Rückförderpumpe

  • Hi,


    ich habe schon wieder eine Frage. In meinem Aquarium habe ich eine Eheim 1260 Universalpumpe zur Rückförderung eingesetzt. Die Pumpe hat diese Werte:

    Leistungsaufnahme: 65 Watt
    Fördermenge bei 0 m: 2400 l/h
    max. Förderhöhe: 3,7 m
    für Süß- und Meerwasser
    Anschluss Druckseite: 16 / 22 mm
    Anschluss Saugseite: 25 / 34 mm


    Die Pumpe steht bei mir im Technikbecken und muss auf ca 150cm hochpumpen. Ich habe nun den Eindruck das mnir diese 2400l/h nicht ausreichen. Meine Frage ist nun stimmt das oder reicht die Pumpe?


    Reicht sie nicht hatte ich mir die Red Dragon Pumpe 6 m3 ausgeschaut (Dann hätte ich durchgängig RE Pumpen für die Strömung). Hierzu hätte ich im Falle auch noch paar Fragen. Erstens ist das zuviel oder genau richtig (6000l/h)? Zweitens hat diese Pumpe ja Druckseitig einen 25mm Auslass, wie komm ich aus der Nummer mit den vorhandenen 16mm wieder raus, dort ist eine Art Schlauch montiert. Und drittens muss ich den Ansaugstutzen irgendwie verschließen da dieser ja im Technikbecken ansaugt?


    Eine generelle Frage stelle ich auch noch, Aufgrund der doch noch recht kurzen Standzeit des Becken, macht dieser Switch Sinn oder lieber die Finger von lassen und Ruhe bewahren?


    Für eure Tips währe ich wie immer dankbar.


    LG Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,


    so wie ich es gelernt habe, die tech. Daten von Förderpumpen zu interpretieren, macht Deine Pumpe nur ca. 1200L-1400 l/h.


    Fördermenge bei 0 m: 2400 l/h
    max. Förderhöhe: 3,7 m = 0 l/h


    Die resultierende Kurve ist nicht linear, als Näherung würde ich bei Deinen 1,5m auf die genannten l/h tippen (im Kopf gerechnet :D). Das ist wahrscheinlich schon einmal nicht das, was Du an Durchsatz erwartet hast.
    Eventuell hilft Dir ja diese Rechung bei Deinen weiteren Überlegungen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    puh für die Beckengröße definitiv viel zu klein die Eheim. Also mit der RD 6000 würden oben knapp 5000l/h stunde noch ankommen. Das ist dann knapp das 4 fache des Beckenvolumens was du dann durchdrückst. Das wäre dann ok. Ich habe bei mir sogar knapp das 7 fache was ich durchjage. Meiner Meinung nach ist es nicht schlecht wenn es eher mehr ist. Die meisten Abschäumer reagieren darauf auch wesentlich positiver!!


    Die Eheim ist aber definitiv viel zu klein.


    Nun das nächste Problem....die Verrohrung ist für eine größere Pumpe leider auch viel zu klein :frowning_face: Bei dir steht das Becken doch mitten im Raum oder an einer Wand?? Sonst könnte man von außen noch ein Rohr legen....ansonsten bin ich dann eher ratlos. 16er Verrohrung als Durckseite bei so einem Becken finde ich schon fahrlässig wenn ich ehrlich bin.


    Was das Thema sinn betrifft.....auf alle fälle. Spart dir später Probleme bezüglich nährstoffanreicherung etc. pp.


    liebe Grüße,


    Lars


    PS. Kannst dir das ja mal bei mir angucken :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten. Tja das entspricht dann wohl meinem Empfinden. Das hat die Konsequenz das ich eine neue Pumpe kaufen werde, wenn ich das Verrohrungsthema in den Griff bekommen.


    Lars, mein Becken steht mitten im Raum, von außen kann ich da gar nichts machen. Ich teile deine Auffassung das das eher zu gering bemessen ist. Bevor ich mich jetzt aber aufrege werde ich heute Abend erst mal nachmessen und die Verrohrung überprüfen.


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • die Finger davon lassen und Ruhe bewahren :winking_face:
    die Eheim reicht vollkommen, wenn auf eine anständige beckeninterne Wasserumwälzung geachtet wird.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Dito.


    Meine Technik steht im Keller und oben im Becken kommen max. 2000l/Std an bei einem Wasservolumen von 2400 Litern.


    Die Diskussion gab es hier schon etliche Male wobei nie jemand (zumindest für mich) nachvollziehbar erklären konnte warum man das x-fache des Beckeninhaltes durch das TB blasen soll - ausser man hat nen Schlammfilter ...


    Fazit : Die Eheim ist ne gute Wahl und reicht völlig aus.

  • Hallo Armin, Stefan und Stephan,


    mir soll es recht sein, dann habe ich Geld gespart. Die Stömung mache ich mit closed loop und das mit zwei 10 Kubik Red Dragons. Ich hoffe das reicht. Ich werde das mal im Auge behalten wenns deutlich nachlässt, dann muss ich vieleicht doch reagieren. Wie in meinem CA/KH Threat ja schon geschrieben kann es sein das in der Pumpe eine Kalkausfällung vorliegt, das werde ich dann jetzt mal kontrolieren.


    Bezüglich der Verrohrung habe ich keine 16mm Verrohrung die ist größer, wie groß muss ich erst noch ermitteln, Habe keine Schieblehre und anders wüßte ich nicht wie ich das messen soll. Augenscheinlich ist der Zulauf deutlich über 25mm. Die 16mm kommen von der Pumpe.


    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Zitat

    Original von Stephan
    .... wobei nie jemand (zumindest für mich) nachvollziehbar erklären konnte warum man das x-fache des Beckeninhaltes durch das TB blasen soll ......
    .



    Na, die Erklärung ist ziemlich einfach : ... was nutzt der beste Abschäumer, der, sagen wir mal bis zu 4000 L/H Wasser ansaugen kann aber lediglich mit nur 1000 Liter Wasser aus dem Aquarium bedient wird ?..... der Abschäumer wird verhungern und mit sich selber spielen bzw. schlecht bis gar nicht, arbeiten....... Generell arbeiten Abschäumer um so besser, je mehr Aquariumwasser ihnen zugeführt wird. Deshalb ist ein großvolumiger Wasseraustausch Aquarium/Filter/Abschäumer, wichtig.
    Ich kenne Dutzende von Fällen, wo die Becken deutlich besser wurden, als der Austausch signifikant, erhöht wurde. Nützliche Begleiterscheinung : ... die Cyanos verabschieden sich dann auch.....


    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so ist es und musste ich auch erfahren :smiling_face: Natürlich Becken die kaum Belastung haben und dementsprechend auch kaum abschäumen müssen haben diese Problematik erst garnicht.


    Dies zumindest meine Erfahrungen.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi zusammen,


    so jetzt bin ich verwirrt. Das Argument von Klaus leuchtet mir ein, das der anderen aber auch. Fakt ist, mein Becken ist verhältnismäßig stark belastet durch recht viele Fische. Der Abschäumer schäumt natürlich auch ab ob da mehr gehen würde weiß ich nicht.


    Ich werde jetzt erst mal die Pumpe auseinander nehmen und nach Kalkausfällung suchen. Habe ich die nicht in der Pumpe, muss ich schauen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Das Argument von Klaus leuchtet mir ein, das der anderen aber auch.


    Ich sehe bis dato keine gegenargumente. Bis jetzt ist nur gesagt worden das dies auch geht.


    Wie gesagt ich sehe eher die Entscheidung wieviel es sein soll in die Richtung: Hat man viel Belastung oder wenig. Bzw. natürlich wie Klaus sagt wieviel der Abschäumer an Wasser zieht. Und je größerder Abschäumer destso mehr Wasser ziehen die :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:


    PS. sorry irgendwie ist die formulierung und der Satzbau etwas wirr *gg* aber ihr werdet es schon verstehen :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • Hallo Lars,


    nicht ganz von detr Hand zu weisen wäre das Argument das ich knapp 600€ weniger ausgebe :P.


    Spass bei Seite, ich weiss nicht ob mein Abschäumer ausgelastet ist. Ich nutze ja den Schuran Jetskim2000 und der Schäumt meinesseachtens nur suboptimal ab. Das währe dann der nächste Punkt den ich angehen will. Da schau ich auch mal in die Richtung von Klaus :wink


    Aber alles zu seiner Zeit, alles auf einmal geht nun wirklich nicht zumal die Technik ja noch recht neu ist ?(. Fragt mich bitte nicht warum ich das nicht alles direkt gemacht habe. Zu dem Zeitpunkt wars halt so.


    Die Pumpe wird im Auge behalten.


    CU Ralph


    Ps: Der Abschäumer hat im übrigen die gleiche Pumpe.

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Hallo Ralph,


    dann sollte die Förderpumpe auf jeden Fall mehr Leistung haben als die AS-Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerwassertenne ()

  • Hallo,


    mein Beckeninhalt läuft nur ein halbes mal/h durch das Technikbecken mit DSB. Habe vorher auch mehr gehabt und keinen Unterschied gemerkt.
    Wenn der Abschäumer einen höheren Durchfluss hat, macht auch nichts, dann nimmt er sich das selbe Wasser aus dem TB eben 2 mal. Der hat sowieso nicht rund um die Uhr was zum abschäumen. Deshalb schäumt er auch nicht schlechter ab.


    Das ist zumindest meine eigene Erfahrung.


    Probiert es aus, drosselt mal eure Förderpumpen und Ihr werdet sehen daß es keinen Unterschied macht.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!