Bräuchte eine Entscheidungshilfe!!

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade am neu planen.An Geräten hab ich jetzt schon einiges zusammen.Aber das wichtigste, die Beckengröße, da kann ich mich nicht entscheiden.Ich überlege hin und her zwischen 200x100x90 oder 160x160x70.Bei der ersten Variante hätte ich mehr höhe und länge.Bei der zweiten würde ich mittig meinen Ablaufkasten verbauen und diesen von Norbert als große Säule verkleiden lassen.Das ganze würde mit ls noch komplettiert werden.Somit können die Tiere schön drum rum schwimmen.
    Bei der anderen variante käme der Ablaufkasten mittig an die Stirnseite und die Seite mit Kasten komplett verkleidet.Auch hier wird noch ls dazukommen.
    Beleuchtet würde jedes der beiden Becken mit Mischbeleuchtung.Also hqi und t5.
    In jedem fall werden aber beide Becken ohne TB betrieben werden.Diesen Schritt habe ich mir gut überlegt und bin überzeugt davon ohne TB auszukommen.Möchte versuchen so wenig Energie wie möglich zu verwenden.Also nur AS und Strömungspumpen.Dazu noch die Beleuchtung.Auf diese Weise vermeide ich auch das Risiko undichter Bohrungen oder Rohre.Außerdem bleibe ich Platzmäßig im Rahmen (Bedingung meiner besseren Hälfte).Hatte bis jetzt bei meinen Becken immer TB.Aber jetzt versuche ich es mal ohne.Kalkreaktor brauch ich eh nicht.Mache schon immer Balling und außerdem sollte das neue eher Weichkorallenlastig ausgelegt werden.Möchte dann einige Fische halten die eventuell Korallenschädigen können.
    So das soll es erst mal gewesen sein.Vielleicht könnt ihr mir ja einen Anstoß in die Richtung welche es nun gehen soll geben.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß Marcus

  • Hey Marcus,


    mir hat man mal gesagt, dass tiefe einfach besser rüber kommt ist als breite :winking_face: und bei 160 tiefe hättest ja auch nen ordentlich großen Ablaufkasten um den Abschäumer usw rein zu bekommen und mit ner Bohrung im Kasten und ner stream dran hast ja super wenig Stromverbrauch und ne ordentlich durchströmung. schups schon sind die probleme mit den rückförderpumpen gelöst :winking_face: bin auch ein fan von becken ohne TB *g*


    wobei du nicht geschrieben hast, wie das becken stehen soll (also Raumteiler, Wand oder so) wobei wenn man es so liest, hab ich den eindruck, dass es frei stehen soll? dann wären es von jeder seite 80 cm zum kasten in der mitte da reichen die arme noch von der länge her zum warten... oder hab ich das was nicht gerafft...


    grüßle


    martin

  • Ja da hast du recht.Das 160 soll frei im Raum stehen.Das würde bestimmt gut aussehen wenn man ums becken rum gehen kann und sozusagen von jeder seite ein extra riff hat.Auch würde es den fischen mit sicherheit besser gefallen im Kreis schwimmen zu können als nur von einer seite zur anderen.Genauso wie du das geschrieben hast hab ich mir das mit dem schacht gedacht.
    Gruß Marcus

  • moin,


    beide becken haben was, aber von ner 90er höhe würde ich dir abraten.
    du kannst dann nur noch mit zange etc im becken arbeiten.


    auch würde ich nicht auf ein tb verzichten, im gegenteil. lieber ein unterbecken mehr.
    zb für eingewöhnung, dsb, algenrefugium, verbrecherbecken etc.


    unter dem becken ist doch reichlich platz!

  • Ich weiß dass ein TB auch Vorteile hat.aber zum einen möchte ich versuchen wo wenig energie wie möglich zu verbrauchen, zum anderen hatte ich mir den Sockel auf dem das Becken steht als geschlossene, gefließte einheit vorgestellt.Außerdem möchte ich den Sockel nicht sehr hoch gestalten.Hab vor kurzem mal ein Becken in irgendeinem Thread gesehen das auf einem sehr niedrigen sockel stand.Das war mega geil.Weiß nur nicht mehr wo das war.Ich glaub ein Thread von Mrutzek.Es sieht hammer aus wenn man leicht von oben ins becken schauen kann.Da kommen die Farben noch besser rüber.
    Da der AS ja in den Schacht soll und das Wasser über einen bubble stop wieder ins becken geleitet wird, wollt ich euch mal fragen welcher AS am besten dafür in Frage kommt.Suche einen kompakten leistungsstarken und ruhigen AS.
    Gruß Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus H
    Außerdem möchte ich den Sockel nicht sehr hoch gestalten.Hab vor kurzem mal ein Becken in irgendeinem Thread gesehen das auf einem sehr niedrigen sockel stand.Das war mega geil.Weiß nur nicht mehr wo das war.Ich glaub ein Thread von Mrutzek.Es sieht hammer aus wenn man leicht von oben ins becken schauen kann.Da kommen die Farben noch besser rüber.


    hi,


    und wenn man die tiere beobachten will, legt man sich aufs rollbrett oder so..... :]


    solche teile dienen m. e. weniger den hobby, als dem prestige des besitzers - obwohls tatsächlich klasse in die raumsituation passt. :O

  • Zitat

    Original von Marcus H.aber zum einen möchte ich versuchen wo wenig energie wie möglich zu verbrauchen,


    das hab ich schon verstanden :winking_face:


    die frage, die sich mir stellt, ist jedoch:


    macht es sinn, so viel geld zu verbraten und dann derartige abstriche zu machen???

  • Ich möchte den Sockel ja nicht nur 20cm hoch machen.Er wird so hoch dass man sich schon die Tiere ganz normal vom sessel aus beobachten kann.Also ich dachte so an 50cm.Aber das werd ich dann noch sehen.
    Ich denke nicht dass ich mit dem Verzicht auf ein TB abstriche machen muss.Kenne bei mir in der Gegend einige Becken in vergleichbaren Größen die ganz ohne TB schon über jahre auskommen.
    Gruß

  • Weil ich den dann gleich als mittig angeordnete Säule gestalten kann.Sonst hätte ich ja im eck oder so einen Ablauf und dann noch dazu die säule in der mitte.Also verbinde ich beides und habe dadurch ein schönes nach allen Seiten freies sicht- und schwimmfeld.Stell mir das reizvoll vor wenn die Fische da rum schwimmen können und nicht nur immer von einer seite zur anderen.
    Gruß Marcus

  • Hi Marcus,


    wenn ich das Richtig sehe hätte das Becken ca. 1.700 l Inhalt.
    Wie groß soll denn der Schacht werden, wenn da ein guter AS rein soll ?
    Und... wie kommst du da vernünftig ran ?

  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    Hi Marcus,


    wenn ich das Richtig sehe hätte das Becken ca. 1.700 l Inhalt.
    Wie groß soll denn der Schacht werden, wenn da ein guter AS rein soll ?
    Und... wie kommst du da vernünftig ran ?


    da hat er recht... ein entsprechend leistungsfähiger as hat locker mal ne standfläche von 30x40 bzw, und: das ist unter umständen noch viel komplizierter, benötigt einen recht gleichbleibenden wasserstand... (z.b. bubbleking).


    grüße
    daniel

  • Hatte da an so eine Art Brücke auf rollen gedacht die ich über das becken schieben kann und von da aus dann an den schacht kommen würde wenn ich was machen müsste.Nur um den topf vom schäumer zu leeren müsste ich aber so auch hin kommen.
    Gruß Marcus

  • Ok, gehen wir mal vom BK 250 aus... der hat eine Standfläche von 28 / 45 cm.
    Zusätzlich bräuchtest du noch eine Pumpe die das Wasser wieder aus dem Schacht fördert.
    d.h. der Schacht wäre etwa 50 / 50 cm groß. Wasserstand dürfte ca. 25 cm sein.
    Wie willst du denn das verdunstete Wasser nachfüllen ?
    Wie bekommst du den Schacht leise ? Das Wasser hätte eine Fallhöhe von ca. 40 cm.
    Wassermenge mind. 3000 Liter / Stunde....


  • man könnte den boden im schacht anheben, so dass das wasser nicht so weit runter muß. schaut dann aber der schäumer ordentlich oben raus. irgendwo weiter oben hab ich mal was von nem schacht mit 30x30 gelesen. bei 50x50 wirds dann drumherum aber schon wieder nen tick enger.
    also das mit dem mittelschacht finde ich schon klasse, aber kleiner (20x20) für die abläufe, und den rest dann unters becken (oder bei dem gewünschten niederen sockel (den ich übrigens auch sehr interessant finde) irgendwo nebendran, keller etc)


    grüße
    daniel

  • Also ich hab mir das noch mal durch den kopf gehen lassen.vielleicht mach ich doch ein tb drunter.dann kann der schacht kompakter ausfallen.Aber ansonsten hab ich mich für die 160x160 mit niedrigerem sockel und mittig als säule verkleideten schacht entschieden.Wenns los geht werd ich hier mit einem extra thread die Bauarbeiten dokumentieren.Ich hoffe ihr steht mir dann wieder so hilfreich mit ratschlägen zur seite.
    gruß Marcus

  • Natürlich geht das wunderbar ohne Technikbecken Marcus, hier mal eine verkleinerte Version Deines Vorhabens. 90 x 80 x 60cm
    Die gesamte Rückfront ist eine Technikkammer mit Ablauf über die Gesamtlänge.
    Hier in der Nähe hat jemand das selbe nochmal etwas größer gebaut, mal sehen, wann ich hinkomme und Bilder machen kann.


    Stromverbrauch bei hiesigem Projekt: 4 x 24W T5 und zwei Nanostreams. Abschäumer nur nach Bedarf H&S 90-F1000 mit 9W.

  • Hallo Torsten,
    aber glaubst du dass ich das auch mit einem mittig im Becken plazierten Schacht hin bekomme.Ich dachte mir dass ich im schacht den As auf eine Art podest stelle damit er nicht so tief steht.Somit könnte der Wasserstand im Schacht auch höher sein,was dann gut für die Geräuschentwicklung wäre.Welcher AS für ein Becken dieser Größe wäre am kompaktesten??Wenn der AS oben raussieht macht das nix.Es kommt eh eine Verkleidung ran.
    Gruß Marcus

  • Da ist mir noch eingefallen, hat schon mal jemand einen runden Ablaufschacht verbaut??Ist das überhaupt möglich?
    Kennt jemand in Bayern einen guten Aquariumbauer??
    Gruß Marcus

  • Was haltet ihr von einem cyclon 1500 als AS??Ist der in einem Schacht in der mitte des beckens zu verwenden??würde ihn innen an eine Wand des Schachtes hängen und die Pumpe im Schacht am Beckenboden installieren.Ist der von der leistung für meine gedachte Beckengröße geeignet?Er wäre halt schön kompakt und soll ja sehr gut sein.Der Auslauf des As würde über einen kleinen Kasten der als Bubblestop gedacht ist zurück ins Becken laufen.
    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!