Löslichkeit von CalciumChlorid-DiHydrat

  • Hallo zusammen,


    wieviel Gramm CalciumChlorid-DiHydrat kann in einem Liter Wasser maximal gelöst werden. Ich frage deshalb, da ich in dem "Wasserparameter FAQ" von Martin Kuhn die Angabe ~400g/Liter gefunden habe, allerdings in dem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser ist in dem Rezept zur Herstellung einer Calcium-Stammlösung 800g auf einem Liter angegeben.
    Was ist nun richtig?


    Gruß,
    Holger

  • Hi Holger


    Habe die Werte jetzt nicht genau im Kopf, aber die Löslichkeit von CaCl2x2H2O sollte so bei maximal 400 g/L liegen. Magnesiumchlorid löst sich wesentlich besser.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,
    nu bin ich auch verwirrt.


    1) In Armins Buch steht für die Stammlösung tatsächlich 800g CaCl2x2H2O in 1 Liter
    2) - Auf der Merck Website steht bei den Datenblättern was von 1000g CaCl2x2H2O in 1 Liter (bei 0 Grad C)
    - und ca. 740g/l für das wasserfreie
    - Mein Datenblatt von Baacklab sagt auch was von 1000g/l (allerdings bei 20 Grad)


    Ich neige dazu, denen zu glauben.
    Grüsse,
    Ralf


    edit: tippfehler

  • Hi Ralf


    Danke für's nachschlagen, bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen. Dann sollte es mit 800 g/L ja doch noch gehen, den Datenblättern von Merck kann man eigentlich trauen.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    ich habe gestern auch noch mal im Internet nach der Löslichkeit von CaCl2x2H2O gegoogelt und habe da auch Angaben von 1000g/l gefunden. Also, wird schon stimmen was in Armin's Buch steht. Er hat sich da im Vorfeld sicherlich schlau gemacht oder er weiß es eben....


    Gruß,
    Holger

  • Ich habe in einem im Internet frei verfügbaren MSDS (material saftey data sheet) den max. Wert von 780 mg/L gefunden (Link).


    Eine derart hoch angereicherte Lösung würde ich für die Flüssig-Dosierung jedoch persönlich nicht wählen. Im Gegnteil, je weniger der salze dort in Osmosewasser gelöst werden, desto genauer lässt sich ja das Salz dann später dosieren. Die üblicherweise verwendeten Dosierpumpen sind ja nicht so extrem genau.


    Die Tabelle in der Wasserparameter-FAQ habe ich demenstprechend ergänzt.


    lG Martin

  • Hi Martin,


    die erwähnten ca. 1000g/l habe ich eben nochmal nachgeschaut,
    -auf der merck.de Website im Datenblatt (leider nicht als Link einstellbar, da sessionid etc.)
    -im Sicherheitsdatenblatt von Applichem ( http://www.applichem.de/fileadmin/datenblaetter/a3587_de.pdf )
    -im Datenblatt von neoLab ( http://www.neolab.de/nshopartd…4f3B2x5P9c4m1?kgrpId=9225 )


    Irgendwie scheinen die Quellen da nicht einig.
    Gruesse,
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    die Löslichkeit von Calciumchlorid-Dihydrat (CaCl2*2 H2O) liegt bei 25°C bei 986,5 g/l.
    Das Problem liegt in der gelegentlichen Verwechslung mit wasserfreiem Calciumchlorid (CaCl2),
    von diesem lösen sich nur 745 Gramm in einem Liter Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!