Ein neues Becken entsteht (720 L)

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem ich für ein Apfel und ein Ei ein größeres 3 Jahre altes Becken erstehen konnte, dieses „neue“ Becken geradezu ideal von den Abmessungen ins Wohnzimmer passt, und ich den Großteil meiner Technik weiterverwenden kann, habe ich mich (auch schweren Herzens) zu einer Vergrößerung entschieden.


    Derzeit betreibe ich ein Aqua-Medic Percula 120 mit gebogener Scheibe (ca. 400 L) mit hauptsächlich LPS und SPS Korallenbesatz + etwas Fisch und anderes Getier. Dieses Becken steht seit knapp einem Jahr, und lief vom ersten Tag an ohne jegliche Probleme, und alle Korallen wachsen und gedeihen sehr gut. Daher kostete es mich auch etwas Überwindung den Umzug zu wagen.


    Das neue Becken hat die Maße 150 x 80 x 60 cm (L x T x H) 720 Liter Brutto. Ein weiterer triftiger Grund dass ich den Umzug durchziehen möchte ist das Technikbecken das unter dem Aquarium seinen platz findet. Endlich kann ich diverse Technik und Lärm nach unten verbannen :grinning_squinting_face:


    Die Technik kann weitergehend weiter verwendet werden. Einzig der Abschäumer wird durch einen Cyclon AS 1500 ersetzt und als Förderpumpe wird wohl eine Eheim 1262 mit 3400 l/h dienen. Weitere Technik liste ich jetzt der Einfachheit halber einfach auf.


    Beleuchtung: 2x250 Watt HQI + 4x 54 Watt T5
    Abschäumung: Cyclon AS 1500 (Neu)
    Strömung: 2x Tunze Stream 8500 l/h + 2x OSCI Motion (neu), evtl. im Intervall mit Puls
    Förderpumpe: Eheim 1262 mit 3400 l/h


    Die Steuerung wie Wassernachfüllung, Beleuchtungszeiten, Temperatur wird eine Siemens Logo übernehmen. Das meiste ist schon vorhanden, nur die Siemens Logo News Box 12/24 V lässt noch auf sich warten.


    Als Unterkonstruktion dient ein Alu-Profil Rahmen aus 30x30 und 60x30 Alu Profilen. Das Becken selbst steht auf einer 18 mm starken Siebdruckplatte. Verkleidet wird das ganze mit Multiplexplatten, die aller Voraussicht nach mit einem Schiffslack natur behandelt werden. Da bin ich gerade am handwerken…


    Der Umzug selbst wird in den nächsten 4 Wochen stattfinden. Geplant ist dass 100% der Dekoration (ca. 30-35 Kg Lebend Gestein) in das neue Becken umziehen. Der Bodengrund wird durch einen neuen ersetzt.
    Die Aktion soll(te) innerhalb eines Tages durchgeführt werden. Dazu wird das LS mit den Korallen und Fischen in einer Rechteckigen Regentonne mit knapp 400 Liter samt Strömung und Beleuchtung untergebracht. Die Krucks an der Sache ist nämlich dass das neue Becken an die Stelle des alten Beckens muss.
    Alles was im Vorfeld erledigt werden kann (Verrohrung, Verkleidung, usw.) wird erledigt, so dass man rein Theoretisch nur noch das neue Becken aufzustellen braucht…


    In den nächsten Tagen und Wochen werden weitere Infos, und vor allem Bilder folgen. Vielleicht stelle ich auch gleich noch ein paar Bilder ein. :smiling_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hir noch ein paar Bilder. Das Bild von dem besetzten Becken ist der Ist-Zustand vom Ende August.

  • Hallo Axel,


    der Boden trägt das locker, da wir im Erdgeschoss ohne Keller wohnen. Und von der Flächenbelastung her ist es nicht mehr als beim alten Becken. (Das neue Beclen ist etwas niederiger hat aber dafür mehr Fläche)


    Die Schubladen werden 20-22 cm hoch. Das ergibt sich hauptsächlich daraus dass in die rechte Schublade die ganze Technik verschwinden soll. Und da will ich nach oben etwas freien Platz lassen. Und zwei unterschiedlich hohe Schubladen sehen nun doof aus. Gesamthöhe des Unterschrank ist 80 cm.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hoffentlich verziehen sich die Schubladen nicht! Nimm´ die guten Hettich Auszüge!


    Aber die Pumpen versteckst Du schon im neuen Becken oder?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Zusammen,


    @Axel
    Der Abschäumer kommt schon unten ins Technikbecken rein. Der hat eine Höhe von 40 cm. Da dürften 20 cm Handling locker reichen.


    @Thorsten
    Die Schubladen wären Buche klarlackiert mit Blum Führungen, wurde mir vom Schreiner so empfohlen. Aber ob ich das mit den Schubladen tatsächlich so mache bin ich mir seit gestern Abend nicht mehr so sicher.


    DIe Pumpen verstecken wäre natürlich eine Super Sache. Die Frage stellt sich nur wie macht man das am besten in Verbindung mit der OSCI Motion. Da kann ich die Stream schlecht im Aufbau verstecken. Aber vielleicht hast Du, oder wer anders, eine geniale Idee. Würde es denn mit den Stream Rocks gehen?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von Christian A.
    Die Schubladen wären Buche klarlackiert


    moin,


    kann ich nur empfehlen, allerdings mit bootslack klar.


    schau mal in meinen beckenlink, die ganze verkleidung ist so.

  • Hallo Michael,


    die ganze Verkleidung wird mit Bootslack klarlackiert. Sollte es Schubladen geben, werden diese da natürlich mit lackiert.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    heute ist mein Cyclon AS 1500 angekommen, und wurde sogleich am alten Becken in Betrieb genommen. Im Moment ist dieser als externer Abschäumer an der Seite des Beckens montiert, da ich kein Technikbecken haben. Einige werden sich vielleicht Fragen warum ich den jetzt schon in Betrieb nehmen :grinning_squinting_face: Zum einen natürlich musste ich meine Neugierde befriedigen. Zum anderen will ich aber einen kleinen nicht fachmännischen Test machen im Vergleich zu dem Original verbauten Abschäumer (Aqua Medic Turboflotor), Aqua Medic Turboflotor 3000 und Tunze Doc Skimmer 9010, welche ich bisher an dem Becken getestet habe.


    Im neuen Becken wandert der Abschäumer dann natürlich in sein Technikbecken...


    Der erste Eindruck ist sehr gut, super sauber verarbeitet, extrem leise, und sehr leicht handhabbar. Wie er abschäumt wird sich die nächsten Tage rausstellen, da er noch einlaufen muss.


    Die Arbeiten am neuen Becken gingen gestern und heute weiter. Die Seitenverkleidung der Multiplex Platten habe ich heute sauber mit einem Exzenterschleifer geschliffen. Über verschiedene Körnung bis zur Körnung 400. Die nächsten Tage werden diese dann mit dem Schiffslack versiegelt.


    Anbei mal ein Foto des Cyclon Abschäumers:

  • Hallo Axel,


    also meine Freundin ist da ziemlich Empfindlich was Lärm, vorzugsweise Wassergeplätschere angeht. :grinning_squinting_face:
    Es entstehen natürlich leise Geräusche durch den Wasserauslauf, Pumpe und Abschäumer selbst sind nicht höhrbar.


    Die Geräusche durch den Wasserablauf sind leise und wirken nicht störend, nicht mal bei meiner Freundin die da sehr empfindlich ist. Ich denke die Geräusche würden sich auch noch weg optimieren lassen, in der Richtung habe ich allerdings nichts unternommen. Steht der Abschäumer im Technikbecken so dürfte man durch die Verkleidung gar nichts mehr hören.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    da hast Du ja ein recht tolles Maß... 150 mit 80er Tiefe, das ist schon mal was...
    Alles Gute beim "Übersiedeln".
    Wichtig ist einfach alles vorher gut planen und vorbereiten, dass alles da ist.
    Mach die Tage vorher größere Wasserwechsel, sodaß Du genügend "Alt"Wasser für das neue Volumen hast.
    Schau mal in meinen Seniorenheim-Becken Thread, da hab ich die Beckenvergrößerung ausführlich beschrieben...
    Wichtig ist nur Strömung/Sauerstoff für die Fische.
    Wenn Du aus dem alten Becken zuerst gut 3/4 des Wassers ablassen kannst, dann die Korallen un Steine in Eimern/Tonnen/Behältern mit Wasser zwischenhältern kannst und im Restwasser (mit einer Ströhmungspumpe) die Fische derweil verbringen können (wenn Du eine Möglichkeit hast, das alte Becken solange irgendwo im RaumWohnung an einem anderen Ort stehen lassen kannst). Dann neues becken aufstellen, Aufbau machen, Sand und Wasser rein plus die Korallen) und dann die Fische aus dem alten rausfangen und ins neue, das wäre das optimalste. Wenn Du noch einen Kollegen hast, der Dir zur Hand gehen kann, dann ist das auch sehr angenehm.
    So hab ich jetzt das schon mehrmals gemacht und es hat immer ausgezeichnet funktioniert...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    die Masse sind ganz ok, etwas höher wäre optisch nicht schlecht, aber für mich mit den kurzen Armen dann wieder schwerer zum handeln. Drum bin ich da jetzt ganz froh drüber.


    Der Umzug an sich muss noch genau geplant werden. Mein Händler wird mir jedenfalls zur Seite stehen und mir helfen. Dadurch dass das Becken, so wie es immo aussieht, an die selbe Stelle muss wie das alte, wird es etwas komplexer. Evtl. kann ich meine Regierung da noch umstimmen :grinning_squinting_face:


    Der Grobe Ablauf ist schon in meinem Kopf, aber der muss noch einem Feintuning unterzogen werden um keine bösen Überaschungen zu erleben. Dies werde ich dann auch später hier vorstellen, sicherlich hat dan dann noch der ein oder andere Einwände oder Anregungen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    schau mal ab hier...
    http://www.meerwasserforum.com…heim&hilightuser=0&page=7


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    @Markus:
    Vielen Dank für den Link, hab es mir schon im großenund ganzen durchgelesen. Werd mir das aber in einer ruhigen Stunde nochmal genauer zu Gemüte führen.


    @All:
    Ansonsten sind meine Freundin und ich gerade am Diskutieren ob die Verkleidung vor der Behandlung mit dem Schiffslack noch einen farbgebenden Anstrich mit einer Lasur bekommt. Meine Freundin hätte es gerne in Antik Look wie die restlichen Möbel auch. Allerdings ist es schwer in diese Richtung was passendes vom Farbton zu finden. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist auf Leinenölbasis und da kann man nicht mit dem Schiffslack drüber lackieren.


    Die Schubladengeschichte wurde umgedacht. Es wird oben keine zwei Schubladen geben. Dafür werde ich aber rechts einen Teil mit 25 cm breite als "Elektroabteil" planen, das sich dann wie bei einem Apothekerschrankes herausziehen lässt.


    Der neue Cyclon AS 1500 hat jetzt die ersten 48 Stunden hinter sich, und bringt schon ganz ordentliche Leistung. Mehr als seine Vorgänger je geschafft haben. Laut ZC Aquarientechnik wird die Leistung in den nächsten paar Tagen noch zunehmen.

  • Hallo Zusammen,


    nun sind 6 Tage Vergangen seit dem der neue Abschäumer (Cyclon AS 1500) in Betrieb gegangen ist.
    Laut Hersteller liegt die Einlaufzeit bei 1-2 Wochen, bis er seine voll Leistung entfalltet. Jetzt lässt sich aber schon an verschieden Parametern erkennen dass er seinen Vorgänger, wie nicht anders zu erwarten, bei weitem überlegen ist.


    Der Abschäumer erreicht etwa die 3-fache Adsorbatmenge wie seine Vorgänger. Das Adsrobat ist gleichzeitig auch bei weitem dunkler (dunkelbraun).


    Auch an den Wasserwerten kann man eine positive Veränderung feststellen. Der Nitratwert (No3) ist von 5 mg/l auf ca. 0,2 mg/l gesunken. Phosphat (Po4) ging von 0,092 mg/l auf 0,024 mg/l zurück. Diese Veränderung dürfte weitgehend dem Abschäumer zu verdanken sein, da ansonsten keiner Änderungen durchgeführt wurde, Fütterung blieb gleich, und es erfolgte in der Zeit kein WW.


    Das Bild zeigt den Schaumtopf 3 Tage nach seiner Reinigung.

  • Hallo Zusammen,


    gestern haben die Vorbereitungen für den Beckenwechsel stattgefunden. Von gestern Vormittag bis heute Abend um 1 Uhr waren wir damit beschäftigt das bestehende Becken auszuräumen und abzubauen.


    Der Besatz ist derzeit in einer 400 Liter Regentonne samt Strömung und Abschäumer umgezogen und wartet nun mit weiteren 400 Litern die in Fässern lagern auf seinen Einzug ins neue Becken.
    Dem Besatz geht es bestens in der Regentonne und bisher sind keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. :smiling_face:


    Heute Abend steigt dann die nächste große Aktion, und wir beginnen mit dem Aufstellen, dekorieren und einrichten des neuen Beckens.


    Bilder gibt es allerdings erst in den nächsten Tagen :winking_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Zusammen,


    Dank meiner Helfer (Vielen Dank Eddy, Boris und Gerd) konnte der Umzug gestern Abend von etwa 18 Uhr bis um 1 Uhr frühs problemlos durchgezogen werden. Alle Tiere sind wohl auf und Putzmunter. Nur müssen Sie sich noch etwas an die neuen Dimensionen gewöhnen, im Moment nutzen sie grad mahl die Hälfte des Raumes. =) Verluste sind keinerlei zu beklagen.
    Im Kreislauf sind jetzt 800 Liter Wasser, davon etwa 65% altes Wasser und der Rest frisches Wasser. Von den 800 Liter sind ca. 700 Liter im Becken und der Rest im Technikbecken.


    Nachdem meine ca. 30 Kg Lebendgestein im neuen Becken wie ein klacks wirken werden ich heute noch neues vorgehältertes (ca. 10 Kg) Lebend Gestein in die Deko einbauen. Irgendwie brauch ich noch Platz für meine Korallen :grinning_squinting_face:
    Ansonsten ist der Aufbau recht luftig was sehr gut wirkt und viele Versteckmöglichkeiten für die Fische bietet.


    Mehr Bilder kommen heute Nachmittag ein paar :wink


    Folgend noch ein Bild von gestern/heute Nacht wie wir fertig waren. Das Wasser war da noch ziemlich trüb, ist aber schon Besser geworden.

  • Hallo Zusammen,


    Am sonntag kamen noch rund 15 Kg frisches aber vorgehältertes Lebend Gestein für den Aufbau in das Becken da die vorhandenen 40 Kilo Ls irgendwie verschwindend gering wirken im Becken.


    Gestern ist mir dann aufgefallen dass 4 kleine Acropora Stöcke beginnen abzusterben, und wahrscheinlich nicht mehr zum retten sind. Alle anderen Steinkorallen stehen sehr gut und zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Auch die Wasserwerte zeigen keine Auffälligkeiten:


    Temp: 25,3 °C
    pH: 8,2
    Kh: 7 (TM)
    Ca: 420 mg/l (Salifert)
    Mg: 1250 mg/l (Salifert)
    Nh4: n.n (Salifert)
    No2: n.n (TM)
    No3: < 1 mg/l (Tm)
    Po4: 0,024 mg/l (Rowa/Merck)
    Dichte: 35 psu (Refrak)


    Gestern habe ich mir zwei Lumimaster mit jeweils 4x 80 Watt T5 zum testen geholt. Diese passen wie dafür gemacht in die Verbledung oben, so dass noch genügend Platz nach unten zum Wasser bleibt. Die nächsten Wochen werden sie mein Becken beleuchten damit ich sehe ob ich ohne HQI Kringelefekt auskomme :grinning_squinting_face: Der erste Eindruck war schon mal sehr positiv da das Becken besser ausgeleuchtet wird und insgesamt heller erscheint. Evtl. kommt wenn ich mich für T5 entscheide eine Seaqualux mit 7x 80 Watt T5 und 3 LED Spots für den Kringeleffekt über das Becken.

  • Hallo Michi,


    die Seaqualux gibts mit 3 LED Spots fertig zu kaufen. Denkbar wäre aber auch eine Kombination aus 2 Lumimastern mit 8x80 Watt und eine LED Beleuchtung zusätzlich Marke Eigenbau. Aber da muss ich dann erstmal sehen was der Markt en LED Spots hergibt und ob ich da Eigenbau machen will.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich ein paar Worte verlieren hier einfach mal Kommentarlos Bilder:

  • Und noch ein paar...

  • Das war es dann...

  • So nun ein paar Worte :grinning_squinting_face:


    Seit dem Beckenumzug sind nun ziemlich genau 4 Wochen vergangen. Vor zwei Wochen kam noch die Riffkeramik nach die die Rückwand verkleidet. Einige Kleinigkeiten sind wie man sieht noch zu machen. Riffkeramik muss noch etwas ausgerichtet werden, und meine Streams muss ich vor allem noch verstecken bzw. eleganter verstecken.


    Ansonsten steht noch eine neue Verblendung der Beleuchtung an die ich in den nächsten 2 Wochen anfertigen werden.


    Der Umzug und auch die Zeit danach verliefen recht gut und ohne große Probleme. Kurz nach dem Umzug machte sich ein Mix aus Cyanos und Kiselalgen breit der dann wieder recht schnell verschwand. No3 und Po4 stiegen dann auf ein relative hohes Niveau mit 10 mg/l No3 und 0,3 mg/l Po4. Nach dem Einsetzten der Riffkeramik stieg auch der Ca wert auf über 500 mg/l.
    Die Riffkeramik wurde vor dem einsetzten einige Tage lang mehrfach gespühlt und in Osmosewasser eingeweicht. Bis auf ein wenig Kiselalgen hat sich da zum Glück nicht viel getan. Ein wenig ist davon noch an der Riffkeramik und am Boden zu sehen, werden täglich weniger.


    Eine Woche nach dem einsetzten der Riffkeramik habe ich noch zahlreich SPS und LPS Korallen nachgesetzt um etwas mehr Konkurenz zu evtl. auftretenden Algen zu schaffen.


    Mittlerweile haben sich auch die Wasserwerte optimal eingependelt:


    Ph: 8,2 (TM)
    Kh: 7,5 (TM)
    Ca: 420 mg/l (Salifert)
    Mg: 1280 mg/l (Salifert)
    No3: < 1 mg/l (Salifert)
    Po4: < 0,01 mg/l (Rowa)
    Salinität: 35 psu (Refrak)
    Temp: 25 °C

  • Hallo Chritian,
    nicht böse sein, aber die Riffplatten im Hintergrund sind garnicht mein Ding. Ohne fand ich den Aufbau top. Für mich sieht das immer aus wie abgeschlossen.
    Ansonsten ist das Projekt natürlich 1a Sahneklasse :smiling_face:


    Grüße
    Axel

  • Hallo Christian,


    Das Becken ist top :thup


    Sorry, wenn ich es überlesen habe, aber welche Beleuchtung verwendest Du?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Zusammen,


    @Axel:
    Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten... :grinning_squinting_face: Mir gefällt das so sehr gut und bei einer 80er Tiefe braucht mann dann schon was im Hintergrund wo man Korallen ansiedeln kann. Und da ist noch vielll Platz :face_with_rolling_eyes:


    @Karlheinz:
    Derzeit beleuchte ich mit 8x 80 Watt T5. Davon 2 Osram Blau, 1 Giesemann Pure Actinic und der Rest ist Weiß mit 15 bzw 16 Tausend Kelvin.
    Im Selbstbau kommt dann noch ein LED Balken drüber mit 4 oder 5 LED Spots für einen leichten Kringeleffekt.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Thorsten,


    schacht kommt noch dran aber erst wenn ich die Stream final verbaut habe :winking_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi Christian,


    Zitat

    Derzeit beleuchte ich mit 8x 80 Watt T5. Davon 2 Osram Blau, 1 Giesemann Pure Actinic und der Rest ist Weiß mit 15 bzw 16 Tausend Kelvin.


    Mir gefällt die Farbwiedergabe sehr gut (Falls Du die Aufnahmen nicht bearbeitet hast)


    Welchen Eindruck hast Du im Vergleich zu den HQIs, die Du vorher hattest?
    Hast Du die T5 einzeln aufgehängt?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    nachberbeitet sind die Photos nicht. Allerdings stimmt auch der Weisabgleich bei der Kamera nicht 100%ig.


    Die Gesamtansicht des Beckens geht aber ziemlich nahe an die tatsächliche Lichtfarbe hin vielleicht mir einen Tick etwas weißer. Und in wirklichkeit ist das Licht im Becken etwas heller als man auf dem Foto denken könnte da die Belichtung nicht ganz passt.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    die gebogene Frontscheibe wird Dir fehlen. Du wirst bemerken, dass die neue 80er Tiefe optisch - bei gerader Frontscheibe - nicht viel oder überhaupt nicht tiefer erscheint. Ich finde "gerade" auch schöner. Doch wer schon mal einen direkten Vergleich gesehen hat, weiß die gekrümmten Scheiben mit ihren tollen Tiefenwirkungen zu schätzen.


    Gutes Gelingen, Heinz

  • Hallo Heinz,


    bis jetzt gefällt mir die jetzige Version wesentlich besser als die gebogene Scheibe. Denn da waren es in der tiefe maximal 65 cm und minimal 40cm. Es sieht zwar optisch nach viel tiefe aus, aber schon beim aufbau und einrichten kommt man recht schnell an seine Grenzen. Daher habe ich jetzt mit der Standardausfürhung bei weitem leichteres Spiel und es sieht auch nahc wirklich mehr tiefe aus und nicht "nur" nach einer optischen Tiefenwirkung.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Ähmmm ja weiter oben sind Bilder von gestern :grinning_squinting_face: Läuft schon seit 4 Wochen :grinning_squinting_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • @Karlheinz:


    Im Einsatz sind zwei Lumimaster mit jeweisl 4 T% Röhren. Die beiden Lumimaster sind in der oberen Verblendung einfach eingelegt.


    @Heinz:
    Kein Problem :smiling_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!