HILFE Chaetodon kleinii

  • Hi,


    habe mir heute einen Chaetodon kleinii gekauft.
    Hab ihn wie alle anderen Fische normal eingewöhnt, und selbst bei der eingewöhnung atmete er schnell und schwamm mehr seitlich als gerade.
    Kann ich ihm iwie helfen? was hat das zu bedeuten?


    Grüße,


    Udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    Einmal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

  • Danke für die Antwort :smiling_face:
    ou man, das letzte mal is schon ein chelmon dahin geschieden :loudly_crying_face:


    ich such schon die ganze zeit nach ner tierarzthotline.
    ich habs hier glaub ich mal gelesen, das wenn man probs hat, das man dort hilfe erfährt.
    kennt die jemand von euch ?



    grüße,



    udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

    Einmal editiert, zuletzt von sWeed187 ()

  • Hallo Udo,


    ob's was hilft weiß ich nicht, aber wir haben hier eine Liste mit Tierärzten veröffentlicht, die auf Fische spezialisiert sind:
    Liste von Fischuntersuchungsstellen und Tierärzten



    Viel Glück dem Kleinen!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hey,


    dann versuch einen TA anzurufen, der ahnung von Fischen hat! ich wüsste so nicht, ob mein TA weiß, was ich machen soll, wenn ein kleiner Fisch kränkelt...


    oder ruf mal einen Händler an... zur not einen Onlinehändler, bei dem man gute erfahrung gemacht hat oder von vielen gehört hat... ich denke da an C.Schumacher...

  • Zitat

    Original von NiklasW.
    oder ruf mal einen Händler an... zur not einen Onlinehändler, bei dem man gute erfahrung gemacht hat oder von vielen gehört hat... ich denke da an C.Schumacher...


    Am besten den Händler kontaktieren bei dem der Fisch gekauft wurde, schließlich ist es ja der Händler des vertrauens. :grinning_squinting_face:



  • Hallo Udo,


    was heißt "normal eingewöhnt" ?


    Wenn ein Fisch bei der Anpassung der unterschiedlichen Wasserzusammensetzungen (Tröpfchenmethode) im Transportbeutel oder Eimer Stress-Symptome zeigt, ist das normal. Das ein gesunder Fisch aber nach dem Kauf direkt während der Eingewöhnung umkippt, ist höchst ungewöhnlich. Ich habe aber schon erlebt, dass die Eingewöhnung so lange (zu lange) durchgeführt wurde, dass der Fisch letztendlich unter massiven Sauerstoffmangel litt, hechelnde Atmung zeigte und sich schließlich zur Seite legte, ohne das der Besitzer diesen "Notstand" des Fisches in der Folge dann richtig interpretiert hat. Wenn das passiert, dann hilft nur noch das sofortige und direkte Umsetzen ins Aquarium. Der potentielle geringe osmotische Schock ist absolut unkritisch - Süßwasserbäder führen wir schließlich auch durch und dort muss ein Fisch wesentlich mehr "ertragen". Meistens erholt sich der Fisch in dem sauerstoffreichen Becken nach kurzer Zeit wieder.


    Ein Tierarzt könnte hier wahrscheinlich gar nicht helfen - per Ferndiagnose bei einem vorher gesunden Fisch bleibt eigentlich nur, die Ursache im Wasser bzw. bei Wasserparametern zu suchen (Sauerstoff, Giftstoffe, Temperatur).

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi,


    und danke für die vielen Antworten.
    Soweit ich den Händler richtig verstanden habe, wurden die Fische heute Importiert.
    Demnach denke ich nun, das es für den Fisch zu viel Stress war.
    Mal schauen was der Fisch macht, wenn ich wieder daheim bin.
    Ich werde mich dann wieder melden.


    Grüße und vielen Danek!!


    Udo

  • Hi!


    Ganz frisch importierte Fische sollte man entweder direkt mitnehmen, also so dass der Fisch nur einmal umgesetzt werden muss, oder aber ihn einige Tage beim Händler lassen. Ich würde aber klar letzteres empfehlen :winking_face:


    Gruß,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!