54 Liter, das erste Rantasten

  • Hallo,


    Wie unschwer zu erkennen ist bin ich Einsteiger in die Meerwaaseraquaristik aber nicht so der richtige Umsteiger, da ich mir meine Süßwasserbecken doch erhalten möchte.


    Vor Wochen sah ich Bilder von Einsiedlerkrebsen und dachte mir so, dass das ja auch was für mich sei. Ich mag diese netten Kumpanen schon seit Schnorchelei im Mittelmeer und da dachte ich mir, doch mal ein nettes, kleineres Aquarium für eben die Gesellen einzurichten.


    So wurde mein mit Halogenspots beleuchtetes Becken kurzer Hand umfunktioniert. Die Halos demontiert und eine 2 x 24 Watt T5 Beleuchtung passend drübergeschraubt.


    Nach der Tat begab ich mich in einen kleinen Laden (keine zwei Minuten weg) und erstand auf käuflichem Wege 5 kg Korallensand.
    Die nette Dame meinte nur ich solle doch lieber einen Abschäumer mit einbauen und drückte mir einen AquaMedic Miniflotor in die Hand.
    Und das alles für schlanke 43,- Taler. :grinning_squinting_face:


    Zu Hause angekommen hab ich dann den Sand einer extremen Wäsche unterzogen, den Miniflotor zusammen gebaut und das Becken erst einmal so in Betrieb genommen.


    Befüllt wurde mit UOA Wasser und 1473 Gramm Red Sea Salt.
    Nachfragen nützt nix, diese Menge schien mir irgendwie gut und beim Abwiegen rutschte mir die Dose aus der Hand.


    Als Umwälzpumpe dient eine Eheim Compact 1000, die zur Zeit ihren Dienst ungedrosselt verrichtet.


    Nu war ich Gestern wieder in den Laden um eine Spindel zu erwerben, die mir die Dichte anzeigt. Für kleines Geld gabs eine von Hobby und die eröffnete mir 1,024 bei 26° C.
    Was soll ich sagen, als ich dann Gestern in das Aquarium sah, hatte der Korallensand erste "Roststellen". Ich meine das müssten Kieselalgen sein.


    Und damit ich auch ja nicht auf dumme Gedanken komme, liegt nun seit Heute frisches Lebendgestein in dem Laden und die wollen das erst einmal begutachten/säubern/spülen wie auch immer.