Wechselwasser enthält PO4

  • Hallo Joe


    wie sieht denn deiner Meinung nach dann ein ordentlich bewirtschaftes System aus?


    Ich bin nämlich im Moment dran mein System etwas zu optimieren um den PO4 Wert (im Moment zwischen 0,09mg/l und 0,14mg/l vor einem dreiviertel Jahr war dieser noch bei 0,05mg/l, der Wert ist aufgrund Fütterung von Azoo's die ich im Becken pflege angestiegen.)


    Deswegen habe ich ja auch das frisch angesetzte Salzwasser gemessen.


    Optimierungen bisher:


    Ich benutze seit etwa 4 Wochen einen Fliesbettfilter/ "Wirbelfilter" anstatt einfach den Adsorber in einem Strumpf im TB zu platzieren.


    Korallenbruch im Kalkreaktor habe ich auch gegen Koralith von Knop getauscht.


    Abschäumerrohr reinige ich spätestens alle 2 Tage.


    Und jetzt suche ich Salz mit sehr geringem, bis keinem Phosphat. Und mir ist ein PO4 von 0,1mg/l, wie ich es im Red Sea Salz gemessen habe zuviel.


    Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech mit der Charge, aber 3 Messungen und 3 mal das gleiche Ergebnis!


    Oder mein Rowa Test zeigt mir generell zuviel an, aber warum dann bei Reinstwasser 0.


    Und ich reite bestimmt nicht im dritten Kommabereich rum, aber Martin Kuhn empfiehlt auch Werte die bei 0,05 bis max. 0,1 liegen, und ich bewege mich da hart an der oberen Grenze.


    Was kann ich denn noch optimieren?


    Gruß Thomas

  • Bei dem vielen lesen und aufregen hier, ist auch mir ein Fehler passiert!!!


    Ich meinte natürlich vorhin Thomas, und nicht Michael; sorry!!!!
    Und auch nicht 1mg/l, sondern 0,1mg/l !!!



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Michael,


    eigentlich rege ich mich nicht auf, ist das so rüber gekommen? Dann SORRY!!


    Bin um jeden Beitrag dankbar!


    @ Thorben


    hab ich mir schon gedacht :grinning_squinting_face:


    Gruß Thomas

  • hi thomas,


    nun, gute lebendgesteinsbestückung, ggfls. mit nicht zu niedrigem bodengrund, mit einem grossen korallenbestand, gute strömungsverhältnisse.


    wenn du dir diverse "super-sps-korallenbecken" anschaust, wirst du feststellen, dass diese bei grossem korallenbestand auch einen grossen fischbestand beinnhalten und ansonsten nur die üblichen pflegemassnahmen durchführen. sind selbstläufer in sachen nahrungsproduktion und verwertung.


    das saubere schäumerrohr produziert nicht wirklich mehr oder besseren schaum als das belegte. also ist nicht zwingende 2-tage-reinigung notwendig.


    dein problem scheinen halt übermässige futtergaben für (wenige?) azoos zu sein. also ein "spezialbecken", bei dem nicht die üblichen grundsätze angewand werden können.


    du arbeitest also ständig gegen windmühlenflügel. da machen n paar mikrogramm p04 den kohl nicht fett.


    bei "künstlichen" kalkigranulaten ist die löslichkeit desselben mal zu überprüfen.


    wie sehen denn die übrigen korallenbewohner in deinem becken aus?

  • Joe nimmt mir die Worte aus dem Mund :winking_face: ;
    auch ich halte neuerdings Azoo's und Gorgonien. Diese sind in einem extra 400 Ltr. 'Müll'becken. Da gibts Staubfutter, Frostfutter u.a. und somit PO4 satt.
    Das Wasser aus dem Becken fließt durch ein Riffbecken, durch ein Vermehrungsbecken mit SPS und dann erst durch einen Abschäumer und 1kg Adsorber. Wasservolumen insgesamt 2500 Ltr.; PO4 in der Anlage 0,02x - 0,04x mg/Ltr.

    Zitat

    das saubere schäumerrohr produziert nicht wirklich mehr oder besseren schaum als das belegte. also ist nicht zwingende 2-tage-reinigung notwendig.


    Endlich bringt es Joe mit dem Humbug auch mal auf den Punkt. :thup

  • Hallo,


    nun wird es langsam Offtopic, hier ging es ja schließlich um PO4 in frischem Wasser.
    Bin aber selbst etwas abgeschweift.


    Vielleicht werde ich einen eigenständigen Thread für das Optimieren meines Beckens machen.


    @ Joe
    bis jetzt stehen sie gut, die SPS's wachsen vielleicht etwas langsam, kann aber auch daran liegen,
    dass ich noch nicht soviel Erfahrung mit SPS's habe und es mir nur so vorkommt.


    Gruß Thomas

  • nun wird es langsam Offtopic, hier ging es ja schließlich um PO4 in frischem Wasser.


    Hallo Thomas,


    sage ich doch: Anscheinend lesen hier einige nicht den ANFANG von deinem THEMA !


    Vom Phosphat im WW sind nun schon einige bei LS angekommen ???


    HALLO !!!!! :winking_face_with_tongue:


    Gruss aus Hessen

  • Genauso ist es Michael !!!!!


    Phosphat im frischen Wasser beim Red Sea Salz war ja bei Thomas sehr ungewöhnlich hoch, und daß sogar trotz mehrerer Messungen.


    Und wenn Phosphatfrei drauf steht, sollte auch Phosphatfrei drinnen sein; bzw. nicht nachweisbar.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Und wenn Phosphatfrei drauf steht, sollte auch Phosphatfrei drinnen sein; bzw. nicht nachweisbar


    Hallo Thorben,


    anbei die WERBUNG von den HERSTELLERN um die es geht:


    Hersteller 1: Ohne Phosphat und andere Schadstoffe
    Hersteller 2: No nitrates or phosphates


    NOCH FRAGEN ZU DIESEM THEMA ??? :winking_face_with_tongue:


    Sorry !!! ???


    Grüsse aus Hessen

  • Zitat

    Original von michael1


    Vom Phosphat im WW sind nun schon einige bei LS angekommen ???


    HALLO !!!!! :winking_face_with_tongue:


    hallihallo :]


    nun, eigentlich sollte man doch froh sein, das die aufklärung in sachen riffaquaristik sich nicht am gehalt von kleinstmengen p04 im ww festbinden lässt.


    egal was drauf steht, wenn das beckenmilieu nicht stimmt, wirst du auch mit zertifiziertem 0-gehalt nix bewirken können.


    :smiling_face:

  • Hallo Michael,


    Da du schreibst: "Hallo Thorben", möchte ich schon wissen, ob der gesamte Text auf mich bezogen ist.


    Bei meinem Red Sea Coral Pro steht "Phosphate free" fettgedruckt auf dem Eimer drauf.


    Wenn das: "NOCH FRAGEN ZU DIESEM THEMA ??? Sorry !!! ???" auf mich bezogen ist, bitte ich es mir zu erklären. Habe ich etwas falsch gemacht????



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Genauso ist es Michael !!!!!


    Und wenn Phosphatfrei drauf steht, sollte auch Phosphatfrei drinnen sein; bzw. nicht nachweisbar.


    MfG.: Thorben



    Hallo Thorben,


    NEIN ist es NICHT !!!


    Du hast NICHTS falsch gemacht !!


    Siehst diese WERBUNG zu den PRODUKTEN ja wohl genauso wie ich und andere !


    Gruss aus Hessen

  • PUHHHH , bin ich erleichtert; hab es wohl in den falschen Hals bekommen. Oder es liegt an den starken Medikamenten ( ambulante Zehoperation ).


    Bis dann: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Zitat

    Original von michael1
    Ist diese Werbung so OK ????


    hi michael,


    ja, ist schon klar.


    das leben ist hart und ungerecht.


    über werbung in sachen riffaquaristik halte ich mich bedeckt, wüste da nicht wo man anfangen und aufhören sollte.


    für den einen kann kein abschäumer gross genug sein (duckweg), der andere verkauft ominöse mittelchen als zutaten für natürliche aquaristik und vieles mehr....


    wichtig in dem ganzen ist die aufklärung des aquarianers, damit er sich umfassend informiert und sensibilisiert wird. so wie im richtigen leben beim schauen der werbungsversprechen im tv.


    allerdings sollte man nicht päpstlicher sein als derselbe und p04-werte von 0,00irgendwas sind für das riffbecken als nicht vorhanden anzusehen.

  • Was soll denn der ganze Hype?


    Wenn man werte im Becken hat wie TM sie hier angegeben hat das se im Frishwasser sein können ist das für die Tiere ok darunter eher schon kritisch weil zuwenig! Hat man mehr Po4 im Becken als im Frischwasser holt man bei nem WW dennoch mehr PO4 raus als man einbringt!


    Und nur weil x größer ist als xx,xxx also bitte stehen die Tiere schlecht? Antwort war nein würden die Tiere schlecht stehen mit wirklich 0 antwort ist sehr wahrscheinlich ja!



    Die Vergleiche kann man auf x beliebige Proukte erweitern zb Leuchten geben an zb 1 x 150Watt das die aber mehr brauchen als 150Watt ist zwar bekannt steht aber auch nicht drauf! Wie Joe schon sagte da kommt ein "Hersteller" und verkauft Gifte die die Farben fördern sollen xxx Leute kippen sichs ins Becken aber wegen 2-3 stellen nach dem Komma kommt man mit po4 beim salz!
    *kopfschüttel*


    Zumindest ist TM einer der ersten Herstelle die dieses ohne Umschweife hier öffentlich beaknntgeben und was kommt seitenhiebe statt anerkennung das se so ehrlich sind? Durch die Seitenhiebe würde ich wenn ich Hersteller wäre künftig nichts mehr bekanntgeben weil ja immer jemand kommt dem die Ehrlichkeit nicht passt. Aber echt was soll das TM ist ehrlich bekommt seitenhiebe Red Sea hüllt sich in schweigen ( keine sorge da wirst keine Antwort bekommen ich habe dennen auch schon oft gemailt und NIE eine Antwort erhalten ) und die werden belächelt als das passt so quasi?! Gehts noch?


    Regt euch mal ab ohne PO4 im Becken wird nichts wachsen und ich habs selbst gesehen als mein Po4 in den Keller ging war essig mit dem Becken mit den Nachfolgen kämpfe ich immernoch obwohl po4 jetzt wenigstens mal nachweisbar ist!


    LG Matze

  • Hallo Leute,


    so ich möchte die Sache etwas entschärfen. Hoffe ich schaffe das.


    Natürlich bin ich davon ausgegangen das ein Salz von Phosphatfrei draufsteht, auch keins drin ist!
    Und bei Red Sea steht besonders dick drauf Phosphat frei!


    Mir ging es nicht um das Tropic Marin Salz, wo mir der Rowa Test unter 0,04mg/l angezeigt hat sondern
    hauptsächlich um das Red Sea Salz und da habe ich 0,1mg/l gemessen und das, denke ich, sind wir uns
    alle einig, ist definitiv zu viel für ein Becken in dem man auch farbige Acros halten möchte!


    Klar haben jetzt einige auch ihr Red Sea Salz gemessen und sind auch auf andere/bessere Werte gekommen. Gut muß und werde ich auch akzeptieren.


    Das ändert aber nichts an meinen Messungen.


    Und sollte ich wirklich keine Antwort von Red Sea bekommen, wie bei Matze, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.


    Hans-Werner von Tropic Marin hat aber, finde ich ausreichend erklärt, das es technisch sehr aufwendig und wahrscheinlich sehr kostspielig ist ein Salz wirklich phosphatfrei zu bekommen. Und ich bin froh das jemand wie
    Hans-Werner hier im Forum ist und auch zu den Produkten von Tropic Marin mit Rat, Erklärungen und Ehrlichkeit zur Seite steht.


    Gruß Thomas

  • Ja Thomas,


    das trifft es auf den Punkt, und war ja auch schon Dein Kommentar ziemlich am Anfang hier. Aber nicht jeder hat das zur Kenntnis genommen.
    Dort hattes Du geschrieben:
    Nun mir ging es ja nicht um den Wert bei TM wo ich unter 0,046mg/l gemessen habe, sondern um den bei
    Red Sea, der bei 3 gemessenen Proben immerhin schon bei >0,092mg/l lag.
    Bei einem Wasserwechsel mit Tropic Marin hole ich ja immerhin noch etwas PO4 aus meinem Becken raus.
    Wenn ich bei Red Sea, bei den 3 Messungen, unterschiede in der Farbgebung des Rowa Tests festgestellt
    hätte, gäbe es diese Diskussion gar nicht, da ich das auf Messfehler bzw. Toleranzen zurück geführt hätte.
    Tropic Marin ist wenigstens ein Hersteller, der auf Anfragen seiner Kunden reagiert, was ich von Red Sea bisher nicht behaupten kann.
    Auch gebe ich mich mit der Antwort von Hans-Werner zufrieden, da er mir eine plausible "Erklärung" bringt.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, steht bei TM das "phosphatfrei" nur in der Anleitung und nicht wie bei Red
    Sea dick und in einem Stern hervorgehoben vorne drauf.


    Optimal wäre Hans-Werner´s ( TM ) gute Erklärung sowie die Maßtolleranz in der Anleitung des Salzes, da "Phosphatfrei" wohl kein geschützter Begriff ist, und mit dem geringen PO4-Anteil im TM-Salz könnte ich leben. Das schafft doch vertrauen in das Produkt.
    Schade ist nur, daß sich Red Sea bisher nicht geäußert hat; zumal meine Charge "OK" ist.



    Also Blutdruck wieder runter.
    Einen schönen Abend noch von Thorben.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo,


    ich messe Red Sea mit Rowa nn. Ein Mitbewerber/Salzhersteller (der ihn sicherlich nicht schön redet und andere schlecht machen will) misst bei Red Sea 0,006 Po4.
    Link: S15 Report Red Sea


    Evtl, war es die "berühmte Möwe" die dir in deinen Eimer geschixxen hat.

  • Hallo Thomas,


    dass du bei deiner Red Sea Probe einen erhöhten Phosphatgehalt gemessen hast hat wahrscheinlich die Ursache,
    dass Red Sea Salz aus natürlichem Meersalz hergestellt wird und in der Natur kommt nun mal Phosphat vor. Daher
    wirst du auch von Charge zu Charge unterschiedliche Werte erhalten, die Natur ist nicht genormt.


    Zur allgemeinen Phosphatdiskussion:
    Für den Betrieb besonders nährstoffarmer Aquarien sollte eine Meersalzmischung möglichst wenig Phosphat
    enthalten. Das ist eine legitime Forderung, die meines Wissens nach von allen Herstellern eingehalten wird.
    Wirklich "phosphatfrei" ist natürlich kein Salz, selbst wenn wir bereit wären mehrere hundert Euro pro Kilo auszugeben,
    wäre mit sehr genauen Methoden immer noch Phosphat nachzuweisen. Bei solch einer unrealistischen
    Betrachtungsweise gibt es weder alkoholfreies Bier, bleifreies Benzin oder giftfreie Nahrungsmittel.
    Man kann es auch positiv formulieren: jede Meersalzmischung enthält Gold, Silber und Platin! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Armin,


    ich halte die "fliegende Möwe" für ein Gerücht. Ich denke nicht, dass es an dem zeitnahen natürlichen Ursprung liegt. Das Natriumchlorid aus unserem Speisesalz stammt auch aus natürlichen Quellen. Wie überigends letzendlich alles. Salze zeitlich näheren natürlichen Ursprungs werden auch mehrfach gemischt und gewalzt. Da scheixxt keine Möwe in den Eimer.


    Die Schwankung steht vielmehr im Zusammenhang mit der Reihnheit der Salze. Auch wenn mit "reinsten Salzen" geworben wird, sind diese es nicht. Ein Meersalz aus reinsten Salzen (pro Analyse) wäre deutlich teuerer und selbst in einem über 1000 ,- € teuren Einmer wäre noch PO4 nachweisbar.


    Ich tippe immer noch auf Fehlmessungen. Ich kann eure Erfahrungen auch nicht teilen. Weder bei Red Sea noch bei den hohen Werten beim Tropic Marin Salz.

    Einmal editiert, zuletzt von premnas-bicolor ()

  • Hallo


    Danke Armin das du dich auch noch zu Wort gemeldet hast.


    Frank,


    das ich Messfehler gemacht habe schließe ich nicht aus.


    Dann mache ich aber ein und den selben Messfehler immer wieder, und das seit gut 2 Jahren.


    Gestern habe ich nochmal zwei Proben angesetzt und heute morgen gemessen.
    Gleiches Ergebnis.


    Foto a Probe aus neuem Eimer (bestellt bei einem Online Händler)
    Foto b Probe aus altem Eimer (gekauft bei einem Händler aus meiner Umgebung)


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    bei mir zeigt er nn an. Hast du mal eine Nullprobe gemacht mit dest. Wasser? Das mit den Farben ist stark abhängig von dem Licht. Siehe Link, das Problem hatten schon einige. Wenn ich dich richtig verstehe hast du bei zwei Proben Red Sea und einer Probe von Tropic Marin erhöhte PO4-Werte, das wundert mich.

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von ThomasW
    das ich Messfehler gemacht habe schließe ich nicht aus.


    Dann mache ich aber ein und den selben Messfehler immer wieder, und das seit gut 2 Jahren.


    Es hört sich vieleicht blöd an, aber teilweise ist es tatsächlich so, dass manche Menschen einen "eingebauten Fehlerquotienten" haben.
    Ich habe im Labor mal meinen eigenen bestimmen können. Vorher war hatte ich unterdurchschnittliche Meßwerte, danach gab es unter Berücksichtigung dieses Quotienten, die volle Punktzahl.....eben sehr konstant.

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo,


    Frank
    ja zwei Eimer Red Sea, unterschiedliche Chargen, mit über 0,09mg/l, und einen Eimer von TM mit unter 0,04mg/l, was ich ja noch für akzeptabel halte. Die Fotos sind von den Red Sea Proben.


    Eine Blindprobe mit Osmosewasser + hinterhergeschalteten Mischbettfilter habe ich gemacht, und diese war quietschgelb wie sie bei 0,0mg/l sein soll.


    @Markus
    Normalerweise lasse ich die Proben immer von meiner Frau gegenchecken, und da liegen wir immer im selben Bereich. War dieses mal nicht möglich, meine Frau war nicht da.


    Gruß Thomas


    PS: Bisher keine Antwort von Red Sea!

  • Hallo Frank,


    die Verunreinigungsmöglichkeiten sind beim unterirdischen Abbau von Steinsalz deutlich geringer als bei der
    Trocknung von Meerwasser unter freiem Himmel. Du wirst bei einem solchen Naturprodukt auch nicht die Einstufung
    in eine der Reinheitsklassen erwarten können, die für synthetisierte oder gereinigte Einzelkomponenten einer
    Meersalzmischung gelten. Das muss nicht heißen, dass ein Produkt auf natürlicher Basis schlechter als ein
    synthetisches ist. Es bedeutet nur, dass die Chargenschwankungen größer sein können.


    Wobei dieser Vergleich auch wieder hinkt, weil die meisten Hersteller die Reinheitsgrade ihrer verwendeten Komponenten gar nicht angeben.

  • Zitat

    Original von Armin Glaser



    Wobei dieser Vergleich auch wieder hinkt, weil die meisten Hersteller die Reinheitsgrade ihrer verwendeten Komponenten gar nicht angeben.


    Hallo Armin,


    bei Pro Analysesalzen ist überhaupt erst eine Schwankung zu vermeiden. "Pharmazeutische synthetische Salze" hört sich gut an, aber der Reinheitsgrad liegt nicht bei 100 % und die restlichen 0,5 % schwanken eben unkontrolliert weil keine Analyse gemacht wird, wie beim teuren Pro Analyse Salz. Technische Salze haben nur eine Reinheit von 90 %.


    Meerwasser an der richtigen Stelle entnommen schwankt da erheblich weniger, auch ist der po4-wert dann geringer siehe S15 Report.


    Red Sea 0,006 PO4
    Tropic Marin 0,025 PO4


    Technische und pharmazeutische Salze funktionieren natürlich trotz Schwankungen auch in der Meerwasseraquaristik.

  • Hallo Frank,


    diese Darstellung ist meiner Meinung nach falsch. P. a. Salze haben ebenso nur Höchstmengen bestimmter Verunreinigungen wie pharmazeutische Salze. In der Regel sind die Anforderungen höher als bei pharmazeutischen Salzen aber nicht generell. Es kann z. B. sein, dass der Schwermetallgehalt sogar höher ist als bei Salzen mit Pharmaspezifikationen wenn diese die Analyse nicht stören. In der Regel ist bei Analysequaliäten der Anteil der Hauptverunreinigungen niedrig, z. B. der Anteil von Sulfat in einem Chlorid oder der Anteil von Magnesium bei einem Calciumsalz, das spielt aber für die Meeresaquaristik eine völlig untergeordnete Rolle.
    Dass sich die Angabe "p. a." rein auf die praktische Analysetauglichkeit bezieht, zeigen Qualitäten wie "rein p. a."


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hallo Hans-Werner,


    ich rede von Schwankungen und die sind nur mit PA zu vermeiden. Die von dir unterstellte Aussage habe ich nie getroffen. Oder?

  • Zitat

    Original von premnas-bicolor
    "Pharmazeutische synthetische Salze" hört sich gut an, aber der Reinheitsgrad liegt nicht bei 100 % und die restlichen 0,5 % schwanken eben unkontrolliert weil keine Analyse gemacht wird, wie beim teuren Pro Analyse Salz. Technische Salze haben nur eine Reinheit von 90 %.


    Naja, zwar unterstellt das nicht ausdrücklich, dass p. a. Salze einen Reinheitsgrad von 100% haben, aber die Aussage legt es schon nahe oder wolltest Du die Reinheiten nicht gegenüberstellen?


    Wie schon gesagt, p. a. Salze unterscheiden sich nicht unbedingt in der Reinheit von anderen Salzen sondern eher in der Art der Verunreinigungen. Diese Aussage beinhaltet ebenso, dass der Anteil der Verunreinigungen bis zur Höchstgrenze schwanken kann.
    P. a. bedeutet auch nicht, dass von diesem Salz eine Analyse gemacht wurde, das wird normalerweise auch von pharmazeutischen Salzen gemacht, sondern p. a. bedeutet "für die Analyse", was einfach für die Standard-Analysen relevante Verunreinigungen ausschließt.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hallo Hans-Werner,


    es geht mir nur um die potentielle Schwankung. Und die kann genau wie du es beschreibst bei technischen Salzen höher sein als bei PA-Salzen (und pharmazeutiuschen Salzen). Kann, muss aber nicht. Dies lässt sich nur mit PA Salzen ausschließen, dies ist aber nicht nur unnötig sondern auch zu teuer. Diese Aussage - der Schwankungen - sollte nur Armins Aussage relativieren, dass natürliche Salze Schwankungen unterliegen können, denn auch syntetische Salze unterliegen Schwankungen.

  • Hallo Frank,


    ich muss das wohl etwas genauer erklären: Bei einem Naturprodukt weiß ich die Herkunft, habe aber keine
    Informationen darüber, was genau enthalten ist. Meerwasser kann eine sehr konstante Zusammensetzung auch
    bezüglich seiner Spurenelemente haben, dazu muss es aber weit draußen auf offener See in einer gewissen
    Mindesttiefe entnommen werden. Das wird dann aber als Referenzlösung für mehr als 100 Euro pro Liter verkauft,
    zur Salzgewinnung verwendet man besser zugängliches Wasser direkt vor der Küste, in dem zivilisatorische Einflüsse
    durchaus nachweisbar sein können.


    Technische Salze enthalten nur einen garantierten Mindestanteil ihrer Hauptsubstanz, der bei manchen Produkten
    bei nur 70% liegen kann.


    Pharmazeutische Qualitäten sind auf viele Verunreinigungen geprüft, hier beginnt der Bereich, wo man einigermaßen
    genau sagen kann, was drin ist. 100%tig weiß man das aber auch bei pro analysi Qualitäten nicht und selbst bei den
    wesentlich teureren Supra- und Ultrapurqualitäten ist immer noch eine minimale Restmenge an Verunreinigungen
    drin.


    Kurz gesagt: Schwankungen kannst du überall haben, sie nehmen nur ab in der Reihenfolge natürlich/technisch - DAB - p.a. - suprapur - ultrapur

  • Hallo


    Armin


    Zitat

    Für den Betrieb besonders nährstoffarmer Aquarien sollte eine Meersalzmischung möglichst wenig Phosphat enthalten. Das ist eine legitime Forderung, die meines Wissens nach von allen Herstellern eingehalten wird.


    Wo siehst du denn die Grenze, die eine "phosphatfreises" Salz haben darf?


    Gruß Thomas

  • Hallo Armin,


    erstmal Danke für die Antwort.


    Das würde heißen, wenn meine Messungen stimmen, dass das Red Sea Salz nicht PO4 frei ist.
    Zumindest die beiden Eimer, die ich zu Hause habe.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!