TM LED Leuchte - Ich traue mich dran !!!

  • Hallo Bernd,


    im Rechnen bist Du vielleicht besser, in Physik/Optik scheinbar ich. :winking_face:


    Dodaalreflexion tritt nur beim Übergang vom optisch dichteren Medium zum optisch weniger dichten (z. B. Wasser - Luft) und erst ab einem bestimmten Winkel auf. Es tritt nicht beim Übergang vom optisch weniger dichten Medium zum optisch dichteren Medium auf (also Luft - Wasser) und niemals bei einem sehr steilen Winkel.
    Wenn Du durch die Frontscheibe Deines Beckens auf die Seitenscheibe blickst, dann siehst Du Dodaalreflexion. So funktioniert auch ein Umlenkprisma.


    Licht, das von innen gegen die Scheibe (genauer auf die Grenzfläche Scheibe - Luft) fällt, trifft in einem sehr flachen Winkel auf eine Grenzfläche vom optisch dichteren zum optisch weniger dichten Medium, also tritt Dodaalreflexion auf.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    und zum Austrittswinkel ohne Optik.....ja stimmt das an den Außenbereichen 50% der Lichtintensität (Hersteller nehmen in der Regel Lumen als Maßeinheit) verglichen zum Mittelpunkt herschen, ansonsten dürften die Hersteller nicht die 125 Grad angeben. Was ich oben sagen wollte ist, dass in den ersten 60° (also 30° in jede Richtung) die Intensität recht konstant ist. Danach fällt die Intensität rapide auf die 50% ab. Mann müßte tatsächlich mal messen wieviel eine 60° oder 90° Optik mehr bringt wenn die Randbereiche noch mit gebündelt werden.


    @Hans-Werner.....habt ihr die Optiken nur Aufgrund der Lichtmischung eingebaut??


    Grüße,


    Lars

  • Hallo Lars,


    nein, um das Licht möglichst gerichtet ins Becken zu bringen. Die Lichtmischung war nur der Grund, weshalb der Winkel bei den blauen LEDs bei der SunaECO 1000 HD weiter geöffnet wurde.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!