Beiträge von nonedescript

    hi,
    ich habe das problem auch gehabt (war zwar wulstverklebung, aber meines erachtens auch
    "vergleichbar"). auch gebraucht gekauft (war salzwassserbecken) und hatte auch solche
    bedenken und auch so gedacht kein problem - nach ca. einem jahr kam die rechnung:
    ich hab es morgens um ca.7:00h gesehen und dachte nur dass ich gekleckert habe. doch dann
    sah ich die naht die sich öffnete.
    fazit: nie wieder so ein becken wo man solche probleme sieht, gebraucht wieso nicht (sind eh
    super günstig ) aber richtig schauen und wenn man neu anfängt ein aquarianer mitnehmen!
    meine erfahrung! am besten immer in der richtiung die man gehen möchte ... -> Süßw. oder
    Seew.


    MfG
    nonedescript

    Hallöchen,
    also meine empfehlung ist auch ff-marineaquaristik in wrist! (Zum glück bei mir um die Ecke,
    6 km)
    Ich bin dort Stammkunde und die Preise sind richtig fair! Hat auch desöfteren was ausgefallenes
    da, was meistens wieder schnell vergriffen ist :loudly_crying_face: . Und Montags hat er leider zu, zur info.


    Ich war auch mal bei Knutzen und musste leider mit entsetzen feststellen wie miserabel die
    Becken aussahen.


    In Itzehoe ist auch noch einer (Fressnapf) aber auch nicht so der Renner.


    Und was für mich ausschlaggebend ist, ist immer die Beratung. Und die habe ich bei Rene
    (ff-Wrist).



    Hoffe das ich ein wenig dazu beitragen konnte.
    MfG Klaus


    nein die algenplage im alten becken kommt vom antired (hatte heftige rote schmieralgen)


    und die platte und das obere gestein sind riffgestein und unten kalklochgestein also totes aber ich denke das sieht man und ausserdem fahr ich das grosse ja erst ein !!!


    In Wrist bekommt man sie wenn man schnell genug ist :winking_face:
    Ich bin da eigentlich 1-2 x die Woche da und dann muss man auch gleich zuschlagen sonst ist das dort gleich wieder wech.

    @Pauline
    das weiß ich, die kommen vom red ex. hatte heftig rote schmieralgen und red ex hat ja die vorteile das es den algenwachstum hilft! hatte vorher versucht noch die phalaena zu bekommen aber die gab es zu dem zeitpunkt nicht. jetzt habe ich sie und die fressen auch langsam die algen ab.

    Hallo, nun werde ich mich auch mal endlich vorstellen:
    heiße Klaus und wurde Anfang des Jahres 2007 mit Seewasser infiziert. Ich war lange auf der
    Suche nach einem geeigneten Süßwasserhändler im Hinterkopf, als ich rein zufällig in Wrist
    durchfuhr sah ich ein Fachhandel für Seewasser. Dachte "na vielleicht hat er ja auch was für
    Süßwasser", also bin ich rein da und sah mir natürlich mit voller Begeisterung die Becken an und
    schwärmte. Wir kamen ins Gespräch und ich meinte dann "wenn das alles nicht so teuer wäre"
    daraufhin meinte man das es gar nicht so teuer ist. Hmm nach langer Überlegung fragte ich
    was denn so ein 60er Becken mit allem Kosten würde. Als Antwort erhielt ich dannn so um die
    100€ - 150€, somit hat man mich nun überzeugt und ich fing an mich durchzulesen.
    Einige Wochen später ging ich dann mit meiner Frau dahin und wir ließen uns Beraten.
    Ich wollte dann ein vorhandenes 60er Becken umrüsten, da meinte meine Frau warum ich nicht
    das etwas größere nehme. Ich war begeistert und wir fingen an zu kaufen, immer nach und
    nach und so sieht unser (mein :grinning_squinting_face: ) Becken heute aus: