Wildfänge im Handel

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen,dass in letzter Zeit anscheindend im Handel auch wieder immer öfter Wildfänge angeboten werden.
    Da mich das Thema bedrohte Arten,Artenschutz auch studienbedingt interessiert,wollte ich hier mal genauer nachfragen,wieso sowas immer noch gemacht wird,obwohl die Seepferd-Nachzucht ja mittlerweile recht erfolgreich betrieben wird.


    Ich dachte bislang immer,dass nur unseriöse Händler Wildfänge vertreiben...



    Gruß,



    Chantal

  • und wieso?
    wegen der farben?


    außrdem sind diese doch meist garnicht frostfutterfest und daher für einen halter doch eher schwieriger
    einzugewöhnen...

  • Hm,ich find 170 Euro für ein Paar aber alles andere als billig:/


    Oder meinst du,es ist billiger für den Händler,nen Wildfang zu beziehen als eine Nachzucht?

  • Hallo Chantal,


    ich glaube nicht, dass der Grund immer in 'Hauptsache billig und möglichst viel verdient' liegt.
    Billiger als Nachzuchten sind Wildfänge sicher nicht, da es sich dann um ausgewachsene Tiere handelt, da Tiere unter einer bestimmten Größe (die ich leider nicht im Kopf habe) nicht importiert werden dürfen. Auch im Verkauf liegen die Preise für ausgewachsene farbige Wildfänge deutlich über denen der Nachzuchten. (Wie du ja selbst anführst)
    Viel tragischer wäre die Tatsache, wenn Wildfänge billiger als Nachzuchten wären.


    Die Gründe, warum immer noch Wildfänge in den Handel kommen, sind sicherlich viel breiter gefächert.


    Auf dem Markt bestimmt immer noch die Nachfrage das Angebot.
    Wie du selber ansprichst, zum Beispiel die Farbe:
    Wie oft kommen Fragen wie:
    "Wo bekomme ich denn die schönen roten oder gelben Seepferdchen?"
    "Ich habe letztens Bilder von roten Seepferdchen gesehen...wo gibts denn die?"


    Ich hab schon ein paarmal erlebt, dass ich auf Nachzuchten verwiesen habe, und die nächste Frage war z.B.:
    Gibt es denn auch die schönen Roten als Nachzuchten??
    (und wenn man noch so oft erklärt, dass sich die Farbe bei reidis z.B. schnell ändern kann...)


    Und solange nach entsprechend farbigen Wildfängen gefragt wird, werden sie auch importiert und angeboten werden. Und das ist der Punkt, an dem wir ansetzen müssen.


    Ein zweiter Aspekt, den ich zwar nicht beurteilen kann und deshalb hier einfach in den Raum werfe, ist die Frage, ob, die 'Menge' der nachgezüchteten Tiere, die in den Handel gelangen, überhaupt ausreicht, den Markt zu befriedigen.
    Auch darüber sollten wir vielleicht nachdenken.



    Viele Grüße,
    Sabine


    Die verallgemeinernde Aussage, dass nur unseriöse Händler Wildfänge anbieten, halte ich im Übrigen für sehr gefährlich.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Und solange nach entsprechend farbigen Wildfängen gefragt wird, werden sie auch importiert und angeboten werden. Und das ist der Punkt, an dem wir ansetzen müssen.


    womit wir wieder bei meinem obigen punkt wären:


    damit kann man mehr geld verdienen :winking_face:

  • HI


    Es sind genügend Nachzuchten zu erhalten, auch die meisten importierten
    sind bereits Nachzuchten.


    Es ist auch nicht mehr so einfach an Wildfänge zu gelangen seit die Pferde
    eine Cites Bescheinigung benötigen.


    Fakt ist es aber immer noch das die meisten Kunden auf den Preis schauen und die
    angebotenen Tiere im Verhältnis zur Arbeit die in den Nachzuchten steckt viel zu billig sind.


    Für jeden Hund vom Züchter zahlt man freiwillig 1500 Euro aber ein Seepferdchen das locker genau so lange leben kann darf keine 100 Euro kosten ...


    Gruss Claude

  • Hallo Sabine,


    das mit den Händlern war so eine überlegung von mir,da diese ja eigentlich auch darauf bedacht sein müssten,die riffe zu schützen.
    Denn Aquaristik sollte,wie ich finde,kein Aspekt der "Riffplünderung" sein sondern viel mehr zur Erhaltung der Arten beitragen.
    Und es ist ja eher gegenteilig der fall wenn man sich die Tiere dann aus dem Ozean holt.


    Wenn ich dann irgendwo lese,das es sich um wildfänge handelt,weiß ich immer nicht so recht was ich davon halten soll bzw. was vom Händler dann zu halten ist.
    Gerade weil ich als Anfänger ja nun in jedem Buch gelesen habe,immer auf Nachzuchten zu achten.

  • Hi Claude,


    Zitat

    Fakt ist es aber immer noch das die meisten Kunden auf den Preis schauen und die angebotenen Tiere im Verhältnis zur Arbeit die in den Nachzuchten steckt viel zu billig sind.


    Deine Argumentation setzt aber voraus, dass Wildfänge billiger angeboten werden als Nachzuchten.
    Solang das andersherum ist (Wildfänge sind teurer als Nachzuchten), gibt es doch für genau diese Kunden keinen Grund, auf Wildfänge zurückzugreifen und den Nachzuchten vorzuziehen.


    ...abgesehen von der Tatsache, dass du natürlich recht hast: gemessen am Aufwand und auch der Kosten der Züchter müssten Nachzuchttiere um einiges teurer sein...


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Michael: ok, das ist was anderes... der Gesamtumsatz wird erhöht... ich hatte das so verstanden, dass an Wildfängen mehr verdient ist als an Nachzuchten

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Chantal,


    du hast natürlich Recht. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn irgendwann Wildfänge aus dem Angebot der Händler verschwinden würden, aber noch sind wir einfach noch nicht so weit - aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Das ist einer der Gründe, warum einer der Bereiche, mit denen sich der Marubis e.V. beschäftigt, die Förderung von Nachzuchten ist. (siehe zum Beispiel unsere Nachzuchtenliste)
    Das Wichtigste ist wohl, beim Aquarianer ein Umdenken zu bewirken, dass diese verstärkt auf Nachzuchten achten und diese den Wildfängen, wo immer möglich, vorziehen.


    Dein Beitrag hier zeigt, dass dieses Umdenken bereits begonnen hat. :thup


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    man will ja als Anfänger das meiste richtig machen.
    Und ich selbst studiere ja was,was auch mit Arten bzw. Biotopschutz zu tun hat,viell. habe ich deswegen da auch ein anderes Augenmerk drauf.
    Anderen Anfängern in der Aquaristik sind viell. die Ausmaße nicht bewusst bzw. ists egal woher die Tiere kommen,hauptsache man hat welche...:/

  • Hallo chantal,


    ich habe mal im mehreren läden gefragt was sie mir für meinen nachwuch zahlen würden, 5cm = 5,00 €


    da ist es nicht verwunderlich das man die pferdchen dort nicht hingibt,
    denn ich denke dass bei den händlern entlich mal ein umdenken anfangen sollte!! :loudly_crying_face:


    liebe grüße ute

  • Hallo Ute,


    nein,da würd ich die auch nicht abgeben wollen wenn man bedenkt,wie viel arbeit so eine aufzucht macht...

  • Naja,ich meinte nur generell...
    Ich steck ja noch in den Kinderschuhen und hätte auch derzeit garnicht die Kapazität um selbst zu züchten...

  • Hi


    Hmm Sorry aber so funzt das nicht
    das ist die gleiche Frage was ein Auto kostet.


    Man muss schon genau wissen was man bekommt um einen Preis nennen zu können
    gruss

  • Hallo!


    Interessieren euch konkrete Zahlen eingeführter Seepferdchen?
    Im Jahr 2006 wurden nach Deutschland (offiziell mit Cites) eingeführt:


    212 Wildfänge aus Indonesien
    79 Wildfänge aus Brasilien
    1046 Nachzuchten aus Sri Lanka


    Im Jahr 2007 waren es


    250 Wildfänge aus Brasilien
    1800 Nachzuchten aus Sri Lanka


    Die Zahl der importierten Wildfänge ist also leicht gesunken, die Gesamtzahl aber stark gestiegen. Vielleicht wird ja auch so manche Nachzucht aus Sri Lanka im Händlerbecken zum Wildfang ;). Aber was ich mich frage: Wo sind die alle hingekommen? Verbraucht? :confused_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Claude,


    um Chantals Frage etwas zu konkretisieren, und bei Utes Beispiel zu bleiben (würde mich nämlich auch interessieren):


    - Reidi
    - 5cm
    - frostfutterfest


    Was wäre ein realistischer Preis, den der Handel zahlen würde (nicht sollte...denn das sind denke ich zwei paar Stiefel)


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine!


    Zitat

    und dann rechne noch die europäischen Nachzuchten dazu...

    Und die genannten Zahlen betreffen nur Deutschland! Ich glaube, dass viel mehr Seepferdchen "gehimmelt" werden, als man so landläufig annimmt. :frowning_face: Oft werden durch Erkrankung halt auch ganze Bestände hinweggerafft und wohl auch mehrfach ersetzt. Ich sehe den derzeitigen Run von Anfängern auf Seepferdchen daher recht kritisch, auch wenn dies oft anders dargestellt wird.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang du sprichst mir aus der Seele
    Das gemeine Wort "verbraucht" trifft es wohl aufs genauste.
    Mal eine Frage an die Experten, wie sieht eine "Nachzuchtfarm für Seepferdchen auf Sri Lanka denn aus. Ich kenne nur Bilder von Tridacna Farmen. Ist nicht zu befürchten das es sich bei den "Nachzuchten" um einen Etikettenschwindel handelt, wie mit dem angeblichen "Öko-Tropenholz" das auch mit abenteuerlichen Zertifikaten verkauft wird?
    Wie gesagt, ist eine ernst gemeinte Frage, ich will nichts unterstellen.


    Lars


  • Bin zwar nicht Claude ( :grinning_squinting_face: ) ,aber auch als Kunde würde ich Fohlen in dieser "Grösse" niemals kaufen , da man da ja noch gar nicht das Geschlecht erkennen kann.Und da die Geschlechter in einem Wurf gerne SEHR ungleichmässig verteilt sind , kann es durchaus sein, das man noch kein Paar bekommt selbst wenn man 10 Stück kauft...
    Ich habe EINMAL 38 Reidis aufgezogen (von denen 8 STK. Männchen waren) Ich hatte bei einem Händler angefragt , (ein paar Monate im voraus ) und er hatte mir einen guten Preiss geboten...
    ...als es dann sobald war , wollte er mir Männchen VERKAUFEN :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    ich bin meine Pferde dann letztendlich an hauptsächlich einen Liebhaber hier in Norwegen "losgeworden"...
    Ich werde nie wieder Pferde züchten , oder man müsste mir das schon im voraus bezahlen...

  • Hallo Thomas,


    da hast du ja durchaus recht - 5cm ist schon noch klein. Aber Ute hatte geschrieben, dass sie angefragt hatte, was sie für 5cm Nachzuchten bekommen würde - und ihr wurden 5 EUR geboten. Um nun vergleichen zu können, bin ich bei der Größe geblieben.


    Dass Händler für größere Tiere mehr bezahlen, die 'sofort verkaufsfertig' sind, ist klar.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • @ Wolfgang und Lars :


    was den "Verbrauch" angeht , so gilt wohl ähnliches für Pferde wie für Clownfische oder sonstwelche Meerestiere.Die meisten von uns "verbrauchen" unesren Teil an Lebewesen (meist) früher oder (weniger) später , und von daher gesehen ist es ja nicht schlecht , das bedrohte und/oder seltene Tiere teuer sind.
    Aber es gibt eben Leute , die haben viel Geld und da schützt auch der Preisss das Tier nicht...

  • @ Claude
    Danke für die Info! :smiling_face:


    @ Thomas
    Das ist schon klar, ich wollte mich mit meinem Post auch nicht als "Moralapostel" hinstellen.
    Lars

  • Naja,aber leute,die Aquaristik gewissenhaft betreiben,fallen doch auf solche tricks nicht rein...oder doch?


    Ich glaube ja auch,dass viele jetzt durch Sendungen wie "wildes wohnzimmer" bei vox darauf kommen,sich exoten zu halten.
    Und ich glaub viele leute wissen auch garnicht,dass Seepferdchen auch gehalten werden können,zwar auch Anspruchsvoll sind,für den Anfänger aber nicht unmöglich.


    Ich habe damals vor 6 oder 7 Jahren das erste mal gehört,dass man Seepferdchen im Aquarium halten kann.
    Da ich da aber noch wesentlich jünger war,meine Eltern von einem neuen Aquarium wenig begeistert waren (hatte schon mal wasserschildkröten...) und die Haltungs bzw. Anschaffungskosten ja auch nicht ohne sind,blieb das ganze erst einmal im Hinterkopf.


    Das problem ist,dass die leute auch zu wenig über die biologie dieser tiere wissen oder auch garnicht vor augen haben,dass Seepferdchen auch gefährdet sind.
    Das sieht man ja allein bei leuten,die sich getrocknete vom urlaub mit nach haus bringen...
    (Ich hab jetzt im urlaub in griechenland welche in diesem zustand gesehen und ich wollte fast weinen... :yrf )


    Grundsätzlich muss man sich eben im vorfeld gut informieren,das gilt aber natürlich auch für jedes andere tier.
    Aber dazu gehört eben auch,dass man der Natur dann nichts entnimmt nur weil man gern eigene zuhause hätte.

  • Hallo,


    Zitat

    Naja,aber leute,die Aquaristik gewissenhaft betreiben


    Glaubst du ernsthaft, auch nur 1% der Aquarianer verdient so eine Bezeichnung? Im Süßwasser gibt es ganze Aquarienforen, wo du schief angeguckt wirst, wenn du nach Wasserwerten fragst und dann maximal "öh, hat 23°C"(<- bei tropischen Fischen; weil Händler gern empfehlen, Fische kühler zu halten) als Antwort bekommst, und noch ganz andere, die auf Wasserwerte und Beckenmaße pfeifen und einfach reinhauen, was geht... Die Tiere, die überleben, gelten dann als besonderer Haltungserfolg.
    Darum schmunzle ich ja auch immer wieder über den Satz "Erfahrung im Süßwasser"...


    Je nach Geldbeutel läuft das im Meerwasser auch nicht anders, da bin ich wirklich froh, dass dieses Forum hier schon halbwegs "zivilisiert" ist, obgleich man auch hier immer wieder Anfänger mit Fragen liest, bei denen man im Hinterkopf die Gegenfrage hat: "Hättest du das nicht VOR der Anschaffung des Tiers/des Beckens lesen müssen?"


    Leute wie du sind leider die absolute Ausnahme...

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hm,das ist echt traurig.
    Denn wir wissen ja eigentlich alle,das oberste priorität das wohl der tiere hat.


    Dass es aber nicht bei allen so ist,habe ich natürlich auch selbst erfahren,als ich im Zoohandel gearbeitet habe.
    Leider ist dort eine gute Beratung ja auch nicht immer selbstverständlich...

  • Zitat

    Original von Aquamarin
    Das sieht man ja allein bei leuten,die sich getrocknete vom urlaub mit nach haus bringen...
    (Ich hab jetzt im urlaub in griechenland welche in diesem zustand gesehen und ich wollte fast weinen... :yrf )


    Ja , und das tollste :winking_face_with_tongue: ist , das das sogar gesetzlich erlaubt ist , aber wehe , man nimmt ein lebendiges mit ,
    DAS ist STRENG verboten (ohne Papiere) :loudly_crying_face:


  • hallo sabine,


    wie schon geschrieben "gefragt" die antwort hier bei den händlern im umkreis von essen sagten fast alle das gleiche
    pro cm pferd 1,00 € ich weis ja nicht ob ich namen nennen sollte :face_with_rolling_eyes:


    ich hab noch keinen nachwuchs, aber will es natürlich probieren, die kleinen groß zu bekommen, allerdings nur hobby mäßig!


    die kulturen (cops und phyto) laufen.


    liebe grüße
    ute

    Einmal editiert, zuletzt von madame merlin ()

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Ja , und das tollste ist , das das sogar gesetzlich erlaubt ist , aber wehe , man nimmt ein lebendiges mit ,


    Bist du dir da ganz sicher? Soweit ich weiß erlischt der Schutzstatus nicht mit dem Tod, und Teile oder Erzeugnisse aus toten Tieren und Pflanzen die unter Sutz stehen sind auch CITES pflichtig. Soweit ich weiß braucht man jetzt sogar für seinen Mahagonischrank eine CITES! da die Art geschützt ist.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    Ja , und das tollste :winking_face_with_tongue: ist , das das sogar gesetzlich erlaubt ist , aber wehe , man nimmt ein lebendiges mit ,
    DAS ist STRENG verboten (ohne Papiere) :loudly_crying_face:


    Seepferdchen sind immer CITES-Plichitig, egal ob lebend, tot, gefroren, getrocknet, pulverisiert oder im Produkt nur in Spuren enthalten.

  • Zitat

    Original von KS


    Seepferdchen sind immer CITES-Plichitig, egal ob lebend, tot, gefroren, getrocknet, pulverisiert oder im Produkt nur in Spuren enthalten.


    Ja dann ist ja bei Euch ja Gott sei Dank die Welt noch etwas in Ordnung...hier in Norwegen dürfen einige Exemplare (kann mich jetzt nicht ganz entsinnen ob 4 oder 6 Stk.) im Handgepäck (ohne Papiere)eingeführt werden , aber NUR tot /getrocknet :winking_face_with_tongue: welche Logikk dahinter steckt , würde ich eigentlich gerne mal wissen...


  • Ja da bin ich mir ganz sicher.Ich habe das letzte lebendige Seepferd LEGAL nach Norwegen eingeführt , zu dieser Zeit gab es eine schwachsinnige Diskussion zum Thema CITES auf einem norwegischem Forum (da Norwegen nicht Mitglied in der EU ist , gilt die ganze Palette auch für Tiere ,die aus der EU kommen , obwohl diese da schon mindestens einmal durch die Papiermühle gedreht wurden , für Nachzuchten gilt dasselbe) worauf der Naturschutz/Zoll die Regeln daraufhin geändert/präzisiert hat. Ausnahmen galten Tridacna und Hippocampus ,die nun lebend hier nicht mehr reinkommen , ohne Papiere .Tote kann man einige in der Handtasche haben ... :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!