Hippocampus zosterae

  • Hallo Linda


    Ich habe das mal fotografiert, welche Wunden Asterina bei Seepferdchen verursachen können:
    http://www.seepferdchen.net/in…ighlight=Asterina#post914


    Ich war damals dann doch leicht geschockt. Das war mit H. barbouri eine relativ große Art aber die Wunde ist doch recht tief.
    Bei den Ponys denke ich ist die Gefahr nur gegeben wenn recht kleine Asterina im Becken sind, einem größerem Exemplar wird ein Pony bestimmt vorher wegschwimmen.


    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für das Foto. Die Wunde sieht wirklich grauslich aus.


    Es ist übrigens die graue Asterina, die bei mir auch an Zoanthus und Röhrenkorallen geht.


    In den Pferdchenbecken hab ich nur die andere, beige Art mit dem orange-braunen Muster. Von der kann ich nix Negatives berichten. Groß sind beide Arten nicht. Möglicherweise können adulte Asterinas nachts schlafende Neonate von Seegrasponies anfallen und als Ganzes vertilgen. Da fällt das natürlich nicht auf, vor allem, wenn man wegen des Algengestrüpps keine Standeskontrolle durchführen kann.


    Ich glaub zwar nicht dran (Finger über's Kreuz :face_with_rolling_eyes: ), werd aber jetzt mehr Augenmerk drauf legen. Allein schon, um die Haltungstipps auf placetogo.to zu vervollständigen.


    Alles in allem muss ich trotzdem sagen, dass mir ein paar Ausfälle an Fohlen weniger weh tun als eine Invasion von Hydroiden, die allen Pferdchen das Futter wegfressen.


    Es ist tatsächlich so, dass die Vermehrungsfreude zugenommen und der Allgemeinzustand der Ponies sich verbessert hat seit ich auch winters über ausreichend Copepoden zur Verfügung hab und - dank der Asterinas - keine Probleme mehr mit Hydroiden.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi ihr,


    noch einmal das Thema Asterina vs. Cladonema-Hydroidpolypen. In der neuen Pferdchenkoppel hab ich, nachdem sich die Desinfektion der Caulerpa mit KMnO4 als zu lang und deshalb letal für die Algen herausgestellt hatte, weitere Algen aus einem an sich als hydroidenarm eingeschätzten Becken übersiedelt.


    Hydroidenarm und nicht hydroidenfrei: Lang hat's nicht lang gedauert bis die ersten Kolonien im Ponybecken sichtbar wurden.


    Ich hab draufhin die Asterina-Population erhöht, und heute konnte ich ein für die Dokumentation recht brauchbares Foto knipsen: Ein Gänsefüßchen ist zufällig auf eine Kolonie auf einem PVC-Rohr (da kann man die Polypen gut erkennen) gestoßen und hat eine Schneise durch das Stolonengeflecht gezogen.


    Ähnliches hab ich übrigens heute bei einer kleinen (ca. 3mm Gehäusedurchmesser) Schneckenart mit kegelförmigen Gehäuse beobachtet, die ebenfalls vom Stolonengeflecht genascht hat.


    Es gibt also durchaus mehrere Prädatoren für die (im Zwergseepferdchenbecken wohl unvermeidlichen Hydroiden), die den Ponies nicht gefährlich werden.


    Übrigens: Mein Ponybestand hat sich erfreulicherweise auf mittlererweile mehr als 30 Tiere erhöht, 10 davon werd ich ab voraussichtlich Ende Juli abgeben.


    Dass es nach langer Durststrecke wieder aufwärts geht - darüber freut sich
    Linda

  • Hallo Reinhard und Frank,


    danke für euer Mitgefühl :smiling_face:


    Zu den Hydroiden: Der Doku zweiter Teil folgt im Anhang, das Foto ist von grad eben. Gestern hat der Seestern noch die Polypen rechts der Schneise aufgegessen, heute in der Früh war er nicht zu sehen, aber als ich vom Büro nach Haus gekommen bin, hat er sich an den Polypen links der Schneise gütlich getan.


    Ich freu mich, dass es mir endlich einmal gelungen ist, das so schön auf die Speicherplatte zu bannen.


    Ja, und was die Ponies betrifft: In der neuen Pferdekoppel hatte ich jetzt viele Wochen lang eine rechte Entgleisung der Biologie zu verzeichnen gehabt, hauptsächlich wegen des missglückten Versuchs, das Becken möglichst ohne unerwünschte Bewohner zu starten. Die Pferdchen und die anderen tierischen Bewohner haben unter der folgenden Cyano- und Dinoflagellateninvasion nicht gelitten, aber ein paar von ihnen haben noch heute Cyanohauberln auf.


    Seit ein paar Tagen endlich erfängt sich das Aquarium sichtbar, das Wasser wird langsam klar, und die Caulerpa wächst schneller als die geschwächten Triebe absterben. Sogar einige Triebe Seegras haben überlebt *freu*. Demnächst (sobald's wieder halbwegs ansehnlich ist) werd ich ein paar Fotos posten.


    Die eigentliche Überraschung ist die 12 Liter-Plastikbox im Unterschrank des Schlammspringerbeckens: Dort hat sich der Ponybestand auf kürzlich gezählte 25 Stück erhöht, und vorgestern gab's neuerlich einen Wurf.


    Jetzt bin ich natürlich froh, dass ich einen Teil der dort wohnenden Tiere in Kürze in die neue Pferdekoppel übersiedeln kann. Die hohe Individuendichte ist eine Gratwanderung.


    À propos, Frank: Gestern hab ich wieder mal ins Seepferdchennetz reingeschaut. Auch dort scheinen sich ja was die Seegrasponies angeht die Erfolge zu häufen =)


    Find ich prima, hoffentlich hält die Begeisterung an!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Boah! So viele Ponies fütterst du durch!


    Gestern habe ich erfolgreiche Geschlechtsbestimmung durchgefürt. Ich habe zwei Jungböcke!


    Bei mir geht es somit hoffentlich auch bald wieder los mit Nachwuchs.


    Da ich reine Copepodenfütterung betreibe, ist bei mir leider ein maximaler Bestand von ca. 10 Tieren nur möglich, d.h. fast alle Neonate werden ich (wieder) abgeben.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Anfänger2Boah! So viele Ponies fütterst du durch!


    Hallo Frank,


    'Boah' ist liab. Das denk ich mir auch immer, wenn ich die Rechnung für die Cops krieg =) 2x pro Monat über 30 Euro ist kein Klacks für mich.


    Aber dafür hab ich heuer auch im Winter Copepoden gehabt, und das hat sich sehr positiv auf die Vermehrungsfreude der Ponies ausgewirkt.


    Allerdings verfütter ich ja nicht nur Copepoden, sondern natürlich auch angereicherte Artemianauplien und im Sommer Moina salina aus der Freilandzucht. Ansonsten wär das Hobby purer Luxus.


    Zitat

    Gestern habe ich erfolgreiche Geschlechtsbestimmung durchgefürt. Ich habe zwei Jungböcke!


    Bei mir geht es somit hoffentlich auch bald wieder los mit Nachwuchs.


    Da ich reine Copepodenfütterung betreibe, ist bei mir leider ein maximaler Bestand von ca. 10 Tieren nur möglich, d.h. fast alle Neonate werden ich (wieder) abgeben.


    Fein! Dann ist das Geschlechterverhältnis bei deinen Pferdchen ja auch wieder günstiger. Da hoff ich mit dir, dass sich bald Nachwuchs (nicht nur bei dir, sondern auch bei deinen Seegrasponies ;)) einstellt.


    Nach wie vor beneid ich dich ja um die Möglichkeit, Tiere an qualifizierte Halter in deiner Nähe abzugeben. Das spielt's bei mir leider nicht, aber aus Salzburg hab ich jetzt eine interessante Adresse. Das ist schon was.


    Mehr als 20 Tiere möcht ich an sich auch nicht auf Dauer (eben wegen der Futterproblematik), aber viel weniger zu haben (und da vielleicht ein gravierendes Mißverhältnis zwischen Stuten und Hengste) ist auch nicht das Wahre.


    Schauen wir also, dass sich möglichst viele Leute finden, die sich für die Seezwergerln interessieren und auch in der Lage sind, sie gut zu betreuen.


    Das wünscht sich zumindest die
    Linda :wink

  • Mensch, hätte ich wegen meiner Seenadeln nicht einige der Anemonen ins kleine Becken umsiedeln müssen, würde ich euch glatt welche untem Hintern wegschnappen =)


    Immer weiter so!

    Schöne Grüße
    Karin

    Einmal editiert, zuletzt von Karin ()

  • Habe jetzt mal das Eperiment gestartet, Tiggerpods Outdoor zu züchten.


    Habe mir zwei 31l Lebensmittelfässer geholt. Für die Belüftung habe ich eine 120 l/h Solarpumpe erworben.


    Die Lebensmittelfässer stehen im Halbschatten.


    Die beiden Kulturen wurden mit Tiggerpods und Phyto angeimpft.


    Mal sehen, ob es Outdoor wirklich etwas bringt.


    Hätte dann 180l Lebendfutterkulturen.
    Gruß
    Frank

  • Hätte dann 180l Lebendfutterkulturen.


    Ja, die hab ich jetzt auch - indoor =)
    Dazu im Sommer noch 2x 120l Moina salina im Garten.


    Es ist ja sagenhaft, welchen Aufwand zu treiben man bereit ist nur um eine Handvoll Seezwergerln bei Laune und bei guter Verfassung zu halten.


    Ich hab glücklicherweise in letzter Zeit ein paar Abnehmer gefunden, die's offenbar wirklich drauf haben und ihre Pferdchen weiterbingen. Nachzuchten gibt's bereits in einem Fall, also ist endlich für ein Backup in vertretbarer Entfernung von Wien gesorgt.


    Im Augenblick hab ich zwar genügend Nachzuchten und bin dabei, die Warteliste abzuarbeiten, aber wie die Erfahrung zeigt kann's schnell gehen mit Rückschlägen. Auch wenn die Ponies wie bei mir auf mehrere Becken aufgeteilt sind.


    Jedenfalls hab ich mir vorgenommen, hier wieder ein bissschen aktiver zu werden und demnächst über die jüngsten Erfahrungen - etwa mit Glasrosen in der Seezwergkoppel - zu berichten. In einem eigenen Topic, natürlich :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Oliver,


    'Stutensee' halt ich für einen guten Ort um Zwergseepferdchen zu pflegen :smiling_face:


    Ich versende halt keine Pferdchen, und Karlsruhe ist von Wien aus gesehen nicht grad um's Eck, da wird sich die Abholung nicht lohnen.


    Hoffentlich lesen deine Anfrage hier auch ein paar Zwergseepferdchenhalter aus dem seepferdchen.net. Da hab auch ich mich (leider) in den vergangenen Monaten engagiert, weil es dort eine Konzentration von Seegrasponyfreunden gegeben hat, die anderswo nicht zu finden war.


    Das dortige Forum ist ohne vorherige Ankündigung vor ein paar Wochen vom Netz genommen worden und seither nicht mehr online. Diese Vorgangsweise empfinde ich als unverschämt, hoff aber andererseits, dass die Zosterae-Pferdchen-Community wieder hierher zurückkehrt. Soviel ich zuletzt erfahren habe, gibt es bei mehreren Leuten Pony-Nachzuchten, und da wird es vermutlich auch die Chance geben, dass du von privaten Züchtern welche bekommst.


    Das wünscht dir jedenfalls
    Linda

  • Lach.... Stimmt, passen würde es. :grinning_squinting_face:


    In dem Forum wahr ich auch unterwegs und musste dann, wie du ( und sicherlich einige andere mehr) die selbe entdeckung machen. Schade eigentlich, war da gerne zum stöbern.....


    Hoffe auch hier fündig zu werden, mein 30er Cube und meine Frau warten schon.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen



    Topper:


    Wenn du dich etwas in Geduld übst dann bekommst evtl. sogar Badische Ponys.


    Bist du umgezogen?



    Linda:


    Ich schätze das sehen noch mehr so wie du! Ich bin zwar aus freien Stücken gegangen, finde es aber traurig das alle Infos durch die Schießung weg sind.



    MfG Torsten

  • @ Thorsten
    Du bist auch hier? :grinning_squinting_face: Ne bin nicht umgezogen. Hier ist noch mein alter Wohnsitz eingetragen.....


    Hast du auch zosterae? Und was heißt ein bisschen Geduld??? Das ist immer ein relativer Begriff.... :face_with_rolling_eyes:

  • Hai



    Naja, ich bin relativ umtriebig! :grinning_squinting_face:


    Ich warte selbst schon seit ein paar Monaten auf Ponys, will halt unbedingt deutsche Nachzuchten.


    Hast dich schonmal mit der Zucht von Copepoden auseinander gesetzt?



    MFG Torsten

  • Das seh ich... :grinning_squinting_face:


    Naja, ob die aus Deutschland oder dem umliegenden Ausland kommen ist mir egal. Bin auch schon wegen einem Frettchen mal eben in die Niederlande oder. Schweiz gefahren.... :smiling_face_with_sunglasses:
    Denke die Papiere dürften das ganze aber ungleich schwerer machen...


    Moinas, Tispe, Tigercops und eine Zucht unbestimmter Cops stehen in meinem Aquarienkeller. Zur Not habe ich auch noch Platine Artemia und Selco zum anreichern da.
    Denke futtertechnisch bin ich gerüstet.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ich warte selbst schon seit ein paar Monaten auf Ponys, will halt unbedingt deutsche Nachzuchten.


    mußt nicht mehr lange warte :winking_face: !(Alex seine sind bald abgabe bereit und deine Kurz(ein-zwei wochen) danach abgabe bereit)


    wegen Seepferdchen.net: ärger mich wegen jeder Minute, die ich da verbracht hab, ist wirklich schade um die infos die von uns alle zusammengetragen wurden,
    das einzig gute war das ich einige nette Leute kennengelernt habe......


    PS: Oliver, ich kann dich gern mit vormerken..........


    liebe grüße aus Sinsheim, Boris

  • Hallo,


    wieso ist das Seepferdchen.net denn geschlossen? Es gab gemunkel, dass es noch weitere betrieben wird, allerdings nur mit Paßwort für Auserwählte! Weiß allerdings nicht ob es stimmt.

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • wieso ist das Seepferdchen.net denn geschlossen?


    Gute Frage! Für mich kam es so rüber: Es sind ein Paar(auch interne)freiwilig gegangen, das wiederum ist von vielen bedauert worden,darauf hin wurde einiges(von dem verbliebenem Mod. oder Admin) eigenmächtig gelöscht was noch mehr unmut hervor gerufen hat....darauf hin wurde es ganz geschloßen(ohne die bestehenden Mitglieder anzuschreiben) und zu einem Kundenportal für Faunatec/Hippozoo umgewandelt.

    dass es noch weitere betrieben wird, allerdings nur mit Paßwort für Auserwählte! Weiß allerdings nicht ob es stimmt.

    wenn man aufs Seepferchen. net gehen will wird man zur Zeit auf http://www.hippozoo.de/seepferdchen-net/ weitergeleitet und hier findet man rechts oben `nen passwortgeschützten Login.....................



    Liebe Grüße aus Sinsheim. Boris

  • Hallo Boris


    Das es bald Abgabe bereite Nachzuchten gibt ist ja mal eine klasse Info.


    Würde mich freuen wenn du mich in deine Liste aufnehmen könntest.


    Ich warte schon lange auf Tiere :smiling_face:


    Gruß

  • Hai

    mußt nicht mehr lange warte !(Alex seine sind bald abgabe bereit und deine Kurz(ein-zwei wochen) danach abgabe bereit)



    Keine Angst Boris, ich habe Geduld! Vertreibe mir die Zeit bis dahin mit der Zucht von Thor amboinensis, hab ja ne stramme Zielsetzung und will die 100 Nachzuchten vollmachen :D.



    @ Alle Seepferdchenfreunde:


    Lassen wir die Sache mit der Schließung einfach auf sich beruhen und verbuchen es unter Lehrgeld für alle Beteiligten.


    Ich möchte euch an dieser Stelle vorschlagen eure Aktivitäten stattdessen auf www.seepferdchenforum.de zu konzentrieren.


    Es handelt sich dabei um ein bewährtes Forum das alles bietet was das Seepferdchenliebhaberherz begehrt und sicher noch Ausbaufähig ist, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: .


    Mit diesem Thread hier ist ja bereits ein super Grundstein gelegt worden!



    MFG Torsten

  • Hallo Trautmann(wie heiß Du richtig),
    schreib mir mal ne Mail und schreib mir mal wo die kleinen hinkommen würden und was Du ihne Kredenzen würdest, ich überlege mir lieber ein paar mal zu viel ob der zukünftige Platz der richtige ist, und hab au kein Problem damit jemanden von der Liste zu streichen, wenn ich seh oder denk die Zwerge sind doch woanders besser aufgehoben, es macht einem halt vorsichtig wenn die eigenen Nachzuchten, sobald man sie aus den Händen gibt, das zeitliche segnen.......


    Liebe Grüße aus Sinsheim, Boris

  • Ich möchte euch an dieser Stelle vorschlagen eure Aktivitäten stattdessen auf http://www.seepferdchenforum.de zu konzentrieren.


    Hi Torsten,


    ich für meinen Teil werde die Aktivitäten künftig wieder hier konzentrieren und allenfalls noch auf meiner eigenen Website.


    Das Forum auf seepferdchen.net ist nach 'Seepferdchen und Röhrenmäuler' bereits das zweite Spezialforum, das aus dem Web verschwunden ist. Ich weiß nicht, wer hinter seepferdchenforum.de steht, und ehrlich gesagt interessiert's mich auch nimmer. (Falls es dein eigenes Forum sein sollte: Nimm's nicht persönlich :)).


    Marubis kenn ich und bin überzeugt, dass dieses Forum hier einer der sichersten Aufbewahrungsorte (u.a.) für seepferdchenspezifische Informationen ist.


    Wenn alle, die sich in den verschiedenen Seepferdchenforen engagiert hatten und sich später geärgert haben, dass ihre Posts nirwanisiert wurden, hier geschrieben hätten, wären wir alle um einiges gescheiter.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hai

    Ich weiß nicht, wer hinter seepferdchenforum.de steht, und ehrlich gesagt interessiert's mich auch nimmer. (Falls es dein eigenes Forum sein sollte: Nimm's nicht persönlich ).


    Marubis kenn ich und bin überzeugt, dass dieses Forum hier einer der sichersten Aufbewahrungsorte (u.a.) für seepferdchenspezifische Informationen ist.


    Wenn alle, die sich in den verschiedenen Seepferdchenforen engagiert hatten und sich später geärgert haben, dass ihre Posts nirwanisiert wurden, hier geschrieben hätten, wären wir alle um einiges gescheiter.


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Interessiere dich mal dafür! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    MFG Torsten

  • Du kommst aus Sinsheim? Das Sinsheim im badischen? Nicht das es noch eines gibt....
    Das währe ja Grad mal 45min von mir entfernt.... :grinning_squinting_face:


    ja genau das Sinsheim wo nur 45min(oder sogar nur 35min wenn Du schnell unterwegs bist) weg von Dir ist.


    also ich brauch ca.30-35 min zum Torsten :winking_face:

  • Das Forum auf seepferdchen.net ist nach 'Seepferdchen und Röhrenmäuler' bereits das zweite Spezialforum, das aus dem Web verschwunden ist.


    Liebe Grüße
    Linda

    Hallo Linda,


    soweit ich weiß, exitiert das komplette Forum Seepferdchen&Röhrenmäuler noch!!! Allerdings nur im geschlossenen Zustand. :smiling_face_with_sunglasses:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • soweit ich weiß, exitiert das komplette Forum Seepferdchen&Röhrenmäuler noch!!! Allerdings nur im geschlossenen Zustand.

    Wirklich ich dachte es wurde wegen mangelnder teilnahme geschloßen(das bekomme ich jedenfalls auf dem letzten link den ich habe gesagt, kann aber gut sein das ich da net up to Date bin)

  • Hallo Michael,


    ich bekomme nur Werbung und die Meldung, dass das Forum geschlossen wurde, auf Informationen kann man (ich zumindest, und ich war dort auch angemeldet) nicht mehr zugreifen.


    @all:
    Abschließend von mir noch meine Gedanken zu geschlossenen Bereichen in Foren:
    Generell finde ich es ok, wenn Züchter sich auch in einem geschlossenen Bereich untereinander austauschen (kann man ja machen und tut man innerhalb des Erfahrungsaustauschs sowieso, wenn man untereinander Kontakt pflegt), aber manchmal ist es auch ein wenig schade, da man sich als Außenstehender schon schwer tut, notwendige Informationen zu sammeln. Vieles, was vielleicht interssant und von Wichtigkeit wäre, wird dann evtl. nur noch im Hintergrund diskutiert.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier wieder mehr Erfahrungsberichte gepostet werden und bei Aufzuchterfolgen (so wie hier letztens die A. tomentosus Nachzuchten) entsprechende Berichte bei der IFMN veröffentlicht werden (die sind auch für jeden frei zugänglich). Im Moment überarbeiten wir in Kooperation das Nachzuchtenportal von Marubis und ich hoffe, wir können es interessierten Züchtern und angehenden Züchtern bald etwas leichter machen, an entsprechende Informationen zu kommen. Es steckt eine Menge Arbeit dahinter, von daher freuen wir uns über jegliche Unterstützung in dieser Hinsicht. Ich fange nächste Woche an, die Daten auf der HP von Marubis neu einzupflegen und bin gespannt, was sich so an neuen Kontakten ergibt.


    Evtl. wäre es auch gut, hier im Seepferdchen/Seenadel-Unterforum einen geeigneten Ansprechpartner und Spezialisten zu haben, der dieses Bord moderiert. Ich werde das intern ansprechen und euch auf dem Laufenden halten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Der von Torsten gepostete Link zu http://www.seepferdchenforum.de führt, wie schon richtig bemerkt, direkt hierher ins Meerwasserforum.info


    Der Torsten ist mir aber auch einer! :smiling_face:


    Corinna, danke für die Aufklärung - ich hätt da gar net nachgeschaut.


    Zitat

    Generell finde ich es ok, wenn Züchter sich auch in einem geschlossenen Bereich untereinander austauschen (kann man ja machen und tut man innerhalb des Erfahrungsaustauschs sowieso, wenn man untereinander Kontakt pflegt), aber manchmal ist es auch ein wenig schade, da man sich als Außenstehender schon schwer tut, notwendige Informationen zu sammeln. Vieles, was vielleicht interssant und von Wichtigkeit wäre, wird dann evtl. nur noch im Hintergrund diskutiert.


    Den Standpunkt teil ich ung'schaut.


    Meine Expertise was Röhrenmäuler angeht beschränkt sich ja nur auf die Seegrasponies. Aber ich freu mich immer, wenn ich eine Herausforderung lösen konnte, und die Erfahrung geb ich gern weiter. Geheimniskrämerei bei einem Hobby wie der Aquaristik ist mir suspekt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Wirklich ich dachte es wurde wegen mangelnder teilnahme geschloßen(das bekomme ich jedenfalls auf dem letzten link den ich habe gesagt, kann aber gut sein das ich da net up to Date bin)

    Hallo Leute,


    ich glaube das Forum "Seepferdchen&Röhrenmäuler" ist wieder offen!
    Es wurde nicht wegen mangelnder Teilnahme geschlossen, sondern weil es Übermenschen gab, die dachten alles bestimmen zu dürfen oder müssen!
    Jedes Forum hat nun mal seine eigenen Ideen udn da sollte man mit klar kommen. Zumindest wurde es nicht gelöscht wie es andere Forenbetreiber machen.
    Vielleicht kann man es ja neustrukturiert und mit einer neuen Mod-Gruppe wieder zum Leben erwecken. Die Beiträge sind ja noch alle da! :grinning_squinting_face:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!