Unsicherheitsfaktor Estrich Ideen / Lastübertragung auf Wand

  • Hallo,


    beim Bau treten die ersten Unwegbarkeiten auf. LEider wurde der Estrich eingebracht während wir in der Kaufphase waren. Es wurden noch die zusätzlichen LEitungen für das Aquarium mit FI absicherung gelegt, aber sonst wurde nichts beachtet.
    Nun habe ich folgende Aussage vom Bauleiter:


    Das Aquarium kann nach Rücksprache mit dem Statiker und dem Estrichleger an den vorgesehenen Platz gestellt werden; es kann jedoch zu einer Setzung des Estrichs kommen, und hierbei die Fuge zw. Bodenbelag und Sockel reißen. (Ein Bruch des Estrichs ist nicht auszuschließen, dürfte aber nach Aussage des Estrichlegers nicht erfolgen)


    Auf den Estrich sollen Fliesen 60x30. Wenn da was reißt oder absinkt ist das absolute scheisse ....


    Der Aquariumschrank misst ca. 150 x 55 cm. Das Becken ist 145 x 50 x 55. Technikbecken im Unterschrank. Ich gehe also mal von co 600 bis 700 kg aus.


    Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist es möglich eine zusätzliche Lastabtragung in die Wand vorzunehmen? Wie sieht das dann Schalltechnisch aus?


    Sonstige Ideen? Wir haben nicht mehr allzu viel Zeit, dann kommt der Fliesenleger.

  • Also bei der Beckengröße würde ich mir keine sorgen machen...Kann man später auf die Fliesen stellen...


    Mein Becken ist 200x70x70 und es steht auf Fliesen und da drunter ist auch noch Estrich. Und es ist nichts passiert...


    MFG Pepe

  • Moin


    Wenn beim Estrich nicht gefuscht wurde ist das kein Problem.
    Würde ich mir gar keine Gedanken machen.
    Mein damaliges 720liter Becken (170x70x60) stand auch direkt
    auf den Fliesen.
    Der damalige Estrich war allerdings schon ein paar Jahre alt.
    Gruß Jürgen


    :fish2:

  • Hallo


    bei der Beckengrösse würde ich mir aufgrund meiner Erfahrungen keine Sorge machen. Wenn Du aber das Restrisiko trotzdem minimieren willst besteht natürlich die Möglichkeit der teilweisen Krafteinleitung in die Wand (vorausgesetzt die Wand ist genügend dimensioniert). Siehe hier: http://deters-ing.de/Statik/gestell.htm
    Das habe ich bei schwachen Balkendecken schon so gemacht (Becken 200 x 70 x 60), funktioniert wunderbar.
    Was meinst Du mit wie sieht das schalltechnisch aus?


    Gruss Sascha

  • [quote]Original von Bernd Tinkl
    Welche Erfahrungen habt Ihr? quote]


    moin,


    meine erfahrungen sind da durchweg negativ!


    bei mir hat sich der estricht im ersten jahr fast überall gesenkt (fußbodenheizung), unabhängig von zusätzlicher belastung.


    mein 1000l- becken hat sich regelrecht verdreht, auf 2,3m um fast 2cm, blieb aber trotzdem dicht.


    das der estricht bei diesen beckengrößen reißt, halte auch ich für sehr unwahrscheinlich.
    aber ich würde nie wieder ein becken auf estrichtboden setzen, bevor er eine heizperiode hinter sich hat.

  • Hallo,


    habe mein 800 Liter Becken auch auf Fliesen stehen, darunter befindet sich noch eine Fussbodenheizung und habe keinerlei Probleme.
    Das Haus war aber schon 5Jahre alt beim aufstellen des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von thorsten2703 ()

  • Hallo,
    ich erde wohl mal mit dem Bauleiter diskutieren, was geht.
    Was denkt ihr, wenn man in den Estrich quasi 2 Fundamente einläßt, die bis auf die Decke gehen und dann
    alles überfließt und dann genau auf diesen Fundamenten wieder 2 Mauern nach oben baut, auf welchen das AQ. ruht?

  • Zitat

    Was denkt ihr, wenn man in den Estrich quasi 2 Fundamente einläßt, die bis auf die Decke gehen und dann
    alles überfließt und dann genau auf diesen Fundamenten wieder 2 Mauern nach oben baut, auf welchen das AQ. ruht?


    Hallo Bernd,


    dann liegen die Fliesen auf der Fuge zwischen Estrich und Beton, vermutlich werden die sich verschiedenartig ausdehnen oder Senken und noch warscheinlicher zum Bruch in den Fliesen führen.


    Gruß
    Benjamin

  • beim Fliesen darauf achten, das im Kreuzgang der Kleber aufgebracht wird, also keine Luftblasen zwischen Fliese und Estrich entsteht - so wie im Außenbereich immer gefliest werden sollte - dann passiert gar nichts. Nimmst du Feinsteinzeug oder Steingut oder was?

  • Hallo zusammen, das mit den Pfeilern auf der Betodecke ist für das Aq gut, aber wenn ihr dann
    darüber Fließt werden die Fliesen reißen.
    Bei neuem Estrich setzt sich die Dämmung um ca10% der eingebrachten Dämmschicht und
    das erst nach belastung in ca 1 bis 2 Jahren.
    Dadurch kann und wird ein verdrehen des Beckens erfolgen (in den Ecken ist der schwund am Größten).
    Setze Pfeiler bis zur Betondecke durch den Estrich und genau dadrauf die Tragenden Teile deines
    Unterschranks, lass dir den Bereich unter den Becken nicht Fliesen, oder eine umlaufende
    Dehnungsfuge in der Größe deines AQ in den Fliesen einarbeiten.
    Mfg Markus/Rene

  • Zitat

    Original von Kadatz
    beim Fliesen darauf achten, das im Kreuzgang der Kleber aufgebracht wird, also keine Luftblasen zwischen Fliese und Estrich entsteht - so wie im Außenbereich immer gefliest werden sollte - dann passiert gar nichts. Nimmst du Feinsteinzeug oder Steingut oder was?


    Hallo,
    es handelt sich um Feinsteinzeugplatten 30x60cm. Preiskategorie 30€ aus dem Fliesnefachgeschäft.


    ...hier war einmal eine Signatur ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Tinkl ()

  • sorry, die Dehnungsfuge ist selbstverständlich, aber ein guter Fliesenleger sollte das wissen. Die Trittschalldämmung und/oder Wärmedämmung setzen sich tatsächlich.
    Sonst lass es doch einfach so und bohr hinterher durch die gesamte Konstruktion bis zur Betondecken. Entschuldige, aber ich habe nicht den ganzen Fred gelesen.....Wann weißt du denn ob da ein Becken hinkommt oder nicht??

  • Habe aktuell ein Becken, und nun ein Haus gekauft, ich hatte gesagt, das an diese Wand ein AQ soll, und sie haben mir den Strom gelegt. Leider hat aber beim Boden keiner daran gedacht, und bis wir den Kaufvertrag gemacht haben, war der Estrich drin....
    Der Estrich hat schon eine Unterbrechung zwischen Essbereich und Wohnzimmer.


    In diesem Fall Könnte ich ja eigentlich gleich den Estrich aufsägen und zwei Mauern hochziehen, auf denen dann später das AQ steht. und dann um diese Mauern fliesen lassen.

  • Zitat

    Original von Kadatz
    beim Fliesen darauf achten, das im Kreuzgang der Kleber aufgebracht wird, also keine Luftblasen zwischen Fliese und Estrich entsteht - so wie im Außenbereich immer gefliest werden sollte - dann passiert gar nichts. Nimmst du Feinsteinzeug oder Steingut oder was?


    Du meinst, wenn der Fliesenleger so arbeitetm sollte eigentlich nichts reisen. Dann wäre aber immernoch das Absinken des gesamten Estriches, was dann eine ziemlich blöde Dehnungsfuge an der Wand gäbe.
    Die Wand an die das AQ soll ist ca. 650 cm lang.


    Wenns ganz dumm läuft, werde ich jetzt erst mal gar kein AQ aufstellen, wohin aber mit meinen .... :loudly_crying_face: :weinen:

  • moin,


    ich habe punktfundamente durch den estricht auf die betonplatte gebracht, bin mir nicht sicher, meine, es waren ca. 10 mit 40er durchmesser (stahlrohre mit beton verfüllt)


    da stehen ca. 7t drauf :winking_face:

  • also, mals so zu deiner Beruhigung. Die Last von 700kg macht der Estrich locker. Mach mal ne Probebohrung mit einem 10mm Bohrer und mess die Estrichstärke. Wenns 4,5 cm mind. sind, dann machts du gar nichts und stellst dein Becken auf den fertig gefließten Fußboden!!! DA PASSIERT NICHTS!!!


    Ist er dünner, schneidest du den Estrich auf und mauerst deine beiden Wandpfeiler auf die du dann das Becken stellst. (Vorher natürlich noch die Träger von Wand zu Wand legen, ich schätze mal IPB 120 oder U 120mm sollte reichen) Den Boden kannst du dann ganz normal drumherum fliesen, die Fuge zu den aufgehenden Bauteilen erhalten eine Silikonfliese. Die Fuge vorher ordentlich ausstopfen, dann wird auch die Silikonfuge ahlten! (Flankenhaftung von Fliese zu Fliese undNICHT mit dem Untergrund)


    Keien Angst, so wird das funktionieren!!

  • auweia :yrf, die ganzen Tipfehler...


    war wohl schon zu spät......
    Es soll auch Silikonfuge sein und nicht Silikonfliese...etc.

  • Zitat

    Original von Kadatz
    also, mals so zu deiner Beruhigung. Die Last von 700kg macht der Estrich locker. Mach mal ne Probebohrung mit einem 10mm Bohrer und mess die Estrichstärke. Wenns 4,5 cm mind. sind, dann machts du gar nichts und stellst dein Becken auf den fertig gefließten Fußboden!!! DA PASSIERT NICHTS!!!


    Ist er dünner, schneidest du den Estrich auf und mauerst deine beiden Wandpfeiler auf die du dann das Becken stellst. (Vorher natürlich noch die Träger von Wand zu Wand legen, ich schätze mal IPB 120 oder U 120mm sollte reichen) Den Boden kannst du dann ganz normal drumherum fliesen, die Fuge zu den aufgehenden Bauteilen erhalten eine Silikonfliese. Die Fuge vorher ordentlich ausstopfen, dann wird auch die Silikonfuge ahlten! (Flankenhaftung von Fliese zu Fliese undNICHT mit dem Untergrund)


    Keien Angst, so wird das funktionieren!!


    Danke für die Antwort,
    mein Estrich ist 5 cm wurde zur Feuchtemessung geöffnet :smiling_face: Im Estrich sind "Matten".
    Bauleiter hat nochmal nachgehakt, auch beim Fliesenleger, sie kommen überein, es passiert "höchstwarscheinlich" nichts, nur wird sich der Estrich senken, wass zum Abriss der Silikonfuge zur Wand und eventuell zu Schäden an den Fugen führen könnte, brechen werden die Platten unter aller voraussicht nicht ... Bauleiter fragt aber nochmals beim Estrichleger wegen eventuell anderer Dämmung und Trittschall.
    Wenn ich richtig verstehe setzt sich das ganze in den ersten ein bis zwei Jahren, Eventuell stelle ich das AQ erst in den Keller und später nach oben. Dort habe ich nur Estrich keine Fliesen, ....

  • Hi Bernd Tinkl
    Ich habe nicht alles durchgelesen was schon geschrieben wurde. Ich kann mich den meisten Vorschreibern nur anschliesen der Estrich MUß sowas aushalten, verteil die last des Aquarium´s über die Gesamte Stellfläche und dann ist das O.K. Was du aber in Erfahrung Bringen solltest ist folgendes, was für ein Styropor ist unter den Estrich? Es gibt ihr Unterschiede,Styropor wo unter Estrich verwendet wird muß härter gepresst werden als wie zum beispiel Styropor zur Isolierung von Häusern verwendet wird.Wie sich dieser wert nennt weis ich aus den Kopf nicht ( Bin zu faul in die Garage zu laufen) ich habe da ein Zahl im Kopf 040 diese Styropor ist Härter verpresst hat aber einen schlechtern K-wert (K-wert drückt aus wieviel kw/m² verloren gehen kann) also je geringer dieser wert ist um so besser isoliert mann - andersrum je höher dieser wert ist um so fester ist das Styropor-und trägt schwere Aquarien besser :grinning_squinting_face:
    So hat das mir das erklärt, ich hab bestimmt mal 5to.auf den meinen Estrich stehen (+Fusbodenheizung) die haben gesagt kein Problem !
    Also Bauen anfangen und Bilder machen :grinning_squinting_face:

  • Ich würde es auch so machen, wie mbb geschrieben hat. Einfache Punktfundamente (wenn Du keine Fußbodenheizung hast und weißt, wo die anderen Leitungen liegen) sind eine saubere Sache und Du kannst dann auch ein größeres Becken draufstellen... :winking_face:


    Gerald: StyroDUR :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Wenn ich richtig verstehe setzt sich das ganze in den ersten ein bis zwei Jahren, Eventuell stelle ich das AQ erst in den Keller und später nach oben. Dort habe ich nur Estrich keine Fliesen


    Dann kannst du ja den Rest der Wohnung auch erst in zwei Jahren möblieren :ylol


    Stell das Becken hin und gut! Wenn der Estrich auch noch bewehrt ist umso besser!! Die Silikonfugen reißen sowieso in ein paar Jahren, es sein denn, sie sind ordentlich breit und die Haftung erfolgt nur von Fliese zu Fliese und nicht im Untergrund und es ist kein Billigmaterial und gut verarbeitet und und und.....


    Dein Becken ist NICHT schwer!! Und wenn es größert wird (wird es ja immer irgendwann :ylol), dann machst du es wie schon beschrieben mit den Bohrungen und Einzelabtrag.


    MAN MUSS AUCH MAL WAS RISKIEREN :grinning_squinting_face:


    Laß dich nicht verunsichern, stell es hin und gut. Und vor allem, in die Wohnung!!!!!


    LG
    Stefan K.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem!! Bei mir war aber zum Glück noch kein Estrich drinn! Ich habe den Tipp bekommen Foamglas Matten, die sind absolut Druckfest und dämmen trotzdem, unter dem Estrich zu verlegen. Es ist ja nicht der Estrich das Problem sondern die darunter befindliche Dämmung die dann nachgibt u. den Estrich reissen lässt. Normalerweise werden ja die normalen weißen Styroporplatten verlegt.
    Ich hab diese statt den Styroporplatten genommen u. keine Fussbodenheizschlangen unterdem Aquarienbereich gelegt.
    Ich wollte zuerst auch Styrodurplatten nehmen, diese ereichen ihre Druchfestigkeit aber erst nach 10% iger Stauchung! Also weißt du im Prinzip nicht was sie die esten 10% machen. Wenn du Kernborhungen bis auf die Betondecke machst kann das eine Schallbrücke geben u. evtl. Vibrationen undGeräusche übertragen. Aber nachträglich ist das wohl die beste Lösung.
    Aber bei deinem Becken ist das denke nicht notwendig, ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
    Im Endeffekt würde ich mich auf den Fachmann in dem Fall dein Bauleiter, Estrichleger u. Fliesenleger
    verlassen.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Schmitzer ()

  • Hallo,
    der Fliesenleger hat den Boen "vorbereitet". D.H. er hat spachtelmasse aufgebracht für mich gleicht der Boden nun eher einer Mondladschaft.
    Auf dem Bild habe ich den geplanten Standort eingezeichnet, der Estrich ist ca 6,5 cm dick und mit matten. Dann gibt es eine Dehnfuge die mis so verbindeelementen bearbeitet wurde.
    Die Fliesen würden mit der Langen Richtung (60cm) parallel zur Dehnfuge laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!