Nachzuchten Hippocampus Kuda

  • Hallo, die Babys sind da und wie immer Hektik.
    Kann mir bitte jemand sagen wie " dicht" das Pytoplankton sein muß. Irgendwie hab ich das richtige Maß noch nicht raus. Heute am 6 Tage leben fast noch alle. Fast heist 4 sind schon im Seepferdhimmel und 5 sehen nicht so berauschend aus. Ich vermute das es das Pyto ist. Diese Nacht war es sicher zu wenig. Wie beleuchtet ihr die Nachzuchtbecken, sprich mit was wenn überhaupt und von welcher Seite und wie lang.
    Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.
    Grüße Susi

  • Hi,


    Phytoplankton brauchst Du gar keins. Seepferdlarven fressen nur Zooplankton und davon auch nur bestimmte Arten.


    mfg Uwe

  • Hallo, nun liege ich denn da total falsch in jedem Buch steht die kleinen Dingerle sollen in Pytosuppe schwimmen. Herr Mai schreibt auf 10l Wasser1-2l Pyto.
    ich meinte auch nicht zum fressen, sondern wegen dem hochschwimmen. Aber keiner weis wohl was wegen der Beleuchtung. Sie fressen momentan Copepoden und auch schon angereicherte Artemia.
    Bei mir siehts aus wie im Versuchslabor :grinning_squinting_face:

  • Hallo Susi


    die Beleuchtung ist da eher nebensächlich denke ich.


    Ich beleuchte meine kleinen Zuchtbecken mit LED- Lampen, um Strom zu sparen.


    Ist nicht so sehr hell, gerade ausreichend.


    Zum Phyto gibts halt verschiedene Meinungen, ich verwende es trotzdem immer. Ich mache das aber eher nach Gefühl, kann Dir die Dichte nicht genau sagen.


    Allerdings gebe ich nach den Absaugen früh ca 1 Liter zu, wie Du schon gesagt hast.


    Hast Du die Dichte überprüft?


    Viel Erfolg


    Kathrin

  • Hallo Susi,
    auch ich bin auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen ein "Fan" von Phytoplankton. Da kann die Suppe gar nicht "dick" genug sein und dann gibst auch (fast) keine Probleme.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Susi,


    ich habe immer so viel Phyto im Becken gehabt, dass ich höchstens ca. drei cm weit ins Becken sehen konnte. Beleuchtet wurde von oben mit T8 Marine Day für 24h am Tag.
    Wie viele Junge auf wieviel Liter Wasser hast du? ich hatte etwa 40 Stk. auf 25Liter.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich hab mir heut beim reinigen die arbeit gemach die kleinen auszuzählen, es sind jetzt noch 124 auf ca. 20l.
    Ich hab halt bemerkt, das das Problem mit dem aufschwimmen immer nach ausschalten des Lichtes auftrat.
    Fast alle Pferde schwimmen dann oben und einige bleiben auch oben, wenn ich das Licht wieder anschalte.
    Also entweder zu wenig Pyton oder das Licht. Ich hatte halt auch bedenken das bei zu dichter Pytonbrühe nach ausschalten des Lichtes der Sauerstoffgehalt sinkt. Jetzt brennt auch nachts eine 13w Dayliht, aber ich weis noch nicht ob das für die Pferdchen nicht zu aufregend ist. Die müssen ja auch mal schlafen oder :grinning_squinting_face:
    Grüße Susi

  • Hi,


    ich dachte Du meinst Du kannst mit Phyto füttern :grinning_squinting_face:
    Dein Gedanke mit dem Sauerstoff ist schon richtig. Dazu kommt noch das meistens viel zu viele Nauplien zugegeben werden. Die verbrauchen ja nachts auch noch Sauerstoff. Das kann also ganz schnell eng werden und die Pferdchen schwimmen dann unter die Wasseroberfläche weil der Sauerstoffgehalt da höher ist.
    Die Larven vertragen kaum Ammonium. Das Phyto dient dazu dieses möglichst schnell aus dem Wasser zu entfernen. Eine sichtweite von 10-15cm ist ausreichend. Je belasteter das Wasser ist desto mehr Phyto wird zum binden benötigt. In einem Durchlaufsystem mit gutem Wasser kannst Du auf das Phyto ganz verzichten.


    Also mach eine Sichtweite von 15cm und sorg für gutes Wasser. Beleuchten halt wie eine Phytoplanktonkultur wenn das Phyto arbeite=wachsen soll.


    mfg Uwe

  • Hallo Susi ,


    ich habe letztes Jahr einen Wurf mit 40 Reidis aufgezogen , die ersten Monate nur mit Phyto und Artemien,in25 L.
    Das Licht hatte ich nachts aus , die Phytodichte schwankte schonmal.
    124 Larven auf 20 L Wasser höhrt sich ein bischen viel an finde ich.
    Davon ab , sollten die es alle schaffen ,wirst du deine liebe Not bekommen , die alle satt zu bekommen.
    Ich glaube die Chancen zum Gelingen sind besser mit weniger Larven bei diesen Räumlichkeiten ,vom Futter ganz abgesehen.
    Viel Glück


    Gruss


    Thomas

  • Hallo, Ich denke momentan passt das schon so. Bei der Literzahl erreiche ich die nötige Futterdichte. Wenn den hoffentlich welche durchkommen werden sie dann halt auf mehr Becken aufgeteilt. Es ist eher dann eine finanziele Frage genügend hochwertige Artemia einzukaufen. Momentan wechsel ich auch 2 mal tägl. Wasser aufgrund des dichten Besatzes. Das kostet halt auch ... Salz, Strom usw..... usw. Was solls, ess ich halt nur noch Leberwurstbrot.
    Grüße Susi

  • Je nu dann werd ich halt noch dünner, hauptsache die kleinen werden dick und rund und dennen gehts gut.
    Aber mal Spaß beiseite. Meerwasseraquaristik war noch nie besonders preiswert.
    Ich seh das auch an meinen Katzen- erst war es eine, dann 2, jetzt sind es sechs, die wollen auch alle fressen. So ist das auch mit dem salzigen Wasser das macht süchtig :ylolGrüße Susi

  • Hallo Susi,


    ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein, aber fast 100% Aufzuchtquote wäre für einen Profi in der Seepferdchenzucht schon sehr schwer bis unmöglich, sei froh wenn du 40 Stk. groß bekommst, denn im wechsel von Artemianauplien zum Frostfutter hatte ich die größten Verluste. Natürlich wünsche ich dir größt möglichen Erfolg, aber die Jungtiere der Kudas scheinen besonders schwierig in der Aufzucht zu sein, dass beginnt schon mit den sehr kleinen Jungtieren. Willst du die dann alle behalten? Denn der Markt für diese Tiere ist ja auch begrenzt.


    Weiterhin viel Erfolg wünscht
    Benjamin

  • Das ist mir sicher klar und ich bin auch kein Profi.Als ich anfing mich mit Seepferden zu beschäftigen waren es Fuscus die sich etwas "leichter" nachzüchten ließen. Aber auch hier hatte ich nachdem sie schon auf Frostfutter umgestellt waren große Ausfälle. Das ist mein erster Versuch in diese Richtung. Aber nur weil ich darin noch nicht so viel erfahrung habe kann ich doch die Tiere nicht dann in dem großen Aquarium lassen. Es geht mir auch nicht fordergründig darum die Tiere zu verkaufen, sollten es welche schaffen bekommt z. B. der Zoo Leipzig welche. Es ist für mich auch irgendwie eine Herausforderung. Das es Rückschläge gibt bleibt da sicher nicht aus.
    MfG Susi

  • Kann mir jemand sagen ob dies für die Anreicherung von Artemia brauchbar ist. Lachsöl ohne künstliche Zusatzstoffe
    Omega3 25%
    DHA 8-9%
    EPH 6-7%
    DPH 2-3%
    Protein 0%
    Wasser 0%
    Fett 100%
    1ml Lachsöl enthält220mg EPH, DHA,DPH

  • Hallo,


    ich habe mal irgendwo gelesen das man das Lachsöl mit einem Milschaufschäumer Emulgieren kann.
    Mal sehen ob ich finde wo das steht.


    Gruß
    Benjamin


    Edid, es steht im Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" (S. 119) und wurde von W. Mai beschrieben, er gibt aber noch Vitamine und Eigelb in die Emulsion.

  • Gestern habe ich 121 ins große Becken ( Aufzuchtbehälter) zurückgesetz. Allen geht es noch gut und es ist erstaunlich wie schnell die wachsen. Mal sehn ob ich Bilder hinkriege.
    Grüße Susi

  • Zitat

    Gestern habe ich 121 ins große Becken ( Aufzuchtbehälter) zurückgesetz


    Hallo Susi,


    :thup :respekt:
    Das sind ja über 90% Überlebende! Solltest du sie auch so zahlreich durch die Phase der FroFu Gewöhnung bringen wäre das sensationell. Vorallem weil es dein erster Versuch ist und dann auch noch mit H. kuda.


    Bitte berichte doch bei Gelegenheit wie du jetzt genau vorgegangen bist.


    Weiter so
    Benjamin

  • Na ja die kleinen habe ich am Freitag ins große Becken, in ein selbstgebautes Einhängebecken aus Plexiglas. Da waren sie 16 Tage alt. Ich hatte eigentlich erwartet das einige wieder zurück in die " grüne Brühe" müßten. Aber alle haben es gut überstanden. Gefüttert werden sie jetzt 3-4 mal mit Artemianauplien die nach dem Schlupf noch 24 St in Pytoplankton schwimmen und dann mit dem schon besagten Lachsöl und Selco verrührt noch mal 12 Stunden in den Kühlschrank kommen. Dann werden sie verfüttert. Ich versuch mal Fotos einzustellen.
    Grüße Susi

  • Übrigens hatte ich damals wegen dem Lachsöl gefragt, bitte nicht lachen, ich hab das hier für meine Katzen in einer größeren Flasche, die weitaus preiswerter ist wie die Lachsölkapseln bei Schlecker und Co. Es funktioniert scheinbar damit. Hoffentlich wächst den Seepferdchen kein Fell, dafür soll das nämlich bei den Vierbeinern gut sein.
    Grüße Susi

  • Hallo Susi,


    kann meine Begeisterung nur wiederholen, wie verrüherst du das Lachsöl?
    gg Teddypferdchenwären doch auch nicht schlecht, dann habe die Pferde endlich Schweif und Mähne :ylol


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Susi!


    Da bist Du ja sehr erfolgreich.
    Herzlichen Glückwunsch.


    Bist Du Dir bei der Artbestimmung Deiner Kudas sicher?
    Lt. dem Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Knop sollen Kudas wenige große Junge bekommen und leicht auszuziehen sein.

  • Hallo Susi,


    erstmal großes Kompliment zu deinem bisherigen Erfolg und berichte bitte möglichst ausführlich weiter :smiling_face:



    @Reinhard: Seltsam..
    laut W. Mai in 'Nachzuchten für das Korallenriffaquarium' gehören kudas zur Gruppe 1, der auch Reidis angehören: Viele kleine Junge.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Na ja so ein richtiges Rezept hab ich da nicht. Ich stell die Artemien im Sieb erst mal kurz auf ein Küchentuch, so das sie relativ trocken sind. Dann putz ich sie mit einem kleinem Plastelöffelchen auf einen kleinen Kaffeeteller in die Mitte. Dann kommen ungefähr 2 Tropfen Lachsöl und etwas Selco drauf wenn es noch etwas zu fest ist geb ich noch etwas Salzwasser dazu aber nur bissel. Dann rühr ich einfach mit dem Löffelchen so lang um bis sich alles gut verteilt hat und dann ab in den Kühlschrank.
    Das klingt vieleicht alles etwas putzig aber es scheint zu funktionieren.
    Die schon gehäuteten Artemien, die noch einmal im Pyto geschwommen sind, mische ich etwas feuchter an. Die fressen dann dieses Gemisch schon.
    Ich hab mich in etwa an die Anleitung von Herrn Mai im Koralleheftchen gehalten. Nehme aber halt zum anreichern nur das Selco und das Lachsöl.
    Grüße Susi

  • Hallo Susi,


    danke für die Beschreibung der Anreicherung.


    @ Reinhard: Ich hatte damals von Wissenschaftlern bestimmte H. kuda, und die haben, wie Sabine richtig geschrieben hat, viele sehr kleine Junge bekommen.
    Dies ist ja der Grund weshalb sie als besonders schwierig gelten. Meine haben teilweise erst nach 10 Tagen richtig angefangen Artemianauplien zu fressen.


    Gruß
    Benjamin

  • Die waren wirklich sehr klein, nicht größer wie vieleicht 3-4mm, ich hab nicht nachgemessen :D.
    Ich habe bereits am nächsten Tag angefangen frisch geschlüpfte Artemias zuzugeben. Bestimmt auch zuviel, weil ich immer Angst hatte sie bekommen nicht genug. Ob sie die wirklich gefressen haben konnte ich, zumindestens die ersten 3 Tage nicht richtig beobachten- grünes Wasser und diese winzigen Tiere. Auserdem hatten sie noch Copepoden und Brachionus.
    Ab wann könnte ich denn anfangen gefrorenes Cyclops Ezze zu zufüttern.

  • Hallo Susi,


    Zitat

    Ab wann könnte ich denn anfangen gefrorenes Cyclops Ezze zu zufüttern.


    ich glaube nicht das sie das irgendwann einmal fressen werden. Ausser Artemien, Coppepoden und Mysis fressen die eigendlich nichts.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Susi,


    um Missverständnisse auszuschließen, ich rede von dem rote Pulver bzw. Flocken. Ich habe noch nie gehört, das ein Seepferdchen etwas frisst, das nicht aussieht wie eine kleine Garnele oder Fisch. Das finde ich sehr interessant das das bei dir geklappt hat.


    Gruß
    Benjamin

  • Es sind die gefrorenen Cyclops Ezze, gibt es auch bei Herrn Mruzrek
    Den Tip gab mir bei meinen ersten Zuchtversuchen mit H.Fuscus Herr Dr. Schubert und es hat gut funktioniert. Ob das allerdings auch bei den Kudas schnackelt bleibt abzuwarten. Ich bin in 4 Wochen 1 Woche nicht zu Hause und es wäre für den ehelichen Frieden sehr hilfreich wenn die kleinen Dingele dann schon was " festes" fressen würden. Mein armer Mann muß sich dann um 6 Katze, 1 Hund und die Aquarien kümmern- oh weh.

  • Hi,


    meine Reidies fressen auch gefrorene Cyclop Eeze. Das Pulver fressen die natürlich nicht. Das gefrorene sind ganze Copos.
    Am besten gehts wenn man erst lebende TiggerPods füttert und dann nach und nach immer mehr von dem Cyclop Eeze druntermischt.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    die gefrorene Form kannte ich noch garnicht, das ist natürlich ein super Futter zum Umgewöhnen.


    Gruß
    Benjamin der wieder etwas gelernt hat :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!