in Großsolt vorbei schaust, schreibe mir einfach
    ne Mail wenn Zeit und Lust hast.


    So werde jetzt mal auf Richtung Kiel, mir den Freßnapf in Raisdorf anschauen, Nettelsee war ich auch noch nicht und wenn ich ganz viel Verständnis bei meiner Frau erlange, auch noch mal rüber nach Wrist!


    Ein freier Tag wie man ihn sich wünscht !!!!!!



    MFG
    Thorsten

  • Hi,


    also es gibt schon echt super schöne und farbige Lederkorallen und LPS. Ich habe eine sehr schöne Sarcophyton in meinem Becken (siehe Bilder). Die eine Aufnahme ist mit meiner uralten Digital gemacht, da kommen die Farben nicht gut rüber. Das andere Bild habe ich mit dem Handy gemacht, da kommt die Farbe besser durch.


    Erst dachte ich es wäre eine komische Beinflussung durch Spurenelemente oder andere Wasserparameter, da aber ein Kumpel die selbe hat und sie auch so aussieht ist es wohl original die Farbe. Hat sich auch noch nie verändert.


    Sonst habe ich noch die gelbe Sarcophyton drin, die leider gerade von irgendwas angefressen wurde und deshalb nicht gut steht. Dann habe ich noch eine Fingerleder mit den gleichen neongrünen Polypen (steht auch bei einem Kumpel und sieht exakt gleich aus) wie die auf den Bildern und beigem Gewebe und einen kleinen Ableger von eine grünlichen Fingerleder mit schnee weissen Polypen (habe ich schon oft im Handel gesehen).


    Für diese Lederkorallen und meine LPS würde ich aber sofort jede SPS aus meinem Becken schmeissen wenn ich Platzprobleme hätte.


    Man findet schon super Highlights, man muss nur wissen wo man suchen muss!! :rolleyes_g:


    Gruß

  • Moin Moin,


    @Olaf,


    na ich wusste doch, dass mein kleiner eine schöne Koralle ausgesucht hat :smiling_face:
    Freut mich, das sie bei dir wieder so gut aussieht! Werde wohl in den nächsten
    2 Wochen noch mal auf dich zurückkommen wegen Einkauf bei Michael :smiling_face:



    Spooner


    Zitat:
    Man findet schon super Highlights, man muss nur wissen wo man suchen muss!!



    Genaus das war ja meine Frage ! Wäre schön wenn du dein wissen auch mit uns
    teilen würdest.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sechsstreifenlippfisch und den
    Strudelwürmern gemacht? Frisst er sie wirklich? Habe da zwei Korallen, die auf einem
    großem Stein festgewachsen sind, der mitten im Aufbau drinnen ist und kann sie
    nicht in Jod baden.


    Meine Xenien sehen nach dem Bad auch nocht nicht wirklich wieder toll aus.



    MFG
    Thorsten

  • Sorry,


    die meisten Lederkorallen, Krusten und LPS (Acanthastreas) habe ich von dem Händler


    http://www.alpenriff.at


    Sehr schöne Korallen gibts auch hier


    http://www.meeresaquaristik-schrader.de


    beide Händler haben schöne Tiere zu recht guten Preisen. Man muss halt auch Glück haben weil diese Tiere natürlich nicht lange im Laden stehen.


    Ich hoffe das meine gut weiter wachsen, dann gibt es sie auch immer bei mir =)


    Ich suche auch immer wieder schöne Korallen, vielleicht will ja mal jemand Ableger tauschen. Von der grünen Acanthastrea könnte ich vielleicht welche machen.


    Gruß Spooner

  • Die auf dem ersten Bild halte ich für gefärbt, die so grüne Sinularia habe ich hier noch nie gesehen und die letzte ist eine nur ganz schwer haltbare Koralle die spezielle gefüttert werden muss...

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    .... und die letzte ist eine nur ganz schwer haltbare Koralle die spezielle gefüttert werden muss...


    ...


    ähmm...ist die litophyton mit dem rosaroten stamm.


    also bei guten werten ne recht einfach zu pflegende.


    :smiling_face:

  • Hallo Joe,


    und hast du die Litophyton vom 3. Bild in der Farbform ? Bei der ersten bin ich mir mittlerweile auch nicht ganz sicher ob sie nicht gefärbt war. Habe mit dem ehemaligem Pfleger in der Schweiz gesprochen. Sie meinten sie hat sich nach einiger Zeit verändert. Leider ist das Bild wohl ca. vor 8 Jahren entstanden. Die Koralle haben sie nicht mehr.


    Die auf dem 2. Bild sollte es so geben. Habe eine ähnliche Sacrophyton, die angeblich bei einer Tonga Lieferung dabei gewesen sein soll. Original sieht sie noch um einiges besser aus. Die Farbe ist so wie auf dem 2. Bild von reefersmadness.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von Spooner
    und hast du die Litophyton vom 3. Bild in der Farbform ? Bei der ersten bin ich mir mittlerweile auch nicht ganz sicher ob sie nicht gefärbt war.


    hi lars,


    ja, sie sind nicht gefärbt. unsere sind nicht weiss, eher
    leicht ins gelbliche gehend.


    aber das ist individuell durch die beckenparameter bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!