54 Liter, das erste Rantasten

  • Hallo,


    Wie unschwer zu erkennen ist bin ich Einsteiger in die Meerwaaseraquaristik aber nicht so der richtige Umsteiger, da ich mir meine Süßwasserbecken doch erhalten möchte.


    Vor Wochen sah ich Bilder von Einsiedlerkrebsen und dachte mir so, dass das ja auch was für mich sei. Ich mag diese netten Kumpanen schon seit Schnorchelei im Mittelmeer und da dachte ich mir, doch mal ein nettes, kleineres Aquarium für eben die Gesellen einzurichten.


    So wurde mein mit Halogenspots beleuchtetes Becken kurzer Hand umfunktioniert. Die Halos demontiert und eine 2 x 24 Watt T5 Beleuchtung passend drübergeschraubt.


    Nach der Tat begab ich mich in einen kleinen Laden (keine zwei Minuten weg) und erstand auf käuflichem Wege 5 kg Korallensand.
    Die nette Dame meinte nur ich solle doch lieber einen Abschäumer mit einbauen und drückte mir einen AquaMedic Miniflotor in die Hand.
    Und das alles für schlanke 43,- Taler. :grinning_squinting_face:


    Zu Hause angekommen hab ich dann den Sand einer extremen Wäsche unterzogen, den Miniflotor zusammen gebaut und das Becken erst einmal so in Betrieb genommen.


    Befüllt wurde mit UOA Wasser und 1473 Gramm Red Sea Salt.
    Nachfragen nützt nix, diese Menge schien mir irgendwie gut und beim Abwiegen rutschte mir die Dose aus der Hand.


    Als Umwälzpumpe dient eine Eheim Compact 1000, die zur Zeit ihren Dienst ungedrosselt verrichtet.


    Nu war ich Gestern wieder in den Laden um eine Spindel zu erwerben, die mir die Dichte anzeigt. Für kleines Geld gabs eine von Hobby und die eröffnete mir 1,024 bei 26° C.
    Was soll ich sagen, als ich dann Gestern in das Aquarium sah, hatte der Korallensand erste "Roststellen". Ich meine das müssten Kieselalgen sein.


    Und damit ich auch ja nicht auf dumme Gedanken komme, liegt nun seit Heute frisches Lebendgestein in dem Laden und die wollen das erst einmal begutachten/säubern/spülen wie auch immer.
    Dfür habe ich denen aber zur Strafe ne blaue Röhre abgekauft und mich für Mittwoch wieder angekündigt (der Laden hat nicht alle Tage auf).
    Blöd ist nur, dass ich am Donnerstag dann für vier Tage nach Duisburg fahre um meinen aquaristischen Gelüsten freien Auslauf zu lassen.


    Um die ersten Tage mit Lebendgestein nicht zu verpassen schiebe ich die Sache also weiter weg und werde erst Mittwoch in einer Woche zum LS greifen.


    Frage: Tut man die blaue Röhre nach hinten tun, oder eher Vorne? Und kann man Übergangsweise für zwei Jahre eine 865 dazu leuchten lassen?


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Deinen Schilderungen zur Folge, scheinst du dich mit der (Salzwasser)Materie ja schon intensiv auseinander gesetzt zu haben. Deine Vorgehensweise ist im Prinzip völlig richtig. Damit sich die Biologie im Becken richtig entwickeln kann, ist es sehr von Vorteil lebendes Gestein frühzeitig einzubringen. Die paar Tage die du in Duisburg bist, sollten allerdings keine allzu grosse Rolle spielen. Bring die Steine in Ruhe ein, wenn du wieder zurück bist. Voraussetzung, Dichte und Temperatur sind im Soll.


    Bezüglich der Anordnung der Blaulichtröhren gibt es keine Präferenz ob vorne oder hinten. Hauptsache du hast ausreichend Licht. Die Faustformel lautet 1 Watt pro Liter. Bei dieser geringen Anzahl von Röhren, bleibt die Anordnug deinem persönlichen Geschmack überlassen.


    Eine 865-Leuchte sagt mir nichts oder meinst du eine 0815 :D.

  • Hallo,


    nun bin ich heute doch noch mal zu einem anderen Geschäft gefahren.
    Und siehe da, die hatten Lebendgestein welches letzte Woche angekommen ist.
    Roch angenehm neutral, also kein Muff oder so und sah meines Erachtens ansprechend aus.
    Die Lieferung sei von Bali gekommen.


    Kurzum habe ich mir drei Steine mit dem Gesamtgewicht von 5,1 kg ausgesucht und mitgenommen.


    Im Laden selbst war dann noch die Frage nach Startbakterien der Firma Dupla. Das sind so kleine Ampullen. Eine Ampulle für 1000 l.
    Also etwa ein Zwangstigstel einer Ampulle für mein kleines Becken. Ich habe mir das dann erspart und beschlossen mein Geld anderweitig zu verbrennen. :grinning_squinting_face:
    Um dem netten Verkäufer nun aber doch noch das Wochenende zu verschönern entschloss ich mich nun doch noch für eine JBL Marin Day mit 15000K.


    Zu Hause angekommen etwas Wasser abgelassen, den Sand beiseite geschoben und die Steine eingesetzt.
    Da machte sich gleich mal wieder Erstaunen breit, wie wenig doch 5 kg Stein ist.


    Dann die Röhren umgeschraubt und nun sitzte ich hier und starre auf Steine. =)
    Wobei mir die neue Beleuchtung wesentlich besser gefällt.


    Bis die Tage und nice weekend.


    Beste Grüße
    Martin

  • abend^^
    sieht gut aus , mir gefallen kleine becken , hab selber nen 80liter würfel^^
    ich weiß nicht , auf deim bild siehts so aus als hättest du erst sand und dann steine eingebracht , das macht man normalerweise genau umgekehrt , damit keine fäulnisstellen unter den steinen aufkommen..
    aba vielleicht täuscht das bild auch nur^^

  • Hallo,


    nein, bevor ich die Steine ins Aquarium verbracht habe, habe ich den Sand nach vorne geschoben.
    Anschliessend dann den Sand wieder gegen die Steine geschoben.


    Aber sagt mal, hier tut sich absolut nix im Becken. Kein Gekrieche oder sonstwas.


    Mal ein neues Bild von Heute:



    Bin ich zu ungeduldig?


    Beste Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Krüger ()

  • Dachtest du, da läuft jetzt ne LaOla durchs Becken oder wie war da deine Erwartung ? :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Martin,


    ich würde mir ganz schnell ein paar kleinere Brocken Lochgestein, Riffkeramik oder ähnliches Zeug holen und damit das Lebengestein weiter nach oben bringen. Lebendgestein im Sand eingraben ist ein super Rezept für Probleme, da fängt es nämlich ratzfatz an zu Faulen und dann hast Du ein echtes Problem. Da reicht wirklich schon zwei oder drei cm Sand, und schon stirbt die eingegrabene Stelle ab. Als Unterbau würde ich auch kein totes Riffgestein nehmen, bei vielen Brocken ist echt noch sehr viel Gammel drin. Es gibt auch sehr gutes und sauberes totes Riffgestein, z.B. das was Norbert Dammers verarbeitet. Aber bei einem so kleinen Becken würde ich kein Risiko eingehen und mir irgendein Material aus möglicherweise unzuverlässiger Quelle holen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    Rüdiger, nee LaOla nun nicht. Ich dachte eher so an sprintende Würmer oder sonstiges Getier. :grinning_squinting_face:
    Ok. Ok. Ich verweile in Demut und gucke mir die Steine an. :]


    Jens, wird noch Heute erledigt, das Höherlegen der lebenden Steine. Ich hatte das nicht ganz so eng gesehen mit dem bisschen Sand, welcher da vorne gegen die Steine stösst. Hinter den Steinen ist eigentlich alles frei.
    Brauchen wir aber nicht weiter vertiefen. Mein Fehler.


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Martin!


    Deine Art und Weise des Ausdrucks gefällt mir sehr gut und zeigt, dass Du mit Sprache umzugehen verstehst. Ebenso gefällt mir Deine Herangehensweise ans Metier Meerwasseraquaristik.


    Kleine Aquarien können wunderschön und ein Quell interessanter Beobachtungen sein, die man in einem größeren Becken übersehen würde. Ich selbst bin ein Liebhaber kleiner Aquarien. Deswegen möchte ich Dir -> hier einen Link zu einem meiner Aquarien geben.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Allerseits,


    nach dem Einsetzen des lebenden Gesteins ist nunmehr eine klitzekleine Woche vergangen und was soll ich sagen: Es wächst was.
    Womöglich hat meinen infantiles stieren auf die Steine zum Wachtstum beigetragen.


    Was war sonst noch? Ach ja, ich fülle alle zwei Tage ein wenig Osmosewasser nach um die Verdunstung auszugleichen. Summiert sich in der Woche etwa auf 2,0 Liter.


    Heute wollte ich an sich 5 Liter UOA Wasser mit Salz ansetzen, um am Sonntag einen Rekordwasserwechsel in besagter Höhe hinzulegen. Ratsam oder eher nicht?


    Um Euch meine neuesten Entdeckungen nicht vorzuenthalten habe ich keine Mühe gescheut meine "neuen Freunde" auf den Steinen in Bildern festzuhalten.


    Diese netten roten Stängel haben eine Länge von etwa 10mm:


    Und genau in der Bildmitte kann man eine "Rosette" erkennen, Durchmesser etwa 10mm:

    Von den "Kollegen" gibt es Zwei. Der Andere ist allerdings sehr unfotogen.


    Ich gehe nun wieder ans Glotzophon und werde weiter berichten. :]


    Beste Grüße
    Martin


    PS: Harold, sehr schönes Becken. In drei, vier Jahren bin ich da wohl auch. :thup

  • Jüten Tach,


    die Zeit schleicht so vor sich hin und ich erwäge den Bau eines Flux-Kompensators.


    Trotzdem tut sich was.
    Letzten Samstag habe ich noch einen lebenden Stein und eine Tunze Nanostream 6025 gekauft.
    Dann noch etwa 1,5 kg Sand rausgeschaufelt. Die 5 Kilo waren mir irgendwie zu hoch.


    Die rechte Seite sieht nun so aus:


    Die linke Seite mit dem neuen Stein:


    Und dazwischen gibt es satt Grün:


    Nachtrag folgt wegen Bilderanzahl... :winking_face:

  • Und der Rest.....


    Von diesen "Rosetten gibt es immer mehr. Die fächern auf und bei Kontakt mit irgendwas ziehen die sich blitzartig zurück:


    Und kommen dann langsam wieder raus:


    Und einen Borstenwurm habe ich gesehen.
    Farbe: hellgrau
    Länge: unbekannt
    Fotogen: nee, haut immer ab in die Höhle


    Ich bleib da aber dran. Den "Hund" bekomme ich schon verpixelt hier rein. :grinning_squinting_face:


    Bis die Tage.
    Meint.... Martin

  • Hallo Gerhard,


    Aha. Vielen Dank für die Identifizierung.
    Ich habe noch keine Literatur hier rumstehen und hangel mich eher durch das Internet. Hatte da auch schon auf Meerwasser-Lexikon geguckt, aber die Dinger sind so klein, dass ich nicht wirklich vergleichen konnte.


    Sodele, nun verschwinde ich wieder in der Beobachtungsphase. =)


    Beste Grüße
    Martin

  • Moin,


    sodele, ich bin die Ruhe selbst und erfreue mich mich jeden Tag an dem satten Grün in meinem Becken.
    Es wabert und wiegt sich in der Strömung, dass es nur die wahre Pracht ist. :grinning_squinting_face:





    In meinen Süsswasseraquaerien hätte ich vermutlich eine CO2 Anlage drangeklemmt und wie ein Blöder Dünger reingekippt.
    Hier verfalle ich aber in Lethargie und mache gar nix. Das heisst ich werde heute oder morgen noch einen Wasserwechsel mit 5 Litern vornehmen.


    Fragen, die die Welt bewegen:
    Sollte ich sonstige Schritte einleiten? Muss ich mir Sorgen machen? Gewinnt mein Fullballverein am Wochenende?


    Alsdann....schönes Wochenende


    Beste Grüße
    Martin

  • Schönen guten Abend,


    Mitte Oktober hatten wir hier im Keller ein kleines Treffen und ein befreundeter Aquarianer schlug mit vor bei der IG BSSW Gründung ein paar Scheibenanemonen aus seinem Meerwasserbecken mitzubringen.
    Naja, ablehnen wollte ich nun nicht wirklich und so sind am Samstag (8.11.08) zwei kleine Steine mit Scheibenanemonen hier eingezogen.


    Auch habe ich es geschafft den Borstenwurm in ein digitales Format umzuwandeln und kann den Burschen nun hier vorstellen.


    Ansonsten mach ich so alle zwei Wochen etwa 5 Liter Wasserwechsel und lass die Kiste laufen ohne Eingriffe vorzunehmen.


    Hier also erst einmal der Borstenwurm: Sichtbare Länge etwa 5cm:



    Beste Grüße
    Martin

  • Nachtrag wegen Bildschenprob... :winking_face:


    Dann die Scheibenanemonen:




    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Sollte ich etwas ändern? Oder einfach so laufen lassen?


    Wäre ganz nett mal was zu hören, ansonsten mach ich hier weiter den Alleinunterhalter und erfreue Euch so alle 2-3 Wochen mit Neuigkeiten. :smiling_face:


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich finde, du machst alles richtig bis jetzt :]
    Du bringst die nötige Geduld mit und kannst dich auch an kleinen lebenden Neuentdeckungen in deinem Becken freuen. - Wenn du so weitermachst, wirst du bestimmt viel Freude an der MW-Aquaristik und deinem Becken haben.


    Als Nächstes solltest du die ersten Algenvernichter wie Einsiedler und Turboschnecken einsetzen.


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Du hast im Übrigen einen sehr schönen und netten Schreibstil! Es macht Spaß, deine Beiträge zu lesen, also berichte bitte weiter - auch wenn es nicht immer was zu Antworten gibt :wink

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Martin,
    auch ohne "Beckenstarterfahrung" oder viel mehr gerade deswegen macht es mir Spaß, die kleinen Veränderungen im "Mechthildbecken" zu verfolgen :smiling_face:


    Falsch machen tust du wie ich das sehe nichts.
    Aber wie du den Wurm überreden konntest, im Hellen auf den Stein zu krabbeln, das würde ich schon gerne wissen. Mein Getier zeigt sich immer nur Nachts...


    Gruß
    Christina

  • Moin Martin

    Zitat

    Wäre ganz nett mal was zu hören, ansonsten mach ich hier weiter den Alleinunterhalter


    Nee sorry das wir so wenig schreiben, ist halt so das man bei Leuten die Fehler machen eher mal dazwischenhaut... :grinning_squinting_face:
    Aber dir könnten wir höchstens den Orden "geduldigster-einfahrer-der-nano-kategorie-2008" überreichen. Du scheinst wirklich alles richtig zu machen, und deine "Schreibe" wurde ja schon mehrfach gelobt.
    Also sei dir sicher.... du wirst beobachtet :smiling_face_with_sunglasses:
    So jetzt was Schönes: It´s time für Schneckis and Einsiedler!!!!
    Lars

  • Hallo Ihr Beiden, :smiling_face:


    das ist aber nett, dass Ihr was schreibt. Ich fühle mich leider etwas überfordert weil ich nicht so den wirklichen "Plan" habe.
    Mit dem angelesenen Wissen ist das ja manchmal so eine Sache. Desdawegen mache ich die Bilder und frag nach.
    Ich taste mich also weiter vor und denke mir: "Wenn keiner schimpft, ist das so OK". :smiling_face_with_sunglasses:


    Um die Frage mit dem Borstenwurm zu beantworten. Das Becken steht im Keller und hat über den Tag Ruhe und Kerlchen meint wohl, er wäre in Sicherheit. Also krabbelt er da rum und wenn ich Abends da reingucke vergisst er einfach sich zu verstecken.
    Gestern beauftragte ich mein Frauchen den Kerle mal mit der Pflanzenzange zu packen.....
    Denkste.... kaum hatte ich den Lichtbalken verschoben war Mister Tausendfuß entschwunden.


    Irgendwo robbt da auch noch eine Muschel rum. Die habe ich erst einmal gesehen. Da war die auf der linken Eheim Pumpe, fiel dann wieder runter und hausiert wohl bis jetzt in der "Höhle" im linken Stein.


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Original von Lars Kläning
    Moin Martin


    Nee sorry das wir so wenig schreiben, ist halt so das man bei Leuten die Fehler machen eher mal dazwischenhaut... :grinning_squinting_face:


    Ja, ist klar. Kenn ich auch so. :grinning_squinting_face:


    Zitat


    Aber dir könnten wir höchstens den Orden "geduldigster-einfahrer-der-nano-kategorie-2008" überreichen. Du scheinst wirklich alles richtig zu machen, und deine "Schreibe" wurde ja schon mehrfach gelobt.
    Also sei dir sicher.... du wirst beobachtet :smiling_face_with_sunglasses:
    So jetzt was Schönes: It´s time für Schneckis and Einsiedler!!!!
    Lars


    Wusstest Du eigentlich, dass "Einfahrer" nicht unbedingt mit Aqaurien zu tun haben? :grinning_squinting_face:
    Aber danke für das Lob. Ich lass Euch dann hier teilhaben an meinem Vorgehen und ihr bremst mich hoffentlich aus wenn ich ich es übertreibe.


    Ja, die Einsiedler..... wird aber wohl nix in den nächsten 14 Tagen. Aber dann..... :]
    Gut zu wissen.


    Beste Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Krüger ()

  • Hallo,


    neues von der "Front". Leider ist mir was wirklich ärgerliches passiert, das heisst eigentlich eher den Scheibenanemonen. Die gebrauchte Eheim Compact hat leider die Adhäsion ihrer blöden vier Gummisauger eingebüßt und ist kopfüber in den Korallensand gefallen.
    Ergebnis war eine Überhäufung der Anemonen mit eben jenem Sand. Ich hatte das den Tag über nicht mitbekommen weil man ist ja fleissig am Brötchenverdienen.
    Also die Eheim aus dem Becken geholt und die Anemonen von der Sandfracht befreit. Die sahen zwei Tage so richtig mies drauf aus. Aber nu geht das wieder.
    Und die Moral von der Geschicht: Traue keinem Saugnapf nicht! :confused_face:


    Sodele und nu noch eine Frage an die Gelehrten unter uns: Welchen Aqua-Clear Hang-On-Filter sollte ich in Kombination mit einem Sander Piccolo Abschäumer betreiben?
    Sachdienliche Hinweise wie immer an den Papst oder direkt hier rein schreiben. :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke fürs zutexten lassen und bis die Tage.


    Beste Grüße
    Martin

  • Moin Martin,


    verstehe ich richtig, das du Dich von dem Miniflotor trennen willst? Ist ja vielleicht auch ein wenig groß... Leider kann ich zu dem AquaClear nix sagen, da findet sich aber bestimmt wer.


    Was mich ein wenig verwundert ist, dass noch niemand was zu Deinen WW gesagt hat. Ich halte diese in der Einfahrphase für nicht notwendig, u.U. bringst du damit die sich "einfahrende" Biologie wieder durcheinander. Ist ja doch immer wieder ein Eingriff...


    weiterhin viel Spaß!
    christian

  • Hallo Martin


    es macht Spaß deinen Fred durchzulesen :]


    bei den HangOn´s von AquaClear ist vom kleinsten ab alles möglich...den Picolo bekommst du da immer eingebaut - nur ein Loch mit Dosenbohrer in den Deckel und du brauchst dann dafür auch keine Saugnäpfchen mehr :grinning_squinting_face: für die Luftzufuhr hab ich ein extra Löchlein durch die Abdeckplatte gebohrt
    es gibt aber auch schon HangOn Filter mit kleinem Pumpenabschäumer...vielleicht wär das ja was für dich


    dazu anbauen solltest du einen Oberflächenabzug um den HangOn mit Wasser zu versorgen - so wird die sauber Wasseroberflächer sauber abgesogen und das Schmutzwasser direkt dem Abschäumer zugeführt


    Gruß Sanne

  • Moin Christian,


    Zitat

    Original von Chrille
    Moin Martin,


    verstehe ich richtig, das du Dich von dem Miniflotor trennen willst? Ist ja vielleicht auch ein wenig groß... Leider kann ich zu dem AquaClear nix sagen, da findet sich aber bestimmt wer.


    Ja, genau. Dieser olle Miniflotor behindert mich irgendwie in der Positionierung des Leuchtbalkens.
    Ich bekomme das einfach nicht hin, den Leuchtbalken so richtig schick parallel auf dem Becken zu platzieren.
    Kann aber auch sein, dass ich da als Weichei und Mimose gelte. :smiling_face:


    Zitat


    Was mich ein wenig verwundert ist, dass noch niemand was zu Deinen WW gesagt hat. Ich halte diese in der Einfahrphase für nicht notwendig, u.U. bringst du damit die sich "einfahrende" Biologie wieder durcheinander. Ist ja doch immer wieder ein Eingriff...


    weiterhin viel Spaß!
    christian


    Nun, ich muss ehrlich gestehen, dass Wasserwechsel für mich in dieser Größenordnung eher ein "Zuwenig" sind. Komme ich doch aus der Süsswasseraquaristik.
    Alle 14 Tage so 10% sind für mich eher angelesenes Wissen aus vielen Threads hier im Forum. Ich dachte da eine gute Mischung gefunden zu haben.


    Was ein Wasserwechsel nun mit der Veränderung der Beckenbiologie zu tun haben sollte würde ich gerne erfahren.
    Bisher war ich immer auf dem Trip das Biologie sessil abläuft und nicht im freien Wasser. Wenn das allerdings im Salzwasser so derbe anders ist so möge man mir das bitte erklärbären. =)


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Sanne,


    Zitat

    Original von Sanne
    Hallo Martin


    es macht Spaß deinen Fred durchzulesen :]


    bei den HangOn´s von AquaClear ist vom kleinsten ab alles möglich...den Picolo bekommst du da immer eingebaut - nur ein Loch mit Dosenbohrer in den Deckel und du brauchst dann dafür auch keine Saugnäpfchen mehr :grinning_squinting_face: für die Luftzufuhr hab ich ein extra Löchlein durch die Abdeckplatte gebohrt
    es gibt aber auch schon HangOn Filter mit kleinem Pumpenabschäumer...vielleicht wär das ja was für dich


    Gut zu wissen, dass die Aquaclears alle gehen. Das mit den Bohrungen verstehe ich im Moment noch nicht so wirklich, wird aber sicherlich klar wenn die Dinge hier vor mit auf dem Tisch liegen. :smiling_face:


    Zitat


    dazu anbauen solltest du einen Oberflächenabzug um den HangOn mit Wasser zu versorgen - so wird die sauber Wasseroberflächer sauber abgesogen und das Schmutzwasser direkt dem Abschäumer zugeführt


    Gruß Sanne


    Aha. Gut zu wissen.


    Vielen Dank. :smiling_face:


    Beste Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    dann ist das natürlich klar mit dem Miniflotor. Das würde mich auch nerven...


    Tja, zum Thema WW kann ich nur erwidern, dass die Meinungen hier auseinandergehen was sessile und im Wasser freischwimmende Baks angeht. Wenn es nur sessile gäbe, wäre es Quatsch "eingefahrenes Wasser" zu verwenden. Ich werde es bei Neueinrichtung meines Zweitbeckens in den nächsten Tagen so machen, um eine Beschleunigung der Einfahrphase zu erreichen. Aber zurück zum Thema: mir ging es eigentlich nur darum, das Du dir das momentan(!) (weil Einfahrphase) noch schenken kannst. Das Wasser sollte nicht großartig verschmutzt sein (Rest sollte Dein Schäumer rausholen), weil noch keine Tiere drin sind und einen Verbrauch an Spuris, Ca, Mg etc. den man mit WW ausgleichen kann (bei Ca + Mg nur wenn keine starken Verbraucher vorhanden sind) solltest du auch noch nicht haben. Ergo ist das Arbeit die Du dir (noch) sparen kannst.


    Darüber hinaus ist zumindest meine Meinung das man in der Einfahrphase so wenig wie möglich ändern sollte damit sich die Biologie einpendeln kann. Aber viele Wege führen zum schönen Aqua und wenn Du so Erfolg hast (und es sieht ja gut aus bislang), dann mach so weiter :thup
    Beste Grüße aus Hamburg,
    christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!