strömungspumpe 15-20000l

  • moin,


    nachdem ich von tunze- pumpen inzwischen kuriert bin ( soll bitte nicht thema dieses freds sein), suche ich alternativen.


    was gibt es an brauchbaren alternativen im bereich von 15- 20 000l ?

  • moin,


    schon mal vielen dank, aber alles nicht so richtig geeignet.


    ich suche halt ein "gebläse", welches kräftig an meiner 4m langen frontscheibe entlangbläst.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von Pepe1
    Würdest du sie Dir dann holen???


    MFG Pepe


    aber mit Sicherheit :thup.
    Da ich nun den Hersteller der 'brushless' Motörchen rausgelesen habe (Danke für den Link :winking_face: ) , werde ich im neuen Jahr Kontakt aufnehmen.
    Von Korallenwelts ähnlicher Pumpenkonzeption hört man leider nichts mehr??


    Bis jetzt habe ich zur grundlegenden Strömungssimulation in großem Becken nur Förderpumpen eingesetzt.
    Kählig als Hersteller auis dem Link hats aber erkannt:

    Zitat

    Bei Kreiselpumpen wird Wasser um 90 Grad umgelenkt, wobei eine diskontinuierliche Fließrichtung des Wassers entsteht. Höhen-Volumen-Verhältnis und diskontinuierliche Fließrichtung des Mediums erschweren eine vollständige Bewegung des Wassers und verlangen den Pumpen enorme Leistungen verbunden mit einem hohen Energieverbrauch ab.


    Eben aus diesem Grund gibt es keine energiesparenden Pumpen dieser Bauart.


    Das Prinzip der Propellerpümpchen ala Stream von Tunze ist nicht schlecht, aber wie Michael hab ich die Nase voll. Der letzte Heuler war eine 20tsder, die exakt 72 Std. lief, bevor die Laufbuchse zusammenschmorte.

  • Das ist aber ärgerlich nach so kurzer Zeit schon..


    Wenn du sie dann mal hast würde mich das mal Interessieren wie sich bei dir im Becken so alles verhält??? Und wie die Pumpe so im Einsatz Aquarium ist...



    MFG Pepe

  • na, bis jetzt bin ich strömungsmäßig mit 450 ooo Ltr./h nicht unterversorgt.
    Wobei die Zahl eigentlich immer nach dem Pumpprinzip betrachtet werden müßte. Förderpumpen bauen Druck auf und schaffen richtig was an Wasser weg. Bei Förderpumpen mit 20m³ aufwärts in DN50 -Rohren spürt man nach 3 Metern noch gut Strömung. Das kostet Watt.
    Strömungspumpen mit 20-30 oooLtr./h lassen nach weitestens 3m 'bewegtem Wasser' die Dreckpolster im Korallengeäst wachsen. Da ist nichts an Kraft dahinter.
    Andere Möglichkeit ist die Jansen (angedachte)-Lösung mit den laminaren Strömungsboxen. Bis das aber mal vermarktungsreif wird, werden noch viele Gletscher wegschmelzen.
    Wenn mir pumpentechnisch das richtige Equipment im vorletzten Winter zur Verfügung gestanden hätte, wäre die Lösung schon fertig. Die Rohkonstruktion steht eben seit damals fertig; seitdem habe ich auch keine Zeit mehr gefunden, das zu vollenden.


    Hier geht es aber um praktikable Lösungen für Michaels Problem und keine ungelegten Eier. :winking_face:
    Und da wäre der 'hydro wizard' derzeit state of art.

  • moin,


    das klingt ja sehr interessant, habt vielen dank :thup


    werd mich im neuen jahr mal mit denen kurzschließen, mal schauen, was die sagen.


    hab keine infos über stärken, stromverbrauch etc gefunden, hat da noch mal einer irgend nen link?

  • ...na, lesen mußt du schon noch selbst :wink
    steht doch alles in dem link

    Zitat

    Enorme Einsparpotenziale:
    Ein mit dem kleinsten Antrieb, dem ECM 35, ausgestattetes Strömungssystem bewegt rund 40 Kubikmeter Wasser in einer Stunde. Ein System mit dem ECM 75 kann über 500 Kubikmeter Wasser pro Stunde bewegen und verbraucht zirka 700 W Strom. Eine Kreiselpumpe müsste hierfür eine elektrische Energie von zirka 7 kW pro Stunde aufwenden, um die gleichen Wassermassen umzuwälzen. Würde man demnach hydro wizard die Aufgabe zuweisen, Strömungen in einem Aquarium zu erzeugen, könnte die Leistung und damit der Energieverbrauch der Kreiselpumpe drastisch reduziert werden, da sie nur noch für die Filterung des Mediums betrieben werden muss.


    Edit:
    und hier noch der Bericht vom Interzoo Sander-Stand.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • moin,


    das hatte ich durchaus gelesen, für mich käme wohl nur die kleinste (ecm 35) in frage.


    aber da steht weder leistungsaufnahme noch zb, ob das ding dimmbar oder anderweitig zu drosseln ist, falls es meinen sand in ein schneegestöber verwandelt.


    außerdem wäre natürlich auch der preis interessant, irgendwo muß es die dinger doch zu kaufen geben :winking_face:


    das einzige, was ich gefunden hab, ist dieses:


    http://www.kag-hannover.de/news/news25.shtml

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • ich denke, dass der Preis mit den bürstenlosen Motoren irgendwo bei ~1800,- anfängt. Großartige Serienproduktion wird man hier nicht erwarten können.
    Der Meinung von Roberts Bericht, dass man solches mal in kleinerem Maßstab in normalen Aquarien finden wird,- bin ich nicht.
    Edit:
    Dass das Pümpchen stufenlos regelbar ist, zeigt doch das Video :thup


    ...und täusch dich nicht mit den Literangaben. Die Wanne im Video ist nicht groß und hat zudem abgerundete Ecken. Sobald sich Wasser kreisförmig zu drehen beginnt, sieht immer alles 'AAAHHHH' aus.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C....und täusch dich nicht mit den Literangaben. Die Wanne im Video ist nicht groß und hat zudem abgerundete Ecken. Sobald sich Wasser kreisförmig zu drehen beginnt, sieht immer alles 'AAAHHHH' aus.


    hab heut wohl ein brett vorm kopf :winking_face_with_tongue:


    das zitierte verstehe ich nicht.


    und welches video?

  • Von Korallenwelts ähnlicher Pumpenkonzeption hört man leider nichts mehr??


    Wie kommst Du denn darauf Stefan?


    Hier mal das Katalogbild einer 400er.
    Abströmdurchmesser 100mm, maximale Abströmgeschwindigkeit 4,3m/s, Stromverbrauch unter Vollast: 412W
    Natürlich von 0-100% stufenlos regelbar!
    Um beispielsweise die Leistung einer 30.000er Tunze stream zu erreichen, benötigt man etwa 30W!


    Dann absolute 120.000 Liter pro Stunde Volumenstrom. Das reicht aus, um auf meinem 6m Becken richtige Wellen zu erzeugen und zwar so, daß keine Koralle mehr auf der Stelle steht.
    Die kleine Version ist in Erprobung und läuft derzeit mit 95W bei ca 60.000 Liter.
    Die Meßsstation für den Schub werde ich erst im nächsten Jahr fertig haben.


    Die große Version macht ca 600.000 Liter bei 1800W Leistungsaufnahme. Die Pumpen laufen im Deutschen Meeremuseum Stralsund, Zooaquarium Leipzig und im Ozeaneum. Probeläufe wurden gefahren im Zoo Berlin und Aquarium Wilhelmshafen.
    Die längste Laufzeit einer derartigen Pumpe ist seit Mai 2006.
    Garantie 5 Jahre auf die 400er Version, die großen und die kleinen Antriebe machen derzeit noch etwas Probleme, die aber bis spätestens März behoben sein dürften.


    Reicht das für´s erste?
    Wenn ich wüßte, wie man hier Videos einstellt, könnte ich mal einen Film hochladen, was so ein Pümpchen in einem 300.000 Liter Becken anstellen kann.
    Das ist so gar nicht heimaquarientauglich....

  • hmmm,
    wie verlink ich jetzt das Video aus dem Bericht von hier??? : http://www.korallenriff.de/art…nterzoo_2008__Sander.html
    Edit:

    Zitat

    Von Korallenwelts ähnlicher Pumpenkonzeption hört man leider nichts mehr??
    Wie kommst Du denn darauf Stefan?
    Hier mal das Katalogbild einer 400er.
    Abströmdurchmesser 100mm, maximale Abströmgeschwindigkeit 4,3m/s, Stromverbrauch unter Vollast: 412W


    na, genau das wollte ich doch bezwecken :grinning_squinting_face: ;
    auch wenn ich nicht weiß, aus was für einem Katalog das Bild ist, -aber endlich sieht man etwas. :wink

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Thorsten,


    Herzlichen Glückwunsch !!


    das ist ja mal eine anständige Stömungspumpe. Ich freue mich immer... auch für andere wenn ewig lange Bemühungen Früchte tragen. :thup Wenn man die Leistungsdaten insbesondere das extem gute Verhältniss von Stromaufname und Strömungsleistung linear in kleine Dimensionen reduzieren könnte ...... gäbe es sicherlich auch eine enorme Nachfrage von der Kleinaquarianerfakultät =) !


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Da ist doch der Motorblock der auch bei der Reddragon II verwendet wird/wurde von dir eingesetzt. Bei RE steht inzwischen Auslaufmodell? Hm...da sieht jetzt keiner mehr durch.


    Jedenfalls sieht es sehr ordentlich aus was du da machst. Und wenn selbst die großen Meerwasserzooanlagen damit erfolgreich Strömung prodizieren dann hast du ein super Produkt entwickelt! Herzlichen Glückwunsch :thup

  • "Linear" ist gut Carsten!


    Im Ozeaneum ersetzen solche Pumpen herkömmliche Kreiselpumpen, die eigentlich im Offshore Bereich eingesetzt werden (Wernert). Da müssen sie auch einen bestimmten Arbeitsdruck erreichen, was wir Aquarianer allerdings überhaupt nicht brauchen.
    So eine Pumpe verbraucht in der 300 Kubikmeter Version etwa 60kW.
    Unsere 600.000 Liter Pumpe verbraucht gerade mal 1800W. Mal ganz abgesehen von den enormen Anschaffungskosten inklusive Steuer- & Regelungstechnik sind die Leitungsverluste, die es bei unserem System gar nicht gibt, enorm.
    Wenn man das mal als Milchmädchenrechnung mit 20 Cent und Dauerlauf aufmacht, dann kostet unsere Strömung:


    1,8kW x 0,2€ x 24h x 356 Tage = 3075 Euro Stromverbrauch im Jahr


    Fast alle herkömmlichen Installationen gleicher Größenordnung in öffentlichen Schauaquarien kosten derzeit:


    120kW x 0,2€ x 24h x 356 Tage = 205.000 Euro Stromverbrauch pro Jahr


    Ich glaube, jedem wird ganz schnell klar, daß der Preis der Pumpen überhaupt gar keine Rolle spielt im Vergleich zum Stromverbrauch.
    Und "linear" ist das irgendwie so gar nicht...


    Komischerweise sind gleich mehrere Leute unabhängig voneinander auf die Idee gekommen, das zu ändern.
    Die Firma Kähling Antriebstechnik hat ja Ihren Hydro Wizzard, welcher von Sander auf der Messe vorgestellt wurde.
    Allerdings läuft das Ding mit einem Getriebemotor, was natürlich preiswert, aber nicht wartungsfrei ist. Abgesehen davon natürlich nicht wohnzimmertauglich, dann müßte man schon ein ölgefülltes Getriebe haben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    1,8kW x 0,2€ x 24h x 356 Tage = 3075 Euro Stromverbrauch im Jahr
    Fast alle herkömmlichen Installationen gleicher Größenordnung in öffentlichen Schauaquarien kosten derzeit:
    120kW x 0,2€ x 24h x 356 Tage = 205.000 Euro Stromverbrauch pro Jahr


    9 Tage/Jahr macht dann die Strömung hier wie dort URLAUB :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: ; find ich anständig :winking_face:


    Zitat

    Die Firma Kähling Antriebstechnik hat ja Ihren Hydro Wizzard, welcher von Sander auf der Messe vorgestellt wurde.
    Allerdings läuft das Ding mit einem Getriebemotor, was natürlich preiswert, aber nicht wartungsfrei ist. Abgesehen davon natürlich nicht wohnzimmertauglich, dann müßte man schon ein ölgefülltes Getriebe haben.


    was wäre jetzt an dem System schon wieder schlecht? Ich persönlich kenne absolut keine,- ich wiederhole KEINE wartungsfreie Pumpe;
    den Begriff 'wohnzimmertauglich' finde ich deplaziert. In Becken ab gewissen Grössen ist die Technik niemals 'wohnzimmertauglich'. Den Begriff ordne ich eher Pümpchen mit Resonanzübertragungen an Scheiben und Rohrleitungen zu.

  • Ich dachte, das Jahr hätte wäre schon rum, weil ich seit 9 Tagen nicht mehr arbeite... :thup


    Ein Getriebemotor ist nun mal geräuschlos nicht zu machen Stefan, den hört man schon sehr deutlich, was aber bei öffentlichen Schauaquarien egal ist.
    Allerdings wirken auf das Getriebe schon immense Kräfte, ich schätze, da muß man irgendwann mal ran.


    Eine baugleiche, wie oben abgebildet läuft jetzt seit 2,5 Jahren ohne jegliche Wartung. Es gab zwar mal in der Entwicklungsphase einige Materialprobleme als wir in Ermangelung von Titan noch Edelstahl benutzt haben und natürlich immer mal einige elektronische Macken, aber der Pumpenkörper läuft jetzt so wie er ist vollkommen Problemfrei.
    Es wurde aber auch nur das Beste vom Besten verbaut:


    Siliciumcarbidlager
    Läufer komplett in Titan gekapselt
    Welle aus Wolframcarbid


    Mehr kann man nicht tun. Ob es bei speziellen Anwendungen, z.B. dauernde, direkte Kalkwasserzugabe, zu Problemen kommen kann, ist derzeit nicht absehbar, hier passierte nichts, aber Du hast schon recht Stefan, man weiß ja nie!


    Ansonsten arbeitet sie nahezu geräuschlos, wenn man davon absieht, daß 120.000 Liter Wasser in einer Stunde vielleicht nicht ganz geräuschlos zu bewegen sind. Von der Pumpe hört man nur ein leises Sirren.



    so ne pumpe brauch ich nicht, und wenn die auch noch so sparsam ist.


    Wie mein´ste das Micha?


    Was brauchste denn?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    so ne pumpe brauch ich nicht, und wenn die auch noch so sparsam ist.


    Wie mein´ste das Micha?


    Was brauchste denn?


    moin, torsten


    na ganz sicher keine pumpe, die 300 oder 600 m³ die stunde durchjagt.


    den tsunami möchte ich in meinem kleinen 4000l- hauptbecken nicht erleben! :winking_face:

  • Da hast Du nur nicht richtig gelesen Micha: STUFENLOS REGELBAR von 0-100% und zwar voll elektronisch.
    Bei Deinem Becken dürfte sie schätzungsweise mit 50W genügend Strömung machen!


    Du brauchst also eine kleinere und preiswertere Pumpe, nehme ich mal an. Haben wir natürlich auch, aber ich baue am Freitag eine Prüfstrecke auf, dann zeige ich Dir die mal im Größenvergleich.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • .... und ... ? Was bringt es ? ... Immer die gleiche Strömungssoße.... viel an einer Stelle, wenig bis gar nichts, an der anderen, nach 1 Meter Strecke nur noch ein laues Lüftchen......... Nach meinem dafürhalten bringt nur die Maßnahme laminare Strömung in Boxen eine tatsächlich überall vorhandene Strömung.... egal ob Förderpumpen oder Propellerpumpen : ... alle können nur an einer relativ kleinen Stelle ( zwischen 20 mm und 10 cm Dm) das Wasser bewegen und eine Strömung nur über den Mitnahmeeffekt generieren.... das hat mit einer Strömung, wie sie im Meer ist, nicht viel zu tun. Man bekommt höchstens eine Wasserbewegung damit hin, aber keine Stömung..... Hab zwischen den Tagen mal die Schraubenpumpe weiter gebaut und mit einer Vor-und Rückwärtslaufenden RD2 Ti kombiniert. Lasst euch überraschen, was demnächst in Sachen Strömung so abgeht....

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    .... und ... ? Was bringt es ? ... Immer die gleiche Strömungssoße......


    moin,


    das ist in meinem fall sogar beabsichtigt, es ist ja nicht die einzige pumpe :winking_face:


    sie soll im vorderen bereich kräftig entlang der frontscheibe blasen.


    hab momentan nur noch ca 40 000l strömung im becken, nachdem meine doppelte wavebox nach dem ca. zehnten ausfall rausfliegt.


    dazu kommt noch eine mal wieder defekte stream, da hat es glatt den propeller abgedreht, was eigentlich alles über die qualität des materials aussagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!