TM LED Leuchte - Ich traue mich dran !!!

  • Hallo,


    habe heute bei Daniel Duttlinger in Markdorf zwei Tropic marine LED Leisten erstanden und werde diese in ein 54l nano (60er Aquaset) einbauen. Ich habe das Becken bereits mit einer 15watt T8 und einer 24 Watt T5 Röhre betrieben. Hier wurde die Wärmeentwicklung aber sehr hoch und ich habe den Bestand dann in ein 20l nano überführt welches sehr gut läuft. Jetzt möchte ich mit der verbliebenen Technik den Selbsversuch mit den LED Leuchten wagen. Besteht Interesse an einer Dokumentation hier ???Geld und/oder Ablegerspenden werden gerne angenommen, haha :ylol


    hat jemand bereits Erfahrungen mit den Leuchten ??? habe mich entschlossen entgegen meiner Gewohnheit, Becken mit bereits eingefahrenen Bestandteilen zu besetzten, die Einfahrphase voll mitzumachen und das Becken mit neuem Gestein, Wasser und Bodengrund einzufahren.


    Wenn jemand schon LED einsetzt dann bitte melden. Alle anderen natürlich auch !!!


    Grüsse


    Alex

  • Hallo,


    ich beleuchte mein 55er Würfel komplett mit LED.


    Bis jetzt nichts Negatives festgestellt.
    Scheiben muss ich nur noch maximal einmal die Woche putzen.


    Leistung derzeit ca. 60 Watt auf "pi mal auge" 140 Liter.


    Sommer ( ende ) plane ich zu vergrössern und werde auch das mit LED´s beleuchten.
    ( 4. Lampe ist unterwegs :grinning_squinting_face: )


    Allerdings habe ich nicht die TM Lampen sondern welche aus den USA in
    verbindung mit dem Profilux II.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo


    Ich interessiere mich auch brennend für das Ergebniss,wegen den hohen Stromkosten aber
    die LED Leuchten sind ja auch nicht ohne vom Preis her meine ich,ich hatte mal das Prospekt gesehen.


    Gruss Mario

  • Hi zusammen,


    derzeit sind es 32 Weisse und 16 Blaue.


    Normal würde eine Lampe vollkommen genügen ( 16 Weisse / 8 Blaue )
    Da ich aber die Dinger hier habe, habe ich 2 über dem Becken und habe dafür die
    Leistung reduziert.
    Die geplante Vergrösserung wird 4 von den Lampen bekommen.


    Preislich tun sich die eigentlich nix gegen eine Qualitativ gute HQI / T5 Kombi.


    Ich bin mehr als zufrieden da weniger Wärme, weniger Strom und deutlich sichtbar weniger
    Dreck an den Scheiben. ( warum auch immer )


    Den Tieren geht es zumindest Optisch auch sehr gut. Alles weitere wird die Zeit zeigen.


    Gruss
    Uwe

  • Hi Guido,


    kannst du gerne tun. Bin ja nahezu jeden Abend zuhause.
    Kaffee gibet auch, aber aufraeumen tu ich nicht :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Sind die teile auch für Sps Becken geeignet oder eher nur für Weiche,achso das Prospekt war von
    TM.


    Gruss Mario

  • Mein Becken ist ja noch sehr sehr jung.


    Denoch habe ich einige wenige SPS drin, welche gut aussehen.
    Eine wurde von meinem "ex" Zwerkaiser ganz übel zugerichtet und die erholt sich nun zusehends!
    Trotz miesem LED Licht :grinning_squinting_face:


    Mein empfinden ist durchweg Positiv für LED Licht.


    Gruss
    Uwe

  • ... dann war es soweit, der erste Beleuchtungstest. Die Lichtfarbe ist sehr schön und die Ausleuchtung sehr sehr gut. Lasse die Balken heute noch den restl. Tag brennen um die Wärmeentwicklung zu beobachten. Schönen Sonntag noch:


    PS: Da ich zur Zeit knapp an Zeit bin werd ich nur sehr langsam zur Einfahrphase kommen.

  • klingt ja super soweit und sieht auch sehr schön aus..sind die reef white varianten oder?


    berichte auf jeden fall weiter, denn so ein nano mit led´s würd ich mir glatt auch noch hinstellen


    Uwe


    welche lampen aus den usa benutzt du denn? gibts die auch hier irgendwo? :smiling_face:

  • Hallo,


    hat mal jemand den Verbrauch vorher nachher gemessen
    so richtig mit nem Stromkostenmesser ? wäre mal interessant

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • n Ábend...


    wenn jemand div. Geräte zur Messung von Stromkosten, Lichtmenge ect. hat kann er gerne vorbeikommen.


    Gruss


    Alex

  • Bei mir sind es 218 Watt Stromaufnahme gegen ca. 90 Watt.


    Gemessen wurde es mit einem einfachen Haushalts-Energiekosten dingesbums. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Uwe

  • Moin,
    es kann vom Bild komen, aber mischen sich die Spektren schlecht oder gut? Für mich sieht das so nach einem blauen Bereich und einem weißen aus. Also eher inhomogen was die Lichtfarbe angeht?


    Grüße
    Axel

  • Hallo,
    sieht voll stark aus :winking_face: aber ich muss da Liam rechtgeben sieht ziemlich punktuell aus.Ich könnte mir vorstellen, dass man so einen lichtbalken sehr gut zur darstellung einzellner korallenstöcke (hervorheben) verwenden könnte. Denke nicht jeder bereich im Becken bekommt beide Farbspektren ab ?!


    lG Alex

  • Der Farbige schatten rührt daher, das die Weissen und Blauen LED´s recht weit
    auseinander sind. Je dichter zusammen desto eher vermischen sich die Farben.


    Meine jetzige Lampe erzeugt nicht meer blaue Schatten als meine vorherige
    HQI / T5 Leuchte.


    Da ich ja zuerst sowas selber bauen wollte gibt es da versuchs Objekte.
    So hätte ich es gelöst und ist es auch in meiner "kauf" Version.
    Den selbstbau habe ich aufgegeben, weil pro Lampe wäre ich bei 700 € gelandet.
    ( Das teuerste war der Kühlkörper :grinning_squinting_face: )


    Link 01
    Link 02


    Gruss
    Uwe

  • Hallo,


    mal was anderes ??? Hat jemand einen GHL Profilux light in Verwendung ??? Kann ich damit die LED´s dimmen ect. ???


    Alex

  • Ich habe meine am Profilux laufen.


    Ob die TM Lampen gehen, ich glaube nicht da die Konstantstromquelle ja "vermutlich" in
    der Lampe ist und keine 10v ansteuerung hat?

    Aber das wolltest ja nicht hören oder :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    doch klar. Ich hab mich mit dem ganzen technik Kram erst wenig beschäftigt wie ich zugeben muss. Daher weiss ich nicht genau bescheid über die Möglichkeiten meiner vorhandenen Technik bzw Leuchten. Würde mir gerne für mein nächstes Aquarium (Würfel 65x65x65) einen Profilux light zulegen. Wenn der Test mit den LED´s gute Ergebnisse bringt dann werde ich sie in das neue Becken integrieren. Natürlich wäre es schön wenn ich dann auch mit den Möglichkeiten des Comp arbeiten könnte. Beim neuen Becken ist Standartmäßig nur ein 2x24watt T5 Leuchtbalken dabei. Daher muss ich im Beleuchtungsbereich was machen. Auf HQI hab ich keine Lust. Auch soll die Abdeckung geschlossen bleiben. Das ist der Hintergrund der ganzen Aktion :wink


    Gruss


    Alex

  • Hallo,


    kleines Update: Habe am WE ein wenig die Rückwand beklebt, dann am Montag 50ltr Osmose Wasser beim Kölle Zoo besorgt und mit dem neuen Sera marin Reef Salt aufgesalzt. Heute Morgen 2,5 kg Korallensand und ca. 2,5 kg Live Sand eingebracht. Jetzt ist die Suppe trüb und bleibt 2 Wochen so stehen. Geh nämlich in Urlaub. LED Licht, Heizer und Strömung laufen, die Dichte ist bei 26 Grad 1,023. Nach dem Urlaub besorg ich etwas Lebendgestein. Werde so 3-4 kg zum Einfahren benutzen. Bis dahin tschü...


    Gruss


    Alex

  • hi alex,
    ich hab auch seit 3 wochen ein becken am laufen, bei dem die tm drüber sind. was hast du für balken? ich hab über einem 80 x 40 x 40 einen doppel und einen einzelbalken. weiß/blau so wie du auch, den einzelnen nur mit weiß. im vergleich zu t5 hab ich so gut wie keine wärmeentwicklung. das dimmen regle ich mit nach einander abschalten - also erst den 2er dunkel, dann den 1er.
    bin mal gespannt wie das ding langfristig läuft und wie lange die led halten. sie geben ja 4 jahre garantie auf das teil und sie sollen scheinbar 10 jahre halten. das wäre wenn man den leuchstoffmittelwechsel mit einberechnet eine massige preisersparnis.
    ich hab das becken rein aufgebaut um diese leuchten zu testen, mal sehen was da rauskommt. rein in der theorie dürften die top sein :thup


    naja, schaun wir mal ...


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd,


    warens nicht nur 3 Jahre Garantie auf die Leiste und 1 Jahr auf das Netzteil? Interessant wirds allemal v.a. wenns mal drum geht die LEDS auszutauschen. Stell doch mal dein Becken vor, welche Korallen sind denn so drin und wie entwickeln sie sich?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hi stefan,
    led bei diesen balken austauschen ist nicht :frowning_face: - sind nicht austauschbar - soweit ich weiß zumindest.


    dieses becken steht seit gut drei wochen - keine korallen, keine tiere, nur LS und Bodengrund. dauert noch ein wenig :winking_face:
    wenns dann mal ne weile läuft stell ich es mal vor ... ist mein drittes becken, also zweites testbecken, das andere läuft mit t5 ....
    ich möchte drei becken nebeneinander laufen lassen mit der selben technik, nur die beleuchtung anders. nur wenn alles gleich gemacht wird und nur der eine faktor licht sich unterscheidet kann ich den tatsächlichen unterschied feststellen.


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo,


    kleines Update. Hat sich natürlich noch nicht viel aussagekräftiges getan. Hab am 13ten 4 kg LS rein und bisher wachsen darauf wie gewollt ein paar schöne grüne Algen. Also normal gott sei dank :ylol


    Zwei Einsiedler und zwei Napfschnecken gehören seit Montag zum Testobjekt :grinning_squinting_face:


    Durch die gute Oberflächenbewegung zeigt sich ein sehr schöner Kringeleffekt. Die deutliche Abgrenzung der blauen LED´s fällt dadurch auch nicht so strak auf wie es auf den Bildern scheint.


    Gruss


    Alex

  • hi alex,
    ich weiß zwar nicht wie beabsichtigt oder störend für dich der blau-weiß-blau-weiß effekt ist, aber ich hab bei meinem becken die beleuchtung etwas höher gehängt - etwa 15 cm - danach hatte ich nicht mehr so eine streifenbeleuchtung. mich hatten diese blauen streifen etwas gestört ...
    der kringeleffekt wurde durch das höher hängen auch noch einmal etwas stärker ....


    sonst sieht das becken ja mal nicht so schlecht aus - halte uns auf dem laufenden ... :winking_face:


    gruß
    gerd

  • Hallo Gerd,


    höher hängen geht leider nicht. Aber mich stört es kaum. Es fallen auch nur die mittig rechts und links direkt über den Riffsteinen befindlichen blauen LED´s weiter auf. Das, denke ich, wird sich aber mit zunehmenden Besatz ändern. Hab gemerkt, je mehr Steine und somit Ecken und Kanten im Becken sind, desto mehr scheint sich die Strahlung der LED´s zu verteilen. Wie gesagt "Augenscheinlich" Versuche mal ein Video mit dem sehr schönen Kringeleffekt einzu stellen. Bis dahin...


    Grüsse Alex

  • Hallo zusammen,


    mal ein Tipp für Interessenten an der Beleuchtung oder falls Ihr noch ein oder zwei LED-Schienen nachrüsten wollt: Wenn man die Lichtfarben Reef White und Marine Blue kombiniert, stehen die blauen und weißen LEDs jeweils "auf Lücke". Durch den Kringeleffekt wird Blau und Weiß dann zusätzlich so gebrochen und gemischt, dass man keine punktuellen Farbunterschiede mehr feststellen kann.
    Letzteren Effekt kann Alex schon beobachten, aber es läßt sich fotografisch schlecht festhalten, wie die Kamera ohnehin die Farben extremer darstellt als es dem optischen Empfinden entspricht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    wieder ein kleines Update von mir. Hier als erstes ein Bild von der Algenphase (Datum im unteren Bildrand). Es hatten sich braune und rote Beläge auf Steinen und vor allem dem Bodengrund gebildet. Auf den Steine wuchsen schöne buschige lange Fadenalgen. Die eingesetzten Einsiedler kamen da nicht mit zurecht. Ein grässlicher Anblick...

  • ... hier mal das neuste Bild vom LED Becken. Habe begonnen das Becken zu besetzen und nun folgendes drin:


    4 Köpfe Euphelia, 3 Köpfe Caulastrea, 1 kleine grüne Blasenanemone Quadricolor (Danke an Toni Wild, Hechingen für die Spende) ne Handvoll Rhodactis Scheiben und goldene Krusten (Danke an Nico vom Zootreff Senden für die Spende), einen Strang Gorgonie (Danke an A. Horzel vom Kölle Zoo Karlsruhe für die Spende) ein paar Xenien und die rote Alge Gracilia (von mir ) und als Gast einen Bund Caulerpa.


    Tiere: 1 Grabender Seestern, einige Einsiedler und Napfschnecken, eine grabende Schnecke (ne Babylonia Art) und als Gaststar ein Dollabella Seehase.


    Sobald sich die Korallen eingewöhnt haben bzw. wenn ich endlich ein wenig Zeit habe (davon im Moment sehr sehr wenig leider) mache ich Bilder vom Polypen Bild. Ich kann bisher nur sagen, dass die Putztruppe das Becken 1a im Griff hat und der Seehase wirklich alles abgeweidet hat. Ich muss ihn jetzt am WE wo anders unterbringen und wenn ihn jemand holen will dann gerne. Ansonsten werde ich es mit Nori Algen versuchen müssen, da das Tier wirklich nix mehr findet bis dahin.


    Die WW habe ich leider auch noch nicht gemessen, aber Augenscheinlich hat sich das Phosphat soweit verabschiedet, da keine Algen mehr nachwachsen. Ansonsten macht das ganze Becken einen gesunden Eindruck. Auf jeden Fall fühlen sich die Xenien, die am längsten drin sind sehr wohl und pumpen sehr schnell (was das heisst ???) Auch sind sie in der Ansicht anders als im PL Röhren beleuchteten Becken. Eher wie in einem Becken mit viel T5 oder HQI.


    Grüsse


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!