Kochender Deluxe 200 nach Beckenumzug

  • Hallo,
    wir haben gestern mein Becken umgezogen.
    Ich habe so viel altes wasser wie möglich verwendet, der Rest ist neu.
    Neue Steine, alte Steine, ... halt so ein richtig tiefer griff in die Biologie :frowning_face:


    Mein neues Technikbecken hat eine Kammer für den Schäumer Wasserstand 30 cm.
    Direkt nach der Inbetriebnahme, hat er was ja logisch nach dem reinigen ist kaum Schaum produziert, bin dann für 40 Minuten weg um noch Korallenkleb, ... zu besorgen, und als ich heim kam war alles naß :frowning_face:
    Mittlerweile hat der Schäumer den kompletten Topf mit Wasser gefüllt.


    Alles geputzt, und neuer Versuch, aber er produziert so viel Schaum und Wasser, das packt nicht mal der Ablauf am Topf, binnen kürzester Zeit war ein 10 Liter Eimer voll.


    Was kann ich tun?
    Ablauf ganz unten, Keilrohr offen, Düse ganz drin....

  • Hallo


    Würde ihn vorübergehend höher stellen. Wasserstand ca. 20 cm und neu einstellen.


    MfG
    Lidio

  • Zitat

    Original von Carlo Romano
    Hallo


    Würde ihn vorübergehend höher stellen. Wasserstand ca. 20 cm und neu einstellen.


    MfG
    Lidio


    Hallo!
    War auch mein erster Gedanke. AS höher stellen oder Wasserstand im TB senken.

  • Falls du neu PVC verklebt hast:
    bei frischem Tangit-Kleber geht der Bubble King immer durch.Da lässt du ihn am besten mal aus, bzw. betreibst ihn ohne Schaumtopf falls du Bedenken wegen Sauerstoffmangel haben solltest.


    Grüße
    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Klaus,
    das Problem existiert weiterhin.
    Der Wasserstand ist 30cm, Düse ganz drin, Ablauf ganz unten und ganz offen.
    Wasserstand absenken geht nicht wegen der Scheibe.
    Auch wenn ich den Schlauch für die Luftansaugung vom Schalldämpfer nehme, ändert sich nichts.


    Was kann ich tun, Hast du eine Lösung für mich?


    Der Umzug des Beckens war am 24.1. Ein paar neue Steiner, viel neues Wasser (~300L) und etwas altes ~120L 8o.


    Seitdem kämpfe ich mit dem BK....
    Telefonkontakt Support scheiterte, es wurde empfohlen eine Mail zu senden, eine Antwort fehlt bisher.


    Bisher fand ich den Support von Royal Exclusiv toll, aber im Moment bin ich schon etwas betrübt, dass so gar nichts kommt.


    Grüße vom Bodensee

  • Hi Bernd...


    der Wasserstand in Deinem Technikbecken, ist definitiv zu hoch.... 30 cm geht nicht.
    Bitte setze Deinen BK mindestens 5-8 cm höher, dann geht das wieder wunderbar... Du hast doch Platz nach oben .....
    Danke für die Bilder..das ist sehr hilfreich, für eine Problemanalyse....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    also von prima gehen ist bis jetzt immer noch keine Rede....
    Wir haben den Wasserstand gesenkt, Schäumer höhergestellt und den Zulauf gedrosselt. So läuft er nun schon seit 2 Wochen und produziert immer noch sehr viel hellgelbe Suppe....
    4422 -> Gesamtbild
    4419 -> Wassertrennlinie
    4420 -> Zulaufdrossel


    Wenn ich den Schwamm vom Zulauf nehme oder nur ein bischen mehr öffne, kocht er komplett....


    Irgendwie ist hier gewaltig der wurm drin ....


    Bernd


    PS:

    Zitat

    der Wasserstand in Deinem Technikbecken, ist definitiv zu hoch.... 30 cm geht nicht.

    Zitat


    Dann überarbeite mal ganz schnell deine Anleitung für den Delux, da steht bis 30 cm. Und danach hatte ich mein neues Technikbecken bauen lassen :(:(

  • also ich find es o.k. was soll er auch groß abschäumen?? soweit ich sehe ist dein Becken neu eingerichtet, da müssen erst einmal Stoffe anfallen die abgeschäumt werden können. Meiner hat ein halbes Jahr nix zu tun gehabt. Ich dachte schon er funktioniert nicht. Dann kam der Besatz hinein....plötzlich, schwarze Brühe! Mach mal keine Panik, der wird sich schon einlaufen.

  • @Bernd,...


    wie ich sehe, hat sich unter dem Kegel, eine großes Luftpolster gebildet. Du hast z.Zt. eine extrem hohe Oberflächenspannung, was man auch deutlich an Deinem Blasenbild im Steigrohr, erkennen kann.
    Was in Deinem Becken, die Wasserparameter so durcheinander bringt, kann ich Dir nicht sagen. Grundsätzlich neigen alle neue Becken oder neu eingerichtete Becken oder auch Änderungen in der Technik, zu einer schlagartigen Veränderung der Oberflächenspannung. In Deinem Fall andersrum, als gewöhnlich, denn meistens produzieren die AS überhaupt keinen festen Schaum bei neueingerichteten Becken.....


    Meine Empfehlung : ... einfach weiter laufen lassen...


    Grüße ... Klaus

  • So das Beckn steht nun seit 4 Monaten, so richtig eingespielt hat sich der BK immer noch nicht. Der Schäumer steht 2 cm höher, Höher geht nicht mehr, die Bilder zeign ihn direkt nach dem reinigen des Topfes.
    Man sieht dass im Kegel schon ein recht hoher Schaumkegel steht. Er produziert Blasen in massen, was ja normalerweise auch toll ist, ab und an bekommt er aber dann den Rappler und füllt den Becher. So geschehen letztes Wochenende, da hat er dann meinen Schrank geflutet :frowning_face:
    Wenn ich längere zeit aus dem Haus bin schalte ich ihn ab.
    Wer hat Ideen, was man machen könnte bzw. woran das liegn könnte. Das ist ja schließlich kein Billiges Chinesen-Teil...

  • Hallo Bernd,


    .... mir fällt auf das der Auslass des Schäumers in unmittelbarer Nähe der Pumpenabsaugung ist. Eventuelle entsteht dadurch eine Art Kurzschluss. Ich würde versuchen den "Eingang" und den "Ausgang" des BK weiter voneinander zu trennen.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • mir sieht es auch so aus, als ob der einlass sehr nah an einer scheibe des tb sitzt. das kann den freien wassereinzug negativ beeinflussen.
    und auf den bildern weiter oben sieht man sehr viel blauen filterschwamm, da habe ich schon welche gehabt, die durch irgendwelche inhaltstoffe die abschäumung über einen längeren zeitraum erheblich gestört
    haben

  • HAllo


    also bei mir ist 3 tage lang mein abschäumer übergekocht und habs erst gemerkt besser nachgeschaut weil mein leitwert aufzeichnung immer mehr nach unten ging ursache war bei mir das bei der pumpe wo der luftschlauch draufgesteckt ist inen drin salzablagerungen oder so was war und nicht genügend luft durchkamm
    das heiß wen die pumpe weniger luft ziehen kann produziert sie mehr wasser und das bedeutet abschäumer kocht über ich habe mir seither angewöht immer die saugleitung beim abschäumer topfreinigen mit sauber machen indem ich mit einen schrauben zieher einfach hin und her drehe im rörchen
    Gruß thomas

  • Hi,
    ich würde mal probieren, ob das Problem auch auftaucht, wenn der angebaute (graue) Auslass
    entfernt wird. Geht der Auslass unter Wasser (wahrscheinlich um das Plätschern auszuschliessen)
    können sich negative Auswirkungen ergeben, da sich ein geschlossenes System bilden kann,
    welches sowas wie ein Vakuum zieht und eine korrekte Einstellung unmöglich macht.
    Verschwindet das Problem, hilft eine kleine Ausgleichbohrung an der höchsten Stelle des grauen
    Rohres.
    sollte schon eine Bohrung vorhanden sein, vergess, was ich geschrieben habe :winking_face:


    Gruss


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!