Vorstellung neues Becken

  • Hallihallo!


    Ich bin ja nun schon ein paar Monate eher unauffällig hier im Forum unterwegs, wobei ich sehr viel gelernt habe.
    Seit etwa 8 Monaten beschäftige ich mich ausgiebig mit der MWA und betreibe ein 37L Nanobecken, in dem ich schon mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen hatte.


    Nun, im Januar hab ich angefangen unser neues Aqua. zu planen und da ich meine Kreativität und handwerkliches Geschick unter Beweis stellen wollte, hab ich mich entschlossen so viel es geht selbst zu bauen.


    Der Unterbau ist insgesamt 1,07m hoch und besteht aus 16 und 19mm starken Multiplexplatten, die mir der Herr aus dem Baumark zurechtgesägt hat. Die Höhe hat natürlich einen Grund, denn das Aquarium steht mitten im Raum und stellt quasi eine Trennung zwischen Wohn- und Essbereich dar. Ausserdem ist es in dieser Höhe sowohl von der Couch / Esstisch-Stuhl als auch im stehen davor optimal einzusehen.


    Um den offenen Schrank optisch nicht zu bullig wirken zu lassen, hab ich auf Türen verzichtet und mittig diese Aussparung gelassen. Der "Lichtkasten" ist oben komplett offen und hat eine Aussparung für Abschäumer und Strom-Leitungen.
    Das ganze wurde mit -schöner wohnen- Buntlack Reinweiss Hochglänzend insgesamt sicher 4-5 mal dünn gestrichen. Eigentlich sollte noch Bootslack drüber, allerdings hat der mir bei einer Probe das toll glänzende weiss total versaut, also hab ich ihn weggelassen.


    Sooo... ja die Maße des Glas-Aquariums sind 100x40x40cm, etwas zu untief für einen Raumteiler werden vielleicht viele denken, aber ich war selbst positiv Überrascht nach der Einrichtung mit LS gestern, das wird man auf dem Bildern sicher erkennen. Trotz kleinem Mittelriff hat man noch eine schöne Sandbank davor.


    zur Technik:
    Hang-On Abschäumer: Deltec MCE 300
    Beleuchtung: ATI SunPower 4x39Watt
    T5-Röhren: 1x ATI BluePlus, 3x ATI Aquablue spezial
    Heizung: JBL ProTemp S 150 (150W)
    Strömung: zur Zeit 1x700L/H + 1x300L/H , wird nächsten Monat durch 2x6025er Tunze ersetzt


    Übers letzte Wochenende habe ich mit einer Osmoseanlage IEM 285 FMK + Kieselsäurefilter 140L Wasser hergestellt. Dann im Becken auf 25°C. erhitzt und mit 5200g TM Bio-Aktif Meersalz gesalzen.
    2 Tage später, also gestern kamen 9 KG Irian Jaya Rocks (Lebendgestein) von Aquaterrashop an.
    Echt wunderschöne Steine, bin sehr zufrieden.


    Um die LSteine nicht direkt im/auf dem Sand stehen zu haben, habe ich eine großen Brocken Totes Riffgestein mit dem Hammer auseinandergekloppt und anschließend die kleinen Bröckchen von dem ganzen Dreck befreit, den man da so findet und saubergespült.
    Auf diese kleinen Stückchen habe ich dann das LS "draufgestellt" und somit noch ein paar Höhlen entstehen lassen. Insgesamt finde ich ist der Aufbau ganz gut gelungen.


    Als Bodengrund hab ich ca. 7-8KG White Gravel eingebracht, den hab ich vorher mit Osmosewasser gespült.


    Um den Bodengrund etwas mit Kleingetier anzuimpfen, hab ich ein Säckchen Live Sand aus dem Nano-Becken auf den Sand gelegt, weiß noch nicht genau wielange der dort am besten liegen bleibt... Hat da jemand einen Vorschlag? Und hat dieses Säckchen (Aqua Medic filter Bag Size 1) ausreichend Große Poren, dass da alles durch kann? Will den Nano Sand ungern im neuen Becken einbringen und damit den schönen White Gravel versauen...


    Hm ja ich denke das wars erstmal. Fragen, Anregungen und Kritik sind willkommen und erwünscht.


    Frohes reefen!


    Mike

  • Was vielleicht noch interessant ist:
    Die Kosten inklusive Osmoseanlage mit den 2 noch kommenden Nanostreams tuto kompletti ca. 1300€

  • Hallo Mike,


    Du hast hier eine Skulptur vorgestellt. Aber kein wirklich funktionierendes Meerwasseraquarium. Klar, "geht mit einem Meterbecken immer etwas" - auch ohne Technik im Unterschrank etc. Aber wenn Du schon den Platz für ein Aquarium eingeplant hast, warum dann diese "reduzierte" Variante (um es höflich auszudrücken).
    Hier im Forum gibt es genug "Profis" an die Du Dich hättest wenden können. Und dann wäre es auch funktionell geworden - ohne dass Du auf gute Optik hättest verzichten müssen.


    Jetzt musst Du alle technischen Filterfunktionen im eh schon nicht tiefen Aquarium versteckt unterbringen, damit es halbwegs nach etwas aussieht. Und was ist, wenn Du mal zusätzlich filtern willst, etc.? In den großen Unterschränken hätte sich einiges an Technik verstecken lassen können - z.B. eine Säule geschlossen die andere offen etc. ...


    Nix für Ungut.

  • Hi Bloom, warum sollte es nicht funktionieren?
    Mit gutem Abschäumer und wöchentlichem Wasserwechsel sehe
    ich da absolut keine notwendigkeit für weitere Technik. Es ist etwas minimalistisch, aber das mit Absicht.
    Es sollen übrigens Weichkorallen/ LPS und ein paar kleine Fische gepflegt werden, keine SPS
    Und falls doch mal Schwebstoffe oder sonstwas raus sollen, kommt kurz ne Pumpe mit Watte rein und fertig.


    Der Schrank ist seiner Umgebung angepasst, so abstrakt finde ich ihn nichtmal.


    Der Schrank ist sicher Geschmackssache, garkeine Frage.
    Es soll noch eine kleine schmale Säule nebenan, wo die Elektrik untergebracht wird...

  • Klar Mike, geht das so. Es stellt sich für mich nur die Frage - warum? Du hättest alles integrieren können. Ich habe auch nicht über Geschmack gesprochen. Das kann jeder halten wie er will. Aber es gibt Grundsätze in der Meerwasseraquaristik, die man zwar minimeren kann - es aber ohne Zwang nicht tun sollte. Damit meine ich nicht die Beckengröße.


    Wünsche Dir trotzdem viel Spaß

  • Vielen Dank bloom, den Spaß habe ich.
    Aber deine Frage soll nicht offen bleiben, auch wenn ich nicht genau weiß worauf du hinaus willst.


    Als ich angefangen habe mich mit der MWA zu beschäftigen dachte ich boaaa... da braucht man ja ne UV, man braucht Ozon, man braucht nen Kalki o.ä., ein Technikbecken und und und... Aber durch viel lesen hier im Forum kam ich zu dem Schluss, dass das alles für meine Zwecke nicht nötig ist.
    Anfangs bei der Planung wollte ich ein Tecknihbecken, aber da braucht man ja wieder ne extra Pumpe, Ablaufschacht, zusätzliche Stromkosten... und das für nen 140Liter Beck(ch)en?
    Bei einem größeren Becken > 300Liter oder so würde ich sicher nicht auf ein Technikbecken verzichten wollen, allein wegen dem Wasserwechsel.


    Freundliche Grüße


    Mike

  • Hi Mike,


    auch ich habe ja ein Becken als Raumteiler mit 4 Seiten begehbar. Was mir bei dir erst mal positiv auffällt, der Riffaufbau ist dir wirklich gut gelungen. Du hast ja keien Schacht zu verstecken, somit wird das einfacher.


    Ich weiß jetzt nicht ob ichs überlesen habe, aber bleibt der Abschäumer frei schwebend oder verkleidest du den noch? Über Geschmack möchte ich nicht sprechen, aber du hast stilistisch so klar geplant, da würde mir der Abschäumer nicht gefallen.


    Ansonsten wünsch ich viel Erfolg und die nötige Geduld, mir geht das zu häufig ab :O.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph!


    Freut mich dass es dir gefällt :smiling_face:
    Ich hab beim bestellen der Steine die Beckengröße und den geplanten Aufbau in etwa
    angegeben, denke dass der Händler für sowas ein Auge hat und mir direkt das passende geschickt.


    Bei einem 200x80x80 ist das sicher etwas komplizierter und dazu mit Schacht...


    Also im Moment bin ich erstmal froh, dass es soweit fertig ist und einfahren kann, mit den Stromleitungen werd ich mir noch was überlegen, den Abschäumer wollte ich eigentlich so lassen, man sieht ihn auch nur wenn man auf der couch sitzt. Aber es kann doch schon passieren dass mir spontan eine Verkleidungsmöglichkeit durch den Kopf schießt für den Abschäumer, ich will es nicht ausschließen :winking_face:


    Vielen Dank! Hehe, Geduld... das kennt sicher jeder.


    Freundliche Grüße


    Mike

  • Jeder versucht eben dass, was er mit seinen finanziellen Mitteln stemmen kann. Ich finde den Riffaufbau gelungen und die Technik langt für so ein Becken locker. Lass dir den Spass nicht verderben Mike.


    Was diese nicht minimierbaren Grundsätze nun sein sollen würde mich aber dennoch interessieren. Er hat doch alles was er braucht für so ein Becken. Licht, Strömung, Abschäumer, LS. Mehr hatte ich am Anfang auch nicht für meine 240 Liter Pfütze. Und ehrlichgesagt, außer nem Ozonisator hab ich jetzt auch nicht mehr und ich fahre bestens damit auch ohne Technikbecken.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi Mike,


    ich glaube ich verstehe was Heinz (bloom) meint, denn das war im Prinzip auch mein erster Eindruck.
    Es geht gar nicht um viel oder wenig sondern um sichtbare oder unsichtbare Technik. Ich finde den Raumteiler sehr gelungen, aber jetzt zum Bleistift mit dem Hang On Abschäumer, ist die Optik irgendwie doch nicht mehr soooo schön. Wenn Du zumindestens eine Seite des Unterschranks für ein kleines Technikbecken geplant hättest wäre der Abschäumer schon mal aus dem Blickfeld gewesen.


    Wir haben auch kein Technikbecken und einen Hangon, dafür haben wir dann aber einen Schrank an die Seite drangebaut der einen Ausschnitt für den Abschäumer hat und wo die "externe" Technik drin gebunkert ist.

  • Hallo Claudia,
    das sind optische Einwände, hat aber doch nichts damit zu tun ob das Aquarium "funktioniert" oder nicht.


    Es ist wirklich garkeine Frage, gefallen tut mir der Abschäumer dort auch nicht, man kann das auf den Fotos schlecht erkennen, dazu müsste ich die ganze Wohnung fotografieren, aber er fällt wirklich kaum auf. Dadurch dass er Transparant ist nimmt man ihn überhaupt nicht wahr wenn man durch die übrigen 3 Scheiben schaut.


    Ich bin absoluter Fan von Technikbecken, aber für 140Liter ist mir das zu umständlich und unwirtschaftlich, erst Recht wenn nur ein Abschäumer drinnen steht. Wiegesagt werd mir mit dem Abschäumer vielleicht noch was überlegen, also Verkleidungstechnisch.


    Freundliche Grüße


    Mike

  • ey Becki was fürn Bleistift ?


    Aber mal im ernst. Ich glaube der Wasserwechsel wird etwas umständlich. Ich habe zur Zeit auch kein Technikbecken und bin unzufrieden. Ich finde es durchaus optisch OK wenn man die ganze Technik sieht. Warum nicht die Maschine zeigen wie sie ist? Wo willst du die Kohle etc. unterbringen? Ich werde sicherlich auch irgendwann mal ein Becken planen dass die Technik komplett unsichtbar macht. Leider habe ich im Moment nicht soviel Geld.


    Gruß Felix

  • Und diese 2 häßlichen Pumpen werden noch durch 2 6025er Nanostreams ersetzt, die Heizung kann ja über den Sommer sowieso raus, bzw ich werd sie horizontal hinten dem Lichtkasten verstecken.

  • Zitat

    Original von Mike85
    Es ist wirklich garkeine Frage, gefallen tut mir der Abschäumer dort auch nicht, man kann das auf den Fotos schlecht erkennen, dazu müsste ich die ganze Wohnung fotografieren, aber er fällt wirklich kaum auf. Dadurch dass er Transparant ist nimmt man ihn überhaupt nicht wahr wenn man durch die übrigen 3


    Mike,


    eine Illusion muss ich dir dann doch nehmen, der bleibt nicht transparent. Alleine der Schaumtopf wird eine hübsche braun grüne Brühe produzieren. Kommt auf den Besatz an, aber dreckig wird das Teil immer.


    Claudia, wenn er den Schäumer in den Schrank verplant hätte, dann hätte er wieder einen Schacht. Der Aufbau wäre ungleich schwieriger. Oder schläuche am Becken.


    Ob das ganze mit der minimalistischen technik funktioniert ist denke ich eine Frage der Disziplin. Die Wartungsarbeiten sind dann schon aufwendiger.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • okay, wenigstens Claudia hat mich verstanden. :wink


    ... und überall die Kabel und Pumpen im Becken ...


    ... und wenns mal Kohle braucht .... wieder zwei Schläuche usw. ...


    Dass ich geschrieben habe, dass die Technik so reicht, wollten man ja nicht lesen. Nicht wahr Stefan?


    Wenn einer sich ein kleines Becken so ins Arbeitszimmer gestellt hätte, hätte ich ja nix gesagt. Aber mitten ins Wohnzimmer, als Skulptur, mit sichtbaren Schläuchen, Pumpen und Abschäumern ... naja, die Geschmäcker sind eben verschieden.




    Heinz

  • Welche Kabel und Schläuche im Becken? Die Stromleitung zu der vorderen Stream wird an der Innenseite des Lichtkastens befestigt.
    Heinz zeig mir doch bitte mal dein Becken, hast du etwa keine Strömung?
    Hätte ich das Becken vielleicht auf Bierkästen stellen sollen?


    Wenn in dem Becken 2 kleine Streams an der Scheibe hängen und zwei Röhrchen vom Abschäumer, ist das etwa ein Stilbruch?


    Nochmals zur Erinnerung die Maße 100x40x40 ... Netto 140Liter Wasser.


    Und wenns mal Kohle oder sonstwas braucht: die hängt im Monat max. 3-5 Tage in nem Schnellfilter, das wird zu verkraften sein.


    Wasserwechsel einmal die Woche 15 Liter sehe ich auch keine Probleme, habe das Becken komplett mit 5L Kanistern durch den Abschäumer befüllt, einfach den Schaumtopf ab und rein damit... Zum 15L Wasser rausholen wird mir schon irgendwas einfallen.


    Ja Ralph, der Schäumer wird schmutzig, hatte ich verdrängt :winking_face:

  • Mike,


    wenn du das Becken an einer Wand hast, dann kannst du die Streams in die Rückwand verstecken da siehst du nix mehr von auch bei deiner Beckengröße. Wie gesagt optisch ist das alles Geschmacksache.


    Ich habe mit Closed Loop die Strömung realisiert. Problem dabei, Rohre im Becken :face_with_rolling_eyes: die kannst du dann auch verkleiden oder nicht, wie man es will.


    Mich würde auch das Stromkabel stören, wenn das aber im Vorfeld nicht mit eingeplant ist, im Boden Stromversorgung, dann hast du bei einem vollen Raumteiler immer das Problem.


    du wirst mit der Zeit eh andauernd irgendetwas optimieren. Früher oder spähter sieht das sowieso immer anders aus, deshalb freu dich an deinem Becken und den schon bald auftretenden veränderungen (Einfahrphase) :thup


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Alles klar Ralph,
    Closed loop würde ich ebenfalls machen bei nem großen Becken!
    Eben, man wird immer irgendwas zum verbessern finden, in meinem Fall ist das eben den Kabelsalat und evtl. den Abschäumer irgendwo "unterzubringen".


    Fakt ist, das Becken steht, ist seit gestern am einfahren und ich freu mich :winking_face:


    Ich möchte mich jetzt hier nicht weiter rechtfertigen müssen für Dinge die mit der MWA an sich nichts zu tun haben, auch um das Forenklima zu wahren.


    Mit der Beckenvorstellung wollte ich einfach nur zeigen wie ich es eben gemacht habe. Und vielleicht ist das für den ein oder anderen Neueinsteiger ganz interessant, z.B. die gewählte Technik auf die Beckengröße bezogen.


    Freundliche Grüße


    Mike

  • Ich würde mich zunächst mal an dem hohen Unterschrank stoßen, denn sowas sollte niemals höher als 70cm sein, andernfalls schaust Du Dir nämlich Deine Tiere von unten an und dann sind die gar nicht mehr farbig!
    Kann ja jeder mal an einem besetzten Aquarium selbst ausprobieren. Man schaut quasi immer in´s Gegenlicht, eine sehr unangenehme Wahrnehmung.


    Abschäumer außen angehängt.........


    ....daß erledigt sich spätestens nach der 3. Überschwemmung, von der Optik wollen wir gar nicht reden! :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sorry Heinz aber wenn du sowas schreibst


    Zitat

    Original von Bloom
    Das kann jeder halten wie er will. Aber es gibt Grundsätze in der Meerwasseraquaristik, die man zwar minimeren kann - es aber ohne Zwang nicht tun sollte. Damit meine ich nicht die Beckengröße.


    Wünsche Dir trotzdem viel Spaß


    also von Grundsätzen, dann geht es für mich um fundamentale Dinge wie Technik und Lebendgestein und nicht um die Optik, die wirklich jeder für sich ausmachen muss bzw. dann eben mit dem Weib die sind da meist etwas empfindlicher :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Von dieser 70cm Norm hab ich noch nie was gehört oder gelesen. Und ich sitze ja nicht auf dem Boden, selbst auf der couch bin ich auf Augenhöhe mit dem Bodengrund.


    Eben, über die Optik wollen wir nicht reden...


    Ich bin sicher nicht der einzigste der den Schäumer draussen hängen hat. Gründe dafür wurden schon aufgeführt.


    Trotzdem Freundliche Grüße


    Mike

  • Zitat

    Original von Mike85
    Von dieser 70cm Norm hab ich noch nie was gehört oder gelesen. Und ich sitze ja nicht auf dem Boden, selbst auf der couch bin ich auf Augenhöhe mit dem Bodengrund.


    Hallo Mike,


    ich glaub das ist genau das was Torsten meint. Die meisten Fische und vorallem die Korallen sind nicht auf dem Bodengrund sondern höher. Korallen sehen von unten wirklich nicht so toll aus wie von oben. Aber warum auch nicht mal was anderes. Ich hab in nem Thread von Michael Mrutzek z.B. über ein Becken gestaunt, dass direkt auf dem Boden steht. Hätte ich mir auch nie vorstellen können.


    Ich finde aber, dass ist alles deine Sache und wichtig ist, dass es dir gefällt. Ich denke auch jeder der schon mehrere Aquarien hätte, würde sicher vieles nicht mehr machen, was er früher "verbrochen" hat. Ich plane soeben mein 3tes Becken und bin froh, dass ich die Erfahrung der ersten beiden habe. Vorstellung wird es dann irgendwann auch mal geben. Mein Unterschrank wird überigens 75 cm hoch sein :grinning_squinting_face:


    Grüßle


    Pascal

  • Hi Mike,


    ich habe gerade mein Untergestell bekommen und es ist mir mit 83cm viel zu hoch........ :loudly_crying_face:
    Ich habe von der Couch auch einen tollen Blick auf die Sandfläche! :face_with_rolling_eyes:


    Morgen gehts nochmal zurück und wird um 15cm gekürzt! Wollte eigentlich heute schon mit dem Aufbau anfangen, nehme aber die Verzögerung in Kauf!


    Bei 70cm kann ich wunderbar das Becken mittig betrachten und muss nicht nach oben starren!
    Deins ist ja aber auch nur 40cm hoch, da könnte es evtl. geraaaaade sooooooooooo noch passen! :winking_face:


    Edit: Aber du hast ja im Eingangspost geschrieben, dass du es als Raumteiler nutzen willst. Dann kann die Höhe wohl doch passend sein. Wenn du aber mit nem Stuhl davorsitzen willst, dann ists ists zu hoch.


    Zum Thema Abschäumer und fehlendem TB wurde ja schon genug gesagt und auch ich schließe mich da der Mehrheit an.
    Du könntest doch aber zumindest noch auf der Seite mit dem Abschäumer eine Verkleidung anbringen.
    Am handwerklichen Geschick scheints ja nicht zu mangeln.............


    Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken!


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    eben, das Becken ist nur 40cm hoch, ich denke du hast die Beweggründe für die 1m höhe verstanden.


    Es war keine wahllose Entscheidung, ich hab mir darüber eine Menge Gedanken gemacht... kurz zusammengefasst wollte ich versuchen ein optimum an "Sichtkomfort"
    herzustellen, also ein Kompromiss zwischen von der couch "grob" reinsehen (Über 3Meter distanz Auge/Aqua., auf meinem Stammplatz) und direkt vor der Scheibe stehend alles ganz genau beobachten zu können, ohne mich groß bücken zu müssen. Und auch wenn hier viele skeptisch sind, ich würde es jetzt nicht anders haben wollen. Sicher, wenn es direkt an der couch stehen würde wäre die Höhe totaler schwachsinn, keine Frage. Sowas ist immer Fallabhängig und vorallem nach belieben des Betrachters.



    Hey Pascal, das sind aber 5cm mehr als erlaubt :winking_face:
    Der Besitzer des Boden-Beckens sitzt wahrscheinlich direkt auf dem Boden wenn er sich alles genau ansieht, durch den Wasserspiegel wird er bestimmt kaum was erkennen können. Ich finde das auch toll, warum nicht.


    Ich denke während der Einfahrzeit kann ich mir genügend Gedanken darüber machen wie ich den Abschäumer verschwinden lasse.


    Gibt es sonst noch Dinge die einer Besprechung bedürfen? z.B. die Strömung, sind die 2 geplanten streams 6025 ok für LPS/Weichkorallen oder gibt es andere Vorschläge?


    Und was ist mit dem Filtersäckchen Live Sand aus dem Nano Becken zum animpfen mit Kleingetier, ist das sinnvoll und wenn ja wielange muss es drin liegen bleiben?


    Freundliche Grüße


    Mike

  • Hallo Mike und Stefan,


    ... okay, so mögt Ihr gerne denken - aber ich als Designer nicht. Aber natürlich akzeptiere ich - und musste es auch lernen -, dass es Menschen gibt, für die gutes Design nicht wichtig ist.


    Man kann einen Blinden die Farbe Rot nicht erklären.


    Nix für Ungut.


    Heinz

  • Ich finde es etwas unverschämt zu behaupten, dass hier kein Wert auf Design gesetzt wurde. Des weiteren verstehe ich nicht wieso man auf sowas ständig rumreiten muss, obwohl es hier um etwas ganz anderes geht... Div. Fragen werden einfach nicht beantwortet und das positive einfach überlesen. Schade, dass man hier nicht einfach mal ein paar Fragen stellen kann ohne von bestimmten Leuten blöde, unfreundliche und teilweise auch persönlich angreifende Antworten zu bekommen..



    .. soo.. bin wech....

  • Zitat

    Original von Bloom



    ... okay, so mögt Ihr gerne denken - aber ich als Designer nicht. Aber natürlich akzeptiere ich - und musste es auch lernen -, dass es Menschen gibt, für die gutes Design nicht wichtig ist.


    Hallo Heinz,


    also das finde ich jetzt auch ein wenig anmassend, deine eigene Auffassung von "schönem" Design als einzig Ware darzustellen. Gutes oder schlechtes Design ist Geschmacksache. Hier geht es aber doch um die Funktionalität. Und die Funktionalität ist in dieses Beckendesign mit eingeflossen. Obs schön ist liegt einzig an Mike.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Ach das ist doch Quatsch! Warum sollen wir hier jemanden persönlich angreifen, den wir noch dazu gar nicht kennen..... :frowning_face:


    Aber wenn man ein paar hundert Aquarien im Leben gebaut oder mitbetreut hat, gibt es schon einen Erfahrungspool aus dem alle schöpfen können.
    Mike hat ja zum Beispiel gar nicht geschrieben, daß das Becken frei im Raum steht und man es nur aus (relativ) größerer Entfernung anschaut, so relativiert es sich eben.


    Wenn er nach unserer Meinung die Technik nicht sichtbar sein sollte, kann er doch gut damit leben, wenn es ihm nichts ausmacht. Es ist doch sein Wohnzimmer, da haben WIR gar nix zu sagen :thup


    Wenn er uns nach unserer Meinung fragt, kann er sie auch gut verkraften!


    Mike: immer an die Überschwemmung denken!
    PS: So viel Wasser, wie ich schon aufgewischt habe, schaffst Du im Leben nicht mehr in Deine Becken :ylol
    Learning by doing!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Mike,


    ob das Filtersäckchen etwas bringt kann ich dir nicht sagen. Ich würde es ausleeren und den eingefahrenen Bodengrund direkt einbringen.
    Ich weiß...der schöne weiße Bodengrund :winking_face: - aber der wird sowieso nicht lang so strahlend weiß bleiben und das bißchen eingefahrener Sand verteilt sich ja auch.


    Andererseits hast du mit dem Lebendgestein auch genügend 'Starterbakterien' eingebracht, so dass es das Säckchen vermutlich gar nicht braucht.


    Wie schon mehrfach erwähnt gefällt auch mir dein Aufbau außergewöhnlich gut. Gerade wenn du beabsichtigst Weichkorallen zu pflegen, die ja doch recht groß werden können, haben diese viel Platz zu wachsen.
    Einzig was mir aufgefallen ist:
    Welche Fische beabsichtigst du zu pflegen? Viele Versteck- und Schlafmöglichkeiten bietet der Aufbau nämlich nicht.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Sorry, ich wollte keinen angreifen oder gar beleidigen. Wenn das so rübergekommen ist, will ich mich natürlich entschuldigen.


    Für mich war und ist ein Becken im Wohnzimmer mit angehängten Eiweißabschäumer, frei sichtbaren Pumpen und Kabel kein Vorbild, wie man es machen sollte. Der Abschäumer wird riechen, schmutzig aussehen und er birgt die Gefahr eines Wasserschadens. Das darf man doch hier diskutieren - oder?


    Auch darf jeder so viele Zusatzgeräte um sein Aquarium herum stellen wie er will, wenn er sie temporär benötigt. Ich hoffe aber, es ist erlaubt zu fragen, warum er es macht, wenn es sichtlich die Möglichkeit gab/gibt alles im Unterschrank zu verstecken.

  • Hallo alle!


    Das waren ja jetzt einige Meldungen und ich muss zugeben dass es einen schon trifft wenn sein Projekt derart schlechtgeredet wird, in das man sehr viel Zeit, Gedanken und Arbeit investiert hat.


    Wenn man nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat, versucht man das beste daraus zu machen
    (Auch bekannt als "Maximalprinzip") nur wer das nicht kennt (mit dem begrenzten Mitteln), kann das auch nicht nachvollziehen.


    Das mit dem design ...@ Heinz, einigen wir uns darauf dass es eine sehr unglückliche Formulierung deinerseits war?
    dann wäre das aus der Welt.


    Korallenwelt: Ja, das ist das Problem bei dieser Art von Kommunikation über ein Forum, da wird ne Kleinigkeit vergessen zu erwähnen und sofort wird etwas Fehlinterpretiert.
    Falls der Abschäumer mal überschäumen sollte, wird die Suppe wieder zurück ins Becken geleitet


    @ Sabine: mit dem Säckchen wollte ich eher diese kleinen (sichtbaren) Tierchen einbringen, die im Bodengrund leben, also Flohkrebse, würmer und was das alles ist. Mit dem Fischbesatz hab ich mich noch nicht richtig auseinandergesetzt, nur sehr viel Auswahl bleibt mir ja auch bei der Größe leider nicht. Da der Aufbau ja auf kleinen Bröckchen totem(gereinigtem) Gestein steht, sind unter dem ein oder anderen Stein doch ein paar Höhlen zum Bezug frei :smiling_face:
    Wichtig an Besatz ist mir erstmal dass der Boden gesäubert wird, weiß nicht ob
    Grundeln oder Sanddollars...oder beides? will nicht dass die Grundel alles zunebelt :-/ ?
    eine Kupferanemone mit 2 ocellaris sollen irgendwann einziehen.



    Freundliche Grüße


    Mike

  • Grabseesterne!


    Keine Panik Mike, dem Heinz Ritter hat keiner die UNTERWASSER in die Wiege gelegt und Korallenwelt hat in einem 1,8m x 3,2m großen Keller eines Neubaublocks in einem Wohngebiet begonnen, drei Jahre nach der Wende von einem Lehrling und einem Studenten gegründet, wir wissen GENAU wovon Du sprichst!


    Deshalb wollen wir Dich ja gerade vor dem Schlimmsten bewahren.... :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo Mike,


    ganz klares nein. Habe bei mir im Becken 4 bis 5 cm Bodengrund und habe öfters den Eindruck, dass das meinem Siggi zu wenig ist.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Aber bei 2cm sieht man die Dinger wenigstens....


    Wir haben hier ja eine Anlage für lebenden Bodengrund, die hat 30cm Sand. Erfahrungsgemäß sind die nicht tiefer als 4-5cm, aber wer weiß, was die nachts so treiben....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Mike,


    willkommen und viel Spaß mit dem salzigen Hobby.


    Find den Aufbau Deines Beckens erst mal gar nicht so schlecht..
    Ist ja nicht einfach bei den Abmessungen. Und da ist schnell mal zu viel drinnen. Es kommen ja nochKorallen etc. rein.
    Und man kann immer noch notfalls nachträglich Steine einbringen.
    Und wenn man es richtig besetzt kann es sehr gut werden.
    Ich denke speziell in die Höhe wachsende Gorgonien würden in diesem Becken z.B. gut aussehen.
    Und dann bunte Scheiben und Krusten...
    Klar, man kann manches immer anders machen (denkt man sich dann jedes Mal).
    Wegen der Unterschrankhöhe - das passt schon, da Dein Becken ja nicht sehr hoch ist; und ich schau auch gern im Stehen (in halbwegs normaler Höhe - also ohne sich arg bücken zu müssen) in ein Becken; aber das kommt halt drauf an, wo es steht und was man will.


    Alles Gute und berichte weiter


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!