Neue. regelbare Abschäumerpumpe

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu der neuen, regelbaren Abschäumerpumpe von Royal Exclusiv:


    Seit mittlerweile knapp zwei Monaten habe ich die neue, regelbare Schäumerpumpe im Einsatz, und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden damit, die Regelung ist eine feine Sache. Wasser- bzw. Schaumstand sind jetzt oprimal, individuell einstellbar. Auch bei meiner (täglichen) Schäumer-Reinigung profitiere ich davon. Da ich den Topf fast nie herunter nehme, und die Reinigung mittels Schwamm vornehme, (nachdem ich die Abschäum-Brühe abgelassen habe) senke ich zur Innenrohr-Reinigung den Schaumstand. Dazu senke ich über das Steuergerät die Pumpenleistung - das Innenrohr wird "schaumfrei". Nach der Reinigung fahre ich wieder hoch auf 2.300, und mein Bubble King legt los, als sei er von Royal Exclusiv :ylol :wink .


    Meine "alte" Pumpe halte ich zur Reserve, um nicht in die Verlegenheit zu kommen eines Tages ohne Bubble King dazustehen.


    Ich kann die "regelbare" nur empfehlen. :thup


    Salzige Grüße:


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Siegfried ()

  • Hallo Siegfried ,
    Erfahrungsberichte sind immer gut und informativ !!!! Da ich leider ein gebeutelter `Aqua Bee -Besitzer` bin
    (wegen der Lautstärke) suche ich immer noch für mein H&S eine Ersatzpumpe!!! Hatte schon mal mit der Eheim-Universal-Pumpe geliebäugelt aber noch nie weitere Infos erhalten . Kannst Du mir ein paar Infos mitteilen über den Regelbereich (Leistung) der Pumpe , Anschlüsse , Preis , Lautstärke und usw.
    Danke vorab
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Mario,


    ich hatte meine "alte Abschäumerpumpe" bei Royal-Exclusiv zur Wartung angemeldet. Freundlicherweise bot mir Klaus Jansen an, eine "...neue, regelbare Abschäumerpumpe für die Übergangszeit zum Testen an."


    Das war natürlich ein tolles Service-Angebot, dass ich gern annahm. Nachdem die Pumpe eine Woche bei mir lief, war ich schon so angetan, dass ich bei RE anfragte, um die Pumpe zu erwerben. Ich habe die Pumpe dann als Musterpumpe zu einem Sonderpreis erhalten. Sicher wird Klaus Jansen zum endgültigen Preis etwas sagen können.
    Angeschlossen wird die Pumpe am Bubble King wie die "alte Pumpe" über ein Stück Silikonschlauch (35mm??), unterhalb der Eindüsungspfanne.


    Ob das mit einem H&S-Abschäumer geht, kann ich dir nicht sagen - ich kenne den Schäumer nicht...
    Die "neue" Pumpe ist (wie bei RE üblich) sehr leise - bei Vollast ist sie gaaanz leicht wahrzunehmen. Das stört mich allerdings nicht, denn bei Vollast würde mein Abschäumer TOTAL überlaufen, vermutlich würde es den Deckel abheben.. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Die gemessenen, regelbaren Bereiche wird dir sicher Klaus Jansen benennen können.


    Ich hoffe, dir damit genug Antwort gegeben zu haben.


    Wenn ich Zeit habe, stelle ich bei Gelegenheit mal ein Bild ein.


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • ooops... :winking_face_with_tongue: ... jetzt ist es also raus .. :wink...


    Ja, wir haben einige regelbare DC-Pumpen testweise bei Kunden platziert, um sie unter Kunden-Real-Bedingungen, zu testen. Die Pumpen laufen bei uns im Salzwasserprüfstand bereits seit über einem Jahr. Aber Testbecken und Kundenbecken sind nun doch zwei unterschiedliche Dinge. Daher : .. danke Siegfried für Deinen freundlichen Bericht hier im Herstellerbord..
    Dass du die Pumpe nicht auf Vollspeed laufen lassen kannst, ist verständlich. Trotzdem kann es beruhigend sein, zu wissen, dass mehr geht, wenn man´s braucht. Der größte Vorteil der regelbaren DC-Motoren ist, dass der Kunde seinen Bubble King optimal auf seine Wasserverhältnisse einstellen kann. Mit einem etwas geübtem Auge kann man in einigen Tagen rausfinden, welche Luft-und Wasserleistung , der Abschäumer am besten geht. Denn eines ist mittlerweile eine gesicherte Erkenntnis : ... viel hilft nicht immer viel ! Ich kenne mittlerweile die Unterschiede beim Abschäumen, im Besonderen durch die Test-Rückmeldungen, dass es möglich sein kann, bei geringeren Luftleistungen, die Abschäumer besser laufen. Bei anderen wiederum, ist genau umgekehrt. Jedes Becken hat unterschiedliche Wasserparameter und deshalb reagiert auch jedes Meerwasseraquarium anders auf einen leistungsstarken, Abschäumer. Als Volltreffer haben sich die regelbaren Pumpen erwiesen, wer extrem fettreich und/oder viel füttert. Hier konnten deutlich, erheblich unterschiedliche Abschäumgebnisse erreicht werden, bei Speed von zum Teil unter 2000 upm, was im Messergebniss hieße, halbe bis 60 % unter Nenn-Luftleistung.



    @Mario....


    die regelbaren Abschäumerpumpen sind zunächst ab den Modellen BK Deluxe und Supermarines erhältlich. Die Modelle, die für Dich interessant sein dürften, sind die neuen max. 80 Watt-DC-Pumpen für die Minis und die dauern noch ein wenig.
    Die größeren Modelle kommen Ende Januar offiziell auf den Markt. Die VK-Preise werden noch diesen Monat bekannt gemacht. Die Testpumpen, die u.a. Siegfried am laufen hat, waren > not serial, only handmade< Pumpen. Von 10 Testpumpen werden 8 direkt beim Kunden bleiben...... :thup Das spricht schon mal für sich ...


    Ihr hört von uns.......


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo ,
    Danke Klaus für Deine brandheißen Info`s...da werde ich wohl warten bis ich meine Pumpe tausche.!!!!
    Darum finde ich dieses Forum einfach klasse...heiße Insiderinfos aus erster Hand und teils viele echte
    Erfahrungsberichte.
    DANKE :thup

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Wie versprochen, ein paar Bilder.


    Der Verlauf zeigt die Pumpe in Betrieb im Technikbecken,
    Steuereinheit (Normal-Betrieb bei mir 2300)
    Draufsicht Schäumer "Normal-Betrieb"
    Seitenansicht "Normal-Betrieb"
    Leistung wird zur Reinigung auf 1400 gesenkt

  • Schaumtopf "bereit" zur Reinigung - mit gesenktem Schaumstand
    Schaumtopf nach Reinigung, immer noch gedrosselte Pumpenleistung
    Pumpe fährt wieder auf "Normalbetrieb" hoch - 2300

  • Hallo Oliver,


    ja das ist ein BK 300, die Pumpe passt. Allerdings sitzt sie um 180° gedreht (siehe 1.Bild).
    Das dürfte allerdings kaum eine Rolle spielen.
    Was die Sauberkeit im Schautopf anbelangt: täglich 5 Minuten - diese Zeit gönne ich mir in meinem Refugium + diverse "Denkminuten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von Bloom
    :devil: alles treibt er voran, nur nicht die Entwicklung, bzw. Produktion der Komplettbecken. Was nützt mir ein regelbarer Abschäumer und die tollsten Pumpen ohne Becken?


    Bloom...


    altes japanisches Sprichwort : > Geduld ist einer der Wege >...... :wink




    Grüße ... Klaus

  • ... da ist nix gegen einzuwenden. Nur ob mein Sohn, wenn ich gestorben bin, die Lieferung entgegen nimmt kann ich nicht garantieren. Oder würdest Du dann auch nach "unten" liefern. Was vielleicht keinen Snn machen würde, denn dort verdampt ja das Wasser zu schnell ...

  • Hi Siegfried


    Zitat

    Was die Sauberkeit im Schautopf anbelangt: täglich 5 Minuten - diese Zeit gönne ich mir in meinem Refugium + diverse "Denkminuten


    Bei täglich 5min. reinigung gehst du mit der Drahtbürste an's Werk?? :winking_face_with_tongue:
    Dein Abschäumertopf ist ja arg verkratzt. Da bleibt dann die Fischkake
    besser hängen, bzw. musst dann länger schruppen!


    Gruss Simm

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hi Simm,


    die 5 Minuten sind GESAMTZEIT (inkl. ablassen vom Floatat, auswischen, Deckel reinigen usw.)


    Drahtbürste nehme ich nur für Frontscheibe am Aquarium selbst :ylol :ylol :ylol :thup :wink


    Die "Kratzer" sind Spuren in den Ablagerungen, die durch die "harte" Kante vom Schwamm (so eine Art Topfreiniger-Schwamm) entstehen.


    Gruß


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • @Heinz: Mensch jetzt werd doch nicht so ungeduldig. Das Becken ist bestimmt schon fertig, nur die Einlaufphase noch nicht abgeschlossen.
    Du hattest doch ein "Komplettbecken" bestellt...................
    Jetzt bekommste das auch so, inkl. Deko, Wirbellose und sonstiger Besatz. Das ganze fix und fertig eingefahren, vom Meister höchstperönlich. Und der hat Geduld................................ :wink. Den Verlauf der Einfahrphase bekommst du selbstverständlich als DVD mitgeliefert :ylol


    @ Klaus: schönes Pümpchen und das steht in Nauheim. Ist ein Katzensprung von mir............... Siegfried, ich muss mal vorbeikommen :wink

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

    Einmal editiert, zuletzt von M. Kannegiesser ()

  • Hoi Klaus


    Weiss man schon wann die regelbaren RD2 Abschäumerpumpen auf den Markt kommen? Ich habe Euch eine Abschäumerpumpe zur Reparatur gesendet (habe derzeitig ein wenig Pech mit den RD Pumpen, schon die zweite welche defekt ist). Ich überlege mir nun dann eine neue regelbare zu kaufen, aber ich habe absolut keinen Anhaltspunkt ab wann die zur Verfügung stehen.


    Danke für eine Antwort
    Gruss Marco

  • Hallo, Marco,...


    wir haben sehr viele Anfragen nach regelbaren Abschäumerpumpen und vor allen Dingen, was sie kosten.....


    Wir werden am Wochenende alle Preise und Daten, veröffentlichen..............


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke, dann warte ich noch gespannt ab, werde mich tendenziell eher für eine neue Pumpe entscheiden, da ich mit den alten RD's einfach nur Pech habe. Übrigens habe ich seit ein paar Wochen eine RD2 Titanium im Einsatz, einfach toll....


    Gruss Marco

  • Hoi Klaus


    Nochmals ich, an welchem Wochenende kommen denn die Info's? Möchte mich so Rasch wie möglich entscheiden wie ich das mit der Reparatur und/oder einer neuen Pumpe machen soll. Mein Abschäumer steht nun leider schon seit 2 Wochen still :frowning_face:


    Weisst Du schon wie die Verfügbarkeit der neuen Pumpen sein wird? Tage/Wochen oder Monate?


    DAnke für die Info's


    Gruss Marco




    Gruss Marco

  • Hallo, Marco,...


    die regelbaren Abschäumerpumpen werden ab morgen zu Verfügung stehen. Preise werden ebenfalls morgen, bekannt gegeben.


    Grüße .... Klaus

  • Uwe....


    einer der größten Vorteile, wenn nicht der Vorteil schlechthin, ist die Möglichkeit, einen Abschäumer ganz speziell auf seine Wasserchemie, einzustellen.


    Warum ?


    Bubble King Abschäumer sind sehr leistungsstarke Abschäumer. In vielen Fällen kommen die Kunden damit bestens zurecht. Es gibt aber Fälle, wo eine hohe Leistung nachteilig sein kann und die Abschäumer schlechter abschäumen mit , sagen wir mal 2000 Liter Lufteinzug, als mit 1200 Liter.
    Wir haben einige DC-Pumpen Kunden zur Verfügung gestellt. Das waren noch handgemachte Sonderanfertigungen. Die Rückmeldungen dieser Kunden sind ohne Ausnahme, sehr positiv. Hier ein aktueller Bericht eines Kunden, aus dem Fischekoppforum :


    Original zitiert :




    Das bestätigt zu 100 % unsere Annahme, dass es wichtig ist, einen Abschäumermotor zu verwenden, der in der Drehzahl, regelbar ist. Da die Leistungsfähigkeit eines DC-Motors, linear einhergeht, mit dem Wasser-und Luftdurchsatz, sowie der Stromaufnahme, ist man in der Lage, zumindest Leute, mit Gefühl in den Fingern und einem gesundem Auge, die Leistung eines BK für sein Aquarium, selbst herauszufinden.
    Wir sind schon lange der Meinung, das viel nicht immer viel hilft. Bereits vor 2 Jahren haben wir bei Testversuchen herausgefunden, dass es Fälle gibt, wo eine Leistungsreduzierung, bessere Ergebnisse brachte, als eine Leistungserhöhung.
    Das hat im speziellen mit der Wasser anliegenden Oberflächenspannung zu tun, die bei jedem Meerwasseraquarium, anders ist. Der Kunde ist somit erstmalig in der Lage, einen Abschäumer leistungsmäßig selbst zu bestimmen.


    Royal-Exclusiv ist der erste Hersteller weltweit, der diese Motorentechnik in die Meerwasseraquaristik und in Abschäumern, zur Anwendung bringt und zur Serienreife, entwickelt hat. Wir wissen, dass unsere lieben Mitbewerber derzeit alles dransetzen, unseren technologischen Vorteil, zu kopieren.


    Die Abschäumerpumpen sind nun soweit fertig entwickelt und die Preise werden heute bekannt gegeben :


    RD2 Ti Bubble King Pumpe Typ 1: ( Für Supermarines 200 und 250, BK De Luxe 200 und 250 intern )


    max. Luftleistung : regelbar von 800 bis 2000 Liter/h
    max. Wasserleistung : regelbar von 1000 bis 4000 Liter/h


    VK-Preis : 569.- Euro



    RRD2 Ti Bubble King Pumpe Typ 2: ( Für Supermarines 300, BK De Luxe 300-400-500 und 650 intern )


    max. Luftleistung : regelbar von 1000 bis 2500 Liter/h
    max. Wasserleistung : regelbar von 1500 bis 5000 Liter/h


    VK-Preis : 599.- Euro
    Aufpreis extern : + 85.- Euro


    Der Aufpreis einer regelbaren DC-Pumpe bei Kauf eines neuen internen Bubble Kings, anstatt einer Standart Red Dragon BK-Pumpe: = 285.- Euro. Extern + 85.- Euro


    Ferner hat man bei einer DC-Dragon noch die Möglichkeit, mit einem weiterem Feature zu arbeiten, was derzeit noch in der Entwicklung ist : ... ein vollautomatischer Abschäumer, der die Drehzahlregelung über die xxxxxxxx definiert. Wir können dazu noch nicht mehr schreiben, da diese Neuentwicklung, derzeit in der Patentierung ist. Die bekannten Copyshops, würden sich sehr darüber freuen....



    MFG .. Klaus

  • Hi Klaus


    Wie sieht es mit den kleinen Schäumern aus (160/180/200 Mini BK)?
    Kommt da die regelbare Pumpe auch schon bald? Hast zumindest
    es angedeutet das es was geben würde!


    Gruss Simm

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Marco...


    danke für die Bestellung... :wink


    Uwe....


    mit der Schraubdüse an den RD1 Pumpen, kann man tatsächlich die Wasserleistung regulieren. Die Luftleistung kann man mit der regelbaren Düse nicht, oder nur sehr gering, beeinflussen.
    Mit den neuen RD2 Pumpen kann man linear gleich drei Werte verändern und das ist der Schlüssel.... es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu.... wenn die Drehzahl verringert wird, ändert sich auch die Reibung zwischen Nadelrad/Wasser/Luft. Die Abschäumung wird insgesamt > sanfter< Die bisherige Grenzen, wie groß ein Abschäumer eigentlich sein muss, sind jetzt aufgehoben. Einen zu großen Abschäumer, gibt es nicht mehr. Eher die Frage : .. Wieviel Luft/Wasser, darf´s denn bitte sein ?


    @Simm


    es werden auch ganz kleine RD2 Pumpen für die Minis kommen. Das dauert aber noch, da die ganz kleinen Pumpen eine komplett neue Pumpenkonstruktion, erforderlich machen.... ich hoffe, so Mitte diesen Jahres, oder im Herbst.


    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Dear Kevin...


    no, its all the Modell 170. The 80 Watt Motorsize is or the Mini DC-Dragon.


    The 170 Watt is the maximum, what the Pump can do.


    The maximum wattage for Skimmeraplication is 50 Watt and 2500 Liter Airintake with Needlewheel and 3500 Liter with HastelloyC-Meshwheel. You now : (HC-wheels are under Development for serial-production)
    Energyconsuption of the Needlewheel RD2 Pumps are very low and so the Pump is running extremly cool


    regards to Canada... Klaus

  • Hi Klaus,


    na super, es geht voran! :grinning_squinting_face:


    Hab Dir zum Verkauf eine E-Mail geschickt. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hoi Klaus


    wollte nur kurz anfragen ob mein Mail an eure Support Mailadresse betreffend Bestellung Reparatur angekommen ist. Mailbox ging vor ein paar Tagen nicht und ich habe keine antwort (auch auf ältere Mail's) bekommen.


    will nur sicher sein, dass keine Wertvolle Zeit verloren geht.


    Gruss Marco

  • und so vergehen die Tage, weder eine Antwort auf meine Bestellung noch eine Antwort auf meine Reparturanfrage wird beantwortet :frowning_face:


    Mein ROYAL EXCLUSIV Abschäumer ist nun seit 30 Tagen nicht mehr in Betrieb und wird es wohl die nächsten Wochen auch sein.


    Ich habe kein Problem, wenn es länger geht mit einer Auslieferung eines neuen Produktes, ich habe aber ein Problem, wenn man Anfragen während 2 Wochen partout ignoriert. Ein kurze Bestätigung, oder ein wie weiter sollte bei einer solchen Firma doch einfach drinliegen...


    Schade....


    Gruss Marco

  • Hi Marco,


    ich habe heute morgen im Büro nachgefragt : ... es gibt zwei Marcos, die diese Pumpe bestellt haben. Sorry, war eine Verwechslung, da beide die gleichen Vornamen hatten.:wink


    Grüße ...Klaus

  • Hi Klaus,


    hoffe der Termin morgen hat bestand. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!